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Geld = [Variable Geld]
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Autor
Thema: Geld = [Variable Geld] (Gelesen 1269 mal)
Toleora
Ralph
Beiträge: 9
Geld = [Variable Geld]
«
am:
Mai 29, 2012, 02:46:01 »
Hallo, und nochmal eine etwas kompliziertere Frage meinerseits:
Ich möchte ein Banksystem in mein Spiel einbauen, mit Einlagern,
Abheben, Zinssatz bla bla und so weiter.
Ich stehe jedoch gerade vor dem Problem, dass ich nicht genau weiß,
wie ich überprüfen kann ob der Spieler auch so viel Geld besitzt wie er einlagern möchte.
In RPG-Maker Sprache übersetzt:
Fall: Einzahlen
Start Numerischer Input (Speichervariable [Geld Einzahlen] )
{Bedingung
[Geld Einzahlen] <= Verfügbares Geld
}
Ansonstenfall:
"Ihr besitzt nicht genug Geld"
Selbiges Problem wäre dann in umgekehrter Weise beim abheben des Geldes.
Also um mich noch einmal klar auszudrücken:
Gibt es eine möglichkeit sein momentanes Geld irgendwie in einer Variable zu speichern?
Bin am verzweifeln und wüsste nicht wie ich das umgehen könnte.
Gespeichert
Re: Geld = [Variable Geld]
Boogatie Roll
VX-Meister
Beiträge: 676
Java[Spiele] Programmierer
Re: Geld = [Variable Geld]
«
Antwort #1 am:
Mai 29, 2012, 12:35:57 »
Ja funktioniert genau so wie dus gesagt hast:
Geld in variable speichern:
Control Variables den Event Befehl auswählen,
oben die Variable auswählen in der die Anzahl reingeschrieben werden
soll. Bei Operation Set auswählen (für setzen) und bei Operand die letzte
Option Other (andere) auswählen. In der Auswahl bei Other steht als dritte Option
Gold da. Das wars schon, dann kannst einfach mit einer Bedingung die beiden Variablen
abfragen wie dus eben brauchst.
Bloß mit Zinssatz wird es nicht funktionieren,
da der Maker ja keine Kommazahlen bei den normalen Variablen hat.
Gespeichert
Re: Geld = [Variable Geld]
Khaelen
Database-Verunstalter
Beiträge: 138
Re: Geld = [Variable Geld]
«
Antwort #2 am:
Mai 29, 2012, 19:19:12 »
Ich hab mal ne kleine Demo erstellt so wie ich es machen würde...die Zinsen must allerdings dabei von hand einstellen...da gäbe es bestimmt noch ne andere Methode...nur mir wollts grad net anders einfallen..
http://www.fileuploadx.de/818174
Gespeichert
Re: Geld = [Variable Geld]
Toleora
Ralph
Beiträge: 9
Re: Geld = [Variable Geld]
«
Antwort #3 am:
Mai 30, 2012, 14:08:37 »
Hat super funktioniert, hab das wohl einfach übersehen gehabt.
Danke euch beiden, und danke Tom, für deine Demo.
Gespeichert
Re: Geld = [Variable Geld]
Khaelen
Database-Verunstalter
Beiträge: 138
Re: Geld = [Variable Geld]
«
Antwort #4 am:
Mai 30, 2012, 15:12:36 »
Hab das nun nochmal überarbeit mit nem Zinsatz der jederzeit geändert werden kann:
Ich würd nun nur gern wissen ob es möglich quasi einen afk modus mit einzustellen...quasi wenn sich der Spieler eine bestimmt Zeit nicht mehr bewegegt, oder wenn keine Tasteneingabe erfolgt wird das event nicht ausgeführt?
Gespeichert
Re: Geld = [Variable Geld]
Toleora
Ralph
Beiträge: 9
Re: Geld = [Variable Geld]
«
Antwort #5 am:
Mai 31, 2012, 18:19:51 »
Denke ein afk-Prüfer würde nur über ein Script funktionieren.
Gespeichert
Re: Geld = [Variable Geld]
Boogatie Roll
VX-Meister
Beiträge: 676
Java[Spiele] Programmierer
Re: Geld = [Variable Geld]
«
Antwort #6 am:
Mai 31, 2012, 21:35:03 »
Zitat von: Toleora am Mai 31, 2012, 18:19:51
Denke ein afk-Prüfer würde nur über ein Script funktionieren.
würde doch auch einfach mit nem ce machen.
auf parallel process und dann jede taste abfragen, wenn keine gedrückt wird,
eine variable hochzählen, wenn eine gedrückt wurde die variable auf 0 setzen.
wenn jetzt die variable über einem passend gewählten maximun liegt, ist der Spieler afk, nach deiner Definition.
Gespeichert
Re: Geld = [Variable Geld]
Khaelen
Database-Verunstalter
Beiträge: 138
Re: Geld = [Variable Geld]
«
Antwort #7 am:
Mai 31, 2012, 21:51:00 »
hm...stimmt das könnt gehen...mal nachher ausprobieren danke
weil möchte ja das ähnlich wie bei FF8 einstellen das man sich nicht einfach 30 min. iwo hinstellt und kohle abfarmt
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Geld = [Variable Geld]
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