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Autor Thema: Kampfanzeige kaputt :(  (Gelesen 1313 mal)

Offline Decipher

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Kampfanzeige kaputt :(
« am: Januar 28, 2012, 13:37:52 »
Hallo liebe Leute,

wenn ich im Kampf das Skillmenü oder das Itemmenü aufrufe, zeigt es mir die Gegner vor und nicht hinter dem Anzeigebild an.
Hat einer einen Fix dafür? Ich hänge ein Bild mit ran, damit ihr wisst was ich meine  (nachtrag: geht nicht -.-)

Hier ist das script das meine Battlebacks generiert. Vieleicht ist da ja der Knacks, aber ich hab nichts gefunden:

Zitat
=begin
#################################################
# Map Battlebacks                               #
# By ThePhantomCorrector                        #
#################################################

Insert above main.
Give credit to me, ThePhantomCorrector, and bulletxt for helping with this script.
=end

#Change the switch ID here. It's default is switch 1.
DEFAULT_BATTLEBACK = 1
class Spriteset_Map
  def create_viewports
    @viewport1 = Viewport.new(0, 0, 544, 416)
    @viewport2 = Viewport.new(0, 0, 544, 416)
    @viewport3 = Viewport.new(0, 0, 544, 416)
    @viewport2.z = 50
    @viewport3.z = 100
    @viewport4 = Viewport.new(0, 0, 544, 416)
  end
end
class Scene_Map
  alias endmap terminate
  def terminate
    if $game_switches[DEFAULT_BATTLEBACK]
      endmap
      return
    end   
    super
    snapshot_for_background
    @spriteset.dispose
    @message_window.dispose
    if $scene.is_a?(Scene_Battle)
      perform_battle_transition
    end
  end
end
class Spriteset_Battle
  alias return_battleback create_battleback
  alias return_enemies create_enemies
  alias return_actors create_actors
  def create_battleback
    if $game_switches[DEFAULT_BATTLEBACK]
      return_battleback
      return
    end   
    source = $game_temp.background_bitmap
    bitmap = Bitmap.new(544, 416)
    bitmap.stretch_blt(bitmap.rect, source, source.rect)
    @battleback_sprite = Sprite.new(@viewport4)
    @battleback_sprite.bitmap = bitmap
    @battleback_sprite.ox = 320
    @battleback_sprite.oy = 240
    @battleback_sprite.x = 320
    @battleback_sprite.y = 240
  end
  def create_enemies
    if $game_switches[DEFAULT_BATTLEBACK]
      return_enemies
      return
    end
    @enemy_sprites = []
    for enemy in $game_troop.members.reverse
      @enemy_sprites.push(Sprite_Battler.new(@viewport4, enemy))
    end
  end
  def create_actors
    if $game_switches[DEFAULT_BATTLEBACK]
      return_actors
      return
    end
    @actor_sprites = []
    @actor_sprites.push(Sprite_Battler.new(@viewport4))
    @actor_sprites.push(Sprite_Battler.new(@viewport4))
    @actor_sprites.push(Sprite_Battler.new(@viewport4))
    @actor_sprites.push(Sprite_Battler.new(@viewport4))
  end
end

mal sehen wer meinen Tag retten kann :)



Re: Kampfanzeige kaputt :(

Offline Khaelen

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Re: Kampfanzeige kaputt :(
« Antwort #1 am: Januar 28, 2012, 17:23:28 »
hm...n Bild wäre schon hilfreich gewesen...
sehe ich das richtig das du mit Anzeigebild das Menu meinst also wie die Zauberauswahl etc.?
Dann wäre da die Frage was für ein Kampfsystem du nutzt...

Mit scripts kenn ich mich nun leider nicht so aus...und das Battleback script sagt mir auch nix...was soll das denn bewirken?

Wenn du als Battleback die nutzen willst wo du gerade stehst so brauchst dafür kein Script...das kannst direkt im Maker einstellen...wenne extra Grafiken nutzen willst als Battlebacks würd ich dir "MOG_BATTLEBACK_XP V1.0" empfehlen...da hab ich bisher noch keine Probleme..und mit nem zusatzscript sollen sogar animierte Battlebacks möglich sein ;)

mfg Tom

Re: Kampfanzeige kaputt :(

Offline Decipher

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Re: Kampfanzeige kaputt :(
« Antwort #2 am: Januar 30, 2012, 08:21:59 »
Vielen lieben Dank erstmal dass du mir geantwortet hast :)

Das Battlebackscript verursacht dass der Battleback ein Screenshot der Map vor Kampfbeginn ist. Eigentlich wollte ich nur das komische standart Hintergrund geflimmer weg bekommen, deshalb werd ich auch mal den "Mog" mal ausprobieren ^^

Als Kampfsystem benutze ich das standart Frontview aber mit "ziifee's Spin Command" ein wenig verschönert. Für mehr reichen meine noobhaften Skills noch nicht :D



Re: Kampfanzeige kaputt :(

Offline FlipelyFlip

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Re: Kampfanzeige kaputt :(
« Antwort #3 am: Januar 30, 2012, 09:08:59 »
schick mir mal bitte deine Scripts.rvdata aus dem Dataordner per PN zu, ich gucks mir mal genauer an, kann eventuell ne ungereimtheit von nen paar scripts geben (:

lg flip

Re: Kampfanzeige kaputt :(

Offline Khaelen

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Re: Kampfanzeige kaputt :(
« Antwort #4 am: Januar 30, 2012, 12:52:15 »
Also wenn du nur das geflimmere aus schalten willst...das ist super leicht und da brauchst kein zusatzscript für.

- Such mal in den Standartscripts vom Maker das Script "Spriteset_Battle"
- nun änderst du in Zeile 47 und 48 die Zahl am Schluß in eine 0

n kleines Bild zur vereinfachung ;)

Spoiler for Hiden:

Was noch bleit ist dieser ovale "Schatten" unter den Gegnern...den kannst du enfernen bzw. bearbeiten indem du die Grafik "BattleFloor" (zu finden unter System) umänderst ;)

mfg Tom

Re: Kampfanzeige kaputt :(

Offline Decipher

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Re: Kampfanzeige kaputt :(
« Antwort #5 am: Januar 30, 2012, 15:04:00 »
Wenn es nur das "geflimmer" wäre  :haha:
Alles an dem Standartkampf vom VX ist absolut schrecklich. Keine Ahnung warum die das so gemacht haben, ich denke es wär doch viel sinnvoller gewesen ein Sideview als Standart zu haben.
Das Sideview auf Frontview umzustellen ist bestimmt 100 mal leichter als umgekehrt. Soll verstehen wer will.
Also danke für eure Antworten. Ich werde das "Mog" heute Abend gleich mal ausprobieren.

P.S. Man erwischt leider sogut wie nie jemanden über den IRC-Chat :(



Re: Kampfanzeige kaputt :(

Offline Khaelen

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Re: Kampfanzeige kaputt :(
« Antwort #6 am: Januar 30, 2012, 15:52:38 »
naja das Mog ändert auch NUR den Kampfhintergrund...wenn dir das KS ansich nicht gefällt solltest direkt n KS einbauen wie z.B. das Takentai SBS...das läst sich auch als FrontView umbauen ;)

Im Chat hab ich auch schon seid ewigkeiten niemanden mehr erreicht...von daher nutz ich ihn auch net mehr ;)

mfg Tom

Re: Kampfanzeige kaputt :(

Offline Decipher

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Re: Kampfanzeige kaputt :(
« Antwort #7 am: Januar 30, 2012, 16:19:39 »
naja ich bin öfter mal online. Mals sehen wen man alles antreffen kann.
Beim Kampfsystem, wie gesagt, reichen meine "Skills" noch nicht.
Natürlich könnte ich ein Sideview einfügen bzw. ein Demo für meine Zwecke "vergewaltigen" aber ich kann es schlecht modifizieren weil mir dafür die Erfahrung fehlt.
Desweiteren fehlen mir dafür die Gegnerbilder :(
Ich hab mich da schon mal vorgetastet, es sieht einfach bescheurt aus wenn meine kleinen Chars einem starren unbewegtem Monsterbild gegenüberstehen, welches noch dazu überhaupt nicht in die Optik passt.



Re: Kampfanzeige kaputt :(

Offline FlipelyFlip

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Re: Kampfanzeige kaputt :(
« Antwort #8 am: Januar 30, 2012, 17:00:10 »
nya gibt genügend Sideview Scripts, das Tankentai ist eines davon, welches recht anfängerfreundlich ist und nicht viel erfahrung für Modifizierungen braucht, da es etliche dafür gibt^^

Ansonsten als Sideviewmonster lassen sich auch die 2k3 RTP Monster gut nehmen, da diese in ihrer orginalgröße seltsamerweise sich sehr gut anpassen.

Eilich steh ich jederzeit zur verfügung, man muss nur ne PM mit problem mit genauer beschreibung des problems schreiben und dann helf ich auch meistens (:

lg flip

Re: Kampfanzeige kaputt :(

Offline Khaelen

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Re: Kampfanzeige kaputt :(
« Antwort #9 am: Januar 30, 2012, 17:05:48 »
Naja das mit den Gegnerbildern ist wohl ansichtssache...wenn man das Takentai in der Rohfassung (ohne Top Animierte Kämpfer sprites) nutzt finde ich past es noch recht gut...allerdings sind die Grafiken aus dem RTP schon fürn arsch da geb ich dir recht...die Kanten sind einfach zu weich...man müste sie erstmal etwas verpixeln...

Wenn du mit dem Maker arbeitest würd ich dir eh empfehlen das dich mit Photoshop, Gimp oder einem anderen "guten" Grafik Prog auseinander setzt ;)

Das Takentai ist im übrigen eigentlich recht einfach einzustellen...man muß sich nur einmal richtig damit beschäftigen und alles druchlesen (gute Englischkentnisse sind auch ein muß ;) )...mir selbst viel es am Anfang auch recht schwer da ich ne ziemlich unübersichtliche Version davon hatte...allerdings gibt es hier KLICK MICH  ne recht ugte Version...einfach mal reingucken und das ganze durchlesen, dann kannst dir queasi dein eigenes KS damit bauen (es sind auch Animierte Gegner damit möglich wenn man die Grafiken hat ;) )

mfg Tom

Re: Kampfanzeige kaputt :(

Offline Decipher

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Re: Kampfanzeige kaputt :(
« Antwort #10 am: Januar 31, 2012, 08:05:27 »
Danke Danke Danke Danke
Ich hab gestern auch dann mal euren Rat befolgt und mir mal die neueste Version des Kaduki Sideview KS angeschaut. Dann noch das 2k3 RTP runtergeladen und mir die ganze Geschichte mal angeschaut.
Ich muss sagen das es mir wirklich sehr sehr sehr gut gefällt!! Noch dazu ist das KS wirklich sehr überschaubar, dafür reicht sogar mein Können aus um daran zu basteln :)

Alles in allem wurde mir mit meinem Problem nicht weitergeholfen aber das ist jetzt nicht mehr nötig. Anstatt mir einen Tipp zu geben habt ihr mich gelevelt und gebuffed :D

Saubere Arbeit Jungs ;)



Re: Kampfanzeige kaputt :(

Offline FlipelyFlip

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Re: Kampfanzeige kaputt :(
« Antwort #11 am: Januar 31, 2012, 09:29:49 »
ich hätt schon helfen können, nur bräuchte dazu die Scripts.rvdata von dir, aber wenns so auch geht dann is ja gut (:

Falls weitere fragen noch offen sein sollten dann steh ich wie gesagt gern zur verfügung (:

Re: Kampfanzeige kaputt :(

Offline Decipher

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Re: Kampfanzeige kaputt :(
« Antwort #12 am: Januar 31, 2012, 09:57:45 »
Ich weiss ich weiss :)
Geb mir doch die ganzen Lineless sachen.
Ich roll das ganz neu auf für dich :D



 


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