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Autor Thema: hellMinors Simple Questlog  (Gelesen 24915 mal)

Gimlykiller

  • Gast
Re: hellMinors Simple Questlog
« Antwort #120 am: September 06, 2008, 01:48:06 »
Das funkt nicht wenn ich im Menü dan auf Questlog gehe kommt
nur schwarzer bildschir un nichts funkt mehr richtig kann
dan nur noch denn test beänden

Re: hellMinors Simple Questlog

Gimlykiller

  • Gast
Re: hellMinors Simple Questlog
« Antwort #121 am: September 06, 2008, 01:59:09 »
Un man müste mir dan auch mal rklären wie man überhaupt Quest dan dia einfügt

Re: hellMinors Simple Questlog

Vega

  • Gast
Re: hellMinors Simple Questlog
« Antwort #122 am: September 06, 2008, 02:34:44 »
Also bei mir funzt es und ich habs genau so gemacht... zum thema quest einfügen.... angenommen npc 1 (nen dorfbewohner) will das du zu npc2 (dem dorfbauern Gehst...)gehst... dann machste nen event für npc 1... erstmal damit er überhaupt da ist... dann gehste in dem event teil rechts doppelklick und dort auf  auf seite 3... Da dann Script ausführen...
Da schreibste nun folgendes zum quest eintragen rein
Spoiler for Hiden:
$questlog.addQuest("Unique ID","Quest Titel","Quest Beschreibung")
Wobei das du Unique ID durch z.B. 1 ersetzt Quest Titel ersetzt du durch den Namen wie deine Quest heißen soll und Questbeschreibung durch eben die beschreibung dazu hier mal ein kleines bsp. für oben genannte quest...
$questlog.addQuest("1","Der Dorfbauer","Ich soll zu Bauer Meier gehen.")
Das Meier kann natürlich durch nen anderen Namen ersetzt werden...

Als 2.tes erstellste nen event für den Bauern oder auch NPC 2... dort wieder zum scripteditor und folgendes einfügen
Wenn die Quest da enden soll:
Spoiler for Hiden:
$questlog.completeQuest("Unique ID")
oder wie in unserem Beispiel:
$questlog.completeQuest("1")
Wenn die Quesst da nur geupdatet werden soll weil z.B. der Bauer sagt du sollst die Rüben auf seinem Feld ernten dann so:
Spoiler for Hiden:
$questlog.updateQuest("unique ID","Quest Description")
oder wie in unserem Beispiel:
$questlog.updateQuest("1","Der Bauer will das ich für ihn seine Rüben ernte.")

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen... und wegen deinem problem... mach mal den scripteditor auf und mach per druck taste auf deiner tastatur nen screenshot... diesen in paint einfügen als .jpg speichern und auf nen imagehoster wie z.B. http://www.imagebanana.com/ hochladen und den link dazu hier rein... wenn du willst kannste mich auch per icq adden dann gucken wir mal zusammen ob wir das net hinkriegen^^

greetz Vega
« Letzte Änderung: September 06, 2008, 02:37:30 von Vega »

Re: hellMinors Simple Questlog

Gimlykiller

  • Gast
Re: hellMinors Simple Questlog
« Antwort #123 am: September 06, 2008, 10:39:57 »
Funkt nicht kommt immer ne fehler meldung wenn ich zum opa gehe der das sagt ich soll zur schule gehen

Re: hellMinors Simple Questlog

Offline Sk!p

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Re: hellMinors Simple Questlog
« Antwort #124 am: September 06, 2008, 15:21:13 »
So Jungs.. ma ganz nebenbei...

Doppeltposts bite bleiben lassen sonst bekommt man Stress mit den Mod's hier ^^
Zum zweiten, wenne grad erst mit dem Maker angefangen hast würde ich mich nicht direwkt in die Skript Sektion stürzen.
Fang an erst mal richtig zu mappen... Lerne mit Variablen, Switches CE's und ätlichem umzugehn.

Ohne Grundlagen wirste das nie so hinbekommen. Man kann dir jetzt viel erklären wie du was richtig machen kannst
aber wenn du keine Ahnung hast was du jetzt genau machst weil du die Grundlagen nicht verstehst
dann bringt das auch nichts.
Ich würde dir erst mal ein paar Tut's vorschlagen, welche du hier auf der Seite findest.
Oder mal einen blick in das FE-Book zu werfen.

Damit hast du schon direkt einige Fragen beantwortet und müsstest nicht wegen jeder Kleiningkweit
Hilfe erbitten, weil du dann selbst eine Lösung für die meisten Sachen entwickeln kannst.

So nun zu deiner Anfrage, weil du warscheinlich eh nicht auf meinen Rat hören wirst und das Questlog Skript so
oder so in dein Game ballern wirst.

1) Skript von der ersten Seite kopieren und unter ''Matierials'' Einfügen.
2) Das Menü-Skript (ebenfalls auf der ersten Seite) ebenfalls unter Materials unter dem QuestLog einfügen

Nun sollte der Eintrag Questlogs in deinem Menü erscheinen. In verschiedenen Reihen des Skriptes kannst du
die englischen Bezeichnungen eindeutschen oder so umschreiben, wie du sie brauchst.

3) In der Skript-internen FAQ steht, wie du ein Quest erstellst. Da kannst du eigentlich nur den Schritten folgen.
Aber dar ich nicht weißt, wie gut du des englischen mächtig bist gebe ich dir eine klei9ne Zusammenfassung.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

1) Du erstellst ein Event auf der Karte, von wo aus der Quest gestartet werden soll
2) Im Eventfenster startest du ein neues Event - 3. Seite - Ganz unten - Skript einfügen.
3) Nun gibst du einen Befehl ein, welcher vom Skript ausgeführt werden soll.

> Eine Quest beschreiben und ausführen:
$questlog.addQuest("ID der Quest", "Name der Quest", "Beschreibung der Quest")
>Beispiel:
$questlog.addQuest("1", "Geschenke", "Suche Eine Rose, welche du als Geschenk überreichen kannst")

Die Anführungszeichen sind extrem wichtig, und auch die Kommastzung, sonst erkennt das Skript die Definition nicht an.

>Eine Quest Updaten:
$questlog.updateQuest("ID der Quest", "Update")
>Beispiel:
$questlog.updateQuest("1", "Jetzt brauchst du noch eine Tulpe")

Updates sind dazu geeignet, die Beschreibung einer Quest neu anzupassen oder zu zeigen das sie nun erledigt ist.

>Eine Quest Beenden:
$questlog.completeQuest("ID der Quest")

Dieser Befehl verschiebt die Quest in die ''Completed Quests''

>Eine Quest Löschen:
$questlog.deleteQuest("ID der Quest")

Dieser Befehl löscht die Quest komplett aus dem Questlog.

So ich hoffe, dass du mit dieser Erklärung etwas anfangen kannst. Beiw eiteren Fragen einfach ma in die Skript interne FAQ schaun.
Steht eigentlich auch alles drinn. Hell hat sich schon Mühe gemacht sein Skript verständlich zu machen.

Sk!p

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Re: hellMinors Simple Questlog

Gimlykiller

  • Gast
Re: hellMinors Simple Questlog
« Antwort #125 am: September 07, 2008, 11:00:48 »
Klapt jetzt doch ich hab nur das Questlog falsh eingefükt

Re: hellMinors Simple Questlog

Offline Onkel Hell

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Re: hellMinors Simple Questlog
« Antwort #126 am: September 08, 2008, 15:56:33 »
nein^^
sowas kommt schonmal vor nach ner flasche scotch und ner nachricht ich soll in den thread gucken
also was is hier los^^


@hM: Hab mir mal erlaubt deinen Beitrag zu löschen, da du mir nichts abgegeben hast =)
Außerdem wäre es bei solchen Beiträgen angebracht auf Moderator informieren (oder es selbst machen) zu klicken und nicht einen Beitrag zu verfassen, oder Jungs?

~EE
« Letzte Änderung: September 08, 2008, 16:17:10 von ERZENGEL »
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Re: hellMinors Simple Questlog

Offline Sk!p

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Re: hellMinors Simple Questlog
« Antwort #127 am: September 08, 2008, 22:52:16 »
Keiner weiß wie du so auf Moderatoren Rufe reagierst, wenn du ne Flasche Scotsch intus hast^^
Das wollen wir auch gar nicht so im Detail wissen.
Mich hat das was gesucked, weil irgendwie das We mehrere unter 'Scotsch' durch das Forum gewandelt sind ^^

Aber naha Alk beiseite. Die pm war meine. Und ging um gesagte Probleme weiter oben und es
wäre nett, wenn du eine kleinigkeit dazu sagen könntest^^

Sk!p

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Re: hellMinors Simple Questlog

Offline Onkel Hell

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Re: hellMinors Simple Questlog
« Antwort #128 am: September 09, 2008, 00:52:04 »
keine ahnung warum der die quest nich wirlich updated wenn ne variable drin is
wenn man direkt nen updatequest macht mit der gleichen questbeschreibung wie mein erstellen wird der text geupdated
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Re: hellMinors Simple Questlog

Offline Sk!p

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Re: hellMinors Simple Questlog
« Antwort #129 am: September 09, 2008, 09:29:06 »
Also Eine Variable erstellen mit dem Namen des Quests.
Dann das Quest Updaten und die Variable +1 setzen?

Sry ich habe GAR keine Ahung von Variablen xD
kA wie ich solche Grundlagen übersprungen habe ^^

Sk!p

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Re: hellMinors Simple Questlog

Offline Onkel Hell

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Re: hellMinors Simple Questlog
« Antwort #130 am: September 09, 2008, 13:12:57 »
na
nachdem die variable erhöht würde machste einfach direkt ein updateQuest
mit der gleichen beschreibung, dann wird die variable auch neu reingeschrieben

$questlog.addQuest("2","Quest 2",
"Beispiel Questbeschreibung
von Quest 2 - "+$game_variables[1].to_s)

dann wird irgendwann die variable 1 verändert,
und dann kann man direkt update machen

$questlog.updateQuest("2",
"Beispiel Questbeschreibung
von Quest 2 - "+$game_variables[1].to_s")

die questbeschreibung is genau die selbe wie beim erstellen aber die variable wird neu eingelesen
« Letzte Änderung: September 09, 2008, 13:13:52 von hellMinor »
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Re: hellMinors Simple Questlog

Vega

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Re: hellMinors Simple Questlog
« Antwort #131 am: September 09, 2008, 17:27:39 »
Super thx funktioniert einwandfrei^^

Re: hellMinors Simple Questlog

Offline Sk!p

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Re: hellMinors Simple Questlog
« Antwort #132 am: September 09, 2008, 22:55:55 »
Ah wunderbar jetzt kann ich endlich nen Quest machen, in dem die Blumen nicht
inna bestimmten Reihenfolge gesammelt werden müssen, damit das funzt xD

Oder auch nicht. Erstens mal ist da ein " zu viel. der macht andauernd nen Error wenn man es testhalber so einfügt ^^
Dann blicke ich jetzt gar nicht mehr durch.
Ich dachte da steht jetzt 0/10 oder sowas aber das will er bei mir irgendwie nicht.
Auch das mit den Variablen hochsätzen läuft nit.
Ich bin ein Variablen N00b somebody pls help me =(

Sk!p
« Letzte Änderung: September 10, 2008, 00:03:22 von Sk!p »

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Re: hellMinors Simple Questlog

Offline tobistyle

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Re: hellMinors Simple Questlog
« Antwort #133 am: Oktober 24, 2008, 17:58:57 »
Zitat
Beispiel um das Questlog zum Menü zu adden
Scene_Menu von Evil95
Spoiler for Hiden:
#==============================================================================
# ** Scene_Menu_for_Simple_Questlog_by_Evil95
#------------------------------------------------------------------------------
#  This class performs the menu screen processing.
#==============================================================================
class Scene_Menu < Scene_Base
  def create_command_window
    s1 = Vocab::item
    s2 = Vocab::skill
    s3 = Vocab::equip
    s4 = Vocab::status
    s7 = "Questlog"
    s5 = Vocab::save
    s6 = Vocab::game_end
    @command_window = Window_Command.new(160, [s1, s2, s3, s4, s7, s5, s6])
    @command_window.index = @menu_index
    if $game_party.members.size == 0          # If number of party members is 0
      @command_window.draw_item(0, false)     # Disable item
      @command_window.draw_item(1, false)     # Disable skill
      @command_window.draw_item(2, false)     # Disable equipment
      @command_window.draw_item(3, false)     # Disable status
    end
    if $game_system.save_disabled             # If save is forbidden
      @command_window.draw_item(4, false)     # Disable save
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Update Command Selection
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update_command_selection
    if Input.trigger?(Input::B)
      Sound.play_cancel
      $scene = Scene_Map.new
    elsif Input.trigger?(Input::C)
      if $game_party.members.size == 0 and @command_window.index < 4
        Sound.play_buzzer
        return
      elsif $game_system.save_disabled and @command_window.index == 4
        Sound.play_buzzer
        return
      end
      Sound.play_decision
      case @command_window.index
      when 0      # Item
        $scene = Scene_Item.new
      when 1,2,3  # Skill, equipment, status
        start_actor_selection
      when 5      # Save
        $scene = Scene_File.new(true, false, false)
      when 6      # End Game
        $scene = Scene_End.new
      when 4
        $scene = Scene_Questlog.new
      end
    end
  end
end
class Scene_File < Scene_Base
  def return_scene
    if @from_title
      $scene = Scene_Title.new
    elsif @from_event
      $scene = Scene_Map.new
    else
      $scene = Scene_Menu.new(5)
    end
  end
end

class Scene_End < Scene_Base
  def return_scene
    $scene = Scene_Menu.new(6)
  end
end

class Scene_Questlog < Scene_Base
  def return_scene
    if @from_menu
      $scene = Scene_Menu.new(4)
    else
      $scene = Scene_Map.new
    end
  end
end

wenn ihr diesen skript benutzt, wird wenn ihr das speichern deaktiviert, das questlog deaktiviert!
um das zu ändern müsst ihr folgendes verändern:

in zeile 13:
s5 = Vocab::save
zu
s7 = Vocab::save

in zeile 12:
s7 = "Questlog"
zu
s5 = "Questlog"

in zeile 48:
when 5      # Save
zu
when 4      # Save

in zeile 52:
when 4
zu
when 5

dann geht das auch wieder mit den speichern deaktivieren
ich hoffe das war hilfreich^^

edit: wer zu faul ist kann sich den skript auch gleich so ziehen
Skript ohne Speicherbug
Spoiler for Hiden:
#==============================================================================
# ** Scene_Menu_for_Simple_Questlog_by_Evil95
#------------------------------------------------------------------------------
#  This class performs the menu screen processing.
#==============================================================================
class Scene_Menu < Scene_Base
  def create_command_window
    s1 = Vocab::item
    s2 = Vocab::skill
    s3 = Vocab::equip
    s4 = Vocab::status
    s7 = Vocab::save
    s5 = "Questlog"
    s6 = Vocab::game_end
    @command_window = Window_Command.new(160, [s1, s2, s3, s4, s7, s5, s6])
    @command_window.index = @menu_index
    if $game_party.members.size == 0          # If number of party members is 0
      @command_window.draw_item(0, false)     # Disable item
      @command_window.draw_item(1, false)     # Disable skill
      @command_window.draw_item(2, false)     # Disable equipment
      @command_window.draw_item(3, false)     # Disable status
    end
    if $game_system.save_disabled             # If save is forbidden
      @command_window.draw_item(4, false)     # Disable save
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Update Command Selection
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update_command_selection
    if Input.trigger?(Input::B)
      Sound.play_cancel
      $scene = Scene_Map.new
    elsif Input.trigger?(Input::C)
      if $game_party.members.size == 0 and @command_window.index < 4
        Sound.play_buzzer
        return
      elsif $game_system.save_disabled and @command_window.index == 4
        Sound.play_buzzer
        return
      end
      Sound.play_decision
      case @command_window.index
      when 0      # Item
        $scene = Scene_Item.new
      when 1,2,3  # Skill, equipment, status
        start_actor_selection
      when 4      # Save
        $scene = Scene_File.new(true, false, false)
      when 6      # End Game
        $scene = Scene_End.new
      when 5
        $scene = Scene_Questlog.new
      end
    end
  end
end
class Scene_File < Scene_Base
  def return_scene
    if @from_title
      $scene = Scene_Title.new
    elsif @from_event
      $scene = Scene_Map.new
    else
      $scene = Scene_Menu.new(5)
    end
  end
end

class Scene_End < Scene_Base
  def return_scene
    $scene = Scene_Menu.new(6)
  end
end

class Scene_Questlog < Scene_Base
  def return_scene
    if @from_menu
      $scene = Scene_Menu.new(4)
    else
      $scene = Scene_Map.new
    end
  end
end
« Letzte Änderung: November 16, 2008, 17:54:38 von tobistyle »
MfG

Re: hellMinors Simple Questlog

Offline rayman

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Re: hellMinors Simple Questlog
« Antwort #134 am: Oktober 26, 2008, 16:57:24 »
Ich habe da en problem, und zwar:
wenn ich den Namen eingebe, kommt bei dem zweiten Wort immer so ein Biereck.
Kann man das irgenwie wegmachen?
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