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Autor Thema: Liebe in RPGs  (Gelesen 3967 mal)

Offline Keyru

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Liebe in RPGs
« am: März 10, 2012, 13:09:50 »
Hey Leute,

ich wollte mal eine kleine Diskussionsrunde starten und euren Standpunkt zum Thema "Liebe" in RPGs erfahren.

Was denkt ihr über dieses Thema in RPGs? Hat Liebe überhaupt etwas in RPGs verloren oder ist dieses Thema viel zu kitschig, um es einzubringen? Und wie sollte man es am besten umsetzen, wenn man es doch einbringt?

In vielen berühmten RPGs ist das Thema Liebe ein nicht ganz so unwichtiger Punkt, wie wir alle wissen.. Wenn wir beispielsweise mal an Final Fantasy VII oder Final Fantasy X zurückdenken, da war Liebe ja ein ganz großes und komplexes Thema..

Nehmen wir das Beispiel Final Fantasy 7 einmal: Cloud und Aerith waren dort wohl das Traumpärchen und ich finde, die Entwickler haben das Thema dort wirklich gut umgesetzt. Sogar das Thema Eifersucht wird da angeschnitten, wenn man mal an Tifa, eine von Clouds besten Freundinnen denkt. Und eben die unglückliche Liebe, da Aerith ja mitten im Spiel von Clouds größten Rivalen Sephiroth umgebracht wird.

Nun, wie sieht es mit Liebe in RPG-Maker Games aus? Ich finde, mit dem Thema Liebe kann man wirklich sehr viel machen, egal ob es nun eine unglückliche Liebe ist oder am Ende doch ein Happy-End... das ganze kann sogar für mich persönlich ganz schön kitschig sein, zumindest wenn alles recht glaubwürdig dargestellt wird.

Mit dem Thema Liebe kann man einfach so unglaublich viel kreatives in diesem Genre basteln, da RPGs ja eben auch in der Regel auf eine gute Story und viel Text/Events setzen. Und da kann man wirklich von A - Z alles machen,... Liebe in der eigenen Party, Liebe zwischen Hero und Bösewicht, Liebe & Eifersucht, Enttäuschung und und und ... der Kreativität sind da wirklich keine Grenzen gesetzt.
Allerdings will ich damit nicht sagen, dass Liebe ein MUST-HAVE in jedem RPG ist ... es ist einfach nur ein guter Punkt, um der Story ein wenig mehr Spannung zu verleihen.

Nun, wie denkt ihr darüber? Findet ihr Liebe in RPGs auch so toll, oder seid ihr der Ansicht, dass das ganze doch einfach nur kitschig ist und eher zu Mädchen-RPGs und Animes passt (so wie Sailor Moon z.B. :D ) .. bin gespannt auf eure Meinungen ;)
Newsflash:
28.03.12 - Arbeit an einem komplett neuen Konzept, erster Akt bereits fast vollständig auf Papier festgehalten

Re: Liebe in RPGs

Offline Gilgamesch

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Re: Liebe in RPGs
« Antwort #1 am: März 11, 2012, 21:00:58 »
Ich bin der Meinung, dass Liebe und Romantik urtypisch sind für große Heldengeschichten, darum ist auch in RPGs definitiv Platz dafür, wo sie eine Handlung stark bereichern können. Ich wüsste jedenfalls nicht, weshalb das Thema "kitschiger" sein soll als der Kampf einer Heldengruppe gegen Monster und Bösewichte. Wie man das Thema umsetzt, kann völlig unterschiedlich aussehen. Die Liebe kann zentrales Handlungselement sein, denn sie schafft gute Charaktermotivationen und große Geschichten handeln zumeist auch von großen Gefühlen. Und Liebe zählt da durchaus zu denen, die das meiste Potenzial für Dramatik bieten. Liebe und Hass, Sehnsucht und Verlangen, Verlust und Rache sind alles ganz starke Gefühle aus denen auch die bewegendsten und dramatischsten Geschichten erwachsen.
Und auch wenn das Thema nicht zentrales Handlungselement ist, sollte man es trotzdem nicht aus den Augen verlieren, wenn man glaubwürdige Charaktere erschaffen möchte. Kaum ein Charakter wird sich in seinem Leben und auch in der Spielhandlung dem Thema Liebe erwehren können. Es gibt kaum einen Menschen, der nicht liebt, geliebt wird, sich nach Liebe sehnt oder schlicht einen Sexualtrieb besitzt. Liebe ist eines der stärksten Gefühle, zu denen der Mensch fähig ist und das sein Leben mit am meisten beeinflusst. Das trifft mit Sicherheit auch auf die meisten glaubwürdigen Charaktere in RPGs zu.
Zu den Vergleichen mit Final Fantasy kann ich nichts sagen, da ich die Reihe nie ernsthaft gespielt habe.
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(Zugegeben, an zwei von dreien arbeite ich noch.)

Re: Liebe in RPGs

Offline Kyoshiro

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Re: Liebe in RPGs
« Antwort #2 am: März 11, 2012, 21:59:05 »
Ich denke auch, dass Liebe durchaus in ein RPG passt bzw. es einen Teil davon ausmacht. Schließlich ist Liebe ein Teil unseres Lebens und unserer Natur, wenn wir in Spielen "echte Personen" verkörpern, dann muss Liebe eigentlich dazu gehören. Wie weit das der jeweilige Autor einbaut ist eine andere Sache. Klar für viele jüngere Spieler und Makerer ist Liebe kitschig, aber sobald man "erwachsener" an an Spiel herangeht, umso eher rücken solche Themen in den Blickwinkel.
Letztlich ist es immer eine Ansichtssache und der Geschmack eines Autors/Makerer welche Themen man einbaut, aber es ist keinesfalls falsch Gefühle wie Liebe zu thematisieren und einzubauen.^^

Re: Liebe in RPGs

Offline Stef-san

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Re: Liebe in RPGs
« Antwort #3 am: März 12, 2012, 10:03:00 »
Liebe sollte meiner Meinung nach dazu gehoeren. Weil sie gute Emotionen, Gefuehle usw glaubwuerdiger rueberbringen kann und man auch dann Gruende hat.

Denn durch Liebe kann Hass, Eifersucht, Sehnsucht, Rache usw entstehen, wenn etwas mit der Person geschieht oder eine 3. Person in das Geschehen kommt.
Verrat usw ist auch nicht zu vernachlaessigen.

Finde aber auch das das Thema Freundschaft in RPGs eine grosse Rolle spielen sollte und evtl. auch das jeder doch eigene Ziele/Wuensche/Traeume hat. Was dann auch in der Mainstory zu KOmplikationen fuehren koennte.

Bsp.

Chara1 will die Welt retten, um mit seiner Liebe gluecklich zu werden.
Chara2 will aus Rache die WElt retten, da Bruder/Schwester/Eltern/usw durch Monster/Boeswicht getoetet/gestorben ist/sind
Chara3 will nur helfen, um mit Chara1 befreundet zu sein und evtl. auch mit ihm/ihr zusammen zukommen (hier koennte man dann Eifersucht usw einbauen weil Chara1 ja jmd. anderen liebt zum bsp)

Es gibt viele Sachen die man einbauen kann, Problem ist meiner Meinung nach aber die Ideen.Glaubwuerdigkeit und es erfordert viel Zeit, Text und muss natuerlich mehrfach durchgegangen werden, sodass grobe Logikloecher ausbleiben.

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Arco Iris - A Fading World
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Re: Liebe in RPGs

Offline Papiertiger

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Re: Liebe in RPGs
« Antwort #4 am: März 20, 2012, 12:27:42 »
Dazu gabs neulich einen Abschnitt in Best of GameOne, da gings aber eher um Erotik in Spielen (und wie kindisch die meisten Programmierer damit umgehen)

Ich denke, die Kunst an einer LoveStory ist, sie nicht wie in einem [hier jeden beliebigen Actionfilm einsetzen] wirken zu lassen, sondern mal was neues zu machen.

Als Motivator für eine Story muss sie aber schon extreeem gut eingebaut sein. Wenn man sich als Spieler in seine pixelige Freundin verknallt hat, hat der Makerer es echt geschafft.

Schlecht hingegen umgesetzt ist, wenn der Charakter Gefühle verkörpert, die der Spieler nicht teilt (wenn zum Beispiel der Charakter nur sagt, dass er in sie verknallt ist, ohne dass sich diese Spannung vorher aufgebaut hat).

Beziehungen müssen sich entwickeln (was nicht heißt, dass man dafür ewig brauchen muss!)

Dazu (mal wieder) Fallout 3 als Beispiel: Das Tutorial in der Vault baut sehr schnell ein enges Verhältnis zu dem Vater des Spielers auf, was sehr lange eine gute Motivation für die Reise ist (man kommt ihm auch immer wieder in die Nähe, erreicht ihn aber sehr lange nicht).

Re: Liebe in RPGs

Offline FlipelyFlip

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Re: Liebe in RPGs
« Antwort #5 am: März 23, 2012, 21:39:10 »
sodale, nachdem ich endlich wieder mal Zeit für solche themen find, hier mal meine Meinung dazu:

Also ich verwend das Thema Liebe sehr gern in RPGs, weils unter anderm eine wirklich tolle und treibende Kraft ist. Es lässt zum Beispiel Charaktere Sachen machen, die er ohne diese Motivation nie geschafft hätte. Es lässt auch Charaktere wunderbar beschreiben, wie sie ins Verbitterte geraten sind. Auch kann man sehr schön inszenierte Abschnitte erstellen, bei dennen die Liebe im Vordergrund steht und die Seiten oftmals um 180 Grad drehen kann.

Nu wie mans sieht, verwend ich die Liebe gern in meinen spielen (:

lg flip

Re: Liebe in RPGs

Offline BMASTER

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Re: Liebe in RPGs
« Antwort #6 am: April 11, 2012, 10:32:24 »
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, Liebe ist gerade für spannende Geschichten sehr wichtig. Für mich gehört dieses Thema einfach auch zu einer genialen Geschichte dazu, ob es nun als Storyplot daherkommt oder eher eine schöne Nebensache spielt keine sehr grosse Rolle. Aber als Storyplot wirkt es einfach wesentlich besser und gibt dem ganzen mehr Tiefe.
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Re: Liebe in RPGs

Offline RPG-Freak667

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Re: Liebe in RPGs
« Antwort #7 am: April 22, 2012, 10:30:25 »
Also ich finde Liebe in RPG's mehr als passend, da sie
die ganze Story auch spannender machen kann. Gefühle generell sind schon für RPG's wichtig, da sie halt die persönlichkeit des Helden/Schurken (o. a.) verkörpern.
Z.Bsp. müsste ein Schurke immer nur böses im Sinn haben, aber was wäre, wenn er Liebe empfinden würde?
Das würde die Geschichte meiner Meinung nach spannender und interessanter machen.

P.S: Mein erster Beitrag :D
RPG's sind keine Spiele, sie sind eine Lebensweise.

Re: Liebe in RPGs

Offline Valentine

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Re: Liebe in RPGs
« Antwort #8 am: April 25, 2012, 09:16:03 »
Gutes Thema, da es mich bei meinem neusten Projekt beschäftigt. Eigentlich wollte ich das nicht verwenden, aber es hat sich schließlich so ergeben, wird aber keine große Rolle spielen, sondern nur eine Nebenhandlung.

Bin nicht der große Fan von Liebe ^^ Muss nicht sein.

Finde es allerdings gut, wenn man es Bruchstückartig einbaut, zBsp. am Ende wie bei Final Fantasy 8 wo Squall mit ... uff Name vergessen, zusammen kommt. Gefällt mir so besser.

Re: Liebe in RPGs

Offline Decipher

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Re: Liebe in RPGs
« Antwort #9 am: August 06, 2012, 14:53:30 »
Wie siehst dann eigentlich mit Sex in RPG's aus?



Re: Liebe in RPGs

Offline BMASTER

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Re: Liebe in RPGs
« Antwort #10 am: August 06, 2012, 15:41:09 »
Naja, ich persönlich finde das Sex wieder ein sehr heikles Thema in Spielen ist. Meiner Meinung nach, braucht ein Spiel keinen Sex, sexuelle Reize und Anspielungen sind dann wieder etwas anderes. Aber der Akt an sich? Muss echt nicht sein.
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Re: Liebe in RPGs

Offline papilion

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Re: Liebe in RPGs
« Antwort #11 am: August 06, 2012, 17:13:49 »
Das kommt ganz darauf an.
Zunächst wäre wichtig, ob es sich um ein RPG-Maker spiel handelt.
Da würde ich prinzipiell schonmal davon abraten, da es einfach grafisch kaum möglich ist, ohne, dass es unfreiwillig komisch wirkt.

Generell sollte es meiner Meinung nach vermieden werden, wenn es geht.  Aber wenn die Story, bzw. der Handlungsverlauf oder aber auch nur die Atmo. tatsächlich von dieser unbedingt nötigigen Sexszene bereichert wird und es "erwachsen" eingebaut wird...warum nicht?
Also wenn es einfach nicht in die Geschichte passt, die Szene nur enthalten ist, damit sich pubertierende 14 jährige darüber lustig machen / sich daran aufgeilen können, oder es einfach lächerlich umgesetzt wurde...

Wenn die Szene aber einfach furchtbar wichtig, für die Entwicklung des Charakters ist, oder eine bestimmte Situation verdeutlicht, in der sich die Charaktere gerade befindet, kann sowas natürlich schon rein.

Es sollte natürlich kein Porno sein. Das ist da natürlich voll fehl am Platz. Dafür gibt es extra Spiele :p
Na ja, außer es ist halt ein erotik-RPG und so vorgesehen...aber...ich glaube darum gehts hier nicht^^

Aber warum soll sowas im Film verwendet werden dürfen und in Spielen nicht?
Eine dezente anspielung, wie oft in alten SW Filmen genutzt, oder eben die obligatorische "da liegen 2 leute im bett und oooh es wird dunkel, wir wissen was passiert..Schnitt" ist doch voll okay.
Solange es im Spiel halt Sinn macht und gut eingesetzt wird.


Re: Liebe in RPGs

Offline Keyru

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Re: Liebe in RPGs
« Antwort #12 am: August 07, 2012, 20:00:21 »
Ich finde, dass eine Andeutung völlig ausreicht (vor allem in einem RPG-Maker Spiel).
Eine Veranschaulichung solch einer Szene ist meiner Meinung nach ziemlich gewagt und kann ziemlich nach hinten los gehen - die Atmosphäre kann zerstört werden, in dem das ganze einfach lächerlich und unglaubwürdig klingt.

Also ich würde davon abraten, bei einer Andeutung ist im Endeffekt meist dieselbe Wirkung erzielt und das Spiel behält seine "Ernsthaftigkeit".
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28.03.12 - Arbeit an einem komplett neuen Konzept, erster Akt bereits fast vollständig auf Papier festgehalten

Re: Liebe in RPGs

Offline Khaelen

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Re: Liebe in RPGs
« Antwort #13 am: August 08, 2012, 05:01:56 »
Finde es allerdings gut, wenn man es Bruchstückartig einbaut, zBsp. am Ende wie bei Final Fantasy 8 wo Squall mit ... uff Name vergessen, zusammen kommt. Gefällt mir so besser.


Ist die Libesgeschichte zwischen Squall und Rinoa nicht die Hauptgeschichte des Spiels *kopfkratz* ;)

Ich finde das Liebe eigentlich ein must have für RPGs ist...es muß ja nicht zwingen immer der Hauptchar sein der mit nem Gruppenmitglied zusammen kommt, oder gar das ganze Spiel seiner großen Liebe hinterher rennt. ;)

Was den Sex in RPGS angeht...hm....also meistens ist es überflüssig...allerdings fand ich die Sex andeutungen bei Dragon Age schon passend zur Handlung und zur Spielwelt...auch wenn man bei nem Spiel das ab 18 is wohl mehr als petting in Unterwäsche erwarten könnte^^
Bei RPG Maker Spielen wäre es meiner Meinung nach schwachsin......ich mein mal ganz im ernst wie sollte man das denn darstellen...der Char bekommt auf einemal n 2 Pixel großen vorbau der den Schniedel darstellen soll? Ich mein die Beine sind ja grad mal 4 Pixel hoch^^

Meine Meinung zu RPG Maker Spielen: Liebe = JA  , Sex = NEIN

 


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