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Autor Thema: Variablen und Events!  (Gelesen 1073 mal)

Offline Ragnaroek

  • Ralph
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Variablen und Events!
« am: September 03, 2012, 21:54:44 »
Hallo liebe RPG-Freunde,

Ich brauche hilfe, da ich einen klassenwechsel ab nem bestimmten lvl durchführen will habe schon ein video darüber gemacht gekriegt in dem es 100 pro gefunzt hat aber als ich es selbst gemacht habe hat nix funktioniert obwohl ich die schriete alle nach und nach befolgt habe.?

MfG Ragnaroek

Re: Variablen und Events!

Offline Ragnaroek

  • Ralph
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Re: Variablen und Events!
« Antwort #1 am: September 03, 2012, 21:57:57 »
und ich wollte noch wissen wie das geht, dass man nach dem klassenwechsel in einer bestimmten klasse nen zwei schwärter kampfstiel bekommt ohne einen neuen char zu entwerfen mit dieser klasse und dem stiel in die sich dann beim klassenwechsel mein char quasi verwandelt anstatt klasse wechselt?

Re: Variablen und Events!

Offline PDM

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Re: Variablen und Events!
« Antwort #2 am: September 03, 2012, 22:38:25 »
Ich weiß, was bei dir schief geht. Ist nicht deine Schuld, eher meine.
Der Maker hat an dieser Stelle einen kleinen Fehler. Das Script Game_Interpreter, welches die Eventbefehle in Scriptbefehle umwandelt stimmt an einigen Stellen nicht.
Diesen Fehler kannst du aber beheben:


Folgenden Code musst du einfügen:
#==============================================================================
# Game_Interpreter (Variablen-Fix)
#==============================================================================
class Game_Interpreter
  #--------------------------------------------------------------------------
  def command_122
    value = 0
    case @params[3]  # Operand
    when 0  # Constant
      value = @params[4]
    when 1  # Variable
      value = $game_variables[@params[4]]
    when 2  # Random
      value = @params[4] + rand(@params[5] - @params[4] + 1)
    when 3  # Item
      value = $game_party.item_number($data_items[@params[4]])
    when 4  # Actor
      actor = $game_actors[@params[4]]
      if actor != nil
        case @params[5]
        when 0  # Level
          value = actor.level
        when 1  # Experience
          value = actor.exp
        when 2  # HP
          value = actor.hp
        when 3  # MP
          value = actor.mp
        when 4  # Maximum HP
          value = actor.maxhp
        when 5  # Maximum MP
          value = actor.maxmp
        when 6  # Attack
          value = actor.atk
        when 7  # Defense
          value = actor.def
        when 8  # Spirit
          value = actor.spi
        when 9  # Agility
          value = actor.agi
        end
      end
    when 5  # Enemy
      enemy = $game_troop.members[@params[4]]
      if enemy != nil
        case @params[5]
        when 0  # HP
          value = enemy.hp
        when 1  # MP
          value = enemy.mp
        when 2  # Maximum HP
          value = enemy.maxhp
        when 3  # Maximum MP
          value = enemy.maxmp
        when 4  # Attack
          value = enemy.atk
        when 5  # Defense
          value = enemy.def
        when 6  # Spirit
          value = enemy.spi
        when 7  # Agility
          value = enemy.agi
        end
      end
    when 6  # Character
      character = get_character(@params[4])
      if character != nil
        case @params[5]
        when 0  # x-coordinate
          value = character.x
        when 1  # y-coordinate
          value = character.y
        when 2  # direction
          value = character.direction
        when 3  # screen x-coordinate
          value = character.screen_x
        when 4  # screen y-coordinate
          value = character.screen_y
        end
      end
    when 7  # Other
      case @params[4]
      when 0  # map ID
        value = $game_map.map_id
      when 1  # number of party members
        value = $game_party.members.size
      when 2  # gold
        value = $game_party.gold
      when 3  # steps
        value = $game_party.steps
      when 4  # play time
        value = Graphics.frame_count / Graphics.frame_rate
      when 5  # timer
        value = $game_system.timer / Graphics.frame_rate
      when 6  # save count
        value = $game_system.save_count
      end
    end
    for i in @params[0] .. @params[1]   # Batch control
      case @params[2]  # Operation
      when 0  # Set
        $game_variables[i] = value
      when 1  # Add
        $game_variables[i] += value
      when 2  # Sub
        $game_variables[i] -= value
      when 3  # Mul
        $game_variables[i] *= value
      when 4  # Div
        $game_variables[i] /= value if value != 0
      when 5  # Mod
        $game_variables[i] %= value if value != 0
      end
      if $game_variables[i] > 99999999    # Maximum limit check
        $game_variables[i] = 99999999
      end
      if $game_variables[i] < -99999999   # Minimum limit check
        $game_variables[i] = -99999999
      end
    end
    $game_map.need_refresh = true
    return true
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
end
#==============================================================================

Nochmal in Worten:
- Scripteditor öffnen
- unter dem Punkt "> Materials" rechtsklicken
- Hinzufügen und beliebig benennen
- Code rechts einfügen
- Mit OK bestätigen und Projekt speichern
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Re: Variablen und Events!

Offline Ragnaroek

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Re: Variablen und Events!
« Antwort #3 am: September 04, 2012, 16:40:20 »
genal hat 100%tig geklappt noch vielen dank PDM.


Re: Variablen und Events!

Offline Ragnaroek

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Re: Variablen und Events!
« Antwort #4 am: September 04, 2012, 16:41:58 »
Ach so, und zu meiner zweiten Frage, weißt du wie man da das Problem lösen kann?

Re: Variablen und Events!

Offline PDM

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Re: Variablen und Events!
« Antwort #5 am: September 04, 2012, 16:49:27 »
Nur über ein Script. Vielleicht kann dir da FlipelyFlip weiterhelfen, der kennt sich in scripten relativ gut aus.
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Re: Variablen und Events!

Offline Ragnaroek

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Re: Variablen und Events!
« Antwort #6 am: September 04, 2012, 17:14:42 »
okay alles klar.

Weißt du eigentlich wo ich einen guten char. generator und face generator herbekomme. Ich will nämlich mir ein paar wikinger char zusammen stellen denn im internet finde ich nicht das passende dazu...

Würde mich freuen wenn du mir das problem auch abnehmen könntest oder wer anders ist mir wurscht :D

Re: Variablen und Events!

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Re: Variablen und Events!
« Antwort #7 am: September 04, 2012, 17:48:51 »
Schau dir das hier mal an: http://www.rpgvx.net/index.php?topic=488.0
Aber bei vielen Sachen wirst du wohl selbst pixeln müssen.
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Re: Variablen und Events!

Offline FlipelyFlip

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Re: Variablen und Events!
« Antwort #8 am: September 04, 2012, 18:14:58 »
grade fertig geworden mit dem script ;)
hier haste es, einfach über Main und unter Materials einfügen (:
Spoiler for Hiden:
#Stuff zum Einstellen ;D
module Flip
  Level = 2 # definier hier dein Level
  SwordStyleClass = [1,2] # hier deine Klassen-ID definieren. Mit Beistrichen trennen
  # und Klammer nicht entfernen!!
end

# hier musste nix mehr ändern
class Game_Actor < Game_Battler
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Level Up
  #--------------------------------------------------------------------------
  alias flip_level_up level_up
  def level_up
    if @level == Flip::Level-1
      if Flip::SwordStyleClass.include?(actor.class_id)
        check_tha_equip
      end
    end
    flip_level_up
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Get [Dual Wield] Option
  #--------------------------------------------------------------------------
  def two_swords_style
    if @level >= Flip::Level
      if Flip::SwordStyleClass.include?(actor.class_id)
        return true
      else
        return actor.two_swords_style
      end
    else
      return actor.two_swords_style
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * ändert nur mehr die Ausrüstung und fügt sie zu den Items hinzu (:
  #--------------------------------------------------------------------------
  def check_tha_equip
    if @armor1_id != nil
      change_equip(1,nil)
    end
  end
end

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