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Autor Thema: Großes Problem T____T  (Gelesen 2068 mal)

Offline Orange4

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Großes Problem T____T
« am: März 26, 2008, 18:33:21 »
Hi ^^

Tja, ich hab n Problem in nem Event (RM2K).
Folgendes SOLL passieren:

Über modifizieren wird der Schaden an 3 Variablen übergeben (Einerstelle, Zehnerstelle und Hunderterstelle).
Anhand der Werter der Variablen wird die Zahl des verursachten Schadens über dem Monster angezeigt. Das ganze funktioniert auch:



Aber nur solange der errechnete Schaden nicht genau 10, 20, 30, 40, ... beträgt.
Dann wird nämlich in der Zehnerstelle eine Zahl zu wenig angezeigt. Richtet man 20 Schaden an, erscheint z.B. eine 10. Bei 10 Schaden erscheint nur die 0 der Einzerstelle:



Wie man an folgendem Bild sieht, beträgt die Variable "Zehnerstelle" den Wert 10.



So, und hier der Eventcode, der ausgeführ wird:



Da 10 nicht größer als 10 ist, geht die Abfrage weiter. Da 10 kleiner als 20 ist, müsste doch jetzt die 2 angezeigt werden? Der Code wird wie gesagt korrekt ausgeführt, solange keine glatten Zehnerzahlen als Ergebnis kommen.

Hier noch als letztes die modifikation der Variablen, vlt steh auch nur ich extrem aufm Schlauch und ich hab nen Denkfehler drin XD



Das ganze ist mir sehr suspekt, das macht mich grad echt fertig. Zumal ich solche Berechnungen eigentlich sehr oft verwende.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen XD
Danke schonmal im Vorraus ^^


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Großes Problem T____T

Offline Rosa Canina

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Großes Problem T____T
« Antwort #1 am: März 26, 2008, 18:49:57 »
Versuch mal folgendes:

Mache eine neue Map, auf der kein CommonEvent und nichts läuft und lass dort die Schadensanzeige per Event mit 10 Schaden anzeigen. Zeigts immern noch die 1 nicht an, ist der Fehler im Script. Wenn es angezeigt wird, dann gibts irgendwelche Probleme mit CommonEvents etc.

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Offline Orange4

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Großes Problem T____T
« Antwort #2 am: März 26, 2008, 19:02:06 »
Also, auch auf einer anderen Map ists so:
Bei Schaden 10 wird immernoch 0 angezeigt. Alle anderen 10er-Schritte gehen. Bei 10 kommt aber immernoch 0
T___T


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Großes Problem T____T

Offline Rosa Canina

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Großes Problem T____T
« Antwort #3 am: März 26, 2008, 19:09:56 »
Schick mir ein Projekt mit dem Eventcode und Grafiken per PN, ich werds mir mal anschauen.

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Offline Orange4

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Großes Problem T____T
« Antwort #4 am: März 26, 2008, 19:16:13 »
Hm? Der Code ist doch im Screenshot XD

Schon komisch, dass nur bei dem Wert 10 ein Fehler kommt. Ich frag ersmal im Atelier nach, vlt hat da jemand schnell ne Antwort XD
Dann schick ich dir mal den Code, aber wie gesagt, ist eigentlich alles soweit im Screenshot, nach den Abfragen werden die Bilder nur noch ein Stück nach oben bewegt...


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Offline Phi

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Großes Problem T____T
« Antwort #5 am: März 26, 2008, 20:23:57 »
wie hast du das mit dem 3ten screen hinbekommen???

hast du schonmal nachgesehen ob das monster nun wirklich 10 hp verloren hat oder nur 0
weil wenn es so ist dann wird der fehler in der schadensberechnung liegen...

wenn das auch nichts bringt machs so:
<> FORK Optn:Varbl[0837:Verlust Zehner]-10 equal to
  <> Show Picture:  11, Schaden_1, (150,120)
  <>
 :ELSE Case

PS:
das KS sieht so hammer geil aus ^^
« Letzte Änderung: März 26, 2008, 20:34:14 von derRofler »

Großes Problem T____T

Offline Rosa Canina

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Großes Problem T____T
« Antwort #6 am: März 26, 2008, 20:26:05 »
Zitat
wie hast du das mit dem 3ten screen hinbekommen???
DebugMode: F9

@Orange4
Schick mir das Ding endlich, Faulpelz xD
« Letzte Änderung: März 26, 2008, 20:26:20 von Makerninja »

Großes Problem T____T

Offline Orange4

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Großes Problem T____T
« Antwort #7 am: März 26, 2008, 20:47:55 »
@ MN:
Bis morgen schick ich dirs XD

@ derRofler:
F9 ^^

Es sind wirklich 10 KP Schaden, das steht fest, da die ATK der Charakterin in dem Screenshot genau 12 beträgt, die Abwehr des Gegners 2. Und ich hab nicht mit Magie angegriffen, d.h. 12 - 2 = 10

Die Variable "Schaden", die den Schaden berechnet sagt auch 10. Da liegt der Fehler leider nicht XD

(Wenn ich die überarbeitete Demo fertig hab, stell ich sie hier auch vor, nur die jetzige Version hat noch einige Bugs XD)

Das equal nützt leider nichts, *Idee auch gehabt hab*, da er die Bedienung nicht als erfüllt erkennt. Er steigt irgendwo vorher aus. Ich hab zum Test anstatt dem Pic ne Messagebox anzeigen lassen, da das KS sehr viele Pics verschlingt dachte ich, dass die Picturenummer bereits verwendet wird. Doch auch die Textbox erschien nicht, d.h. er kommt nicht bis dorthin.
Allerdings steht drüber keine Bedingung, außer < 10.
Und 10 ist nunmal nicht kleiner als 10, *RPGMaker böse anguck* XD
« Letzte Änderung: März 26, 2008, 20:50:50 von Orange4 »


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Offline Phi

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Großes Problem T____T
« Antwort #8 am: März 26, 2008, 20:57:06 »
argh, ich müsste den gesamten Code sehen
ich versteh nicht wieso dus nicht einfach uploadest damit wirs uns ansehen können, es geht ja um fehlerbehebung
« Letzte Änderung: März 26, 2008, 20:57:35 von derRofler »

Großes Problem T____T

Offline Orange4

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Großes Problem T____T
« Antwort #9 am: März 26, 2008, 21:39:11 »
Atelier war schneller XD
Es ist eine Bedingung falsch gesetzt *so was blödes sollte mir eigentlich nicht mehr passieren* XD

Außerhalb des Kampfes funktioniert das ganze, innerhalb vom Kampf wird die 1 allerdings immernoch nicht angezeigt. Ich glaub ich skripte das nochmal von vorne, hatte schon öfters Events, die sich mit meinem KS nicht vertragen haben. Wobei ich jetzt kein Event wüsste, was die 1 am Erscheinen hintern sollte. XD

(Ich lade es nicht hoch, weil ich nicht erwarte, dass jemand durch die ganzen Codes durchblickt - es ist immer schwer, die Skripte zu verstehen, die man nicht selbst geschrieben hat. Fragt mal MN, er hat auch mal versucht das zu verstehen XD
Manchmal versteh ich ja selbst nicht mehr, warum mein Code funktioniert XD)

EDIT:
Argh bin ich blöd XD
Ok, jetzt gehts, hat sich erledigt XD
« Letzte Änderung: März 27, 2008, 10:12:49 von Orange4 »


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Großes Problem T____T

Dainreth

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Großes Problem T____T
« Antwort #10 am: März 27, 2008, 12:37:11 »
Was war denn jetzt der Fehler innerhalb des Kampfes? Würd mich mal interessieren..

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Offline Rosa Canina

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Großes Problem T____T
« Antwort #11 am: März 27, 2008, 12:55:38 »
An einer Stelle war "<" anstatt "<=" ("Less" anstatt "Less than")

Also ein einfacher Fehler, den er einfach übersehen hat ^^

Allerdings bereitete die "1" bei "10" danach immer noch Probleme. Woran allerdings das lag weiß ich nicht.

Großes Problem T____T

Dainreth

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Großes Problem T____T
« Antwort #12 am: März 27, 2008, 13:02:43 »
Nja solche Fehler können immer wieder passieren, gerade bei so komplexen Codes übersieht man das gerne. Gut, dass es jetzt draußen ist, bin schon sehr gespannt, wie's weitergeht mit dem Projekt, weißt ja, dass ich es mag :)

Großes Problem T____T

Offline Orange4

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Großes Problem T____T
« Antwort #13 am: März 27, 2008, 13:21:00 »
Die problematische 1 lag auch an was blödem ^^
Das komplette Event war anfangs in nem anderen Call-Event, welches aus Elementarschäden, Abwehr, Angrif, ect den endgültigen Schaden berechnet. Allerdings fand ich das zu unübersichtlich und hab das ganze in ein extra Commenevent kopiert. (Eigentlich wollt ichs ausschneiden).

d.h. die Schadensanzeige gab es zwei mal, einmal als extra Event, in dem ich die Fehler behoben hatte und einmal noch in der Schadensberechnung.
Das hab ich aber nicht mitbekommen, deshalb hab ich mich gewundert, warum trotz der Verbesserungen der Fehler kam.

Der Maker hat die Bilder der Zahlen erst aus dem CommonEvent und dann aus der Schadensberechnung gelesen. Also sind sie im Prinzip für den bruchteil einer Sekunde korrekt erschienen, anschließend wurden sie aber fehlerhaft drübergelegt (gleiche Picture Nummer).

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^
*Kekse austeil an jeden der jetzt nickt* ^^

Nun, das Problem war behoben, als ich den fehlerhaften Code aus der Schadensberechnung gelöscht habe ^^


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Großes Problem T____T

Dainreth

  • Gast
Großes Problem T____T
« Antwort #14 am: März 27, 2008, 13:25:00 »
*nick* Yeah, Kekse :P
Na da freu ich mich doch, dass jetzt alles klappt, viel Erfolg weiterhin, zeig bald mal was neues vom Spiel :)

 


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By: papilion

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