collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: [GELÖST] Eventtechnik - Paralleler Prozess im RPG Maker VX Ace  (Gelesen 2334 mal)

Offline Ergil

• Ralph
  • *
Hallo Leute,

ich habe mich gerade ein kleines bisschen durchs Forum gewühlt, bin mir gar nicht mal so sicher, ob ich hier überhaupt im richtigen Forum dafür gelandet bin. Ich habe zwar bereits einen Thread gefunden der ein ähnliches Problem aufweist, nur kann ich leider mit den dortigen Lösungsvorschlägen so rein gar nix anfangen, und offenbar hat der Benutzer der die Frage gestellt hat es auch selbt aufgegeben.
Daher hier meine Frage:

Ich habe den RPG Maker VX Ace. Ich möchte in einem Common-Event eine "warten" Funktion benutzen (auch bekannt als "wait"). Jedoch werden alle Prozesse die im Spiel laufen gestoppt, sobald das Common event anläuft.
Der Lösungsvorschlag war hier im Forum dann eine If-Funktion (ich nehme mal an das is eine Bedingungsfunktion) zu verwenden, welche die Frames abfragt. Blöderweise (ich weiß nicht ob das im RPG Maker VX anders ist) kann die Bedingungsfunktion bei Ace keine Frames abfragen. Oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Zu meiner Idee:
Ich möchte eine Animation verwenden, welche zu einem passiven Skill gehört. Dieser passive Skill ist nur außerhalb der Kämpfe nutzbar. Wird der Skill aktiviert Startet die Animation, nun soll gewartet werden bis die Animation endet (wenn ich ein häkchen bei "Warten bis Fertig" mache werden auch alle Spielprozesse angehalten bis die Animation endet), da ich für die Konstruktion eine Loop oder auch schon mit ner Label genutzt habe Wiederholt sich die Animation und damit auch das Warten. Ziel ist es wenn die Animation eine bestimmte Zeit durchgelaufen ist, soll der Skill deaktiviert werden. Hierzu nutze ich dann 1-2 Variablen. Eine Variable welche die Skilldauer zählt (immer wenn die Animation oder eine Wait funktion durchgelaufen ist wird diese Variable um 1 erhöt) und wenn diese oder eine zweite Variable dann eine gewisse höhe erreicht, soll der Skill beendet werden. Das beste was ich bisher hinbekommen habe ist, dass die Animation 20 mal durchläuft und der Skill danach beendet wird, nachteil dabei ist einfach nur, dass alle anderen Prozesse einfach nicht weiterlaufen.

Auch der Spieler kann sich nicht bewegen.
Hier zum Script:

Schleife/Loop Starten
-Bedingung Variable "Skill" = 20
--Variable Skill = 0
--Switch "Skill AN [OFF]
--Schleife/Loop Ende
-Ansonsten
--Animation: Skill Abspielen ([Warten])
--([Warten XX Frames])
--Variable Skill +1
Wiederholen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke^^
« Letzte Änderung: Dezember 30, 2012, 14:13:59 von PDM »

Re: Eventtechnik - Paralleler Prozess im RPG Maker VX Ace

Offline FlipelyFlip

• Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
« Antwort #1 am: Juni 02, 2012, 11:54:52 »
heyey,

dein problem ist einfach gelöst.

Der loop wiederholt sich nachdem die bedingung immer falsch/wahr ist.

Wenn der Common Event as Parallel-Process ausgeführt wird, reicht es entweder beim CE (muss man ja nen Switch angeben) den switch auf off stellt bzw. wenns ein call common event (per event aufgerufen und das event nen parallel Process is) nen switch aktiviern, der dann das parallele Event sozusagen ausschaltet durch hinzufügen einer zweiten Seite mit der Switchbedingung dass der Switch on sein muss.

lg flip

Offline Khaelen

• Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #2 am: Juni 02, 2012, 12:54:37 »
hm...für mich hört es sich so an als wenn dein Poblem darin besteht das man nichts machen kann solange das Event läuft...wobbei sich mir die Frage stellt auf welcher Einstellung dein Trigger ist...sollte er auf Autorun stehen kannst du tatsächlich nichts machen bevor dein Event nicht fertig ist....du müstest es dann auf Parralel Process stellen....im übrigen müstest dann auch den Loop weglassen können.

also wie müste es aussehen wenn das ganze durch einen Skill ausgelöst werden soll?

du bräuchtest 2 Common Events und 1 Skill

Beim 1 Common Event muß der Trigger auf None stehen und in diesem wird einfach nur ein Schalter betätigt (Skill Annimation An/Aus)

Beim 2 Common Event muß der Trigger auf Parralel Process stehen und der bedingungs Switch muß der sein der im 1. Common Event ausgelöst wird. Des weiteren sollte das Common Event dann wie folgt aufgebaut sein:

Nun Brauchst du noch deinen Skill indem du einstellen must das Common Event 1 ausgelöst wird (geht bei On use Effects).

nun wird 20 mal die Annimation gezeigt, du kannst weiter durch die Gegend laufen und danach wird es ausgeschaltet, bis du den Skill wieder benutzt ;)

Offline Ergil

• Ralph
  • *
« Antwort #3 am: Juni 02, 2012, 12:57:22 »
Zunächst einmal: der Skill wird über das Techniken fenster im Menü gestartet also bei benutzung eines Skills. Daher nicht über ein Tab gestartet.

Ich habe das nun wie folgt umgebaut:
Skill -> Aktiviert Common Event 1 -> Common Event 1 Aktiviert Tab/Switch Skill [AN]

Common Event 2 wird vom Tab "Skill" Aktiviert.

Common Event: Skill Aktiv
Schleife
-Bedingung: Variable [Skilldauer]< 10
--Animation zeigen: Spieler, [SKILL], Warten
--Variable: [SKILL] +1
-Ansonsten
--Variable:[SKILL]=0
--Switch:[SKILL AKTIVIEREN] OFF
--Switch:[SKILL AKTIV] OFF
--Schleife unterbrechen
-Ende
Wiederholen

Der Code funktioniert eigentlich ganz gut. Bis auf eine Kleinigkeit: jedesmal wenn die Animation durchgelaufen ist bleibt der Spieler für einen kurzen momen stehen. Mit der Wartenfunktion hat das nichts zutun, da diese Teil der Animationsfunktion ist. Seltsamerweise, wird bei der 10ten Animation der Spieler nicht mehr gestoppt und kann weiterlaufen.

Ansonsten läuft alles Fehlerfrei, der Skill ist nach dem 10ten durchlauf der Animation unwirksam und kann neu Aktiviert werden.

Zum Thema Loop weglassen: wenn ich das mache wiederholt sich mein Paralleler prozess irgendwie nicht... fragt mich nicht wieso... KORREKTUR: Nein doch nicht klappt soweit...
Help pls ;)
« Letzte Änderung: Juni 02, 2012, 13:03:05 von Ergil »

Offline Khaelen

• Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #4 am: Juni 02, 2012, 13:00:34 »
mach es mal so wie ich es dir gepostet hab und las die Schleife weg...geht 1A ohne das der Char stehen bleibt ;)

Offline Ergil

• Ralph
  • *
« Antwort #5 am: Juni 02, 2012, 13:08:14 »
So ich habe jetzt deinen aufbau 1:1 nachgebaut, der funktioniert genauso gut wie meiner. Liegt das mit dem stehenbleiben nach der animation vielleicht an meinem PC? kann ich mir irgendwie nicht vorstelln

Offline Khaelen

• Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #6 am: Juni 02, 2012, 13:11:13 »
hm...ka...aber könnte natürlich sein...

bzw. wievlie Prozesse hasst du Parralel laufen?...bei zuvielen kann es sein das dadurch ein Lag entsteht...aber bei mir ging es so ohne lags oder so

Offline Ergil

• Ralph
  • *
« Antwort #7 am: Juni 02, 2012, 13:12:48 »
das Projekt is neu. Das wäre mein erster Prozess. Ich schick das projekt mal an nen freund, wenns bei dem auch ruckelt liegts nicht am pc, seiner is besser als meiner^^

Offline Rose_Wars

• Chaotikerin
  • Administrator
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #8 am: Juni 02, 2012, 13:29:17 »
Erstmal herzlich willkommen :)
Wenn das Projekt ganz neu ist kannst du es auch (ohne rtp) hier zum download anbieten. Ich selber kann dir dabei leider nicht so helfen aber vll sehen die anderen dann ja wo der wurm ist.
Mach dir keine Sorgen um dein Leben. Du wirst eh nicht lebend da raus kommen.

MY HAUPTGAME:
Title: Rose Wars
Fortschrit: In Planung

Kurzspiele

Ich arbeite an einer Neuaflage! :) (da altes Spiel verloren ging ;-; )

Offline Ergil

• Ralph
  • *
« Antwort #9 am: Juni 02, 2012, 13:32:28 »
Also ne antwort von meinem Kumpel hab ich noch nicht. Aber ich bin dennoch weitergekommen: Das Problem liegt irgendwie im zusammenspiel zwischen Animation und Variable mit 1 Addieren. Wo auch immer der Zusammenhang besteht. Wenn ich die gleiche Animation verwende wie du, läufts bei mir auch flüßig, wenn ich meine selbst erstellte animation verwende hingegen, fängts an zu ruckeln. Warum hat es was mit der Variable zutun? Keine ahnung, ich weiß nur, dass wenn ich zwischen die Animation und den Aufwerten der Variable ein weiteres Wait setze sich der augenblick des rucklers um eben diese zeit die ich nun mehr warte verzögert.

Ich werde mir das mit dem hochladen noch überlegen, da die Story schon recht weit is würd ich schon viel verraten wenn ich das hochladen würde.^^ Ich könnte das spiel bestenfalls etwas Abspecken bevor ich es hochlade.

Offline Rose_Wars

• Chaotikerin
  • Administrator
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #10 am: Juni 02, 2012, 13:38:09 »
Deswegen meinte ich ja wenn das Projekt neu ist ;)
ansonten: kopie erstellen- alle maps löschen die mit dem event nichts zu tun haben und erst dann hochladen.

wenn sich das problem aber so lösen lässt umso besser :)

ps: bei manchen problemen half mir übrigens maker neu installieren oder einfach neu starten... nicht dass du das nun machen sollst xD  aber manchmal zickt der maker einfach nur so n bisschen gerne rum. vll ist der ace ja vertäglicher... vll auch wiederrum nicht *g
Mach dir keine Sorgen um dein Leben. Du wirst eh nicht lebend da raus kommen.

MY HAUPTGAME:
Title: Rose Wars
Fortschrit: In Planung

Kurzspiele

Ich arbeite an einer Neuaflage! :) (da altes Spiel verloren ging ;-; )

Offline Khaelen

• Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #11 am: Juni 02, 2012, 13:39:48 »
also lad doch mal bitte doch die demo fix hoch ich schau mir das dann mal an...hab evtl. ne Vermutung woran es liegen könnte ;)

kannst mir auch n link via PN schicken....ich werd mir von der Story bzw. vom Projekt schon nix abgucken ;)

Offline Ergil

• Ralph
  • *
« Antwort #12 am: Juni 02, 2012, 13:55:57 »
Wo lade ich am besten hoch? Ich hab mir grad was ausgedacht: ich lasse einfach nur die animations und die commomevent files zum download bereitstellen^^ is viel simpler ;) bin ein kleiner geheimniskrämer XD

Offline Khaelen

• Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #13 am: Juni 02, 2012, 13:59:01 »
http://www.file-upload.net/

da lad ich immer hoch

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3581