collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: "Neuer" RPG Maker! >RPGVX Ace<  (Gelesen 22814 mal)

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
Re: "Neuer" RPG Maker! >RPGVX Ace<
« Antwort #75 am: Dezember 09, 2011, 08:39:27 »
Und ich hab erst vorgestern erste "Feldtests" mit meiner Idee gemacht, wie ein eigenes RTP von mir aussehen könnte.
Noch haut nicht alles so hin, wie ich es mir gedacht habe, aber ein erster Schritt ist getan  :haha:

Also für den VX werde ich auf jeden Fall ein Tileset machen (obs dazu dann auch ein Spiel geben wird, steht noch in den Sternen^^)

Achso, und wenn es nächste Woche den Maker in Japan gibt, wirds doch sicher nicht mehr so lange dauern, bis es erste komplettübersetzungen geben wird, von daher...mal schaun^^

Offline Herendil

• Jarl Turindo
  • Global Mod
  • Mr. MACK-Tile
  • Jarl Turindo
« Antwort #76 am: Dezember 10, 2011, 22:48:26 »
Achso, und wenn es nächste Woche den Maker in Japan gibt, wirds doch sicher nicht mehr so lange dauern, bis es erste komplettübersetzungen geben wird, von daher...mal schaun^^

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Englische Übersetzung unmittelbar auf den Release der japanischen Version folgt.

Offline Kyoshiro

• Moderator
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #77 am: Dezember 10, 2011, 23:01:06 »
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Englische Übersetzung unmittelbar auf den Release der japanischen Version folgt.

Das wäre wünschenswert, dann wären die Weihnachtsferien gerettet. :D

Mich stört am RTP nur immer noch diese Quadrattiles, Wasser, Gras und alles ist nicht schön abgerundet. :/

Offline PDM

• Bibliothekar
  • Moderator
  • VX-Kenner
    • Mein Blog
« Antwort #78 am: Dezember 10, 2011, 23:08:40 »
Also ich fand bis jetzt den XP vom RTP her am besten. Hat mir irgendwie gefallen. Vielleicht sollten die mal ne Neuauflage von den XP-Tiles machen? Oder sie sollten Celianna als Grafikerin einstellen :haha:
PDM's Gameplays
Skype-Name: lordpdm

Offline PyGames

• Ralph
  • *
« Antwort #79 am: Dezember 11, 2011, 18:38:36 »
Natürlich ist es nacho so langer "ruhe" gut zu wissen dass der Ace exestiert aber auf die geilen scripts die es für den normalen VX gibt möchte ich nicht verzichten weiss da jemand bescheid funktionieren VX scripts auf auf dem VX Ace?

Gruß

Py

Offline Kyoshiro

• Moderator
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #80 am: Dezember 11, 2011, 18:43:17 »
Es funktioniert vermutlich nicht alles, aber man wird wohl alles übersetzen können, damit sie im Ace funktionieren.

Offline Herendil

• Jarl Turindo
  • Global Mod
  • Mr. MACK-Tile
  • Jarl Turindo
« Antwort #81 am: Dezember 11, 2011, 19:21:06 »
Es funktioniert vermutlich nicht alles, aber man wird wohl alles übersetzen können, damit sie im Ace funktionieren.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass es möglich ist, ein allgemeines Kompatibilitätsscript zu erstellen.

Offline Emelie Rose

• Meisterköchin
  • Eventmeister
« Antwort #82 am: Dezember 11, 2011, 22:27:54 »
naja möglich ist alles fragt sich nur ob onkelchen und co auch lust und laune haben  :haha_zwinker:

Offline Colonios

• Maker Nerd
  • VX-Kenner
  • Events <3
« Antwort #83 am: Dezember 13, 2011, 11:41:56 »
Hallo Leute!

Ich melde mich mal wieder aus meiner Versenkung, denn ein neuer Maker ist im Anmarsch. Ein Maker, von dem wir hier wohl alle geträumt haben. eb! hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und sich unserer angenommen. Dumme Limitationen wurden gestrichen und alles in allem wird uns wohl ein Produkt erwarten, dass wir lange, sehr lange benutzen werden.

Ich habe mir Kyos Videos angeschaut, mir hier alles durchgelesen und die Trial selbst probiert. Wie man schon unschwer erkennt bin ich einfach nur total begeistert vom RPG Maker Ace. Wenn ich schon beim Namen bin: lassen wir das VX weg, es bläht den Namen nur unnötig auf. Ace klingt doch viel eleganter ;) Und dieser RPG Maker Ace wird definitiv meine nächste größere Anschaffung.

Alles, was am VX einfach nur dumm war haben sie ausgebessert, bis auf zwei kleinigkeiten: die Sache mit den Pointern, welche aber durch ein kleines Script ja schnell implementiert sind, und (leider) eine seitwärts Scroller für Eventbefehle. Es wird wohl nach wie vor unübersichtlich für die Anti-Scripter aus Leidenschaft aka. Eventler. Allgemein könnte eb! da nette Features einbauen, die in jedem Programmiertool Standard sind... aber ich schweife ab.

Was ich durch meinen Test nützliches bemerkt habe und was hier (vermeidlich) noch nicht erwähnt wurde:

- Der RPG Maker Ace läuft sehr schnell, besonders der RGSS3 Player startet innerhalb von ca. 5 sek. Beim VX/RGSS2 Player kann das auch mal ein paar Minuten dauern...
- Die Limitierung der Bilder, die per Event angezeigt werden können, wurden von 20 auf 100 gesetzt. Besonders wenn man ein EventKS oder ein Eventmenü machen möchte, so hat man nun wesentlich mehr Freiheiten.
- Man kann mit dem Spiel zusammen eine Konsole starten. Falls ein Script einen Error o.ä. Verursacht, so wird er wohl sehr ausführlich darin beschrieben...? Hypothese.
- Die Icon-ID wird im Auswahlbildschirm angezeigt.
- Die Hilfe wirkt umfassender, alle Funktionen sind im Vergleich zu vorher sehr ausführlicher beschrieben (nur leider noch auf Japanisch).

Alles in allem wirkt der Ace wie die ausgereifte release Version des VX. All den Kummer, den man hatte, kann man vergessen. Der VX muss nun von uns eingemottet werden und sollte von niemandem mehr benutzt werden. Alles, was man braucht, bietet der Ace sehr komfortabel. Man muss nur noch die Scripte anpassen, die wichtig sind. Aber so wie ich das sehe ist das wohl sehr schnell gemacht.

Ich bin sehr zuversichtlich und voller Vorfreude. Ich bin gespannt, was die Community aus dem Ding raus zaubern wird und ob ich endlich mal etwas hinbekommen werde, was ich dann euch auch mal zeigen kann ^^

Ich geh dann mal in meine „Ich warte auf den Release“-Ecke.

Euer Colo

Offline PyGames

• Ralph
  • *
« Antwort #84 am: Dezember 15, 2011, 16:18:33 »
ja wäre echt cool aber nungut noch muss man n ***** sein um ace nutzen zu können aber wenn er auf englisch draussen ist können wir ja ne party schmeissen^^

Gruß

Py

Ich will solche Wörter hier nicht sehen!
~Kyo
« Letzte Änderung: Dezember 15, 2011, 18:49:17 von Kyoshiro »

Offline Herendil

• Jarl Turindo
  • Global Mod
  • Mr. MACK-Tile
  • Jarl Turindo
« Antwort #85 am: Dezember 15, 2011, 19:36:52 »
aber wenn er auf englisch draussen ist können wir ja ne party schmeissen^^

Darauf entgegne ich nur
Zitat
RPG Maker Web December 15th is the Japanese release date. The English release does not have a release date set yet.
(von http://www.facebook.com/RPGMakerWeb?sk=wall)

Offline Tüp

• RTP-Mapper
  • *
« Antwort #86 am: Dezember 15, 2011, 23:48:03 »
Ich bin Facebooknazi und kann also hiermit nichts anfangen ! Was steht da genau ? Kann nichts bezüglich einer Party entdecken^^

Offline Kyoshiro

• Moderator
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #87 am: Dezember 16, 2011, 07:13:01 »
Es gibt noch nichts zum englischen Release, wenn man sich aber ansieht wie es damals beim VX war, so können wir wohl im Februar nächsten Jahres damit rechnen. Ich verstehe es zwar nicht ganz wieso man so lange mit einer Übersetzung beschäftigt sein kann, aber naja.

Das RTP ist aber schon runterladbar, ich bin aber ziemlich enttäuscht, nur zwei neue Actor-Sets, viele neue Charsets haben keine Faces, ansonsten sind es fast alles nur Grafiken aus dem VX, die Battlebacks sehen toll aus und das war es schon. Ich hätte mit wesentlich mehr Tilesets gerechnet, wie beim VX, aber nein. Wir bleiben mal wieder minimalistisch. Ein Glück hat Celianna ein eigenes Tileset rausgebracht.

Offline Charlie Dünnens

• I'm the man on the rainbow.
  • Event-Jongleur
  • **
  • Totengräber...gerne!
    • Phreek
« Antwort #88 am: Dezember 16, 2011, 13:38:53 »
Nun ja, ich würde behaupten dass es uns grafikmäßig selten an etwas fehlt, viele pixeln  ja selber und es gibt ja zur Not noch zig Generatoren im Netz zu finden.
Was mich eher stutzig macht sind die Videos.
Ich meine, ich bin jetzt kein Video-Profi, aber ich denke mal, dass diese Funktion eher nicht so häufig genutzt wird. Immerhin ist es verdammt schwierig ein Video einzubringen, das grafisch zum Rest des Spiels passt.
Oder aber es bildet sich eine neue "Fraktion". So gibt es neben den Scriptern, Mappern, Pixlern etc. auch welche, die Videos zur Verfügung stellen (^^).

Letzteres ist zwar eher eine Schnapsidee, ich bin aber trotzdem gespannt ob sich die Videos durchsetzen werden.
My nightmares are following me...

Offline PDM

• Bibliothekar
  • Moderator
  • VX-Kenner
    • Mein Blog
« Antwort #89 am: Dezember 16, 2011, 14:56:51 »
Videos finde ich persönlich vorteilhaft. Dadurch lassen sich bessere Intros oder Cutscenes erstellen, da man im Videoprogramm viele Effektfunktionen hat.
PDM's Gameplays
Skype-Name: lordpdm

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3581
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)