collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: [GELÖST] Standard Kampfsystem stoppt nicht mehr  (Gelesen 1003 mal)

Offline Sölf

• Ralph
  • *
[GELÖST] Standard Kampfsystem stoppt nicht mehr
« am: Januar 08, 2013, 02:37:49 »
So, guten Tag. Folgendes Problem im VX Ace:

Ich wollte mich mal an einer Art, nennen wir es, "Tower Defense" versuchen. Man kann in einem Dungeon Monster zur Verteidigung platzieren, ist man fertig fängt der "Level" an und ein Event in Form eines Heldens/Abenteurers/Whatever rennt durch das Dungeon einer festen Route folgend. Trifft dieser Held auf ein Monster (sprich, stimmen die Koordinaten der beiden Events überein) kommts zu einem Kampf im Standard Kampfsystem. Man spielt nun das Monster und muss soviel Schaden anrichten wie möglich um den Helden mit allen Monstern die man platziert hat schlussendlich zu besiegen. Das funktioniert soweit auch, außer es tritt folgender Fall ein:

Der Spieler platziert 2 Monster direkt hinternander, also so, dass die beiden Events aneinander angrenzen. Läuft unser Held nun in den ersten Gegner ist noch alles normal, läuft er aber in den zweiten hört das Standard Kampfsystem nicht mehr auf. Wenn ich den Helden besiege gewinne ich, und gewinne nochmal, und gewinne nochmal, und gewinne nochmal - und habe eine Endlosschleife. Wenn ich verliere verliere ich wieder und wieder und wieder - und bin auch in einer Endlosschleife. Das Komische daran ist halt, dass der Kampf nicht neugestartet wird, ich sehe nichtmal die Map zwischendurch.

Das alles läuft nur über Events und Common Events, ich habe an Ruby noch gar nix gemacht, nichtmal Texte übersetzt.

Zu Hülf? xD

Hier ist ein Download zum Projekt, was eben bisher wirklich nur ein Test war.

http://dl.dropbox.com/u/57720060/Dungeon%20Lord.rar
« Letzte Änderung: Januar 11, 2013, 15:11:38 von PDM »

Re: Standard Kampfsystem stoppt nicht mehr

Offline FlipelyFlip

• Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
« Antwort #1 am: Januar 08, 2013, 04:04:42 »
hab das Problem rausgefunden ._.
nach einigen Tests hab ich folgendes Ergebnis für dich:

Die Kämpfe Starten schon beim noch nicht vollendeten Schritt des Events, sprich es hat schon die neuen Koordinaten, bewegt sich aber erst aufs Tile zu.

Bei einer Niederlage wird das Event ja weggeportet und durch das parallel Event werden automatisch neue Koordinaten generiert, was einen neueintritt in den Kampf verhindern. Wenn dies nun aber nicht der Fall ist, sondern das Monster gewinnt den Kampf, dann bleibt es an seinem Punkt und die Koordinaten verändern sich erst dann, wenn der Char das Feld verlässt, was erst nach ein paar Updates passiert. Deswegen erhälst du auch mehrere Siegesnachrichten hintereinander im Kampf.
Das Problem liegt an deinen wait-Befehl im Common Event "Test Läuft". 1 Frame ist eindeutig zu kurz um dieses Problem zu beheben. Standardmäßig sind 10 Frames ausreichend für die Behebung des Problems, jedoch musste dann den Event-Code etwas umgestallten, weil dadurch die Abfrage nicht mehr ganz funktioniert. Am besten bau ne +1 Range abfrage mit ein, denn damit kannste dann dem ganzen Vorbeugen (:

lg flipy

Offline Sölf

• Ralph
  • *
« Antwort #2 am: Januar 08, 2013, 09:57:44 »
Das Problem ist, wenn ich verliere verliere ich ja auch dauerhaft, das tritt ja nicht nur beim Sieg sondern auch bei einer Niederlage in dem Falle ein. Und so wie du es da beschreibst sollte es dann ja eigentlich nicht dazu kommen, da das Event weggeportet und die Koordinaten neu berechnet werden. Tut es aber. xD

Offline FlipelyFlip

• Administrator
  • VX-Großmeister
  • Heyho (=
« Antwort #3 am: Januar 08, 2013, 11:00:12 »
jo wie gesagt, es liegt am 1 Frame Wait was so gut wie nix is. Minimum Wait sollte immer 10 sein. Nur bei 10 läuft der Char schon übers feld hinweg (auch im Fall eines Sieges).
jo wie gesagt, Kampf startet auch bei Niederlage neu, da du aber nicht sterben kannst, wird auch hier der kampf solange neu gestartet, bis nicht der Char weiter is^^"

Offline Sölf

• Ralph
  • *
« Antwort #4 am: Januar 08, 2013, 11:02:19 »
Bleh. xD
Hab mir jetzt anders geholfen, indem das ganze über den Helden geregelt wird und die Monster auf der Map als "normale" sichtbare Gegner fungieren (nur dass halt alles automatisch abläuft). Funktioniert soweit auch, jetzt muss ich mir nur noch was überlegen was passiert wenn der Held mal an ne Kreuzung kommt. xD

Najo, danke. Ich glaube so wie ich das jetzt habe isses immer noch leichter als zu proggen dass mindestens ein Feld frei sein muss. xD

Danke jedenfalls. ^^

Offline FlipelyFlip

• Administrator
  • VX-Großmeister
  • Heyho (=
« Antwort #5 am: Januar 08, 2013, 11:16:46 »
ne nich 1 Feld frei, sondern dass die Überprüfung nicht nur auf dem Feld vom Monster statfindet, sondern auch 1 Feld daneben ;)

aber schön, dass es auch anders gelöst hast.

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3581
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)