collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Visual Novel  (Gelesen 4080 mal)

Offline koushirou

• Database-Verunstalter
  • **
Visual Novel
« am: März 11, 2012, 11:59:31 »
Sobald der neue Maker raus ist, wollten eine Freundin und ich uns eventuell mal an eine Visual Novel versuchen, allerdings haben wir noch keinerlei Erfahrungen damit gemacht. Daher wollte ich an die Leute, die vielleicht schon einmal eine VN mit dem Maker gemacht haben, um ein paar Tipps oder Ratschläge fragen. Welche Scripte werden genutzt um beispielsweise das anzeigen der Charakter Portraits zu erleichtern (am liebsten dann natürlich ein Script für den Ace). Oder was macht ihr, um das Gameplay interessanter zu gestalten?
Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen, auch von diejenigen, die vielleicht selber keine VN geschrieben haben, dafür aber schon solche Spiele angespielt haben. Wie gefallen euch solche Spiele? Machen sie euch Spaß etc.?

edit: Ach und noch eine Frage, die zwar nicht direkt was mit VN zu tun hat, aber für mein VN Projekt von Wichtigkeit wäre. Gibt es eine Möglichkeit mit dem Ace das Spielfenster zu vergrößern? Ich hätte es gerne in der Größe wie die Battlebacks (also 580x444)
« Letzte Änderung: März 11, 2012, 12:02:20 von koushirou »

Projekt by FlipelyFlip

Re: Visual Novel

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #1 am: März 11, 2012, 12:09:45 »
Ich habe noch keine VN geschrieben, aber ich kann dir ein paar Scripte nennen für deine "Probleme". Zum einen zu den Faces, modern Algebra schreibt derzeit an einem sehr komplexen Message-Script, bestehend aus mehreren Teilen, und ein Teil davon ist für Faces und Half-Bodys. Sobald er das fertig hat (er wollte pünktlich zum Release alles fertig haben, dann kann ich dir den Link geben.
Dann zur Auflösung bzw. zum Spielfenster, wenn du das Core-Script von YanFly nutzt, dann kannst du dort direkt die Größe des Spielfensters im Script einstellen.^^

Dann zu deinen anderen Fragen, an sich sind VN interessant es ist eine andere Art eine Geschichte zu erzählen als ein RPG, wichtig ist hier, dass man als Spieler motiviert wird sich durch die Texte zu lesen, also braucht man eine interessante Story und muss den Spieler animieren tiefer zu graben. Oftmals haben VN ja auch mehrere Enden, hier sollte man, wenn man dies denn wahrnimmt, einen merklichen Unterschied haben um die Geschichte nochmal erleben zu wollen.

Offline koushirou

• Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #2 am: März 11, 2012, 12:29:21 »
Ah, das mit den Scripten klingt schon mal super, vielen dank! Dann werd ich mir das Core-Script schon einmal sichern und bin gespannt, auf das Message-Script, ob das dann auch alles abdeckt, was ich brauche :D (Wobei ich momentan nicht einmal selbst weiß, was ich alles brauchen werde, aber das mit dem Portraits ist erst einmal das wichtigste)

Daran hatte ich auch schon gedacht, das der Spieler auf jedenfall die Chance haben sollte, das Spielverfahren mit Choices zu verändern und man am Ende dann auch zu verschiedenen Enden kommt.

Projekt by FlipelyFlip

Offline Emelie Rose

• Meisterköchin
  • Eventmeister
« Antwort #3 am: März 12, 2012, 13:51:07 »
was ist den eine visual nova?

Offline Domin0e

• Leaf in the Wind
  • Mr. MACK-Tile
    • Mein kleiner Blog~
« Antwort #4 am: März 12, 2012, 16:14:10 »
le wikipedia.

Ich muss leider sagen, ich bin kein GRoßer Freund dieser Sorte Spiel.
Das liegt aber daran, dass ich lieber selber etwas mache, statt nur stumpf Texte zu lesen.. ;)
"Twelve highlanders and a bagpipe make a rebellion." - Scottish Proverb

Mein kleiner Blog

Offline eugene222

• König der Lügner
  • VX-Meister
« Antwort #5 am: März 12, 2012, 18:46:19 »
Eigentlich sind solche Spiele richtig cool wenn die Story einen flasht. Und sehr starke Maker Skills erfordert diese Richtung sowieso nicht. Das meiste lässt sich mit Events realisieren. Außerdem muss es ja auch nicht unbedingt der Ace sein. Wenn du einen anderen Maker besitzt, warum machst du es nicht mit dem?

Dann zur Auflösung bzw. zum Spielfenster, wenn du das Core-Script von YanFly nutzt, dann kannst du dort direkt die Größe des Spielfensters im Script einstellen.^^

Wobei die Größe leider limitiert ist soweit ich weiß.
« Letzte Änderung: März 12, 2012, 18:48:35 von eugene222 »

Offline koushirou

• Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #6 am: März 13, 2012, 11:13:11 »
@Emelie: Kurz gesagt ist eine VN ein Textgame.
Es gibt aber viele verschiedene Arten von Visual Novels.
Die meisten bestehen aus Backgrounds, Charakter Artworks, Musik und natürlich Text (Story)
Es gibt aber auch welche, bei denen man in der Tat auch über Maps laufen und Monster metzeln kann (beispielsweise Angels Feather), dies ist dann aber natürlich nicht so ausgeprägt wie bei einem richtigen RPG.
Dann gibt es auch noch VN's in denen der Spieler viel selber agieren muss, beispielsweise die Phoenix Wright Reihe.

@eugene222: Nun ja, wenn ich schon den neusten Maker habe, möchte ich ihn auch gerne verwenden, statt ihn dann verstauben zu lassen :D Vielleicht wird die ein oder andere Ace Funktion ja ganz nützlich sein für VN's. Vor allem die Battlebacks lassen sich bestimmt einfacher zusammen basteln mit dem Ace, als wenn ich das per Hand über ein Grafikprogramm machen würde und die Battlebacks eignen sich einfach perfekt für eine Visual Novel.

Projekt by FlipelyFlip

Offline Emelie Rose

• Meisterköchin
  • Eventmeister
« Antwort #7 am: März 13, 2012, 22:14:41 »
@Emelie: Kurz gesagt ist eine VN ein Textgame.
Es gibt aber viele verschiedene Arten von Visual Novels.
Die meisten bestehen aus Backgrounds, Charakter Artworks, Musik und natürlich Text (Story)
Es gibt aber auch welche, bei denen man in der Tat auch über Maps laufen und Monster metzeln kann (beispielsweise Angels Feather), dies ist dann aber natürlich nicht so ausgeprägt wie bei einem richtigen RPG.
Dann gibt es auch noch VN's in denen der Spieler viel selber agieren muss, beispielsweise die Phoenix Wright Reihe.

@eugene222: Nun ja, wenn ich schon den neusten Maker habe, möchte ich ihn auch gerne verwenden, statt ihn dann verstauben zu lassen :D Vielleicht wird die ein oder andere Ace Funktion ja ganz nützlich sein für VN's. Vor allem die Battlebacks lassen sich bestimmt einfacher zusammen basteln mit dem Ace, als wenn ich das per Hand über ein Grafikprogramm machen würde und die Battlebacks eignen sich einfach perfekt für eine Visual Novel.

danke für die beispiele :)

Offline koushirou

• Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #8 am: Oktober 01, 2012, 15:04:18 »
Gibt es eventuell noch eine Möglichkeit die Fenstergröße zu ändern? Leider ist die Größe beim Core-Script auf 640x480 begrenzt, wollte es diesesmal aber ein wenig größer haben 800x600 oder so o_<

Projekt by FlipelyFlip

Offline FlipelyFlip

• Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
« Antwort #9 am: Oktober 01, 2012, 21:31:49 »
da gibts leider noch nix, was dann nich auch das angezeigte automatisch vergrößert, so dass es kein unterschied mehr macht obs nu in 544x416 is oder obs nu 1088x832 is.
Das nächste problem was es ev. geben könnte wäre die Auflösung 800x600 /:
Die is nich genau durch 32 teilbar, weswegen es da dann Anzeigeprobleme geben könnte.

Offline Boogatie Roll

• VX-Meister
  • Java[Spiele] Programmierer
    • BRolls Game Website
« Antwort #10 am: Oktober 01, 2012, 21:42:25 »
Das nächste problem was es ev. geben könnte wäre die Auflösung 800x600 /:
Die is nich genau durch 32 teilbar, weswegen es da dann Anzeigeprobleme geben könnte.

Deshalb nimmt man einfach 800x608 :D

Offline koushirou

• Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #11 am: Oktober 01, 2012, 22:13:48 »
Also gibt es derzeit keine möglichkeit die Fenstergröße größer wie 640x480 zu machen? qq

Projekt by FlipelyFlip

Offline FlipelyFlip

• Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
« Antwort #12 am: Oktober 01, 2012, 22:36:34 »
nein, da man sonst in die .dll vom Maker eingreifen müsste um das Fenster auf die größe abzuändern ohne das die grafiken ebenfalls mitvergrößert werden.

Offline koushirou

• Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #13 am: Oktober 01, 2012, 23:14:33 »
Okai, wirklich schade aber da kann man wohl nichts machen.
Danke dennoch für die schnelle Antwort =D

Projekt by FlipelyFlip

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3581
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)