Guten Tag werte Leserschaft. Ich brauche eure Hilfe.
Ohne längere Umschweife, hier der Download zu dem VX Ace Spiel an dem ich gerade werkel:
Dungeon Lord Pre-Alpha TestdingsDas Spiel soll in die Richtung gehen, dass man einen bösen Overlord spielt der Dungeons befüllen oder gar selber bauen muss, damit Helden nicht an die Schätze im Dungeon kommen. In dieser Version gibt es nur eine die Möglichkeit Monster in einem Gang zu platzieren und dann im Standard KS mit diesen Monster gegen den nahenden Helden zu kämpfen. Das Gameplay soll wie bei Tactical RPGs in Missionen unterteilt sein, wobei es nach und nach immer neue Elemente ins Spiel schaffen werden. Dungeons mit größeren Räumen in denen Gruppenkämpfe ausgetragen werden können, Fallen die platziert werden können, Rätsel die platziert werden können - irgendwann vielleicht sogar das bauen von Dungeons selber.
In die Richtung soll das Gameplay jedenfalls gehen.
So, was mir viel größere Sorgen bereitet ist das bisherige Storykonzept. Es lehnt an das Konzept von Umineko an, dass die Welt nur ein Spielfeld ist welches von höheren Mächten genutzt wird. Der Unterschied hierbei ist, dass die Figuren dies wissen. Am besten ihr macht euch ingame mit dem bisherigen Konzept wie es dem Spieler erklärt wird ein Bild davon.
Das Problem an der Sache ist:
Was mach ich jetzt daraus? Da bin ich nämlich echt unschlüssig, wohin ich damit gehen soll. Im groben, so wie es bisher ist, bietet das Konzept extrem viel Potenzial, aber ob das überhaupt zu dem gewünschten Gameplay passt ist die eine Sache.
Soll die Story nur als Rahmenhandlung dienen, damit es neben dem Gameplay irgendwas gibt? Die Idee wäre die einfachste, aber auch dämlichste Lösung.
Soll es um die Figuren und deren Haltung zu dem ganzen gehen? Wäre sicherlich interessant, aber so wie ich die Figuren bisher beschrieben habe wäre das zumindest bis jetzt eine sehr einseitige Sichtweise, die die Charaktere an den Tag legen werden.
Etwas ganz anderes? Offen gestanden, was? Ich hab keine Ahnung.
Vielleicht kann mir irgendwer hier helfen auf Ideen zu kommen. Oder ist so eine Art Story, wie ich sie in groben Zügen bisher habe, gänzlich ungeeignet für diese Art von Spiel?