collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: RTP benützen  (Gelesen 2086 mal)

Offline Boogatie Roll

• VX-Meister
  • Java[Spiele] Programmierer
    • BRolls Game Website
RTP benützen
« am: März 05, 2012, 23:04:16 »
Ich glaub die Frage gab es schon oft, aber ich war mir nicht mir sicher wie
die Antworten immer ausgegangen sind.

Also,ist es legal die Grafiken aus dem RTP des Makers außerhalb des Makers zu benützen,
mit nicht kommerziellen Einsatzzwecken?

Ich hab nämlich ein online RPG Spiel (fast fertig) programmiert, bei dem ich bis jetzt
als Grafik die des Makers nehme.

Wenn nein, in wie fern muss man diese abändern, damit sie nicht als Kopie durchgehen?

Ich finds zwar jetzt nicht so schlimm die Grafiken selber zu machen, braucht aber halt
ziemlich viel Zeit, und da ich sowieso am Programmieren bin fehlt mir diese dann...

....weiß jemand eine verbindliche Antwort darauf, oder kann mir aus dieser Lage helfen?

mfg BR 

Re: RTP benützen

Offline FlipelyFlip

• Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
« Antwort #1 am: März 05, 2012, 23:25:03 »
wenn ich mich recht erinner stehts sogar bei enterbrain auf der Seite, müsstest nochmal nachgucken, aber da dieses Thema schonmal in ner englischen comunity diskutiert wurde, nur ich mir nicht mehr sicher bin in welcher, kam als antwort aber leider raus, dass man die Grafiken nur Makerintern verwenden darf. Auch wenn man für den Maker bezahlt hat, dürfen die Grafiken nur am Maker selbst verwendet werden /:

Zum abändern zählt eigentlich nur soviel: man sollte es etwas abändern, dass man nicht gleich auf das RTP zurück schließen kann, also kleinere edits vornehmen und dann dürfte die Sache im punkto verwendung für nichtkommerzielle zwecke auf jedenfall gedeckt sein.

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #2 am: März 05, 2012, 23:40:57 »
"kleinere Edits" ist gut. Man darf am Ende absolut nicht mehr erkennen, dass es mal vom Maker war^^

Also jetzt einfach mal einfärben oder so, oder ein wenig hinzueditieren, reicht da nicht, wenn man rechtlich 100% sicher gehen möchte. Und da ist der Aufwand alles komplett neu zu machen soziemlich der selbe, wie alles so abändern, dass mans nicht mehr erkennt, in etwa gleich, schätze ich...traurig aber wahr!

Offline Kvote

• Angehender Tutorinator :D
  • Mr. MACK-Tile
  • Change the Set, change the World!
    • My Senseless World - Enter it!
« Antwort #3 am: März 06, 2012, 13:30:55 »
Ich stimme Papilion zu jedoch ist es meiner Meinung nach mit dem Verwenden anderer Daten wie mit MP3s ...keiner den ich kenne und der auch die aus Filmen etc. benutzt hat je auch nur eine Lizenz dafür erworben, aber mal ganz ehrlich. Wen juckt das schon wenns für dich selbst ist? Es ist dein Spiel, dein Rechner und du verdienst daran nix.
Wenn es aber ein Spiel werden soll bei dem die Grafiken dann auch öffentlich sichtbar sind, denke ich sollte  man es genauso machen wie Papilion beschrieben hat. Es ist okay wenn man Ähnlichkeiten erkennt, jedoch sollten die nur noch Ansatzweise vorhanden sein.

Ich hab mal bei nem Fotografen gearbeitet und der hat mir sehr genau erklärt - anhand eines Screens aus einem NES Game - wie unkenntlich etwas verändert werden muss. Da wurde die Grafik fast komplett umgepixelt, überblendet, farblich komplett umstrukturiert und mit allen Möglichen Sachen überarbeitet! Am Ende hat man dann zwar erkennen können das es eine NES-Grafik war...aber nicht mehr annähernd aus welchem Spiel.

So wird es mit fast allen Bildern oder Grafiken gehandhabt für die man keine Lizenz besitzt die man aber verwenden will.
Was ich z.B. sehr interessant finde, letzten hab ich in irgendeiner Spanischen RPGVX Community ein RTP vom VX gesehen das nicht einfach überarbeitet wurde, es wurde komplett neu GEZEICHNET xD Mit einem GT am PC ...und der hat auch direkt bei eB nachgefragt ob er das verwenden dürfe.
Er bekam ne Antwort in der stand sowas wie ja, solange er damit nichts geschäftliches Vorhabe da es ja immernoch an das Original RTP erinnere jedoch komplett gezeichnet war.

lg

Offline Boogatie Roll

• VX-Meister
    • BRolls Game Website
« Antwort #4 am: März 06, 2012, 16:05:44 »
ok dann werd ich wohl doch alles selber pixeln müssen. :sad:

oder kennt jemand wenns geht auch 32x32 große tiles im RPG Stil die man verwenden darf?
Falls jemand schon welche selber gemacht hat und diese frei verwendbar sind.

Ansonsten werd ichs dann wirklich selber machen  :haha:

Offline Kvote

• Mr. MACK-Tile
« Antwort #5 am: März 06, 2012, 19:45:17 »
Klingt vielleicht jetzt blöd, aber wieso verwendest du nicht z.B. XP Tilesets wie die von "Inquisitor" ? Du kannst ihn ja anschreiben ob du die verwenden darfst aber ich behaupte mal dass er da wenig rechtlich meckern wird ^^

Schwierig wird das umformatieren von XP auf VX größe zwar nicht...aber naja der VX bezieht sich ja auf viele Autotiles :) Das könnte schwierig werden ^___^

ANsonsten bleibt dir glaube ich echt nicht mehr viel außer selber pixeln :) Ich mach das am 2k3 auch ständig :D Wobei...man muss sagen da isses um klassen weniger Aufwendig, dennoch nich zu unterschätzen :D

Oder du fragst ein paar andere VX Pixler :)

hoffe ich konnte damit ein wenig helfen ^^

Offline Boogatie Roll

• VX-Meister
    • BRolls Game Website
« Antwort #6 am: März 06, 2012, 20:55:17 »
Hmm.. also an sich wäre es kein Problem die Inquisitor Tiles zu nehmen. Bloß was am schwierigsten wird eigene Chars und Monster passend dazu zu machen...
(das sehe ich als das größte Problem an)

Da ich ja alles komplett selber programmiere, ist die Größe
des Tiles soweit variable gestaltbar,
ich hab auch schon überlegt ob ich die Tiles im Spiel
auf die 3-fache Größe zu skalieren um das Spielgeschehen
besser rüber zu bringen (besonders bei Kämpfen).

Ich brauch halt die Charsets von den Monstern, weil
Monstergrafiken gibts ja viele, aber fertige MoveSets ja nicht gerade. Kennt da jemand frei verfügbare?

Offline Kvote

• Mr. MACK-Tile
« Antwort #7 am: März 06, 2012, 22:29:53 »
http://spriters-resource.com/
Die seite sollte dir weiterhelfen :D jedoch kann ich nicht garantieren dass du grafiken in VX Qualität finden wirst :O

Offline Boogatie Roll

• VX-Meister
    • BRolls Game Website
« Antwort #8 am: März 07, 2012, 13:19:46 »
http://spriters-resource.com/
Die seite sollte dir weiterhelfen :D jedoch kann ich nicht garantieren dass du grafiken in VX Qualität finden wirst :O

Die Seite benütze ich oft, jedoch weiß ich auch nicht ob man die Sprites von dort verwenden darf?
Es steht ja meistens Credits dabei, aber das sind ja Grafiken aus Spielen die es gibt, deshalb sind die doch dann eigentlich illegal?

Offline eugene222

• König der Lügner
  • VX-Meister
« Antwort #9 am: März 07, 2012, 13:45:56 »
Es steht ja meistens Credits dabei, aber das sind ja Grafiken aus Spielen die es gibt, deshalb sind die doch dann eigentlich illegal?

Jop, soweit ich weiß ist es nicht legal diese Grafiken zu verwenden.

Offline Kvote

• Mr. MACK-Tile
« Antwort #10 am: März 08, 2012, 00:35:49 »
Ich bin mal so frech und behaupte: wen juckt das O.o Wenn ihr mit den Spielen weder geld verdient noch "Ruhm und Ehre" erntet außer vielleicht anerkennung unter den Usern, ist das doch Akzeptabel, oder etwa nicht :D ? Also ich find es is okay solang man alle nötigen Credits rein schreibt. Bei den spielen sinds ja meist Namco oder Square Enix bzw. Nintendo, Ubisoft usw. ...ihr wisst was ich meine :D Aber es is wie Eugene sagt immer noch illegal :O
Von daher, wenn du ganz sicher gehen willst mach was eigenes. Doch hier sag ich ganz klar: sehen deine Eigenen Grafiken im Gegensatz zu denen die Verwenden wolltest scheiße aus, benutz die anderer wenn du sie mit Credits versiehst wird kaum einer mekern... im endeffekt mach man sogar werbung für die O.o
Und die Namen die dabei stehen auf den Mats von "spriters ressource!" sind ja überwiegend die derjenigen die den stuff gerippt haben. Ich hab kürzlich erst selbst n komplettes CHarset aller Pokemon "Ash" versionen gerippt und auf einer Ressourcen-Seite hochgeladen.

Naja es gibt glaube ich auch nicht viel mehr zu sagen außer das was bisher schon erwähnt wurde :D

Offline Boogatie Roll

• VX-Meister
    • BRolls Game Website
« Antwort #11 am: März 08, 2012, 15:19:40 »
Von daher, wenn du ganz sicher gehen willst mach was eigenes. Doch hier sag ich ganz klar: sehen deine Eigenen Grafiken im Gegensatz zu denen die Verwenden wolltest scheiße aus, benutz die anderer wenn du sie mit Credits versiehst wird kaum einer mekern... im endeffekt mach man sogar werbung für die O.o

Hmm naja, ich denke nicht dass meine Scheiße aussehen, ich hab schon relativ viel Erfahrung im pixeln. Aber ich habe jetzt erstmal eine Lösung gefunden, ich geb meiner Schwester den Auftrag (Sie ist Grafikdesignerin), das dürfte wohl kein Problem für sie sein.  :haha:

Das einzige was ich wohl übernehmen werde (wenn alles gut klappt) sind vergrößerte IconSets (da sind ja 90% der icons selber gemacht). Und wenn da jemand meckert hat er eh keine Hobbys außer nach solchen Sachen zu suchen.... :zwinker:

Offline Kvote

• Mr. MACK-Tile
« Antwort #12 am: März 08, 2012, 15:49:40 »
Wow....naja gut ich könnte mein Zeug auch selbst pixeln wenn ich ehrlich bin...nur brauch ich entweder bei manchen sachen noch viel erfahrung die ich nicht habe oder ich hab nicht die Zeit dafür xD
Aber ja, da hast du echt ne gute Lösung gefunden.

und btw. ich wollte nicht sagen das DEINE Grafiken scheiße sin xD Ich weiß ja nich wie die aussehen, daher hab ich das nur so allgemein gesagt ;)

lg Kvote

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3583
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3