collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Grafiken aus snes Roms rippen TUT  (Gelesen 2210 mal)

Offline DarkTuner

• Event-Jongleur
  • **
Grafiken aus snes Roms rippen TUT
« am: Februar 13, 2012, 18:04:35 »
Hy zusammen hier ist ein kleines tut das euch zeigt wie ihr die Grafiken aus euren Lieblings Supernintendo Spielen für euer Makerprojekt nutzen könnt.

Benötigte Programme
Spoiler for Hiden:
1. ZSNES ein Snes Emulator
2. Paint Shop Pro (oder ein anderes gutes Grafikprogramm)

Los gehts
Spoiler for Hiden:
1. Startet das Spiel mit ZSNES.

2. Spielt bis zu der Stelle wo es das gibt was ihr aus dem Spiel rippen wollt (z.B Chipset,Battleanimation u.s.w.)

Aber denkt drann es ist Illegal Grafiken aus Lizensierten Spielen zu Rippen dieses Tutorial dient rein zu Informativen Zwecken ;)
3. drückt dann Esc und geht auf Config-Video und wählt dort 640 X 480 DR Full.

4. Drückt Set (das gleiche wie OK ^^) und kehrt zum Spiel zurück und drückt die Tasten 1-5 (Nicht Zahlen block) bis nur noch das da ist was ihr haben wollt. Drückt dann "Druck" rechts neben F12. Mit der Druck Taste kann man einen Screenshot vom aktuellen Bildschirm machen und das wird dann im Windows Zwischenspeicher gelagert.

5. Beendet das Spiel und startet euer Bildbearbeitungs Programm

6. dort drückt ihr "STRG" und "V" gleichzeitig. Das ist dasselbe Kommando wie Rechtsklick/Einfügen, nur gehts auf der Dauer mit Strg/V schneller ;)

7. Geht dann bei PSP auf Bild und wählt Bildgröße ändern.

8. Dort schreibt bei Prozent "50" in beide Kästchen.

9. Öffnet noch die Vorlage für das was ihr rippen wollt (Chipset vorlage befindet sich im Forum unter Ressourcen)

10. Drückt bei "Ansicht" auf "Lineale", so könnt ihr besser abschätzen wo ihr schneiden sollt.

11. Wenn ihr fertig mit schneiden seit, geht ihr auf "Bild", "Farbtiefe verringern" und wählt 256 Farben aus, da der Maker nicht mehr Farben unterstützt.

12. Speichert das Bild ab und importiert das in euren Maker. Wichtig ist, das ihr das Bild am Ende über den RPG Maker Importiert da ihr nur dort mit einem Doppelklick (während der Importvorschau) auf eine Farbe eine beliebige Farbe transparent machen könnt.

Dieses Tutorial dient rein zu informativen Zwecken  Grafiken aus lizensierten Spielen zu rippen ist nämlich leider Illegal ;)
« Letzte Änderung: Februar 13, 2012, 19:32:03 von DarkTuner »

Re: Grafiken aus snes Roms rippen TUT

Offline FlipelyFlip

• Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
« Antwort #1 am: Februar 13, 2012, 18:37:38 »
heyey,

schönes tut, aber ich muss dir leider sagen das sowas illegal ist und nicht gerade viel ansehen bringt /:

lg flip

Offline DarkTuner

• Event-Jongleur
  • **
« Antwort #2 am: Februar 13, 2012, 18:49:42 »
naja ist aber im großen und ganzen auch nix anderes als wenn man sich die Dateien aus dem Internet läd und für sein Spiel verwendet das man dann Frei zugänglich ins internet stellt und solang Acte noch nicht da is schätze ich mal das mich nintendo nicht so schnell verklagen wird ;)

Offline Emelie Rose

• Meisterköchin
  • Eventmeister
« Antwort #3 am: Februar 16, 2012, 23:27:24 »
nur so woher bekomme ich den spiele für den zsnes

Offline FlipelyFlip

• Administrator
  • VX-Großmeister
  • Heyho (=
« Antwort #4 am: Februar 17, 2012, 00:50:34 »
von diversen romseiten, jedoch sind roms eilich illegal also dürfen auch keine links gepostet^^"

Offline Khaelen

• Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #5 am: Februar 17, 2012, 05:03:15 »
Das ROMs grundsetlich Ilegal sind stimmt nicht ganz, denn du darfst von einem Produkt eine sogenannte Sicherheitskopie für den eigenen Gebrauch erstellen, solange das Produkt nicht kopiergeschützt oder das erstellen einer Sicherheitskopie ausdrücklich verboten ist. ;)

im Grunde kann man wohl sagen das diese ROM Seiten zwar nicht legal sind (da dor Raupkopien angeboten werden)...allerdings meist mit Bösen Blick der Hersteller geduldet werden....

Es muß jeder selbst wissen was man macht...ich persönlich finde das Konsolenspiele auf den Fernseher gehören um richtig zu wirken ;)

Offline FlipelyFlip

• Administrator
  • VX-Großmeister
  • Heyho (=
« Antwort #6 am: Februar 17, 2012, 15:04:49 »
@Onkel_Tom:
grundsätzlich schon richtig, nur mach mal von Konsolengames ne Sicherheitskopie (:
Vor allem is auf jedem Game der Kopierschutzoben, somit ists als illegal anzusehn. Es is fakt, das die 2k Comunities vor ca nem Jahr oder so verklagt wurden. Da gibt es genügend hinweise dazu.

Und da war so ziemlich jeder Spielehersteller dabei der geklagt hat.
Roms sind illegal, jedoch wird oft immer wieder behauptet sie seien es nicht (was leider nicht stimmt). Sie bewegen sich auch in keiner Grauzone oder ähnlichem. Eben auch der "Böse Blick" der Hersteller ist eine Fehlannahme. Sie kämpfen häufig gegen die großen Romsites in Rechtsstreitereien, jedoch ists für die meisten ein größeres Unterfangen die Leute im Hintergrund zu finden als die Anzeige durchgehn zu lassen. Es gibt inzwischen recht viele Romseiten die in den weiten des Internets verschwunden sind, durch offlinestellen des Servers. Denoch gibt es zuwachs oder größere Seiten gehn für bestimmte Zeiträume immer wieder down um von sich abzulenken.

@Dark Tuner:
Es ist ein großer unterschied und damit hat Acta nix zu tun.
Die meisten Grafiken die man am Maker verwenden kann, sind auch für die Verwendung freigegeben, jedoch hat Nintendo oder sonst ein Spielehersteller nie die freie Verwendung zugelassen. Selbst Spriters-Ressource ist vielen Herstellern ein Dorn im Auge, da viel zu viele Leute meinen die Grafiken auf der Seite wären frei zur verwendung. Auch heute noch befindet sich vor allem Nintendo im kleinen Kampf gegen Spriters Ressource und dem Versuch die Seite endlich vom Netz zu nehmen.

Von daher dürfte eigentlich der komplette thread nen Regelverstoß sein, jedoch müssten das die Mods und Admins entscheiden ^^"

lg flip

Offline Valentine

• Eventmeister
« Antwort #7 am: Februar 22, 2012, 00:20:19 »
Find die Mühe am Tutorial gut, aber nutzen würde ich es nicht.
Wie erwähnt zu riskant und Original am TV ist beste.
Ich mein wer sowas rein nur für sich nutzt, ohne zu veröffentlichen ist das keine schlechte Sache. Ist ja nicht verboten (?) soweit ich weiß.

Offline Emelie Rose

• Meisterköchin
  • Eventmeister
« Antwort #8 am: Februar 22, 2012, 00:34:27 »
nun ja streng genommen ist das besitzen einer rom schon verboten :)

es kommt aber auch immer drauf an in welchem land du wohnst :) da gibts unterschiedliche gesetze^^

Offline DarkTuner

• Event-Jongleur
  • **
« Antwort #9 am: Februar 26, 2012, 19:08:46 »
Also ob dieser Gesamte Treat ein Regelverstoß dastellt wage ich zu bezweifeln da ich uunterhalb des tuts hinzugefügt habe das es nicht legal ist und somit nur einer rein informativen sache dient weil soweit ich weiss kan man auch bei sieten wie z.b. chip nachlesen mit welchem game man seine wii hacken kann was aber auch ledigilich infrmativen dingen zur aufklärung von sicherheitslücken der konsole dienen soll

Offline FlipelyFlip

• Administrator
  • VX-Großmeister
  • Heyho (=
« Antwort #10 am: Februar 27, 2012, 01:12:23 »
nya wie gesagt, die mods oder admins sollen entscheiden obs einer ist oder nicht, aber wie gesagt, für mich wärs eilich einer^^"

und nur weils chip auch macht heißt ja nicht dass es hier als selbes gilt, da es (wenn ich mich recht erinnere) in den AGB des forums ja heißt keinen illegalen content zu posten und dazu zählt meiner Meinung auch dieses Tutorial. Zwar hats keinen illegalen content aber denoch zeigts wie mans macht /:
Wenn du verstehst was ich mein, will dir ja nicht iwie was verbieten oder so, aber is nunmal meine Meinung^^"

@Emelie_Rose:
richtig und das mitm land zwar auch, aber da es in der EU Einheitlich gehandhabt wird, gilt das romverbot aufn ganzen EU-Raum ._.

@Valentine:
nope is nich verboten, darf halt nicht weiter gegeben werden, auch wenns in der 2k/3 szene doch recht gängig ist geripptes zeug zu verwenden.

lg flip

Offline Emelie Rose

• Meisterköchin
  • Eventmeister
« Antwort #11 am: Februar 27, 2012, 15:58:59 »

@Emelie_Rose:
richtig und das mitm land zwar auch, aber da es in der EU Einheitlich gehandhabt wird, gilt das romverbot aufn ganzen EU-Raum ._.

zum glück gehöhrt die schweiz nicht zur EU (zumindest was die gesetzgebung anbelangt :D)

Offline DarkTuner

• Event-Jongleur
  • **
« Antwort #12 am: Februar 27, 2012, 16:42:05 »
ja gut Flip verstehe was du meinst wollte damit auch keine diskussion anfangen das war lediglich eine idee weil ich schon öfter gefragt wurde wie das am leichtesten funktioniert :)

An die Admins falls Eures ermessens Illegal ---> Delete ;)

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3581
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)