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Autor Thema: Advanced Faces-Script  (Gelesen 10425 mal)

ERZENGEL

  • Gast
Advanced Faces-Script
« Antwort #30 am: Januar 22, 2008, 15:21:32 »
Ich möchte erstmal ein großes Lob aussprechen, das ist wohl das Skript schlechthin für den VX :)
Auch das du diese Textbox gleich eingebaut hast, hat mich dazu gebracht dieses Skript wohl zu benützen in meinen Projekt. Danke dafür, Yatzumo! EDIT: Blöde Vokale rolleyes.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":rolleyes:\" border=\"0\" alt=\"rolleyes.gif\" /]
« Letzte Änderung: Januar 22, 2008, 15:55:59 von ERZENGEL »

Advanced Faces-Script

Yatzumo

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Advanced Faces-Script
« Antwort #31 am: Januar 22, 2008, 15:36:09 »
Hehe, danke. ^^
Wenns Probleme, oder irgendwelche Updatevorschläge gibt: Ich bin für alles offen. :D

Aber btw: Ich heiße YatzumO! xD

MFG Yatzumo
« Letzte Änderung: Januar 22, 2008, 15:36:28 von Yatzumo »

Advanced Faces-Script

Offline Baur

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Advanced Faces-Script
« Antwort #32 am: Januar 22, 2008, 16:26:42 »
Hab etwas Probleme seit Einführung der Sprite.new.

Das habe ich verändert, weil ich wollte, dass die Namen-Box abhängig von 0 oder 1 gegenüber des Pics am gegenüberliegenden Rand oberhalb der Textbox angezeigt wird. (Standard-Werte sind kommentiert)

@anametext = Sprite.new
      @anametext.bitmap = Bitmap.new(180, 32)
      if position == 0
        @anametext.x = 322 # 207
        @anametext.y = 268
      elsif position == 1
        @anametext.x = 120 # 157
        @anametext.y = 268
      end


Das kam bei nem Event raus, in dem zwei Leute hintereinander sprechen: (Screen vom letzen Gespräch):


Scheint ein dispose zu fehlen und x und y werden irgendwie nicht angepasst, weil die Texte nicht mehr in der Textbox sind.

Das war dann nach dem Ende des Gesprächs auf der Map übrig:


Und das noch ein bisschen später:


Tja, Yatzu, immer die Leute mit eigenen Vorstellungen *g*
« Letzte Änderung: Januar 22, 2008, 16:29:19 von Baur »
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PS: In nächster Zeit selten im Forum. RL sucks.

Advanced Faces-Script

Yatzumo

  • Gast
Advanced Faces-Script
« Antwort #33 am: Januar 22, 2008, 16:32:58 »
Ah okay, nun habs ichs verstanden.
Eigentlich ist alles normal. Bei mir funktionierts reibungslos.. oO
Kopier dir nochmal den Script-Code von der ersten Seite und machs wieder bei dir rein.
Hab eben nochmal den Code mit meinem ersetzt, sollte also eigentlich funktionieren.

MFG Yatzumo

Advanced Faces-Script

Offline Baur

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Advanced Faces-Script
« Antwort #34 am: Januar 22, 2008, 16:48:24 »
Tja, ist mir klar dass es mit deinen Einstellungen funzt, aber ich wollte es halt an anderen Positionen haben.



Gegenüber des Pics. Und nach Möglichkeit zentiert innerhalb der Namens-Box.

PS: Fang ich an, zu nerven, dann sag Bescheid bitte. Wenn's zu knifflig wird, dann nimm lieber die Variante ohne Sprite.new.
Poste dir gleich die Maplock-Demo.
« Letzte Änderung: Januar 22, 2008, 17:00:20 von Baur »
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Offline Goldenboss

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Advanced Faces-Script
« Antwort #35 am: Januar 22, 2008, 16:52:32 »
Hi,

ich habe bei dem Code nur die Position des Faces verändert und bei mir gehts auch schon nicht mehr.

Selber Fehler wie bei Baur.

MFG Markus

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Yatzumo

  • Gast
Advanced Faces-Script
« Antwort #36 am: Januar 22, 2008, 17:08:30 »
Oha, alles klar ^^
Folgendes: Ihr müsst immer darauf achten, dass es zwei Einstellungen für jedes Sprite.new gibt. Das ist für die "position" gedacht. Wenn man also im Code "$af.a_face("0001", 1, 1, "Naomi damada", 7)" angibt (zweite Zahl) soll sich alles Spiegeln. Für Rabu würd ichs so machen:

      if position == 0
        @aname.x = 157
        @aname.y = 268
      elsif position == 1
        @aname.x = 207
        @aname.y = 268
      end
Einmal musst du das verändern. Bei 0 die Position wenn das Face links ist und bei 1 wenn es rechts ist.

      if position == 0
        @anametext.x = 157
        @anametext.y = 268
      elsif position == 1
        @anametext.x = 207
        @anametext.y = 268
      end
Hier musst du dann genau die selben Daten angeben. Pass aber auf, dass es ein anderes Sprite (@anametextI) ist und du so nicht alles von oben kopieren kannst!

Probiers mal aus, müsste nun eigentlich funktionieren.
(die idee, dass es rechts angezeigt werden soll, ist btw sehr nice, werde mir das auch gleich so machen. :))

Und Goldenboss:
Was genau hast du denn verändert?

[OT] Danke Rabu. [/OT]

Advanced Faces-Script

Offline Goldenboss

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« Antwort #37 am: Januar 22, 2008, 17:11:56 »
if position == 0
        @aface.x = 0
        @aface.y = 225
        @aface.mirror = true
      elsif position == 1
        @aface.x = 352
        @aface.y = 225
        @aface.mirror = false
      end
      @aface.z = 201
    end
« Letzte Änderung: Januar 22, 2008, 17:12:11 von Goldenboss »

Advanced Faces-Script

Yatzumo

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« Antwort #38 am: Januar 22, 2008, 17:14:11 »
Und was ist der Fehler? Müsste so eigentlich funktionieren.

Seltsam..

MFG Yatzumo

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Offline Goldenboss

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« Antwort #39 am: Januar 22, 2008, 17:16:01 »
Jo.

Müsste.

Tut es aber nicht.

Ich mache gleich mal nen Screenshot.

Edit: Schrecklich.... Ich muss mein Spiel offenbaren. sad.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":(\" border=\"0\" alt=\"sad.gif\" /]

Edit:

Nachdem ich die Message gelesen habe (diese wurde korrekt angezeigt) und nun löschen will,
kommt folgendes:

« Letzte Änderung: Januar 22, 2008, 17:26:11 von Goldenboss »

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Offline Baur

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« Antwort #40 am: Januar 22, 2008, 17:19:58 »
Ok danke, Yatzu, dann wart ich halt mal bis du's umgestellt hast, und übernehm's dann, wenn's du's hoffentlich postest (bitte). Denn so ganz hab ich nicht verstanden. Seh's immer besser, wenn ich den Code vor Augen habe. (Learning by seeing)

Die .text-Positionen sind die eigentlich zentiert, oder am linken Rand
« Letzte Änderung: Januar 22, 2008, 17:21:11 von Baur »
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Yatzumo

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Advanced Faces-Script
« Antwort #41 am: Januar 22, 2008, 17:28:18 »
Zentriert wird es angezeigt.

Hab das schnell gemacht und im ersten Post ersetzt.
Hf damit. ^^ Find übrigens dass es so um einiges besser aussieht.

MFG Yatzumo
« Letzte Änderung: Januar 22, 2008, 17:31:03 von Yatzumo »

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Offline Goldenboss

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« Antwort #42 am: Januar 22, 2008, 17:35:29 »
Zitat von: Goldenboss
Jo.

Müsste.

Tut es aber nicht.

Ich mache gleich mal nen Screenshot.

Edit: Schrecklich.... Ich muss mein Spiel offenbaren. sad.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":(\" border=\"0\" alt=\"sad.gif\" /]

Edit:

Nachdem ich die Message gelesen habe (diese wurde korrekt angezeigt) und nun löschen will,
kommt folgendes:

(http://img404.imageshack.us/img404/1868/namenlosdb7.jpg)


Advanced Faces-Script

Offline Baur

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Advanced Faces-Script
« Antwort #43 am: Januar 22, 2008, 17:54:31 »
Drum meinte ich ja, das ein Dispose bzw. Update der Sprite.new fehlt.

Aber erstmal danke für's Umsetzen der Namensbox-Pos.
« Letzte Änderung: Januar 22, 2008, 17:59:19 von Baur »
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Advanced Faces-Script

Yatzumo

  • Gast
Advanced Faces-Script
« Antwort #44 am: Januar 22, 2008, 18:01:15 »
Ich weiß was dein Fehler war, selber wie von Goldenboss ^^
Du hast es so geschrieben:
$af.a_face("none", 0, 0, "0", 0)Richtig?

Du musst bei der 0 die " wegnehmen, hatte das so geupdatet, weils einfacher ist zu schreiben. Steht auch im ersten Post schon drin. ^^

Jetzt hab ichs aber nochmal einfacher gemacht. Kopiert euch wieder den Code im ersten Post und schreibt dann in das Call-Script Event, womit ihr das Face und den Namen löschen wollt einfach:
$af.disposeund zack, ist alles weg und fertig. ^^

MFG Yatzumo

 


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