collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: "Neuer" RPG Maker! >RPGVX Ace<  (Gelesen 22792 mal)

Offline Boogatie Roll

• VX-Meister
  • Java[Spiele] Programmierer
    • BRolls Game Website
Re: "Neuer" RPG Maker! >RPGVX Ace<
« Antwort #30 am: November 10, 2011, 19:17:00 »
Aber gerade bei dem Beispiel Photoshop gibt es da einen Haken:
Ihr vergleicht das ja in etwa wie bei PS, aber der Unterschied dabei ist,
dass wenn ich jetzt zb. PS CS4 für mehrere 100€ gekauft habe, werde ich mir
ganz sicher nicht dann CS5 kaufen. Sind ja relativ ähnlich.
genauso sehe ich das beim vx, der "neue" ist ja fast komplett gleich bloß mit ein wenig
änderung, kostet aber mehr/gleichviel wie der alte. (ähnlich wie bei ps bloß in einer anderen pleisklasse...xD)also werde ich wenn ich den alten schon habe ganz sicher mit dem weitermachen,
wenn ich mir gerade aber einen maker zulegen will nehme ich bestimmt den neuen, ist ja logisch.
Also deshalb frage ich ja, wieso sollte sich einer der 500€ für PS CS4 ausgegebn hat jetzt CS5 kaufen?
ich denke mal jeder ausser ein paar ultra grafikdesigner werden denken der hat wohl ein bisschen zu viel geld, und weiß nicht was er damit machen soll.
natürlich ist das jetzt beim vx nicht so ein extremes beispiel, aber von den unterschieden würde ich jetzt den vx ace genauso einstufen wie ps cs5 zu ps cs4.

aber vielleicht ändert sich ja noch was... :zwinker:

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #31 am: November 10, 2011, 20:56:37 »
Das mag auf dich und viele andere zutreffen. Mag schon sein. Es ist immer so, dass einige lieber beim alten bleiben und sich andere eben die neusten Programme besorgen. In der Realität sieht es aber, entgegen deiner Behauptung, doch so aus, dass sich jeder, der professionell mit PS arbeitet, sich sehr wohl, immer die neuste Version besorgt (ob nun kaufen oder...)
So lange eine neue Version auch irgendwelche Vorteile bringt, und sind sie noch so klein, wird sich der neuste Shit auch gekauft  :haha:

Ist nunmal so.

Und genau so, sehe ich das auch beim Maker, nur im kleineren Maßstab. Es wird 3 Fraktionen geben, die einen besorgen sich den neusten, weil sie "professionell" sein wollen, die anderen kaufen ihn sich, weil sie neu einsteigen und sich dann natürlich das neuste holen, und nur ein Drittel wird beim alten bleiben, basierend auf deinen Argumenten.  :haha:

Offline Boogatie Roll

• VX-Meister
  • Java[Spiele] Programmierer
    • BRolls Game Website
« Antwort #32 am: November 10, 2011, 21:02:23 »
Und genau so, sehe ich das auch beim Maker, nur im kleineren Maßstab. Es wird 3 Fraktionen geben, die einen besorgen sich den neusten, weil sie "professionell" sein wollen, die anderen kaufen ihn sich, weil sie neu einsteigen und sich dann natürlich das neuste holen, und nur ein Drittel wird beim alten bleiben, basierend auf deinen Argumenten.  :haha:

Na das wollen wir mal sehen...xD
Ich bin überzeigt von meiner theorie.. :haha:

nein jetzt mal ehrlich ich glaub der ace wird ein flop,
oder er wird nur gut weil sie den vx eig vergeigt haben..xD

Offline Kyoshiro

• Moderator
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #33 am: November 13, 2011, 14:51:15 »
Also die neuen Informationen sind doch ein wenig interessanter, vor allem was die TileSets angeht. Ich denke eh, dass alle total aus dem Häuschen sein werden, wenn der rauskommt und dann werden wir erst entscheiden können, ob er Top oder Flop ist. Derzeit wirkt er ausgereifter als der VX, was nicht schwer ist, ich denke sie haben beim RTP ein paar Extras zugetan, zumindest sind neue Grafiken im Trailer dabei.

Offline PDM

• Bibliothekar
  • Moderator
  • VX-Kenner
    • Mein Blog
« Antwort #34 am: November 13, 2011, 15:00:14 »
Mal was anderes:
Wenn der neue Maker rauskommt, wird dann die Seite hier erweitert? (Unterteilung in RPG Maker VX und RPG Maker VX Ace Beiträge/Spiele)
PDM's Gameplays
Skype-Name: lordpdm

Offline koushirou

• Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #35 am: November 13, 2011, 22:42:02 »
Hier gibt es übrigens eine Übersetzung zu der VX Ace Seite, mit allen Funktionen. Klick
Material wird es aufjedenfall wieder viel neues geben. Neue Monster, neue Helden und NPC, wie es aussieht scheint es sogar Eventposen für die Charaktere zu geben.
Also ich denke schon das ich mir den Maker kaufen werde, alleine wegen dem Char und Background Generator und das mit den Tilesets klingt auch interessant.

Projekt by FlipelyFlip

Offline Domin0e

• Leaf in the Wind
  • Mr. MACK-Tile
    • Mein kleiner Blog~
« Antwort #36 am: November 13, 2011, 23:04:21 »
http://yanflychannel.wordpress.com/2011/11/07/expanded-vx-ace-information/  >> Yanflys Blog, mit YE6 ;D

Da steht auch nochmal einiges nettes, was auf alle Fälle auch wieder Pluspunkte für den ace gibt ;)
"Twelve highlanders and a bagpipe make a rebellion." - Scottish Proverb

Mein kleiner Blog

Offline Emelie Rose

• Meisterköchin
  • Eventmeister
« Antwort #37 am: November 14, 2011, 17:08:45 »
was mich am meisten stört ist das

Zitat:
Zitat
Game data created in 'RPG Maker VX' cannot be used with 'RPG Maker VX Ace'.
 However, previous graphics and audio (BGM/BGS/ME/SE) may be used, as the standards have not been changed.

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #38 am: November 14, 2011, 17:12:11 »
Ich versteh nicht, wieso das störend sein soll?

Du kannst auch keine XP Datein mit dem VX öffnen und keine 2000 Datein mit dem Xp.
Der Maker war noch nie Abwärtskompatibel und wird es wohl auch nie sein.
Er heißt zwar VX-Ace, aber scheinbar ist es ein komplett neuer Maker, der lediglich den VX als Basis nimmt
und sich grafisch nicht weiterentwickelt^^

Offline Emelie Rose

• Meisterköchin
  • Eventmeister
« Antwort #39 am: November 14, 2011, 18:05:43 »
eben weil er so heisst sollte man meinen das er ne erweiterung ist und somit mit rmvx kompatible find ich

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #40 am: November 14, 2011, 19:49:06 »
Wem interessiert denn der Name?
Stell dir vor, dass der nur Maker Ace heißt. :haha:

Ich mein, du siehst doch, dass Änderungen dabei sind, die es quasi unmöglich machen, dass dieser Maker abwärtskompatibel ist.
Der Name wurde nur aus Marketingründen weiterverwendet, der ist nur Schall und Rauch.

Offline SluckeR

• Ralph
  • *
  • Chaos Maker Crew
« Antwort #41 am: November 14, 2011, 21:22:24 »
Warum streitet ihr euch über den Namen? Der Maker ist ein "Remake" oder einfach ein erweiterter RPG Maker VX. Wenn er euch zuteuer ist oder eurer meinung nach kaum vorteile bietet braucht ihr ihn auch nicht zukaufen.
Es wird sich zeigen wie teuer er genau sein wird, alles zuseiner Zeit, es wird sowieso noch ein wenig dauern. :)

Ansonsten sieht es ganz nett aus und ich hoffe auch er wird viele neue Features bieten und eine gute anschaffung sein. :)

Offline FlipelyFlip

• Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
« Antwort #42 am: Dezember 03, 2011, 09:42:28 »
heyey,

grade auf folgenden Link gestoßen: Downloadlink für die Trial des RPGVXAce <-- Link

ist zwar Japanisch, aber man kann da schon gucken, wie es aussieht von den Features usw.
Aber sieht meiner Meinung sogar sehr gut aus D:

lg flip

edit:

Hab grad bisschen drin rumgepfuscht in der Trial und find den Maker eigentlich sehr gut, die Features sind gut gemacht, es gibt viele neuerungen, mit dennen man nun viel mehr machen kann, wie zum Beispiel Skills an Waffen binden, dass die nur dann verwendet werden können, dann gibts auch noch die Möglichkeit die Anzahl der Skillschläge zu ändern. Zum Beispiel 1 Schlag oder 7 Schläge (:
Auch ist das Tilesetsys genial umgesetzt und es bietet auch die Notetag-Funktion. Wenn ich mich nich verguckt habe, besteht die ganze Database aus Notetags, selbst die Helden haben welche :D
Was auch noch schön gemacht wurde ist das mit den Terrain-IDs, die kann man nämlich für jede Map extra setzten (:
Das Battlesystem ist kurz ungewohnt, aber später dann wirklich gut umgesetzt. Es bietet einen eigenen Menüpunkt für die TP Skills und auch für die MP Skills.

Einige neue Funktionen beim Eventen hab ich auch schon bisschen erforscht, wie zum Beispiel das Text-Scroll System vom VXAce, man kann geschwindigkeit einstellen und dann fängt auch schon der Scroller beim Anreden an zu funken. Gescrollt wird zurzeit noch von Links unten nach Links oben, keine Ahnung ob man das noch ändern wird oder nich^^"

Der Char- und Facegenerator is nen nettes Tool, bietet aber am Anfang kaum möglichkeiten, bin mir aber nicht sicher, ob man das erweitern kann oder nich^^"
Wenn nicht, dann ist es doch recht mager /:

Alles in allem ist es ein sehr nettes Tool, welches viele Funktionen aufweist, die sehr nützlich sein können (:

lg flip

edit2:
für wen das japanische nicht ganz ersichtlich ist, ich hab aus dem sampleproject was bei der trial beiliegt, ne kleine
übersetzung auf deutsch gemacht, es ist nicht wirklich 1:1 übersetzt und auch nicht wirklich orginalgetreu wenn ich
ehrlich bin xD
aber es dürfte wohl reichen oder?
link: Downloadlink <-- link (:

lg flip

Offline Stef-san

• Eventmeister
    • Space Live
« Antwort #43 am: Dezember 03, 2011, 14:53:49 »
Danke Flipely fuer den Link.
gleich mal geladen und getestet. Danke fuer deine Uebersetzung ;)

auf jeden Fall scheint der neue maker viele Sachen drinne zu haben, was ich sehr lobend finde. :)

Text Scrolling
Party Mitglieder laufen hinterher
Item Icon anzeige bei Text
neue KS mit TP System, was mir gefaellt
Musik geht bis jetzt in Ordnung, besser als Gedudel beim VX ^^
TileSet Begrenzung ist weg (endlich)
neue Ebene beim erstellen von Maps mit Zahlen (wahrscheinlich Areale fuer Monster nehm ich an :D)
man hat wieder die 4 Richtungen drinne (von wo man ein Event betreten kann und von wo nicht ^^)
man kann die TileSets von dort aus gleich spezifisch festlegen (obs ne Leiter ist, ob man HP abgezogen bekommt (bsp. staxchceln, Sumpf usw)
das letzte mit den Nummern versteh ich noch nicht xD

Edit#1:
man kann sogar Movies importieren, .ogv Dateien.. nice
« Letzte Änderung: Dezember 03, 2011, 15:28:19 von Stef-san »

current projects
Arco Iris - A Fading World
School Days (Co-Project with Klex)

Offline FlipelyFlip

• Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
« Antwort #44 am: Dezember 03, 2011, 15:28:03 »
Die Ebene mit den Zahlen wird Region genannt, da kannste dann für jede Region spezielle Monster-Gruppen einstellen (:

Zum Beispiel wird der Schleimtrupp überall erscheinen können, aber die Waldelfen nur in Wäldern. Wälder haben zB. durch
festlegen des Encounters 1, das heißt dann das die Waldelfen bei Region 1 haben sollte und somit dann überall da aufkreuzen, wo die 1 als Region hingemacht wurde (:

Finde es auch feiner als ständig mit dem Monster Area zu machen, bei dem man nur bestimmte vierecke markieren konnte (:

lg flip

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3581
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3