collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: "Neuer" RPG Maker! >RPGVX Ace<  (Gelesen 22819 mal)

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
Re: "Neuer" RPG Maker! >RPGVX Ace<
« Antwort #90 am: Dezember 16, 2011, 17:26:18 »
This. So sieht es aus! :haha:

Man kann schon alleine, wenn man nur die normalen Eventfunktionen vom VX nutzt, kaum etwas dynamisch schneiden. Der Ace macht das schon besser, weil man zumindest andere Übergänge von einer Map zur nächsten machen kann, aber wenn man halt erstmal einen Mapwechsel machen muss, weil eine andere Szene gezeigt werden soll, wirds einfach langsam.
Das schränkt einen schon sehr ein. Effekte kommen dann noch dazu. Selbst der Windows Moviemaker bietet mehr an einfach unzusetzbaren Funktionen, als würde man alles per Event machen.

Mal so als Beispiel. Ich werde die Funktion eventuell sogar nutzen, wenn ich meinen zweiten Teil zu Endzeit mache, um das Intro zu gestalten. Weil, bis Teil 2 kommt, dauerts nochmal 1-2 Jahre, wenns scheiße läuft und wer hat dann schon Lust sich nochmal Teil 1 reinzuziehen. Ich könnte die Vorgeschichte auch nochmal mit ner Wall of Text erklären, oder einzelnen Bildern. Aber wenn ich wirklich nochmal Szenen zeigen will, müsste ich die Maps nochmal reintun und die Charaktere, die in Teil2 eventuell garnicht mehr weiter vorkommen und nochmal alles eventen. Ist doch blöd.^^

Einfach Ein kleines Video zusammenschneiden und ins Intro einfügen, fertig.

Man merkt, ich finde die Funktion gut und wichtig.

Offline PyGames

• Ralph
  • *
« Antwort #91 am: Dezember 16, 2011, 19:35:28 »
Was ist an ... naja an dem wort denn so schlimm das ist meine abbkürzung für japaner wenn das was scglimmes war erklär mir das bitte kyo weil mich sowas echt interessiert

Gruß

Py

Offline PDM

• Bibliothekar
  • Moderator
  • VX-Kenner
    • Mein Blog
« Antwort #92 am: Dezember 16, 2011, 20:54:07 »
Ich zitiere aus Wikipedia (Quellenlink):
Zitat
[Schimpfwörter, die] rassistisch sind (***…),

Außerdem gehört deine Antwort nicht in diesen Bereich. Das sollte per PN geregelt werden.

~Darf man selbst nachlesen, muss hier ja nicht für die Ewigkeit stehen ^^ Wir haben doch Manieren!

Colo
« Letzte Änderung: Dezember 17, 2011, 13:42:45 von Colonios »
PDM's Gameplays
Skype-Name: lordpdm

Offline Physeter

• RTP-Mapper
  • *
« Antwort #93 am: Dezember 17, 2011, 03:15:49 »
This. So sieht es aus! :haha:

Man kann schon alleine, wenn man nur die normalen Eventfunktionen vom VX nutzt, kaum etwas dynamisch schneiden. Der Ace macht das schon besser, weil man zumindest andere Übergänge von einer Map zur nächsten machen kann, aber wenn man halt erstmal einen Mapwechsel machen muss, weil eine andere Szene gezeigt werden soll, wirds einfach langsam.
Das schränkt einen schon sehr ein. Effekte kommen dann noch dazu. Selbst der Windows Moviemaker bietet mehr an einfach unzusetzbaren Funktionen, als würde man alles per Event machen.

Du hast mich überzeugt, fast! Aber welche Programme vertragen dieses komische ogg-irgendwas-Format? Davon hab ich bislang noch nichts gehört.

Offline Charlie Dünnens

• I'm the man on the rainbow.
  • Event-Jongleur
  • **
  • Totengräber...gerne!
    • Phreek
« Antwort #94 am: Dezember 17, 2011, 09:57:35 »
OGG ist das gängig(st)e Musikformat für Videospiele, falls ich mich nicht irre. Ist qualitätsmäßig glaub ich mit mp3s vergleichbar.

Videos im RMVX stil sind natürlich umsetzbar, daran hab ich garnicht gedacht  :smile:
Als ich das Wort "Video" gelesen hab, dachte ich sofort an Anime-mäßige Zwischensequenzen alla Tales Of Symphonia^^

My nightmares are following me...

Offline Kyoshiro

• Moderator
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #95 am: Dezember 17, 2011, 10:26:33 »
Mit Camtasia lassen sich leider keine ogv-Videos machen, aber ogg-Musikdatein lassen sich mit jedem gängigen Musikprogramm erstellen und sie sind sehr platzsparend, weil man bei ogg noch ziemlich an der Dateigröße schrauben kann ohne hörbare Qualitätsverluste zu bekommen. Ich mache meine Musikstücke eh grundsätzlich in dem Format.

Zwischensequenzen als Videos finde ich sehr interessant, auch für ein Intro kann man das gut nutzen, allerdings braucht man halt die passenden Programme um eine Zwischensequenz zu erstellen. Kennt jemand zufällig ein Programm um das ogv-Format zu erstellen? Ich habe bis jetzt noch keins gefunden.^^'

Offline Herendil

• Jarl Turindo
  • Global Mod
  • Mr. MACK-Tile
  • Jarl Turindo
« Antwort #96 am: Dezember 17, 2011, 11:19:25 »
Mit Camtasia lassen sich leider keine ogv-Videos machen, aber ogg-Musikdatein lassen sich mit jedem gängigen Musikprogramm erstellen und sie sind sehr platzsparend, weil man bei ogg noch ziemlich an der Dateigröße schrauben kann ohne hörbare Qualitätsverluste zu bekommen. Ich mache meine Musikstücke eh grundsätzlich in dem Format.

Das ist alles sehr leicht konvertierbar - auch mit Freeware.

Offline UVSerenity

• Ralph
  • *
« Antwort #97 am: Dezember 17, 2011, 20:02:25 »
Hmm, ist zwar echt noch nicht lange her wo ich mir den VX zugelegt habe...meinen ersten Maker überhaupt... aber jetzt wo ich die Vids von Kyoshiro gesehen habe muss ich den Ace einfach haben.

Hätt ich blos noch gewartet -.-

Offline Kyoshiro

• Moderator
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #98 am: Dezember 17, 2011, 20:23:04 »
Wenn der Ace so wie der VX mit der englischen Version auf sich warten lässt, dann hast du noch ein Weilchen Zeit. Außerdem kannst du mit dem VX auch erstmal die Grundlagen lernen.

Offline UVSerenity

• Ralph
  • *
« Antwort #99 am: Dezember 17, 2011, 21:11:12 »
Ja, stimmt auch. Ich bin eh noch viel mit den Events am rumprobieren, was den so alles möglich ist. Ausserdem kann ich in der Zeit an (m)einer Story feilen und starte so nicht komplett unerfahren in ein Projekt das zu diesem Zeitpunkt warscheinlich eher Mist werden würde oder mir am Ende nicht mehr zusagt.

Offline Master Chain

• Smalltalk-Front
  • VX-Meister
  • Kette ähm *Hust Colo for Admin
    • Mein Youtube Channel
« Antwort #100 am: Dezember 18, 2011, 16:12:31 »
Zitat
Wenn der Ace so wie der VX mit der englischen Version auf sich warten lässt, dann hast du noch ein Weilchen Zeit. Außerdem kannst du mit dem VX auch erstmal die Grundlagen lernen.
Es gibt bereits ne deutsche Übersetzung von MagicMaker xDD

(Im Dreamland zu finden müsst ihr aber selber suchen weil ich es net verlinken werde wegen Schleichwerbung unso)

Offline Rose_Wars

• Chaotikerin
  • Administrator
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #101 am: Dezember 18, 2011, 16:40:29 »
Huhu
Hoffe das habt ihr noch nicht besprochen... hab alle Beiträge durchflogen aber eine wirkliche Antwort auf meine Frage nicht gefunden
(hierbei thx Kyoshiro, deine Vids waren mal wieder sehr hilfreich ^^~)

Für mein größeres Projekt brauche ich eine größere Gruppe. Und erst dachte ich juhu!! mit dem Ace gehts ja!! aber dann hab ich das hier gefunden auf der Ace seite....

*It's now possible to walk in single file. In addition, you can now have a party size of 5 or more!
*However, any members after the front 4 are counted as reserves and will not participate in combat or become part of the single file line displayed on the map.

Das hilft mir aber nicht weiter... Ich brauche 6 Figuren im Menü und man sollte (idealerweise) mit 6 auch kämpfen können... Wenn das nicht geht kann ich mich vll noch mit anfreunden aber die 6 Figuren sollten aufjeden Fall immer im Menü zu sehen sein.
Hat da jemand genauere Infos?
@ Kyo (oder wer mag) Kannst du vll ein Vid machen indem du darauf eingehst? vll sammelst du ja gerade weitere Fragen ;)

Was mich auch sehr interesiert ist das mit dem Tilesets. Wenn man da mal genauer drauf eingehen könnte...
ansonsten werd ich mir die Demo wohl auch runterladen und ausprobieren. Hat ja schon alles sein reiz aber wenn das mit dem 6 Gruppenmitglieder nicht klappt kann ich auch genausogut ein skript für den vx nehmen und ich spar mir die 100 euro...
mal schaun.
Mach dir keine Sorgen um dein Leben. Du wirst eh nicht lebend da raus kommen.

MY HAUPTGAME:
Title: Rose Wars
Fortschrit: In Planung

Kurzspiele

Ich arbeite an einer Neuaflage! :) (da altes Spiel verloren ging ;-; )

Offline Kyoshiro

• Moderator
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #102 am: Dezember 18, 2011, 17:18:58 »
Das hilft mir aber nicht weiter... Ich brauche 6 Figuren im Menü und man sollte (idealerweise) mit 6 auch kämpfen können... Wenn das nicht geht kann ich mich vll noch mit anfreunden aber die 6 Figuren sollten aufjeden Fall immer im Menü zu sehen sein.
Hat da jemand genauere Infos?

Es gibt bereits ein Script von YanFly welches mehr Partymitglieder ermöglicht (auch in Kämpfen) und man kann auch während des Kampfes die Party wechseln.

Offline Rose_Wars

• Chaotikerin
  • Administrator
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #103 am: Dezember 18, 2011, 17:29:18 »
Ja ich weiß...
die Frage war halt nur dass sowas nicht von haus aus im ace integriert ist.
Also müsste ich das skript im ace reinmachen... daher kann ich (erstmal) noch beim normalen vx bleiben.  Das andere finde ich zwar auch interesant, aber nicht zwingend notwendig.

Alles was mir am Vx fehlte kann ich mit Skripte lösen, also wenn der Ace nicht (noch) mehr richtig gute Sachen hat ist es für mich (erstmal) uninteresant.

Die frage war ja nur falls du ein weitere Vid machst, zeig bitte wie es genau aussieht wenn man 5 oder 6 Spielfiguren hat, und geh bitte ertwas genauer dauf ein wie man die Tiles zusammensetzen kann.

Ansosnten warte ich auf Videos über den Ace wenn die vollversion auf Englisch ist. Dann entscheide ich ob sich ein Kauf lohnt.
Mach dir keine Sorgen um dein Leben. Du wirst eh nicht lebend da raus kommen.

MY HAUPTGAME:
Title: Rose Wars
Fortschrit: In Planung

Kurzspiele

Ich arbeite an einer Neuaflage! :) (da altes Spiel verloren ging ;-; )

Offline koushirou

• Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #104 am: Dezember 18, 2011, 19:05:26 »
Ich habs mal eben in der Trialversion ausprobiert.
Also mehr wie 4 Leute im Menü ist kein Problem, du kannst einfach weiter runterscrollen =D
Im Kampf sind es aber trotzdem nur 4, keine Ahnung, ob man da noch irgend was einstellen muss oder ob nur maximal 4 Personen kämpfen können.

edit: bzw. wenn du die letzten beiden Personen bei Formation nach oben setzt, sind die zwei statt den ersten beiden im Kampf. Im System kannst du auch einstellen, das die Reserve-Mitglieder EXP bekommen, auch wenn sie nicht im Kampf sind.

Ich bin übrigens sehr begeistert von dem RTP!
Vorallem die Battlebacks finde ich sehr schick! Aber mir gefällt es auch gut, das einige Randomposen für die Helden und NPCs dabei sind. Also mehr wie nur die Gehposen =D Nun hat man wenigstens mal für alles eine(genau genommen 3!!) Deadposen.
« Letzte Änderung: Dezember 18, 2011, 19:14:23 von koushirou »

Projekt by FlipelyFlip

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3581
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)