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Autor Thema: Neue Technik + Animation erstellen  (Gelesen 2091 mal)

Offline Valentine

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Neue Technik + Animation erstellen
« am: Dezember 16, 2012, 15:46:10 »
Hey ihrs...
Ich möchte eigene Techniken bauen, habe auch schon was erstellt, stehe jedoch vor einem Problem.

Wie lege ich den Zeitpunkt fest an dem der Gegner Schaden nehmen soll? Das heißt das direkt zu Beginn der Technik die Schadenszahl angezeigt wird und der Gegner wartet nicht bis es vorbei ist, greift quasi noch während der Technik an. Wie muss ich das richtig konfigurieren?

Re: Neue Technik + Animation erstellen

Offline FlipelyFlip

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Re: Neue Technik + Animation erstellen
« Antwort #1 am: Dezember 16, 2012, 15:48:49 »
öhm da fehlt jetzt so ziemlich jede Art von Information was man braucht um überhaupt weiter helfen zu können.

Was für ein KS nutzt du? Standard oder Custom? wenn Custom, welches?
Was willst du nun genau machen?

lg flipy

Re: Neue Technik + Animation erstellen

Offline Valentine

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Re: Neue Technik + Animation erstellen
« Antwort #2 am: Dezember 16, 2012, 15:57:10 »
Technik erstellen


Siehe Video. Diese Zahl erscheint zu früh wieviel Schaden angerichtet wird. Dann ist die Animation nichtmal richtig vorbei, schon greift der Gegner an. Wie stellt man das vernünftig ein?

KS -> Tankentai Sideview

Re: Neue Technik + Animation erstellen

Offline FlipelyFlip

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Re: Neue Technik + Animation erstellen
« Antwort #3 am: Dezember 16, 2012, 16:02:13 »
gibt verschiedene Befehle die das verhindern können, guck dir dazu am besten die Standardskills an, die definiert wurden.
Da gibts zB. den Befehl "DAMAGE_ANIM" der bestimmt wann der Schaden auftaucht, bzw. "WEAPON_DAMAGE" oder "WEAPON2_DAMAGE". Das sind jetzt zwei kleine Beispiele. Danach zum Warten gibts noch "DAMAGE_ANIM_WAIT" bzw. "WEAPON_DAMAGE_WAIT" oder "WEAPON2_DAMAGE_WAIT".
Lies dich einfach etwas ins Tankentai hinein, dann kommste auf solche Sachen schnell und einfach selbst drauf.

Ich glaub Standardmäßig sind 3 bis 4 solcher Damage Zeitpunkte sowie Wartezeiten angezeigt. Wichtig ist vor allem "OBJ_ANIM_WAIT" und die einzelnen Waitbefehle dazwischen zB. "4" usw.

lg flip

Re: Neue Technik + Animation erstellen

Offline Valentine

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Re: Neue Technik + Animation erstellen
« Antwort #4 am: Dezember 16, 2012, 16:08:42 »
wo hast du diese wörter her?? ich versteh bahnhof wo ich das hinschreiben muss. die standard skills hab ich auch x mal angeschaut, aber komm nicht weiter.

Re: Neue Technik + Animation erstellen

Offline FlipelyFlip

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Re: Neue Technik + Animation erstellen
« Antwort #5 am: Dezember 16, 2012, 16:12:29 »
aus den Tankentai Scripts. Die Skills werden nach wie vor per Script definiert.
Zuständig dafür ist das SBS Battler Config.

Wo du die Begriffe hinschreiben musst, null Plan, bin mir nicht mal sicher obs genau die Begriffe sind, die du dafür brauchst.
Guck dir einfach mal die SBS Battler Config an, denn dort steht eigentlich alles Wissenswerte, wie du eigene Animationen bastelst, was genau welcher Begriff bewirkt und wie man eigene Begriffe definiert.

lg flipy

Re: Neue Technik + Animation erstellen

Offline Khaelen

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Re: Neue Technik + Animation erstellen
« Antwort #6 am: Dezember 17, 2012, 15:44:45 »
öhm nutzt du den VX oder den VXA? beim VXA würde ich dir derzeit noch vom Takentai abraten, da es keine übersetzte version gibt mit der man vernüftig arbeiten kann...stattdessen würde ich dir zu Victor Animated Battle raten, da dieses direkt auf englisch ist.

wenn du mit dem VX arbeitest:

du must darauf achten das du die richtigen Befehle verwendest...
z.B.
Spoiler for Hiden:
 
1    "SKILL_USE"  => [     
2   "STEP_FORWARD",   
3    "STAND_POSE",       
4    "CAST_ANIMATION",   
5    "WPN_SWING_UNDER", 
6    "WPN_RAISED",       
7    "WPN_SWING_V",     
8    "ANIM_WAIT",       
9    "4",               
10    "DAMAGE",           
11    "Can Collapse",     
12    "24",               
13    "RESET"       
14      ],

hier ist es wichtig das in Zeile 8 der BEfehl "Anim_WAIT" steht....dieser bewirkt das erst gewartet wird bis die Animation zu ende ist bevor es weiter geht....sollte der schaden dann immernoch zu schnell kommen einfach die Pause in Zeile 6 erhöhen.

Es würde evtl. helfen wenn du die attacke postest so wie du sie geschrieben hast ;)

Re: Neue Technik + Animation erstellen

Offline Betower

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Re: Neue Technik + Animation erstellen
« Antwort #7 am: Dezember 18, 2012, 20:26:17 »
Also ich würde dir empfehlen das Skript aus dem Tankentai zu studieren.
Das ist zwar anfangs zäh, aber wenn du die Befehle verstehst, so wie Khaelen bereits geschrieben hat, dann kann man eigentlich jede Technik so ablaufen lassen wie man will.

Guck dir mal das Battler config. Skript an.
Da kann man sehr gut an bestehenden Techniken probieren.
Ab Zeile 1130 geht es los.

Wenn es noch zu schwierig ist, dann markiere doch einen Befehl (z.b. WPN_SWING_VS)
und suche ihn im Skript.
Dann wirst du den Urspung ziemlich weit oben finden (glaube Zeile 110, oder so) und kannst dir die Funktion herleiten.

Wird aber etwas dauern.


Re: Neue Technik + Animation erstellen

Offline Toria

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Re: Neue Technik + Animation erstellen
« Antwort #8 am: Dezember 18, 2012, 22:18:16 »
Die Technik so zu erstellen ist eigentlich kein Problem.
Ich habe das mal vereinfacht dargestellt.
Das kann man natütlich ohne Ende erweitern.

  "Valentine's_Technik"          =>     
["STEP_FORWARD","WPN_SWING_V","Deine Animation 1","60","DAMAGE",
"STAND_POSE","Can Collapse","FLEE_RESET"],

Ich habe das jetzt nicht getestet. Es müsste aber funzen.

Wichtig ist hierbei das wait von 60 frames (oder eben auch mehr) nach der Animation.
Und erst nach der Zeitspanne, ist das der Schaden am Gegner zu sehen.

Re: Neue Technik + Animation erstellen

Offline FlipelyFlip

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Re: Neue Technik + Animation erstellen
« Antwort #9 am: Dezember 18, 2012, 22:21:48 »
da wäre doch nen "DAMAGE_ANIM_WAIT" besser, da man so lange waits nutzen müsste^^"
jetz mal nur als vorschlag

Re: Neue Technik + Animation erstellen

Offline Toria

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Re: Neue Technik + Animation erstellen
« Antwort #10 am: Dezember 18, 2012, 22:41:43 »
Aber würde dann die Ani nicht zur gleichen Zeit ablaufen wie der Schaden selbst?
Wenn ich das Video von Valentine richtig verstehe, dann möchte er den Schaden erst nach der Ani sehen.

Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg.  :what:

Re: Neue Technik + Animation erstellen

Offline Khaelen

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Re: Neue Technik + Animation erstellen
« Antwort #11 am: Dezember 18, 2012, 23:35:10 »
es müste n "ANIM_WAIT" und danach halt "4" als standart wait...bei deinem Besipiel wid einfach die Animation gestartet und dann 60 frames gewartet und dann kommt der Schaden....ansatt "STAND_POSE" und "FLEE_RESET" geht auch einfach "RESET" am ende, damit der Char wieder die Ausgangs Posi annimmt  :cool:

so genug ge kugscheist  :haha:

die Frage die sich mir immernoch stellt ist VX oder VXA

Re: Neue Technik + Animation erstellen

Offline FlipelyFlip

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Re: Neue Technik + Animation erstellen
« Antwort #12 am: Dezember 19, 2012, 01:18:02 »
is der VX, der unterschied zwischen dem VX Tankentai und dem fürn Ace is in der Kameraführung, da im Ace die Kamera noch an die Sprites hinzoomt kurz vor Angriff

Re: Neue Technik + Animation erstellen

Offline Valentine

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Re: Neue Technik + Animation erstellen
« Antwort #13 am: Dezember 20, 2012, 15:45:33 »
Hey ihrs, Danke fürs antworten! Ich hab kaum Zeit in der Woche, werde erst am Wochenende dazu kommen weiter zu makern. Das Problem warum ich diese Wörter nicht finden kann ist, weil diese Skript Config fast komplett in japanisch ist. Das was ihr meint ist dort vorhanden, nur ich kann die Sprache nicht. Werd mich melden wenn ich eine EN Version davon finde und ob ichs hingekriegt habe mit euren Ratschlägen!

- ich nutze VX, werd auf keinen anderen Maker umsteigen - wird Zeit fürn erweitertes Profil!
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2012, 15:47:58 von Valentine »

Re: Neue Technik + Animation erstellen

Offline FlipelyFlip

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Re: Neue Technik + Animation erstellen
« Antwort #14 am: Dezember 20, 2012, 15:59:26 »
hier haste nen Link dafür: Link

und was hat das nutzen des Makers mit nem erweiterten Profil zu tun?
darauf kannst mir aber per PN antworten.

 


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