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Umfrage

Würdet ihr einen guten Parallax Mapping Builder verwenden/benötigen?

Auf jeden Fall, der Aktuelle reicht nicht aus
5 (41.7%)
Der Aktuelle ist in Ordnung, aber ein Besserer wäre auch nicht Schlecht
4 (33.3%)
Der Aktuelle reicht mir
0 (0%)
Ich werde keinen benötigen
3 (25%)

Stimmen insgesamt: 12

Autor Thema: Parallax Mapping Builder  (Gelesen 4860 mal)

Offline Boogatie Roll

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Parallax Mapping Builder
« am: November 03, 2011, 19:42:51 »
Spoiler for Hiden:
Ich habe mir überlegt mit Java ein Programm zu machen, dass Parallax Mappern helfen soll
schnell Maps zu machen.
Es wird relativ einfach aufgebaut sein, man kann Spirtes (Chip Sets) laden und damit ganz normal Maps zusammen setzen können (mit Feldsetzvariante und frei platzierbarem Modus) und diese dann als Bild exportieren.
Ich habe ein kleine Demo gemacht die nur in etwa das demonstrieren soll.
(es fehlen aber noch wichtige Sachen wie das Exportieren und Extra funktionen)

Ich wollte jetzt mal wissen ob das jemand ansprechen würde, oder ob es sowas schon gibt...
kann ja sein..xD

Denke mal wenn ich es gut umsetze wirds bestimmt nützlich.
Oder wie seht ihr das?

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Aktuelleste Version:

Version 0.9
Download:

http://www.mediafire.com/?sraenhppft1z1ok

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« Letzte Änderung: November 05, 2011, 15:10:12 von Boogatie Roll »

Re: Parallax Mapping Builder

Offline Johnny

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Re: Parallax Mapping Builder
« Antwort #1 am: November 03, 2011, 20:44:47 »
Die Idee ist klasse, aber immo ist es kaum brauchbar.

Hier ein paar Ideen:
- das Tileset sollte nicht so zerstückelt werden, am besten so wie im Maker
- Autotiles benutzbar
- mehrere Tilesets ladbar auf einem Layer
- Tiles sollten auch nach dem Platzieren noch bewegbar sein, mit nem einzigen Klick kann man ja nichts genaues machen
- Unterteilung von Bild und Parallax mit Ein- und Ausblendfunktion
- irgendwas zum Löschen

Wenn du das brauchbar umsetzen kannst bist du ein Gott für mich  :love:


Re: Parallax Mapping Builder

Offline Headios

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Re: Parallax Mapping Builder
« Antwort #2 am: November 03, 2011, 22:34:59 »
Ansich wäre eine "Erleichterung" des Parallax Mapping-Vorgangs wünschenswert. Was Johnny genannt hat, sind schonmal wichtige Punkte. Normalerweise arbeite ich (wen wundert's, bei Parallax) mit einem Grafikprogramm, und hier vermisse ich eine Rasterfunktion (32x32), an der man Tiles dann (und da ist das ziehen von Tiles auch wichtig) gezielt platzieren kann.

Eine Löschfunktion bzw. Rückgängig-Funktion ist meiner Meinung nach unabdingbar. Aber allgemein ist es eine gute Idee, auch wenn es wahrscheinlich nie die langwierige Arbeit mit einem Grafikprogramm (das immerhin noch Features wie Farbveränderung, Transparenzveränderung und direktes Einfügen/Einarbeiten einer Lightmap ermöglicht) ersetzen kann. Für das "schnelle Arbeiten" aber sicherlich brauchbar. Wenn es dahingehend komfortabel wird, dass es die Arbeit wirklich merklich beschleunigt, klingt es nach einer nützlichen Alternative, bei der man den Mappingvorgang im Programm ausübt, um die Feinheiten dann im Grafikprogramm zu erledigen.
-Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, dass es zugrunde geht-

Re: Parallax Mapping Builder

Offline Boogatie Roll

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Re: Parallax Mapping Builder
« Antwort #3 am: November 04, 2011, 12:10:24 »
Äh ja das was ihr sagt was noch fehlt werde ich alles noch machen,
ich hab diese (nutzlose) demo nur hochgestellt um in etwa das programm zu zeigen.

Ich wollte jetzt erst mal wissen ob ihr sowas gebrauchen könnt.
Dann würde ich mal sagen grünes licht für das projekt...^^

Das werde ich auf jeden fall noch machen:
- Feldplatzierungsmodus (dh. wie im Maker)
- Layerrangliste (einstellbar welcher Layer höher ist usw)
- Parallax (Bild) direkt importieren als Background oder Picture
- Lösch/Bearbeitungsfunktion der gesetzten Tiles
- Export als Bild (wahrscheinlich JPEG/PNG zur auswahl)
- Rückgängig/Vorwärts Funktion

Das habe ich bei euch nicht ganz verstanden:
-Unterteilung von Bild und Parallax mit Ein- und Ausblendfunktion
(Meinst du damit einzelne Layer ein und ausblenden?)
- das Tileset sollte nicht so zerstückelt werden, am besten so wie im Maker
(Meinst du das das Bild wie im Maker erstmal halbiert wird?)
ich habe es bei mir mit extra so gelassen, dass hat den Vorteil, dass das Programm mit allen Bildern arbeitet die in 32x32 stücke zerteilbar sind. es würde jetzt zb. auch eigene TileSets mit der Größe
32x128,256x64,usw... einlesen und zerteilen.
 

Ach ja ich hätte noch eine Frage an alle Parallax Mapper:

macht man mit parallaxmapping auch größere maps als 544x416, oder brauch ich das in meinem builder nicht berücksichtigen?

« Letzte Änderung: November 04, 2011, 12:38:51 von Boogatie Roll »

Re: Parallax Mapping Builder

Offline PDM

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Re: Parallax Mapping Builder
« Antwort #4 am: November 04, 2011, 12:42:16 »
Bei Parallax-Mapping macht man auch größere Bilder als 544x416. Kommt immer darauf an, wie groß die Map werden soll.
Gibt es bei deinem Programm eigentlich nur ein 32x32 Raster? Denn viele Tilesets, die für Parallax-Mapping gedacht sind, sind größer, bzw. kleiner als 32 Pixel.
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Re: Parallax Mapping Builder

Offline Boogatie Roll

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Re: Parallax Mapping Builder
« Antwort #5 am: November 04, 2011, 13:07:11 »
Bei Parallax-Mapping macht man auch größere Bilder als 544x416. Kommt immer darauf an, wie groß die Map werden soll.
Gibt es bei deinem Programm eigentlich nur ein 32x32 Raster? Denn viele Tilesets, die für Parallax-Mapping gedacht sind, sind größer, bzw. kleiner als 32 Pixel.

Im Moment habe ich nur ein 32x32 Raster..
theoretisch könnte ich verschiedene machen, oder einstellungen bei denen man das raster festlegen kann.

Re: Parallax Mapping Builder

Offline PDM

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Re: Parallax Mapping Builder
« Antwort #6 am: November 04, 2011, 13:52:55 »
Selbst festlegen wäre von Vorteil, da z.B. Cellianas Tilesets unterschiedliche Größen bei den Gegenständen haben.
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Re: Parallax Mapping Builder

Offline Boogatie Roll

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Re: Parallax Mapping Builder
« Antwort #7 am: November 04, 2011, 14:22:17 »
Selbst festlegen wäre von Vorteil, da z.B. Cellianas Tilesets unterschiedliche Größen bei den Gegenständen haben.

ja aber soll dann für jeden layer die größe festlegbar sein oder dann gleich für alle?

Re: Parallax Mapping Builder

Offline papilion

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Re: Parallax Mapping Builder
« Antwort #8 am: November 04, 2011, 14:28:07 »
Vergesst aber nicht, dass auch die Charaktere ein bestimmtes "Bewegungsraster" haben, wenn ihr gerade von einstellbaren Rastern redet. Ich meine das VX Raster ist ja nunmal 32*32, und wenn man dann aber mit einem ganz anderen Raster mappt, kann man sich schnell verfransen, weil zB. ne Tür ca.10 Pixel neben dem Charakter ist.
Wenn ihr versteht, was ich meine.^^*

Sowas sollte man immer im Auge behalten. ZB. könnte man ja ein schnell ein und ausschaltbares Kontrollraster haben, was immer 32*32Pixel ist und eben das frei einstellbare, damit man immer mal hin und herwechseln kann, um zu gucken, ob wichtige Grafiken noch an der richtigen Stelle sind.


Re: Parallax Mapping Builder

Offline Boogatie Roll

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Re: Parallax Mapping Builder
« Antwort #9 am: November 04, 2011, 14:56:45 »
Im Moment habe ich das so umgesetzt:
Raster aktiviert:
Spoiler for Hiden:
Raster deaktiviert:
Spoiler for Hiden:
Ergebnis des exportierten Bilds:
Spoiler for Hiden:

Ich arbeite gerade noch an einer Fülloption und ziehfunktion zum schnellen setzen des Boden usw.

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

So ich hab jetzt mal ein Update gemacht:
http://www.mediafire.com/?9lr8v2edh2d7u3j
Ich denke diese Version wird schon mal brauchbarer sein,
ist aber trotzdem erstmal zum testen da, ich denke ein paar sachen werde ich noch ändern (müssen).

Viel Spaß beim testen

mfg BR
« Letzte Änderung: November 04, 2011, 15:49:17 von Boogatie Roll »

Re: Parallax Mapping Builder

Offline Stef-san

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Re: Parallax Mapping Builder
« Antwort #10 am: November 04, 2011, 15:47:28 »
sehr schoene Sache. gefaellt mir die Idee :D

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Re: Parallax Mapping Builder

Offline Boogatie Roll

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Re: Parallax Mapping Builder
« Antwort #11 am: November 04, 2011, 16:03:24 »
Ich hab jetzt mal ne kleine Liste gemacht was ich jetzt drin habe von euren Vorschlägen und was ich noch machen werde (oder besser gesagt versuche):

Ist bereits dabei:

+bis zu 99 Layer (verschiedene ChipSets und Sprites)
+bis zu 9999 Tiles platzierbrar
+bis zu 99 Backgrounds/Pictures
+Rückgängig/Vorwärts Funktion
+32x32 Raster oder Frei platzierbrar Modus
+Mit linksklick Löschen
+Auffüllfunktion im Rastermodus
+Als JPEG/PNG exportieren
+Bewegungsfunktion bei gesetzen Tiles
+Transparenz
+Eigene Raster und Tile Größen
+Andere Mapgrößen als 544x416 (Standardgröße)
+Layerreihenfolge ändern
+Layer sichtbarkeit änder
+Background und Pictures Transparenz
+Transparente Bilder exportieren
+Edit-Menü


Arbeite ich gerade daran:

~Schnellauswahl ("auswahlliste")
~Arbeiten an der Performance und Fehlerbeseitigung
~"Makergleiche Tilezerstückelung"


Noch nicht gemacht:

-Ziehfunktion
-Projekt speichern (zumindest damit man nicht jedes mal neu Layer laden muss)
-Schöneres Laden der Layers (muss noch Ladebalken oder sowas hin)


Erstmal eingestellt:

:Autotiles

hab ich was vergessen?

Ich versuche so viele Vorschläge wie möglich einzubauen!
« Letzte Änderung: November 05, 2011, 13:46:54 von Boogatie Roll »

Re: Parallax Mapping Builder

Offline Johnny

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Re: Parallax Mapping Builder
« Antwort #12 am: November 04, 2011, 18:37:01 »
Sehr gut, hier passiert ja eniges.

Zitat
Das habe ich bei euch nicht ganz verstanden:
-Unterteilung von Bild und Parallax mit Ein- und Ausblendfunktion
(Meinst du damit einzelne Layer ein und ausblenden?)
Also eine Parallaxmap besteht aus dem Hindergrund(Parallax Background) und einem Bild, das drüber gelegt wird um Tiles darzustellen, die über dem Charakter angezeigt werden sollen, Bäume oder so. Es gibt nun folglich 2 Komponenten, Parallax und Bild. Cool wäre es, wenn der Hintergrund seine eigenen Layer hat und die Bildebene auch. Das Bild sollte man bei Bedarf ausstellen dürfen damit man gucken kann, was man schon auf der Parallaxebene gemacht hat, die Bildebene könnte ja den Hintergrund verdecken. Ich stelle mir Hintergrund und Bild als 2 unabhängige Komponenten vor, die aber zusammen erstellt werden. Ich hoffe du kannst jetzt nachvollziehen, was ich meine  :faint:

Noch nen paar Ideen:
- bereits positionierte Tiles werden aufgelistet, sodass man sie auswählen kann um sie nochmals zu verschieben, vllt auch mit Beschriftung?
- Autotiles auch für XP
- man kann die Transparenz von einzelnen Tiles bestimmen, so könnte man vieles prima kombinieren

Weiter so  :smile:


Re: Parallax Mapping Builder

Offline Boogatie Roll

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Re: Parallax Mapping Builder
« Antwort #13 am: November 04, 2011, 18:44:22 »
Also jetzt habe ich verstanden was du meinst...^^
Um das zu erreichen werde ich wie gesagt machen, dass man jeden Layer ausschalten kann.
In meinem Programm ist jeder Layer sozusagen ein Picture, der höhere Layer sitzt über dem kleineren.
Also wird man zb den Boden (also die parallax) mit layer 1 machen, man kann eig so viele layer verwenden wie man will. sagen wir man benutzt layer 1 für den boden und layer 2 für zeug das am boden liegt, über dass man aber laufen kann . also sind layer 1+2 der parallax.
um diesen zu bekommen exportiert man dann während man die anderen layer ausschaltet.
um jetzt das picture zu machen, ka vielleicht häuser bäume, die tiles oder auch sprites dazu haben wir auf 5 layer verteilt (3-8). jetzt stellen wir layer 1+2 aus und exportieren diese layer als picture für den maker.
also kann man eig mit der technik viel mehr möglichkeiten und kombinationen machen.
werde ich also jetzt auch umsetzten.

uff autotiles sind ziemlich anstrengend...xD

Edit:
Ich glaub ich lass Autotiles erstmal weg, ist ziemlich kompliziert die zu machen.


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Transparenz ist geschafft.
So sieht im Moment das Interface aus:
Spoiler for Hiden:

Ich mach mich jetzt an die "Tileliste" ran, wobei ich dies ein wenig anders umsetzen werde.
« Letzte Änderung: November 04, 2011, 19:33:05 von Boogatie Roll »

Re: Parallax Mapping Builder

Offline Johnny

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Re: Parallax Mapping Builder
« Antwort #14 am: November 05, 2011, 13:14:49 »
Das ist ne gute Möglichkeit, schön universell.
Hm Autotiles wären schon sehr nützlich, besonders Shfitmapping, aber ich kann mir auch vorstellen, dass es sehr schwer ist, das umzusetzen. Kommst du technisch nicht weiter, oder scheitert es daran, dass du nicht weißt wie Autotiles im Detail funktionieren? Vllt kann dir ja jemand helfen.
Die Transparenz schaut fein aus.

Kann man eigentlich unendlich viele Tilesets in ein Layer laden? Also z.B. TileB, C, D, und E alle hintereinander aufgereit, sodass sie alle auf einem Layer benutzbar sind?

Oh ich freu mich ja so  :haha:


 


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