collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Umfrage

Soll der RPG Maker VX Ace in die Comunity aufgenomen werden?

Ja
12 (92.3%)
Nein
1 (7.7%)

Stimmen insgesamt: 13

Umfrage geschlossen: Dezember 20, 2012, 14:55:02

Autor Thema: RPGVX Umbau & Vorschläge  (Gelesen 2845 mal)

Offline FlipelyFlip

• Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
RPGVX Umbau & Vorschläge
« am: Dezember 15, 2012, 14:55:03 »
Heyey Leute,

da wir nun langsam Planen das Forum endlich mal wieder auf Vordermann zu bringen und auch einiges zu ändern,
will ich noch mit einer kleinen Frage an euch treten und auch eure Meinungen und Vorschläge bezüglich des Forums wissen.

Erstmal wäre da die Frage:
Sollen wir den Ace mit ins Forum packen?
Die Abstimmung werd ich mal für 5 Tage aktiv laufen lassen, damit wir bald ein Ergebnis haben und weiter am Forum arbeiten können.

Der zweite Punkt den ich gern ansprechen würde wäre folgender:

Was für Änderungen hättet ihr als Nutzer den gerne?

Uns ist klar, dass wir etwas am Forum machen müssen, deswegen ist uns eure Meinung auch sehr wichtig.
Ihr könnt uns gern alles nennen was ihr gern so drin haben wollt oder was wir ändern könnten.

Hoffe mal auf einige Rückmeldungen von euch.

lg flipy

Re: RPGVX Umbau & Vorschläge

Offline Khaelen

• Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #1 am: Dezember 15, 2012, 17:21:59 »
Huhu,

zu Punkt 1.:

da ich derzeit schon mit dem ACE experementiere...und der Meinung bin das er klar dem standart VX überlegen ist bin ich natürlich dafür das der ACE voll aufgenommen wird.

zu Punkt 2.:

- es sollte auf jeden Fall was an der bezahlmethodik geändert werden...glaubt mir ich weiß wie doof es ist wenn man kein Geld über hat, oder ne Zahlung verschlampt...aber es ist ziemlich bescheiden gegenüber den Usern wenn das Forum einfach mal fast n Monat off ist, ohne irgend eine Meldung.

- etwas mehr Farbe wäre für die Optik des Forums schön....dieses grau depremiert iwie mit der Zeit ;)

- evtl. wäre ein TS3 Server oder so schön über den man sich absprechen könnte ;)

Offline FlipelyFlip

• Administrator
  • VX-Großmeister
  • Heyho (=
« Antwort #2 am: Dezember 15, 2012, 17:32:09 »
also mit den Bezahlungen haben wir jetzt mal für ein Jahr drin, danach wird dann der Anbieter gewechselt. Das steht schon mal fest. Aber wie gesagt, erst in nem Jahr.

zur Optik des Forums:
Es wird auf jedenfall spätestens bei der Beendigung der Arbeiten ein neuer Forenstyle bereit gestellt. Daran wird aber noch etwas gearbeitet und wir brauchen dann natürlich auch die Zustimmung der andren Admins^^

zum TS3 Server:
Ich gebs zu, ich kenn mich mit TS überhaupt nicht aus und sehe auch nicht wirklich den Sinn dabei, wenn das aber von mehreren gewünscht wird, kann man ja immernoch drüber reden. Zurzeit gibts ja noch Skype und den IRC-Chat vom rpgvx

Offline Valentine

• Eventmeister
« Antwort #3 am: Dezember 15, 2012, 18:40:36 »
Ich hatte vor paar Monaten noch n TS3 Server, war für Battlefield 3 gedacht, aber ich habs dann nicht mehr gespielt. Ist im Prinzip gar nicht schwer einzurichten, leichter als ne Webseite aufzusetzen. Die Idee ist nicht verkehrt, so hat man direkten Live Support und sofort Fragen beantworten etc. Skype ist umständlich, via Teamspeak ist es viel besser. Ein TS3 Server ist nichtmal teuer, ich würde euch meinen letzten Anbieter empfehlen: 4Players, gute Preise usw.

Änderungen für die User: ganz klar -> erweitertes Profil <- Systemangaben und welchen Maker man benutzt. Abschaffung des Rang Systems im Forum für Beiträge, das braucht keine Sau und diese Icons sind hässlich, weg damit!

Offline FlipelyFlip

• Administrator
  • VX-Großmeister
  • Heyho (=
« Antwort #4 am: Dezember 15, 2012, 20:19:06 »
hab mich bezüglich TS3 usw. schlau gemacht, die kann man auch gratis machen ;)
aber was ich eher meinte: Es kommt aufs selbe nun, ob man im IRC/Skype is oder hier im Forum, wenn dort niemand on ist, dann kann einem auch schlecht jemand helfen. Daher fehlt mir da irgendwie der Sinn dahinter.

definier das erweiterte Profil, soll nur die Angabe bezüglich des Makers mit rein kommen oder was genau willst du da drin haben?

Offline Khaelen

• Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #5 am: Dezember 16, 2012, 03:05:32 »
na Vorteile von TS3 gegenüber Skype sind:

- man braucht keine nutzer adden bzw adressen austauschen

- man hat direkt ansprechpartner...Flip nehmen wir z.B. mal deinen Fall....90% der kurzen Fragen werden von dir beantwortet...die meisten Fragen wären in nem Gespräch viel schneller und einfacher beantwortet...allerdings werden neue user dich wohl kaum im skype anrufen/anschreiben...wenn du einfach TS3 nebenbei an hättest ginge es schneller ;)

- TS3 braucht keine umständlichen konferenzschaltungen um mit mehreren leuten zu labern

es gibt bestimmt noch weitere...aber sie fallen mir grad net ein...die Uhrzeit und so ;)

Offline FlipelyFlip

• Administrator
  • VX-Großmeister
  • Heyho (=
« Antwort #6 am: Dezember 16, 2012, 03:37:46 »
das hauptproblem besteht ja nicht darin welche Vorteile es gegenüber Skype hätte oder nicht.
hauptsächlich seh ich da folgende 2 Probleme:

1.: Wenn niemand online is im TS, dann kann das mündlich noch so schnell gehn, bringen tuts einem nichts.

2.: Wozu sollte man dann eigentlich noch ein Forum haben? Da wird dann doch eh wieder alles bzw. das meiste im TS geredet und senkt wiedermal die aktivitäten im Forum ein, was wir ja eigentlich nicht wollen.

ich werds aber mal mit den anderen Abklären, mal gucken was die davon halten, würde dann gegebenenfalls mal nen Testlauf machen lassen mit dem TS Server

Offline Valentine

• Eventmeister
« Antwort #7 am: Dezember 16, 2012, 06:51:13 »
Punkt 1 - meistens ergeben sich Idler mit der zeit bei TS3, das kann man nebenbei im tray laufen lassen

Punkt 2 - das hat keine negativen auswirkungen, denn es gibt viele die reden nicht gerne, sondern schreiben lieber und nicht jeder hat ein Headset.

ja man kann TS3 auch kostenlos selber aufsetzen, nur via Hoster hat man dennoch die besseren Karten, weil was wenn dein Rechner nicht an ist oder der User tagelang keine zeit hat? son server kostet nicht die welt und würde ich eher dazu raten wenn es dazu kommen sollte.

Erweitertes Profil - 2 Beispiele:

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #8 am: Dezember 16, 2012, 09:48:58 »
Die Integrierung des VXA sollte auf alle Fälle geschehen, wenn der jetzt populärer wird (Steam, etc.), dann gibt es hoffentlich auch bald wieder mehr User und mehr Aktivität.
Dann hätten wir das ewige Thema Umgestaltung der Forenstruktur, sprich die Sektionen umändern, damit es übersichtlicher und ansprechender ist. Die Konzepte gehen meiner Meinung nach komplett unter.
Und sonst brauchen wir hier einfach mehr Leute.^^

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #9 am: Dezember 16, 2012, 10:11:32 »
Ja, der Ace sollte auf jeden Fall eingebaut werden! Er ist nunmal einfach der aktuellste Maker.
Wieso sollte man nicht auf dem neusten Stand bleiben? Somal er ja einfach nur und ausschließlich besser als der VX ist.
Zumindest ist mir nichts bekannt, was gegenüber dem VX verschlimmbessert wurde, so wie es bei älteren Versionen der Fall war^^

Der Konzeptionsteil sollte deutlich hervorgehoben werden, da gebe ich Kyoshiro recht! Im Moment ist es hier ja so, dass jemand seine, in seinem kopf, fertige Idee reinstellt, ein paar Kritiken einfährt und die werden vielleicht beachtet oder eben nicht, und das wars.
Der Vorteil eines Forums, dass man wirklich mal nur eine Idee reinstellt und sich von anderen dabei hefen lässt, wie man diese Idee umsetzen könnte, fragen kann, was an der Idee vielleicht nicht so toll ist usw. wird eigentlich kaum genutzt.
So etwas sollte irgendwie...ja mehr hervorgehoben und hoffentlich auch verwendet werden :smile:

Offline FlipelyFlip

• Administrator
  • VX-Großmeister
  • Heyho (=
« Antwort #10 am: Dezember 16, 2012, 11:39:50 »
@Val:

zu punkt 1: naja sagen wir so, als der IRC chat noch damals genutzt wurde, waren die meisten User des Forums nur dort anzutreffen, weswegen ich mir da einfach die Gedanken mach, dass das nicht nochmal passiert, nur diesma im TS.
Und bezüglich des Servers, man kann den auch ausserhalb seines Rechners rauf machen, hab da ein paar wege Gefunden wie das geht nach ner stunde googlen.
Aber mal genug zum TS-Stuff.

bezüglich des Erweiterten Profil:
das kann man schon wieder zurück rein packen, aber ich seh da Ehrlichgesagt nicht wirklich den Sinn, wen es intressiern könnte, was für ein OS man hat, bzw. welche Verbindung man nutzt oO
habs aber denoch mal auf die Liste gepackt.

@Kyo:
ich fraq einfach nochmal zur Sicherheit nach, nicht das sich dann welche Aufregen, warum man nicht gefragt hat ob man den Ace aufnehmen sollte, weil man vielleicht doch nur eine VX Community bleiben wollte. Persönlich hab ich nix dagegen den Ace mit in die Liste zu nehmen.
Joa, das mit den Konzepten stimmt schon, da müsste man die wirklich noch zu nem eigenen und Sichtbaren bereich machen.

@papi:
*hust*Basisscripts sind verhunzt worden durch Aufteilung in mehrere Bereiche, aber egal*hust*
zu ersterem: siehe ersten Absatz der Antwort zu Kyo ;)

Gut, ich bin auch weiterhin froh, wenn ihr mehr Sachen zur Verbesserung bringt, dann kann man anfangen das Forum bisschen umzustrukturieren.

Offline Rose_Wars

• Chaotikerin
  • Administrator
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #11 am: Dezember 16, 2012, 13:07:12 »
Ich melde mich auch mal XD

VXAce einbeziehen: aufjeden fall.

Andere Spielformate etwas mein einbeziehen: Wäre schön (Xp usw)

TS3: äääähm. Find ich blöd oO ich hasse es zu reden online XD und wir haben den irc... aber wenn jemand immer online ist im TS und lust hat zu quatschen, ok. Solange ich da nicht reinmuss sehe ich da durchaus auch vorteile drin. Frage ist eben nur: wird immer jemand drin sein der erreichbar ist?

Wir könnten den irc mehr hervorheben wieder für eben diese Kurze Fragen.
man kanna uch ein Thread machen: lustiges aus dem IRC- sollte dieser wieder zu besucht werden xD
aber viele Fragen werden ja 30- 40 mal schon beantwortet. brauchen wir da wirklich immer von neuline einen neuen thread zu? wenn im irc das thema total interesant ist kann man es auch hier nachträglich eröffnen. und den smaltalk... nur weil die stammkneipe blüht heißt es nicht dass das forum aktiv ist, wenn man versteht...

Forum farblich ändern: BITTE xD sorry, aber ich mochte dieses weiß grau von anfang an nicht.
Mach dir keine Sorgen um dein Leben. Du wirst eh nicht lebend da raus kommen.

MY HAUPTGAME:
Title: Rose Wars
Fortschrit: In Planung

Kurzspiele

Ich arbeite an einer Neuaflage! :) (da altes Spiel verloren ging ;-; )

Offline flashstep

• #Map2haveFUN
  • Ralph
  • *
« Antwort #12 am: Dezember 16, 2012, 13:30:48 »
Hey, ich bin der neue.

Dachte, ich lasse vielleicht auch gleich mal ein paar Eindrücke hier:

Mir gefällt die Aufteilung der Seite irgendwie sehr, man hat direkt eine gute Übersicht in das ganze. Als neuer User (vor allem mit dem VX) suche ich natürlich erstmal ein paar Tutorials, hier gefiel mir die Tutorialsektion und die Liste von Kyoshiro (sorry, falls der Name falsch geschrieben wurde) sehr und hab wieder einen direkten Überblick bekommen.

Das einzige was ich jetzt noch nicht gefunden habe oder auch gar nicht existiert, ist eine Art "Neue Beiträge" Button. (gefunden)

Insgesamt wird man echt super in das ganze eingeführt und hat als neuer User so viele Anlaufspunkte, wo man Fuß fassen kann. Vor allem war diese Videotutorialreihe (wenn auch noch nicht fertig geguckt) von Kyo einfach wirklich die Motivation, um das ganze anzugehen, da es eben schwer fällt mit dem neuen Programm ohne jegliche Hilfe einzusteigen.

Um mal Anschluss an den Thread zu kriegen:

Ts3: Teamspeak mag hilfreich sein, für Gaming, jedoch sehe ich eigentlich keinen wirklich Sinn darin, wenn es um's Makern geht, schließlich wird man sich da eher nur noch gegenseitig erzählen, was man gerade gemacht hat. Dort fehlt quasi die direkte Verbindung in der Tätigkeit. Den Support Aspekt verstehe ich, doch finde ich den IRC definitiv ausreichend, mal abgesehen von den Forum Threads die auch existieren, um Hilfe zu bekommen.

Farblich: Find ich jetzt alles nicht so schlimm, eigentlich finde ich es schön schlicht gehalten, was mir sehr beliebt, jedoch ist das für die User, die hier schon länger ihr Unwesen treiben, vielleicht etwas trist geworden.

VXA: Sollte definitiv mit eingebunden werden, schon allein aus dem Grund, dass eben neue User sich bestimmt ein Forum suchen werden, in dem sie sich auch über den VXA unterhalten können bzw. Support kriegen o.ä.

Was mir persönlich noch fehlt, wäre ein Vorstellungsthread. So würde es beispielsweise mir sehr viel leichter fallen, allen einen ersten Eindruck zu verschaffen. Natürlich ist es auch von Vorteil, wenn man sich ein wenig besser kennen lernt.

« Letzte Änderung: Dezember 16, 2012, 13:41:00 von flashstep »

Offline Rose_Wars

• Chaotikerin
  • Administrator
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #13 am: Dezember 16, 2012, 13:46:58 »
Erstmal herzlich willkommen :)

Schön dass es dir hier gefällt. ich freue mich richtig dass du mitredest, jemand "voreingenomenen" zu haben ist super!

Es gibt einen vorstellungsthread: (den ich ehrlichgesagt auch erst kurz suchen musste xD)
http://www.rpgvx.net/index.php?topic=27.0
Community/ Gott und die Welt/ Stellt euch vor!

Aber man könnte ihn vielleicht wirklich etwas hervorheben.
Mach dir keine Sorgen um dein Leben. Du wirst eh nicht lebend da raus kommen.

MY HAUPTGAME:
Title: Rose Wars
Fortschrit: In Planung

Kurzspiele

Ich arbeite an einer Neuaflage! :) (da altes Spiel verloren ging ;-; )

Offline FlipelyFlip

• Administrator
  • VX-Großmeister
  • Heyho (=
« Antwort #14 am: Dezember 16, 2012, 13:50:09 »
heyey flashstep,

erstma willkommen bei uns in der Community (:

bezüglich des Farblichen: Naja, wir laufen jetzt schon knapp ein Jahr mit dem Design rum, ich finde ihn selbst auch recht hübsch, aber mit der Zeit muss einfach was neues her^^"
Ich werd auch gucken, obs die Möglichkeit gibt, sich selbst die bestehenden Styles auszusuchen (hab bis jetzt mal nix gefunden bei den Profilen).

Bevor ich es vergesse, auch andere User die erst kürzlich beigetreten sind, dürfen gerne ihre Meinung dazu geben, eben so wie flashstep es getan hat, ich fände es gut, von neuen sowie von alten Usern die Meinungen zu bekommen, weil es geht ja unter anderem auch darum, das Forum ansprechend zu gestallten^^

lg

Edith:
Da die Umfrage nun seit heute geschlossen ist und es ein klares Ergebnis ist, wird der Ace noch eingebaut ins Forum.
Habt ihr noch irgendwelche Ideen, welche man eventuell fürs Forum nutzen könnte?

lg flipy

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3581
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3