collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: (Tech) Speichern im Menü  (Gelesen 1392 mal)

Offline Seph

  • bLUbb?
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 224
(Tech) Speichern im Menü
« am: Januar 29, 2008, 17:15:57 »
Also ich hab ma wieder ne Frage:
Kann mir jemand machen dass speichern im Menü nix mehr angezeigt wird.
Also dass alle befehle vorhanden sind und nur speichern nix ehr dabei steht.
Net so wie bei speichern verbieten sondern so dass es komplett aus der Liste verschwindet.
Hoffe des is net so schwer. :)
« Letzte Änderung: August 12, 2010, 17:37:55 von Colonios »

Speichern im Menü

Offline Seph

  • bLUbb?
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 224
Speichern im Menü
« Antwort #1 am: Januar 29, 2008, 17:20:55 »
Ging ja schnell.
Muss ich des statt Scene_Menu einsetzen.
Ich denks mir ma bin aber net sicher unsure.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":unsure:\" border=\"0\" alt=\"unsure.gif\" /] .

Speichern im Menü

Offline Baur

  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 272
    • http://
Speichern im Menü
« Antwort #2 am: Januar 29, 2008, 17:32:41 »
Perfekt Zero, muss ich's nicht selber rauspfrimeln. *g*
Formerly known as [size=]Rabu[/size] *g*

PS: In nächster Zeit selten im Forum. RL sucks.

Speichern im Menü

Offline Seph

  • bLUbb?
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 224
Speichern im Menü
« Antwort #3 am: Januar 29, 2008, 18:02:14 »
Oh, hab vergessen zu erwähnen dass ich des basismenü + script von Moghunter benutze.
Wo muss ich den Sachen abändern, scheinen ja net viele zu sein, kann ich bestimmt selber.
(hoff ich)
« Letzte Änderung: Januar 29, 2008, 18:09:34 von Seph »

Speichern im Menü

Offline Seph

  • bLUbb?
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 224
Speichern im Menü
« Antwort #4 am: Januar 29, 2008, 18:38:12 »
Hey, danke funktioniert alles top. :D

Speichern im Menü

Offline Onkel Hell

  • Sol Invictus
  • Administrator
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 562
  • You can't shoot me, I'm AIDS !
Speichern im Menü
« Antwort #5 am: Januar 29, 2008, 18:58:26 »
warum überschreibst du gleich die ganze klasse ? häts net gereicht die create_comman_window zu überlagern?
Verborgen in der Dunkelheit
Ich kenne nur die Einsamkeit
Auf das kein Gott mich sieht, ich bin ein Eremit


Mega Man Battle Engine


Speichern im Menü

Offline Onkel Hell

  • Sol Invictus
  • Administrator
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 562
  • You can't shoot me, I'm AIDS !
Speichern im Menü
« Antwort #6 am: Januar 29, 2008, 19:05:08 »
wie was ersetzen? o_O

eigentlich sollte es doch reichen wenn man das hier in ein neuen script einfügt
Spoiler for Hiden:
class Scene_Menu < Scene_Base  
  def create_command_window
    s1 = Vocab::item
    s2 = Vocab::skill
    s3 = Vocab::equip
    s4 = Vocab::status
    s5 = Vocab::game_end
    @command_window = Window_Command.new(160, [s1, s2, s3, s4, s5])
    @command_window.index = @menu_index
    if $game_party.members.size == 0          # ??????? 0 ????
      @command_window.draw_item(0, false)     # ????????
      @command_window.draw_item(1, false)     # ???????
      @command_window.draw_item(2, false)     # ??????
      @command_window.draw_item(3, false)     # ?????????
    end
  end
end
Verborgen in der Dunkelheit
Ich kenne nur die Einsamkeit
Auf das kein Gott mich sieht, ich bin ein Eremit


Mega Man Battle Engine


Speichern im Menü

Offline Onkel Hell

  • Sol Invictus
  • Administrator
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 562
  • You can't shoot me, I'm AIDS !
Speichern im Menü
« Antwort #7 am: Januar 29, 2008, 19:13:41 »
ja ich dachte du has gleich die scene_menu komplett überlagert^^
Verborgen in der Dunkelheit
Ich kenne nur die Einsamkeit
Auf das kein Gott mich sieht, ich bin ein Eremit


Mega Man Battle Engine


Speichern im Menü

Offline Seph

  • bLUbb?
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 224
Speichern im Menü
« Antwort #8 am: Februar 10, 2008, 20:17:30 »
So jetzt brauchen die noobs mal wieder n bisschen Hilfe xD
Aaalso, da ich ja so wählerisch bin und mich gerne mal umentscheide
benutze ich jetz des mogstylemenü von moghunter
hier ist ein menü
Jetzt wollte ich auch hier des speichern rausnehmen und hab ja immernoch keine Ahnung wie
des geht und hab gedacht ich könnte euch gleich mit noch nem Menü belästigen.
Ich hoffe ich nerv net langsam happy.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\"^_^\" border=\"0\" alt=\"happy.gif\" /] .

Speichern im Menü

Dimidimadmitri

  • Gast
Speichern im Menü
« Antwort #9 am: Februar 10, 2008, 20:58:50 »
hab mal ne frage wenn man das downloaden will das programm "mogstylemenü von moghunter" kostet das was auf der seite? Sieht alles son bisschen komisch aus.
Die seite

Speichern im Menü

Offline Snake

  • Global Mod
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 538
  • Blubb, der Mod den keiner kennt! XD
Speichern im Menü
« Antwort #10 am: Februar 10, 2008, 21:05:54 »
Zitat von: Dimidimadmitri
hab mal ne frage wenn man das downloaden will das programm "mogstylemenü von moghunter" kostet das was auf der seite? Sieht alles son bisschen komisch aus.
Die seite


nee^^
Du musst nur 10 sekunden warten dann erscheint dein DL link.
Dann kannste die seite auch gleich wieder schließen^^
Zitat
Snake 23:50

ich lads schnell


Silvanus 23:50

bist ne geile sau
:)

Speichern im Menü

Dimidimadmitri

  • Gast
Speichern im Menü
« Antwort #11 am: Februar 10, 2008, 21:07:32 »
ok hab schon danke^^

Speichern im Menü

Offline Seph

  • bLUbb?
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 224
Speichern im Menü
« Antwort #12 am: Februar 11, 2008, 19:26:15 »
Kann mir des mit dem Menü bitte mal jemand machen happy.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\"^_^\" border=\"0\" alt=\"happy.gif\" /]
Ich verzweifel schon. Des letzte mal ging des so schnell XD.
Oder kann mir jemand sagen was ich machen muss wenn ichs selbst versuche.

Speichern im Menü

ERZENGEL

  • Gast
Speichern im Menü
« Antwort #13 am: Februar 12, 2008, 15:01:41 »
So jetzt musst du nur noch die Grafiken ändern. Save ist jetzt Beenden ;)
Spoiler for Hiden:
##################################################
# Mog Menu Yui V 1.0                                                 #
##################################################
# By Moghunter
# http://www.atelier-rgss.com
##################################################
# Menu com layout em pictures.
# É necessário criar uma pasta com o nome de
# Menus e colocar todas as imagens dentro dela, de resto
# é só criar o seu próprio estilo de menu através de um
#editor de imagem.
#-------------------------------------------------
###############
# module Cache #
###############
module Cache
  def self.menu(filename)
    load_bitmap("Graphics/Menus/", filename)
  end
end
###############
# Window_Base #
###############
class Window_Base < Window  
  def draw_actor_level_menu(actor, x, y)
    self.contents.font.color = system_color
    self.contents.draw_text(x, y, 32, WLH, Vocab::level_a)
    self.contents.font.color = normal_color
    self.contents.draw_text(x + 16, y, 24, WLH, actor.level, 2)
  end  
  def draw_currency_value_menu(value, x, y, width)
    cx = contents.text_size(Vocab::gold).width
    self.contents.font.color = normal_color
    self.contents.draw_text(x, y, width-cx-2, WLH, value, 1)
  end
def draw_actor_hp_menu(actor, x, y)
back = Cache.menu("Meter_Back")    
cw = back.width  
ch = back.height
src_rect = Rect.new(0, 0, cw, ch)    
self.contents.blt(x + 65, y - ch + 30, back, src_rect)
meter = Cache.menu("HP_Meter")    
cw = meter.width  * actor.hp / actor.maxhp
ch = meter.height
src_rect = Rect.new(0, 0, cw, ch)
self.contents.blt(x + 65, y - ch + 30, meter, src_rect)
text = Cache.menu("HP_Text")    
cw = text.width  
ch = text.height
src_rect = Rect.new(0, 0, cw, ch)
self.contents.blt(x + 35, y - ch + 30, text, src_rect)
self.contents.font.color = Color.new(255,255,255,255)
self.contents.draw_text(x + 81, y - 1, 48, 32, actor.hp.to_s, 2)
self.contents.font.color = Color.new(255,255,255,255)
self.contents.draw_text(x + 80, y - 2, 48, 32, actor.hp.to_s, 2)    
end    
def draw_actor_mp_menu(actor, x, y)
back = Cache.menu("Meter_Back")    
cw = back.width  
ch = back.height
src_rect = Rect.new(0, 0, cw, ch)    
self.contents.blt(x + 65, y - ch + 30, back, src_rect)
meter = Cache.menu("MP_Meter")    
cw = meter.width  * actor.mp / actor.maxmp
ch = meter.height
src_rect = Rect.new(0, 0, cw, ch)
self.contents.blt(x + 65, y - ch + 30, meter, src_rect)
text = Cache.menu("MP_Text")    
cw = text.width  
ch = text.height
src_rect = Rect.new(0, 0, cw, ch)
self.contents.blt(x + 35, y - ch + 30, text, src_rect)
self.contents.font.color = Color.new(0,0,0,255)
self.contents.draw_text(x + 81, y - 1, 48, 32, actor.mp.to_s, 2)
self.contents.font.color = Color.new(255,255,255,255)
self.contents.draw_text(x + 80, y - 2, 48, 32, actor.mp.to_s, 2)    
end      
def draw_actor_name_menu(actor, x, y)
    self.contents.font.color = text_color(23)
    self.contents.draw_text(x, y, 108, WLH, actor.name,1)
end  
def draw_actor_level_menu(actor, x, y)
    self.contents.font.color = system_color
    self.contents.draw_text(x, y, 32, WLH, " L")
    self.contents.font.color = text_color(10)
    self.contents.draw_text(x + 18, y, 24, WLH, actor.level, 1)
end  
end
############
# Game_Map #
############
class Game_Map
attr_reader   :map_id  
def mpname
$mpname = load_data("Data/MapInfos.rvdata")
$mpname[@map_id].name
end
end
########################
# Window_Selectable_Menu #
########################
class Window_Selectable_Menu < Window_Base
  attr_reader   :item_max              
  attr_reader   :column_max            
  attr_reader   :index                    
  def initialize(x, y, width, height, spacing = 32)
    @item_max = 1
    @column_max = 1
    @index = -1
    @spacing = spacing
    super(x, y, width, height)
  end
  def create_contents
    self.contents.dispose
    self.contents = Bitmap.new(width - 32, [height - 32, row_max * WLH].max)
  end  
  def index=(index)
    @index = index
  end
  def row_max
    return (@item_max + @column_max - 1) / @column_max
  end
  def top_row
    return self.oy / WLH
  end
  def top_row=(row)
    row = 0 if row < 0
    row = row_max - 1 if row > row_max - 1
    self.oy = row * WLH
  end
  def page_row_max
    return (self.height - 32) / WLH
  end
  def page_item_max
    return page_row_max * @column_max
  end
  def bottom_row
    return top_row + page_row_max - 1
  end
  def bottom_row=(row)
    self.top_row = row - (page_row_max - 1)
  end
  def cursor_movable?
    return false if (not visible or not active)
    return false if (index < 0 or index > @item_max or @item_max == 0)
    return false if (@opening or @closing)
    return true
  end
  def cursor_down(wrap = false)
    if (@index < @item_max - @column_max) or (wrap and @column_max == 1)
      @index = (@index + @column_max) % @item_max
    end
  end
  def cursor_up(wrap = false)
    if (@index >= @column_max) or (wrap and @column_max == 1)
      @index = (@index - @column_max + @item_max) % @item_max
    end
  end
  def cursor_right(wrap = false)
    if (@column_max >= 2) and
       (@index < @item_max - 1 or (wrap and page_row_max == 1))
      @index = (@index + 1) % @item_max
    end
  end
  def cursor_left(wrap = false)
    if (@column_max >= 2) and
       (@index > 0 or (wrap and page_row_max == 1))
      @index = (@index - 1 + @item_max) % @item_max
    end
  end
  def update
    super
    if cursor_movable?
      last_index = @index
      if Input.repeat?(Input::DOWN)
        cursor_down(Input.trigger?(Input::DOWN))
      end
      if Input.repeat?(Input::UP)
        cursor_up(Input.trigger?(Input::UP))
      end
      if Input.repeat?(Input::RIGHT)
        cursor_down(Input.trigger?(Input::DOWN))
      end
      if Input.repeat?(Input::LEFT)
        cursor_up(Input.trigger?(Input::UP))
      end

      if @index != last_index
        Sound.play_cursor
      end
    end
  end
end
#######################
# Window_MenuStatus_Yui #
#######################
class Window_MenuStatus_Yui < Window_Selectable_Menu
  def initialize(x, y)
    super(x, y, 460, 300)
    self.contents.font.bold = true
    self.contents.font.shadow = true
    self.contents.font.size = 16
    refresh
    self.active = false
    self.index = -1
  end
  def refresh
    self.contents.clear
    @item_max = $game_party.members.size
    for actor in $game_party.members
      if actor.index == 0
      draw_actor_graphic(actor, 65, 110)
      draw_actor_name_menu(actor, 15, 120)
      draw_actor_level_menu(actor, -5, 55)    
      draw_actor_state(actor, 20, 100)      
      draw_actor_hp_menu(actor,  -30, 25)
      draw_actor_mp_menu(actor, 0, 45)      
      elsif actor.index == 1
      draw_actor_graphic(actor, 170, 210)
      draw_actor_name_menu(actor, 120, 220)
      draw_actor_level_menu(actor, 100, 155)  
      draw_actor_state(actor, 125, 200)            
      draw_actor_hp_menu(actor,  75, 120)
      draw_actor_mp_menu(actor, 105, 145)          
      elsif actor.index == 2
      draw_actor_graphic(actor, 265, 110)
      draw_actor_name_menu(actor, 215, 120)  
      draw_actor_level_menu(actor, 195, 55)    
      draw_actor_state(actor, 220, 100)            
      draw_actor_hp_menu(actor,  170, 20)
      draw_actor_mp_menu(actor, 205, 45)        
      elsif actor.index == 3
      draw_actor_graphic(actor, 370,  210)  
      draw_actor_name_menu(actor, 320, 220)    
      draw_actor_level_menu(actor, 370, 155)  
      draw_actor_state(actor, 325, 200)                  
      draw_actor_hp_menu(actor,  275, 120)
      draw_actor_mp_menu(actor, 245, 145)        
      end
    end
  end
  def update_cursor
  end
end
###############
# Window_Time #
###############
class Window_Mapname < Window_Base
  def initialize(x, y)
    super(x, y, 160, WLH + 32)
    self.contents.font.bold = true
    self.contents.font.size = 16    
    refresh
  end  
def refresh
    self.contents.clear
    self.contents.font.color = normal_color
    self.contents.draw_text(4, 0, 120, 32, $game_map.mpname.to_s, 1)
end
end
###################
# Window_Gold_Menu #
###################
class Window_Gold_Menu < Window_Base
  def initialize(x, y)
    super(x, y, 160, WLH + 32)
    self.contents.font.bold = true
    self.contents.font.size = 16
    self.contents.font.color = power_up_color    
    refresh
  end
  def refresh
    self.contents.clear
    draw_currency_value_menu($game_party.gold, 10, 0, 120)
  end
end
###############
# Window_Time #
###############
class Window_Time < Window_Base
  def initialize(x, y)
    super(x, y, 160, WLH + 32)
    self.contents.font.bold = true
    self.contents.font.size = 16
    self.contents.font.color = power_up_color
    refresh
  end
  def refresh
    self.contents.clear
    @total_sec = Graphics.frame_count / Graphics.frame_rate
    hour = @total_sec / 60 / 60
    min = @total_sec / 60 % 60
    sec = @total_sec % 60
    text = sprintf("%02d:%02d:%02d", hour, min, sec)
    self.contents.draw_text(4, 0, 120, 32,  text, 2)
end
  def update
    super
    if Graphics.frame_count / Graphics.frame_rate != @total_sec
      refresh
    end
  end
end
##############
# Scene_Menu #
##############
class Scene_Menu  
  def main
    start                        
    perform_transition            
    Input.update                
    loop do
      Graphics.update            
      Input.update              
      update                      
      break if $scene != self      
    end
    Graphics.update
    pre_terminate            
    Graphics.freeze              
    terminate                  
  end  
  def initialize(menu_index = 0)
    @menu_index = menu_index
  end  
  def perform_transition
    Graphics.transition(10, "Graphics/System/BattleStart", 80)    
  end
  def start
    @menu_back = Plane.new    
    @menu_back.bitmap = Cache.menu("Background")
    @menu_layout = Sprite.new  
    @menu_layout.bitmap = Cache.menu("Menu_Layout")
    @menu_com = Sprite.new  
    @menu_com.bitmap = Cache.menu("Menu_Com01")
    @menu_select = Sprite.new  
    @menu_select.bitmap = Cache.menu("Menu_Select00")
    create_command_window
    @gold_window = Window_Gold_Menu.new(195, 45)
    @status_window = Window_MenuStatus_Yui.new(100, 60)
    @playtime_window = Window_Time .new(165, 0)
    @mapname_window = Window_Mapname.new(195,360)
    @status_window.opacity = 0
    @playtime_window.opacity = 0
    @mapname_window.opacity = 0
    @gold_window.opacity = 0    
  end
  def pre_terminate
  end  
  def terminate
    @menu_back.dispose
    @menu_layout.dispose
    @menu_com.dispose
    @menu_select.dispose
    @command_window.dispose
    @gold_window.dispose
    @status_window.dispose
    @playtime_window.dispose
    @mapname_window.dispose
  end
  def update
    @menu_back.ox += 1
    @command_window.update
    @gold_window.update
    @status_window.update
    @mapname_window.update
    @playtime_window.update
    if @command_window.active
      update_command_selection
    elsif @status_window.active
      update_actor_selection
    end
  end
  def create_command_window
    s1 = Vocab::item
    s2 = Vocab::skill
    s3 = Vocab::equip
    s4 = Vocab::status
    s5 = Vocab::game_end
    @command_window = Window_Command.new(160, [s1, s2, s3, s4, s5])
    @command_window.index = @menu_index
    @command_window.openness = 0
    @command_window.open
    @command_window.opacity = 0
    @command_window.contents_opacity = 0
  end
  def update_command_selection    
     case @command_window.index
     when 0
    @menu_com.bitmap = Cache.menu("Menu_Com01")
     when 1
    @menu_com.bitmap = Cache.menu("Menu_Com02")
     when 2
    @menu_com.bitmap = Cache.menu("Menu_Com03")
     when 3
    @menu_com.bitmap = Cache.menu("Menu_Com04")
     when 4
    @menu_com.bitmap = Cache.menu("Menu_Com05")    
    end          
    if Input.trigger?(Input::B)
      Sound.play_cancel
      $scene = Scene_Map.new
    elsif Input.trigger?(Input::C)
      if $game_party.members.size == 0 and @command_window.index < 4
        Sound.play_buzzer
        return
      elsif $game_system.save_disabled and @command_window.index == 4
        Sound.play_buzzer
        return
      end
      Sound.play_decision
      case @command_window.index
      when 0      
        $scene = Scene_Item.new
      when 1,2,3  
        start_actor_selection
      when 4  
        $scene = Scene_End.new
      end
    end
  end
  def start_actor_selection
    @command_window.active = false
    @status_window.active = true
    if $game_party.last_actor_index < @status_window.item_max
      @status_window.index = $game_party.last_actor_index
    else
      @status_window.index = 0
    end
  end
  def end_actor_selection
    @command_window.active = true
    @status_window.active = false
    @menu_select.bitmap = Cache.menu("Menu_Select00")
    @status_window.index = -1
  end
  def update_actor_selection    
     case @status_window.index
     when 0
    @menu_select.bitmap = Cache.menu("Menu_Select01")
     when 1
    @menu_select.bitmap = Cache.menu("Menu_Select02")
     when 2
    @menu_select.bitmap = Cache.menu("Menu_Select03")
     when 3
    @menu_select.bitmap = Cache.menu("Menu_Select04")
    end
    if Input.trigger?(Input::B)
      Sound.play_cancel
      end_actor_selection
    elsif Input.trigger?(Input::C)
      $game_party.last_actor_index = @status_window.index
      Sound.play_decision
      case @command_window.index
      when 1
        $scene = Scene_Skill.new(@status_window.index)
      when 2  
        $scene = Scene_Equip.new(@status_window.index)
      when 3  
        $scene = Scene_Status.new(@status_window.index)
      end
    end
  end
end
$mogscript = {} if $mogscript == nil
$mogscript["menu_yui"] = true

Speichern im Menü

Offline Seph

  • bLUbb?
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 224
Speichern im Menü
« Antwort #14 am: Februar 12, 2008, 15:05:34 »
Jo, hab die Grafiken schon jetzt geändert. Des Menü is fast fertig.
Muss nur noch warten bis Moghunter die anderen Menüs gemacht hat xD.
THX fürs schonwieder machen^^

 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3601
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal