collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Vollbild und alle Tasten  (Gelesen 3093 mal)

Offline Yoda

  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 340
Vollbild und alle Tasten
« am: Januar 18, 2008, 13:16:14 »
Die zwei folgenden Skripte sind zwar nicht von mir und auch ursprünglich nicht für den VX, allerdings funktionieren sie vollkommen selbstständig und somit auch problemlos im VX!
Die Rede ist einmal von einem Skript, das das Spiel ohne Tastendruck des Spielers in den Vollbildmodus versetzt und dann noch ein Skript, mit dem alle Tasten auf der Tastatur belegbar sind... wer hätte das gedacht. :)

Vollbildskript: (Dank geht an Andreas21!)

Im Skripteditor in Main über der Zeile "begin" einfügen:
unless $keybd
  $keybd = Win32API.new 'user32.dll', 'keybd_event', ['i', 'i', 'l', 'l'], 'v'
  $keybd.call 0xA4, 0, 0, 0
  $keybd.call 13, 0, 0, 0
  $keybd.call 13, 0, 2, 0
  $keybd.call 0xA4, 0, 2, 0
end
$keybd = true

Tastaturskript: (vielen Dank an Miiku!)

Klick mich.
Dort die Instruktionen genau befolgen und alles klappt sauber - habe es ausprobiert!


Viel Spaß. ;)
« Letzte Änderung: Januar 19, 2008, 14:46:47 von Yoda »

Vollbild und alle Tasten

Offline Baur

  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 272
    • http://
Vollbild und alle Tasten
« Antwort #1 am: Januar 18, 2008, 13:56:14 »
Jupp, Yoda, Vollbild-Script klappt, BTW das Script ist von "Andreas 21" (lange nichts mehr gehört von ihm)
Formerly known as [size=]Rabu[/size] *g*

PS: In nächster Zeit selten im Forum. RL sucks.

Vollbild und alle Tasten

Offline Snake

  • Global Mod
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 538
  • Blubb, der Mod den keiner kennt! XD
Vollbild und alle Tasten
« Antwort #2 am: Januar 18, 2008, 21:11:34 »
Zitat von: Baur
Jupp, Yoda, Vollbild-Script klappt, BTW das Script ist von "Andreas 21" (lange nichts mehr gehört von ihm)

Jo ich hab auch ewig nix mehr von ihm gehört...
Seit dem untergang von rpgfantasy v.v
Sag ihm ma nen gruß von mir falls du ihn siehst ERZENGEL XD

Zitat
Snake 23:50

ich lads schnell


Silvanus 23:50

bist ne geile sau
:)

Vollbild und alle Tasten

ERZENGEL

  • Gast
Vollbild und alle Tasten
« Antwort #3 am: Januar 18, 2008, 21:31:10 »
Zitat von: Snake
Sag ihm ma nen gruß von mir falls du ihn siehst ERZENGEL XD
blink.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":blink:zur Hölle wieso ich?!

Zum Vollbildskript:
unless $keybd
  $keybd = Win32API.new 'user32.dll', 'keybd_event', ['i', 'i', 'l', 'l'], 'v'
  $keybd.call 0xA4, 0, 0, 0
  $keybd.call 13, 0, 0, 0
  $keybd.call 13, 0, 2, 0
  $keybd.call 0xA4, 0, 2, 0
end
$keybd = true
Das finde ich besser, denn bei F12 wird dann der Vollbildmodus nicht beendet. Außerdem kann man mit F1 während eines Spiels einstellen, ob man die RGSS2-Spiele in Vollbild ausgeführt werden soll.

Vollbild und alle Tasten

Offline KittySpeedy

  • RTP-Mapper
  • *
  • Beiträge: 38
    • http://forenrpg.pytalhost.de/forum/viewforum.php?f=52
Vollbild und alle Tasten
« Antwort #4 am: Januar 19, 2008, 04:32:13 »
Ich hab ein Problem mit dem Tastenskript... obwohl ich denke das ich alles richtig gemacht hab kommt eine Fehlermeldung...

Ich hab den Skriptedior geöffnet und die Zeilen (die zweiten, einfachen) dort in einer Extra Spalte eingefügt (getestet mit ganz oben oder auch ganz unten [aber über Main])



Danach hab ich ein Event erstellt, das Parallel läuft und die Bedingung hat "eigentlich" zum Test die Taste "k" abzufragen



Dachte halt das funktioniert...

Aber... sobald das Spiel startet (Auf der Map nach dem Hauptmenü) kommt ein Error und das Spiel stürtzt ab...

~Daijoubu! Saa Mae ni Susumou Taiyou o Itsumo Mune ni °(^.^)°~

Vollbild und alle Tasten

Yatzumo

  • Gast
Vollbild und alle Tasten
« Antwort #5 am: Januar 19, 2008, 10:04:08 »
Versuch mal statt (k) lieber ("k").
Sollte funktionieren. ^^

MFG Yatzumo

EDIT:
Hab es gerade ausprobiert und funktioniert. Wenn ich dann allerdings ohne Anführungsstriche die Taste angebe  - z.B. (k) - kommt der selbe Fehler. ^^ Also einfach zwei " ran. ^^
« Letzte Änderung: Januar 19, 2008, 10:12:23 von Yatzumo »

Vollbild und alle Tasten

OrioN23

  • Gast
Vollbild und alle Tasten
« Antwort #6 am: Januar 19, 2008, 12:56:59 »
Thx a lot, das Tastaturskript ist der Hammer...


(Edit) bei mir funktioniert die Abfrage "$api.press?("s")" einwandfrei, d.h. bspw. der Spieler läuft solange nach unten wie ich s drücke. Allerdings bewirkt die andere Abfrage, "$api.an?("s")" genau dasselbe und nicht das, was es sollte, nähmlich jedesmal dann, wenn die Taste NEU gedrückt wird die Handlung ausführen (und nicht in der Dauer in der die Taste gedrückt bleibt).

Kann ich das irgendwie ändern?
« Letzte Änderung: Januar 19, 2008, 13:21:23 von OrioN23 »

Vollbild und alle Tasten

Yatzumo

  • Gast
Vollbild und alle Tasten
« Antwort #7 am: Januar 19, 2008, 14:13:43 »
Mach mal nen Screen von deinem Eventcode damit ich das verstehe. ^^

MFG Yatzumo

Vollbild und alle Tasten

Offline Yoda

  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 340
Vollbild und alle Tasten
« Antwort #8 am: Januar 19, 2008, 14:46:17 »
Ich habe zur Zeit dasselbe Problem; habe mich mal an Miiku gewendet. Aber sobald das gefixt ist, ist das Skript einwandfrei. :)

Vollbild und alle Tasten

OrioN23

  • Gast
Vollbild und alle Tasten
« Antwort #9 am: Januar 19, 2008, 17:01:04 »
@ Yoda: klar, ist genial das Skript, v.a. im Vergleich zu anderen mit ähnlichen Funktionen sehr leicht zu benutzen... naja ausser dem bug...  dry.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\"<_<\" border=\"0\" alt=\"dry.gif\" /]


@ Yatzumo:

hier die Screens... wie gesagt, das funktioniert perfekt (Spieler läuft solange nach unten wie s gedrückt ist):



und das hier bewirkt dasselbe (sollte aber nicht):



Der zweite Event sollte eigentlich bezwecken, dass immer dann, wenn ich s drücke, der Spieler einen Schritt nach unten macht und NICHT weiter läuft wenn ich s gedrückt halte.
« Letzte Änderung: Januar 19, 2008, 17:44:33 von OrioN23 »

Vollbild und alle Tasten

Yatzumo

  • Gast
Vollbild und alle Tasten
« Antwort #10 am: Januar 19, 2008, 17:40:49 »
Oha, tatsächlich.
Ich schau mir mal das Script an, versprechen kann ich aber nichts. :/

schonmal mit:
$api.keydown("s")
und
$api.keyup("s")

Im Script steht ja folgendes:
  #-----------------------------------------------------------------------------
  #Drückt eine Taste ab jetzt
  ####Parameter
  #taste    :Gibt die Taste an, die gedrückt werden soll
  #-----------------------------------------------------------------------------
  def keydown(taste)
    if(@tasten[taste])
      $key_press.call(@tasten[taste], 0, 0x0, 0)
    end
  end
  #-----------------------------------------------------------------------------
  #Macht eine gedrückte Taste hoch
  ####Parameter
  #taste    :Gibt die Taste an, die gehoben werden soll
  #-----------------------------------------------------------------------------
  def keyup(taste)
    if(@tasten[taste])
      $key_press.call(@tasten[taste], 0, 0x2, 0)
    end
  end
end

Also gibt up an, wenn die Taste nicht mehr gedrückt wird, wenn ichs richtig verstehe.

MFG Yatzumo
« Letzte Änderung: Januar 19, 2008, 18:45:13 von Yatzumo »

Vollbild und alle Tasten

OrioN23

  • Gast
Vollbild und alle Tasten
« Antwort #11 am: Januar 20, 2008, 21:20:42 »
Zitat
schonmal mit:
$api.keydown("s")
und
$api.keyup("s")

Die Überlegung hinter deiner Aussage ist mir klar Yatzumo, aber bei "$api.keydown("s")" und "$api.keyup("s")" kommt bei mir immer nur ne Meldung

------------
????????? NoMethodError ?????????
undefined Method 'keydown?' for #<W32API:0x271cb10>
------------

sobald ich das Spiel starte. ....?

Vollbild und alle Tasten

Yatzumo

  • Gast
Vollbild und alle Tasten
« Antwort #12 am: Januar 21, 2008, 01:52:13 »
Jo, dachte ich mir schon. Ich schau mir das Script nochmal an und versuch da was... vielleicht krieg ichs ja hin. ^^

MFG Yatzumo

Vollbild und alle Tasten

OrioN23

  • Gast
Vollbild und alle Tasten
« Antwort #13 am: Januar 21, 2008, 01:55:26 »
Thx... is ja nich so dass ich zu faul wäre, aber hab von Ruby einfach echt kein Plan.

Vollbild und alle Tasten

Yatzumo

  • Gast
Vollbild und alle Tasten
« Antwort #14 am: Januar 21, 2008, 02:07:20 »
Hmm, fällt mir jetzt groß nichts auf, was man da machen kann.
Wofür willst du das denn verwenden? Evtl. kann mans ja mit nen Event-Commend lösen.

MFG Yatzumo

 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3587
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal