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Autor Thema: hellMinors Simple Questlog  (Gelesen 24877 mal)

Offline timas

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Re: hellMinors Simple Questlog
« Antwort #210 am: November 03, 2009, 19:01:40 »
Geht Trotzdem nicht . das hab ich alles schon probiert ...

Re: hellMinors Simple Questlog

Offline Franky

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Re: hellMinors Simple Questlog
« Antwort #211 am: November 04, 2009, 18:26:42 »
Geht Trotzdem nicht . das hab ich alles schon probiert ...
Ist das Format im Skript png? Keine Ahnung, was da sonst schief laufen könnte.

Problem beim starten

Offline DominikWW

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Problem beim starten
« Antwort #212 am: März 26, 2010, 22:56:39 »
Habe ein Problem. Hab den Script eingefügt  aber es kommt immer diese Fehlermeldung beim Starten des Spiels:

Script  'Quest' line 369: SyntaxError occurred.

Kann mich bitte jemand helfen?

Re: hellMinors Simple Questlog

Offline Kvote

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Re: hellMinors Simple Questlog
« Antwort #213 am: März 27, 2010, 02:03:22 »
Also zuallererstmal sehen deine Beiträge eher nach Post-Hunting aus als nach echten Fragen, dann ist es nicht einfach zu sagen was für ein Problem du hast, aber du scheinst dich mit Skripten nicht wirklich auszukennen, und bevor du wie wild jetzt überall rumpostest schreibe deine Fragen ins Technikforum unter SKRIPTE da haben wir einen Bereich der extra für Fragen zu Skripten ist :)
Am besten machst du screens von deinen Fehlermeldungen und postest sie mit dann können wir dir eher helfen!

Kvote

Re: hellMinors Simple Questlog

Offline DominikWW

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Re: hellMinors Simple Questlog
« Antwort #214 am: März 27, 2010, 15:33:34 »
Sry bin hier neu im Forum und kenn mich hier noch nicht so gut aus

Aber  danke für deine Antwort.

Dumme Frage aber wie setz man hier eig. ein Bild rein? >.<


Re: hellMinors Simple Questlog

Offline _D3nn!§_

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Re: hellMinors Simple Questlog
« Antwort #215 am: März 27, 2010, 16:48:02 »
Wenn deine Meldung kommt drückst du "Druck", fügst das in paint ein und lädst das bild bei einen Host hoch (z.b. : http://www.pic-upload.de/ ) und dann zeigst du das mit !

Post zusammen gefügt: März 27, 2010, 16:48:57
Wenn deine Meldung kommt drückst du "Druck", fügst das in paint ein und lädst das bild bei einen Host hoch (z.b. : http://www.pic-upload.de/ ) und dann zeigst du das mit !
(Oder du knipst das Skriptteil eben ab !)
« Letzte Änderung: März 27, 2010, 16:48:57 von _D3nn!§_ »
Spoiler for Hiden:
-------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------

Spoiler for Hiden:
[desc=Es fehlen nur
nochmal eine kleine
Bugsäuberung und
der Feinschliff ! ^^
]The new Horizon of Evil 2[/desc]
[desc=Downloadbereit ! (Mein Profil oder VX Spiele !)]Gun For Fun[/desc]

Re: hellMinors Simple Questlog

Offline DominikWW

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Re: hellMinors Simple Questlog
« Antwort #216 am: März 27, 2010, 17:01:26 »
Ok danke D3nn!

Also diese Fehlermeldung kommt dann immer:

http://www.pic-upload.de/view-5088817/Unbenannt.jpg.html

Re: hellMinors Simple Questlog

Offline _D3nn!§_

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Re: hellMinors Simple Questlog
« Antwort #217 am: März 27, 2010, 17:20:54 »
Schick mal am besten den Skript (der bei dir wohl 'Quest' heißt!)
Und du hast mich etwas falsch beschrieben xD
Spoiler for Hiden:
-------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------

Spoiler for Hiden:
[desc=Es fehlen nur
nochmal eine kleine
Bugsäuberung und
der Feinschliff ! ^^
]The new Horizon of Evil 2[/desc]
[desc=Downloadbereit ! (Mein Profil oder VX Spiele !)]Gun For Fun[/desc]

Re: hellMinors Simple Questlog

Offline DominikWW

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Re: hellMinors Simple Questlog
« Antwort #218 am: März 27, 2010, 19:48:15 »
Das ist der Questlog Script 1.3a

Re: hellMinors Simple Questlog

Offline _D3nn!§_

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Re: hellMinors Simple Questlog
« Antwort #219 am: März 27, 2010, 20:22:17 »
Den ganzen bitte nicht nur den Namen
Spoiler for Hiden:
-------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------

Spoiler for Hiden:
[desc=Es fehlen nur
nochmal eine kleine
Bugsäuberung und
der Feinschliff ! ^^
]The new Horizon of Evil 2[/desc]
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Re: hellMinors Simple Questlog

Offline DominikWW

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Re: hellMinors Simple Questlog
« Antwort #220 am: März 28, 2010, 15:40:18 »
Hier ist der Script:
#==============================================================================
#  Simple Quest-Log
#
#  Version : 1.3a - 04.04.08
#  Created by : hellMinor
#  Do NOT redistribute without my permission
#  Description : A simple script for a Quest-Log
#
#==============================================================================
#==============================================================================
# F.A.Q.
#==============================================================================
# The Global Questlog-Name is $questlog
# To open the Questlog from the menu just do $scene = Scene_Questlog.new
# To open the Questlog from an event $scene = Scene_Questlog.new(false)
#
# To add a quest make a new call script with this Template :
# $questlog.addQuest("Unique ID","Quest Title","Quest Description","State")
#
# To update a Quest description make a new call script with this Template :
# $questlog.updateQuest("unique ID","Quest Description","State")
#
# To move a Quest to Completed Quests make new call script with this Template :
# $questlog.completeQuest("Unique ID")
#
# To delete a Quest from the Active-Questlog make a call script with this
# Template :
# $questlog.deleteQuest("Unique ID")
#
# You can get the current state of a Quest with this Template :
# $questlog.getQuestState("Unique ID")
# This may be useful in a conditional branch if you want to react with a
# special Quest-State
#
# If u want to add a Questmap, create a folder named Questmaps in your
# Graphics folder. The name of the Questmap must be the same as the Quest
# in the Game. Be sure that you set the correct MAP_FORMAT.
# A Quest-Map should have a size of 265*200 px !
# I.E. : If your Quest is named QuestYXZ , the picture in the Questmap folder
# has to be QuestYXZ.png if your map is a .png
#==============================================================================
# Setup
#==============================================================================
QUESTLOGNAME = "Questlog"               # Questlog Menu name
QUEST_MENU_ITEM_1 = "Active Quests"     # Active Quest name
QUEST_MENU_ITEM_2 = "Completed Quests"  # Completed Quest name
SIZE_VAR = 20                           # Character Size
MAP_FORMAT = "png"                      # Quest-Map Ending
#==============================================================================
class Questlog
#==============================================================================
  def addQuest(id,header,description,state = "")
    $activelog << [id,header,description,state]
  end
#------------------------------------------------------------------------------ 
  def updateQuest(id,description,state = "")
    for i in 0..$activelog.size-1
      if $activelog[i][0] == id
        $activelog[i][2] = description
        $activelog[i][3] = state
        break
      end
    end
  end
#------------------------------------------------------------------------------
  def completeQuest(id)
    for i in 0..$activelog.size-1
      if $activelog[i][0] == id
        $completedlog << $activelog[i]
        $activelog.delete_at(i)
        break
      end
    end
  end
#------------------------------------------------------------------------------
  def deleteQuest(id)
    for i in 0..$activelog.size-1
      if $activelog[i][0] == id
        $activelog.delete_at(i)
        break
      end
    end
  end
#------------------------------------------------------------------------------
  def getQuestState(id)
    for i in 0..$activelog.size-1
      if $activelog[i][0] == id
        return $activelog[i][3]
        break
      end
    end
  end
 
end
#==============================================================================
class Scene_Questlog < Scene_Base
#==============================================================================
  def initialize(from_menu = true)
    @from_menu = from_menu
  end
 
  def start
    super
    create_menu_background
    @help_window = Window_Help.new
    @help_window.set_text(QUESTLOGNAME,1)
   
    s1 = QUEST_MENU_ITEM_1
    s2 = QUEST_MENU_ITEM_2
   
    @select_window = Window_Command.new(544,[s1,s2],2,1)
    @select_window.y = 55
    @select_window.active = true
   
  end
#------------------------------------------------------------------------------
  def terminate
    super
    dispose_menu_background
    @help_window.dispose
    @select_window.dispose
  end
#------------------------------------------------------------------------------ 
  def kill_questwindows
    @quest_window.dispose
  end 
#------------------------------------------------------------------------------
  def return_scene
    if @from_menu
      $scene = Scene_Menu.new
    else
      $scene = Scene_Map.new
    end
  end
#------------------------------------------------------------------------------
  def update
    super
    update_menu_background
    @help_window.update
    if @select_window.active
      @select_window.update
      update_select_selection
    elsif @quest_window.active
      @quest_window.update
      update_quest_selection
    end
  end
#------------------------------------------------------------------------------
  def update_select_selection
    if Input.trigger?(Input::B)
      Sound.play_cancel
      return_scene
    elsif Input.trigger?(Input::C)
      case @select_window.index
      when 0
        $oldlog = false
        @quest_window = Window_Quest.new(0,110,272,(24*11)+42)
        @select_window.active = false
        @quest_window.active = true
      when 1
        $oldlog = true
        @quest_window = Window_Quest.new(0,110,272,(24*11)+42)
        @select_window.active = false
        @quest_window.active = true
      end     
    end
  end
#------------------------------------------------------------------------------ 
  def update_quest_selection
    if Input.trigger?(Input::B)
      Sound.play_cancel
      kill_questwindows
      @select_window.active = true
    end
  end

end
#==============================================================================
class Scene_Title < Scene_Base
#==============================================================================
  alias create_game_objects_additions create_game_objects
  def create_game_objects
    create_game_objects_additions
    $questlog = Questlog.new
    $activelog = Array.new
    $completedlog = Array.new
  end
 
end
#==============================================================================
class Window_Help < Window_Base
#==============================================================================
  def initialize(x = 0,y = 0, width = 544, height = WLH+32)
    super(x, y, width, height)
  end
 
end
#==============================================================================
class Window_Description < Window_Base
#==============================================================================
  def initialize(x = 0,y = 0, width = 544, height = WLH+32)
    super(x, y, width, height)
    @text = nil
    @contents_x = 0
    @contents_y = 0
    @line_count = 0             # Line count drawn up until now
    update
  end
#------------------------------------------------------------------------------ 
  def new_line
    @contents_x = 0
    @contents_y += WLH
    @line_count += 1
    @line_show_fast = false
  end
#------------------------------------------------------------------------------ 
  def finish_message
    @text = nil
    @line_count = 0
    @contents_x = 0
    @contents_y = 0
  end
#------------------------------------------------------------------------------ 
  def write_text(str)
    if str != nil || str != ""
      create_contents
      update_msg(str)
    end
  end
#------------------------------------------------------------------------------ 
  def update_msg(str)
    str.each_line{|str2|iterator(str2)}
    finish_message
  end
#------------------------------------------------------------------------------   
  def iterator(str2)
    contents.font.size = SIZE_VAR
    contents.draw_text(@contents_x, @contents_y, str2.size*40, WLH, str2.delete("\n"))
    c_width = contents.text_size(str2).width
    @contents_x += c_width
    new_line
  end
 
end
#==============================================================================
class Window_Quest < Window_Selectable
#==============================================================================
  def initialize(x, y, width, height)
    super(x, y, width, height)
    @column_max = 1
    self.index = 0
   
    @quest_helper = Window_Description.new(271,110,273,(24*11)+42)
   
    refresh
  end
#------------------------------------------------------------------------------
  def refresh
    @data = []
    if !$oldlog
      for i in (0..$activelog.size-1)
        @data.push($activelog[i])
      end
    else
      for i in (0..$completedlog.size-1)
        @data.push($completedlog[i])
      end
    end
    @item_max = @data.size
    create_contents
    for i in 0...@item_max
      draw_item(i)
    end
  end
#------------------------------------------------------------------------------
  def draw_item(index)
    rect = item_rect(index)
    self.contents.clear_rect(rect)
    item = @data[index][1]
    if item != nil
      rect.width -= 4
      self.contents.draw_text(rect.x, rect.y, 172, WLH, item)
    end
  end
#------------------------------------------------------------------------------
  alias update_addition update
  def update
    update_addition
    update_description(@index)
    update_selection
  end
#------------------------------------------------------------------------------
  def update_selection
    if Input.trigger?(Input::B)
      Sound.play_cancel
      @quest_helper.dispose
      if @quest_map != nil
        @quest_map_bitmap.bitmap.dispose
        @quest_map_bitmap.dispose
        @quest_map.dispose
        @quest_map_viewport.dispose
        @quest_map = nil
      end
    end
  end
#------------------------------------------------------------------------------   
  def update_description(id)
    if defined?(@data[id][2])
      @quest_helper.write_text(@data[id][2])
      if @quest_map == nil
        if Cache.questmaps(@data[id][1]).is_a?(Bitmap)
          self.height /= 3
          @quest_map = Window_Description.new(0,210,272,(24*7)+38)
          @quest_map_bitmap = Sprite.new
          @quest_map_viewport = Viewport.new(3,213,268,(24*7)+35)
          @quest_map_bitmap.viewport = @quest_map_viewport
          @quest_map_bitmap.bitmap = Cache.questmaps(@data[id][1])
          @quest_map_bitmap.viewport.z = 150
        end
      else
        if Cache.questmaps(@data[id][1]).is_a?(Bitmap)
          @quest_map_bitmap.bitmap = Cache.questmaps(@data[id][1])
        else
          self.height *= 3
          @quest_map_bitmap.bitmap.dispose
          @quest_map_bitmap.dispose
          @quest_map.dispose
          @quest_map_viewport.dispose
          @quest_map = nil
        end
      end
     
    end
  end
 
end
#==============================================================================
class Scene_File < Scene_Base
#==============================================================================
  alias write_save_data_adds write_save_data
  def write_save_data(file)
    write_save_data_adds(file)   
    Marshal.dump($activelog,           file)
    Marshal.dump($completedlog,        file)
    Marshal.dump($questlog,            file)
  end
 
  alias read_save_data_adds read_save_data
  def read_save_data(file)
    read_save_data_adds(file)
    $activelog           = Marshal.load(file)
    $completedlog        = Marshal.load(file)
    $questlog            = Marshal.load(file)
  end
end
#==============================================================================
module Cache
#============================================================================== 
  def self.questmaps(filename)
    begin
      load_bitmap("Graphics/Questmaps/", filename)
    rescue
      return nil
    end
  end
end
« Letzte Änderung: März 28, 2010, 16:06:06 von Ðeity »

Re: hellMinors Simple Questlog

Offline Ðeity

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Re: hellMinors Simple Questlog
« Antwort #221 am: März 28, 2010, 16:13:03 »
Ich klär mal auf.
Hell hat ausversehen beim Kopieren des Scripts ein end zuviel erwischt. Am Ende des Script war also eine Leerzeile und ein "end" zuviel, mit dem das Script nichts anfangen konte.
Mir ist das gestern Nahct aufgefallen als bei Kvote der selbe Fehler erschienen ist, also habe ich es in Hells Beitrag editiert.
Heute hast du aber in deinem letzten Beitrag wahrscheinlich nicht das Script aus deinem Editor genommen, sondern das von der ersten Seite welche von mir gestern nach editiert wurde. ^^
Nimm genau das Script was auf der ersten Seite ist oder das was du heute gepostet hast und der Fehler wird nicht mehr auftreten.

MfG
Deity
« Letzte Änderung: März 28, 2010, 16:13:54 von Ðeity »



Re: hellMinors Simple Questlog

Offline DominikWW

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Re: hellMinors Simple Questlog
« Antwort #222 am: März 28, 2010, 19:01:45 »
Ah danke jetzt funtzt =)
Kann ich aber irgenwie einstellen dass das Questlog im Menü angezeigt wird?

Re: hellMinors Simple Questlog

Offline Ðeity

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Re: hellMinors Simple Questlog
« Antwort #223 am: März 28, 2010, 19:10:56 »
Ebenfalls auf der 1. Seite nachzulesen. Weiter im 1. Post von Hell ist eine Möglichkeit gegeben.

MfG
Deity



Re: hellMinors Simple Questlog

Offline DominikWW

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Re: hellMinors Simple Questlog
« Antwort #224 am: März 28, 2010, 21:06:15 »
Ah danke habs übersehen

 


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