collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Autotile Converter  (Gelesen 2512 mal)

Blue

• Gast
Autotile Converter
« am: Januar 25, 2008, 17:51:44 »
Hi,

ertmal muss ich ein Lob dafür ausprechen, dass ihr so schnell eine neue Seite aus dem Boden heben konntet, womal ich von dem "RPGMaker VX" erst vor ein paar Tagen zum ersten mal gehört habe, das Design ist auch ganz gut gelungen, obwohl es etwas zu knuffig wirkt, wie ich finde (der Banner alleine belegt schon die Hälfte meines Browsers).

So und damit ich nicht weiter abschweife zum eigendlichen Thema:
Das erste was mir beim neuen RPG-Maker auffiel war, dass die Grafik wieder so bunt und eckig war, wie noch zu den RM2k Zeiten, dabei hatte ich mich mit der neuen Grafik des XP eigentlich ganz gut angefreundet und da es ja bekanntlich schwerer ist für den XP Tilesets zu bekommen, als für seine Vorgänger (durch fehlende Rip-Möglichkeiten) war mein erster Gedanke eigendlich, die alten Grafiken zu übernehmen.

Das ging eigendlich ganz gut bis auf die Sache das die Autotiles von 3*4 auf 2*3 verrigert wurden, was sehr Schade ist, da sich das alte System eigentlich schon sehr lange etabliert hat, zudem sehen die Abstufungen nun sehr viel abgehackter aus.

Daraufhin hab ich versucht, die Tiles ins neue Format umzurippen, was sich aber als sehr Aufwändig herrausstellte, dehalb hab ich ein kleines Programm gecodet, welches dies für mich erledigt, naja und um das Ressourcen-Sammeln auf dieser Seite etwas voranzutreiben, wollte ich es hier mal posten:

Programm:
Converter

Zur Anleiteung:
Programm ins Autotile-Verzeichnis des XP schieben, Ausführen, Fertig. Es wird der Ordner "new" angelegt, in dem dann alle Konvertierungen liegen.
Danach müsst ihr die Bilder einfach nur in die TileA1/2 mit "Paint.Net" oder Ähnlichem kopieren, naja ihr wisst schon.^^

Das Ergebnis müsste etwa so aussehen:

Vorher:

Nachher:

Und so siehts dann später im Editor aus:

Wenn's irgendwelche Probleme gibt, postet einfach...
« Letzte Änderung: Januar 25, 2008, 19:21:35 von Blue »

Autotile Converter

Dainreth

• Gast
Autotile Converter
« Antwort #1 am: Januar 25, 2008, 20:18:06 »
Klingt interessant das Tool. Gibt ja auch schon nen Char-Konverter, also für Leute, die gerne die alten Ressourcen übernehmen möchten sind nun gute Grundlagen dank euch Programmieren geschaffen. Probiert hab ich den Konverter noch nicht, bin grad nicht am eigenen Rechner, mach es dann aber, dennoch schonmal ein Danke für deine Mühen.

Autotile Converter

Balmung

• Gast
Autotile Converter
« Antwort #2 am: Januar 25, 2008, 20:45:25 »
Hey hört sich net schlecht an des Tool. Muss ich dann gleich ma testen.
Danke fürs Proggen. happy.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\"^_^\" border=\"0\" alt=\"happy.gif\" /]

Autotile Converter

ERZENGEL

• Gast
Autotile Converter
« Antwort #3 am: Januar 25, 2008, 21:51:06 »
Hey, der Screenie guckt ja richtig cool aus. Das Tool funktioniert super und liefert klasse Ergebnisse (was wohl auch teilweise an den Autotiles liegt). Ein großes Dank von mir fürs proggen!

Autotile Converter

Offline Baur

• Mr. MACK-Tile
    • http://
Autotile Converter
« Antwort #4 am: Januar 25, 2008, 22:31:23 »
Das Tool ist wirklich gut! Aber nichts für mich. Denn ich bin ein entweder oder Mensch, entweder ich komm mit dem klar, was VX mir bietet (und editiere was im VX-Stil dazu), oder ich verwende den XP.

Mischmasch ist nicht mein Ding.

PS: Hey, Archy, ist das die Braut für meinen alten Ava? Muss ich ja gleich wieder wechseln *g*
« Letzte Änderung: Januar 26, 2008, 00:54:40 von Baur »
Formerly known as [size=]Rabu[/size] *g*

PS: In nächster Zeit selten im Forum. RL sucks.

Autotile Converter

Yatzumo

• Gast
Autotile Converter
« Antwort #5 am: Januar 26, 2008, 00:25:56 »
Wirklich sehr nettes Prog! ^^
Für Alle XP-Grafik Vernatiker das optimale Tool.
Find ich gut, wollte mit den Autotiles nämlich grade etwas ausprobieren. :)
Danke dafür! :D

PS: Du scheinst ja schon die XP Autotiles konvertiert zu haben, kannst du die denn vielleicht noch Posten? Wäre nen feiner Zug von dir. ^^

MFG Yatzumo

Autotile Converter

ERZENGEL

• Gast
Autotile Converter
« Antwort #6 am: Januar 26, 2008, 00:37:03 »
Zitat von: Yatzumo
Wirklich sehr nettes Prog! ^^
Für Alle XP-Grafik Vernatiker das optimale Tool.
Find ich gut, wollte mit den Autotiles nämlich grade etwas ausprobieren. :)
Danke dafür! :D

PS: Du scheinst ja schon die XP Autotiles konvertiert zu haben, kannst du die denn vielleicht noch Posten? Wäre nen feiner Zug von dir. ^^

MFG Yatzumo
Wenn du mich damit meinst.. hier bitte: http://uploaded.to/?id=mqqp5r
Und da ich heut gut drauf bin: http://uploaded.to/?id=5d9keo (Alle Autotiles mit Credits von RMXP.DE)

[!--quoteo(post=0:date=:name=Baur)--][div class=\'quotetop\']ZITAT(Baur)[div class=\'quotemain\'][!--quotec--]PS: Hey, Archy, ist das die Braut für meinen alten Ava? Muss ich ja gleich wieder wechseln *g*[/quote]Hehe.. ich wusste das mir der Bär bekannt vorkommt :)
« Letzte Änderung: Januar 26, 2008, 00:42:32 von ERZENGEL »

Autotile Converter

Offline Seph

• bLUbb?
  • Mr. MACK-Tile
Autotile Converter
« Antwort #7 am: Januar 26, 2008, 12:21:56 »
Also des tool is schon sehr praktisch aber wie baur schon gesagt hat, ich nehm auch den XP wenn ich des
mit XP Autotiles machen will.

Autotile Converter

Offline Goldenboss

• Mr. MACK-Tile
    • http://www.goldenboss.de
Autotile Converter
« Antwort #8 am: Januar 26, 2008, 13:21:56 »
Hi,

danke für das Tool und die Ressourcen. Wie kriege ich die denn in mein Projekt rein?

Mich regen diese schlechten Übergänge beim VX voll auf. ^^

MFG Markus

Autotile Converter

ERZENGEL

• Gast
Autotile Converter
« Antwort #9 am: Januar 26, 2008, 14:07:44 »
Zitat von: Blue
Danach müsst ihr die Bilder einfach nur in die TileA1/2 mit "Paint.Net" oder Ähnlichem kopieren, naja ihr wisst schon.^^
Erstelle mit deinem Grafikprogramm ein Bild der Größe 512x384 Pixel. Danach kannst du die Autotiles reinkopieren. Um das Tileset im VX zu benutzen wie schon gesagt als TileA1.png/TileA2.png abspeichern.
« Letzte Änderung: Januar 26, 2008, 14:10:03 von ERZENGEL »

Autotile Converter

Offline Goldenboss

• Mr. MACK-Tile
Autotile Converter
« Antwort #10 am: Januar 26, 2008, 14:33:32 »
Hi,

wie muss ich die Tiles reinkopieren, Erzengel?

MFG Markus

Autotile Converter

Offline Goldenboss

• Mr. MACK-Tile
Autotile Converter
« Antwort #11 am: Januar 26, 2008, 22:57:43 »
Hi,

da ich keine Beiträge löschen kann und pushen will, kommt jetzt ein Doppelpost.

Kann ich das* auch irgendwie machen, ohne die normalen Tilesets kaputt zu machen.

*das = XP Tiles zusätzlich zu den normalen nutzen
MFG Markus

Autotile Converter

Blue

• Gast
Autotile Converter
« Antwort #12 am: Januar 28, 2008, 20:59:10 »
@Goldenboss: leider kann man im Moment nicht mehr Autotiles hinzufügen, vielleicht wird das später ja mit einem Script noch geändert, aber auf paar ein Tiles vom VX kann man doch nun wirklich verzichten.^^

@Dainreth: hab jetzt auch mal einen Char-Konverter gebastelt, der aber eigendlich nix anderes macht, als die erste Reihe abzuschneiden, funktioniert deshalb leider nicht mit allen Grafiken ordentlich, aber probier's einfach mal aus.

Programm:
Char Converter

Anleitung:
Einfach in den Characters-Ordner vom XP kopieren und Ausführen...

...viel Spaß.^^
« Letzte Änderung: Januar 28, 2008, 21:04:08 von Blue »

Autotile Converter

Offline Baur

• Mr. MACK-Tile
    • http://
Autotile Converter
« Antwort #13 am: Januar 28, 2008, 21:39:19 »
Zitat
Kann ich das* auch irgendwie machen, ohne die normalen Tilesets kaputt zu machen.

Machst sie ja in dem Sinn nicht kaputt, kannst ja die aus nem neuen lereen Projekt wieder in dein aktuelles Projekt reinkopieren, falls du bei diesem Projekt-Tilesets iwie was falsch gemacht hast.

Solang du die im VX-Install-Verzeichnis unangelastet lässt, kann eigentlich nichts schiefgehen.

Imho macht man ja eh immer Sicherungs-Kopien von Dateien, die man verändern will. Ich zumindest.
Formerly known as [size=]Rabu[/size] *g*

PS: In nächster Zeit selten im Forum. RL sucks.

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3583
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)