collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: "Neuer" RPG Maker! >RPGVX Ace<  (Gelesen 22794 mal)

Offline Stef-san

• Eventmeister
    • Space Live
Re: "Neuer" RPG Maker! >RPGVX Ace<
« Antwort #15 am: November 09, 2011, 17:34:59 »
Sehr guter Trailer. Danke dafuer :)

hab mir mal die Webseite angeschaut.
steht als Hinweis dort

This work "RPG Maker VX Ace" in, "RPG Maker VX" Using the game data can not be created with.
In addition, graphic audio (BGM / BGS / ME / SE) with regard to such material is not available simply because the standard has changed.

Laut dem Trailer den ich mal schnell analysiert habe ist der VX Ace das, was der VX sein sollte mit XP :D

also TileSet Changer (ab 00:40) und andere Dinge sind drinne, welche der XP hatte und der VX Ace nun wieder bekommt

damit wird wohl der VX Ace endlich der Maker, den wir alle wollten. ^^

current projects
Arco Iris - A Fading World
School Days (Co-Project with Klex)

Offline PDM

• Bibliothekar
  • Moderator
  • VX-Kenner
    • Mein Blog
« Antwort #16 am: November 09, 2011, 17:49:36 »
Mist, dann werde ich ihn mir wohl doch kaufen. Der Trailer bringt mir eigentlich gar nichts, da ich keinen Schimmer habe, was die da erzählen.
PDM's Gameplays
Skype-Name: lordpdm

Offline Domin0e

• Leaf in the Wind
  • Mr. MACK-Tile
    • Mein kleiner Blog~
« Antwort #17 am: November 09, 2011, 17:52:32 »
Bilder gucken ;)

Eingebautes Caterpillar-Script,
scheinbar ein Tileset-Reiter in der Database,
Statwachstum wieder für Klassen einstellbar (wars glaub ich zuletzt im 2k3, wenn überhaupt),
Battlebacks,
Generatoren für Chars, Faces und Battlebacks,
vorgefertigte Maps(??? Oder besserer Mapbaum/Möglichkeit das Tileset auszublenden),
und und und ;)
"Twelve highlanders and a bagpipe make a rebellion." - Scottish Proverb

Mein kleiner Blog

Offline Boogatie Roll

• VX-Meister
  • Java[Spiele] Programmierer
    • BRolls Game Website
« Antwort #18 am: November 09, 2011, 17:55:00 »
Lohnt sich trotzdem nicht.
Für den Preis würd sich nicht mal ein komplett neuer Maker lohnen.
Da programmiere ich doch lieber mit java,c++ oder ähnlichem, ist zwar schwieriger, aber man hat viel mehr möglichkeiten und es ist soweit kostenlos.

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #19 am: November 09, 2011, 19:44:58 »
Wenn man aber bedenkt, was man mitunter für andere Programme zahlt, lohnt es sich schon.
Für jemand der einiger Maßen normales Gehalt bekommt und das Makern wirklich als sein Hobby ansieht, der wird sich so etwas auch kaufen. Lohnt sich jedenfalls mehr, als der normale VX, so wie es aussieht. Die Verbesserungen dem VX gegenüber sind schon deutlich sichtbar.

Also mein nächstes richtiges Projekt wird sicherlich mit dem VX entstehen. Vorausgesetzt, ich verdiene bis dahin was :haha:

Offline FlipelyFlip

• Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
« Antwort #20 am: November 09, 2011, 20:25:36 »
nya habs mir mal angeguckt, aber finde die 100€ doch leicht übertrieben was da eilich so gezeigt wurde^^"
Aber sonst wenn der um die üblichen 60€ gewesen wäre, würd ichs besser finden und würde ihn mir dann
auch auf jeden fall holen, so aber müsst ichs mir echt noch überlegen /:

Im großen und ganzen siehts trotzdem recht gut aus (:

Offline koushirou

• Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #21 am: November 09, 2011, 20:48:13 »
Mal schauen wir der Dollarpreis sein wird, vielleicht wird es ja doch noch günstiger für uns!
Ich habe übrigens eben eine Übersetzung zu dem Char Generator im rpgmakervx Forum gefunden

Sehr nice =D Sogar verschiedene Ohren, Tails und Wings gibt es, hach, mag haben!

Projekt by FlipelyFlip

Offline Devoli

• Event-Jongleur
  • **
« Antwort #22 am: November 09, 2011, 20:54:15 »
Zitat
damit wird wohl der VX Ace endlich der Maker, den wir alle wollten. ^^

Also ich würde es mal nicht verschreien, es gibt noch ein paar Punkte die man bedenken sollte:
 - die Performance, die Systemvoraussetzungen sind in etwa gleich wie die Empfohlenen des VX, wie sich das auf die erstellten Spiele auswirkt wird sich wohl erst zeigen.

- Kompatibilität von RGSS3 zu RGSS2, ich bezweifle mal stark dass das der Fall sein wird, Inkompatibilität zu Projektdateien ist ja schon mal fix nicht gegeben (was nicht schlimm ist)

- Details
Also welche Eventbefehle wird es geben, welche wurden hinzugefügt, welche verändert/herausgenommen. Wird es Optionen geben die man sonst nur per Script hinzufügen konnte (Standarttitel überspringen u.ä.), wie werden die Textboxen
und und und
Eben alles so Kleinigkeiten, die das Gesamtpaket trüben könnten

Zitat
vorgefertigte Maps(??? Oder besserer Mapbaum/Möglichkeit das Tileset auszublenden),
Ja, Samplemaps, aber genau so überflüssig der Dungeon Generator. Sind schließlich in VX-RTP gehalten. Und wer verwendet denn schon das VX-RTP  :tongue:

Also insgesamt bin aber schon optimistisch, das der Maker was taugt. Wenn die englische Trialversion rauskommt werde ich ihn bestimmt mal ausprobieren.

Zitat
Mal schauen wir der Dollarpreis sein wird, vielleicht wird es ja doch noch günstiger für uns!
Die englische Version wird, wenn sie kommt (gibt es schon gerücht wann die kommt?), bestimmt billiger. Und man muss auch den richtigen Moment erwischen, wenn der Wechselkurs gut ist

Offline Herendil

• Jarl Turindo
  • Global Mod
  • Mr. MACK-Tile
  • Jarl Turindo
« Antwort #23 am: November 10, 2011, 09:15:44 »
Ich möchte auf Devolis Kritikpunkte etwas genauer eingehen:

- die Performance, die Systemvoraussetzungen sind in etwa gleich wie die Empfohlenen des VX, wie sich das auf die erstellten Spiele auswirkt wird sich wohl erst zeigen.

Ich fand die Performence schon immer völlig ausreichend. Ich hoffe nur, dass z.B. Breitbild-Monitore nativ unterstützt wird.

- Kompatibilität von RGSS3 zu RGSS2, ich bezweifle mal stark dass das der Fall sein wird, Inkompatibilität zu Projektdateien ist ja schon mal fix nicht gegeben (was nicht schlimm ist)

Da wäre Inkompitablität auch nicht allzu schlimm finde ich. Es ist nunmal so, dass eine bessere Datenbank bedeutet, dass alte Sachen die Ressourcen suboptimal oder gar nicht nutzen können. Ich denke nicht, dass das, was uns da als RGSS/3 vorgestellt wird, so abartig neu ist wie 1 zu 2. Letztendlich ist es ein bisschen so wie bei WoW: die haben halt auch die beliebtesten Addons zu Ingame-Fatures gemacht. Also mal schauen was draus wird.

- Details
Also welche Eventbefehle wird es geben, welche wurden hinzugefügt, welche verändert/herausgenommen. Wird es Optionen geben die man sonst nur per Script hinzufügen konnte (Standarttitel überspringen u.ä.), wie werden die Textboxen
und und und
Eben alles so Kleinigkeiten, die das Gesamtpaket trüben könnten

Letztendlich wäre es total abwägig dass die miese Eventauswahl vom VX noch schlechter wird. Und ich verstehe in dem Zusammenhang auch nicht, wie Funktionen, die es jetzt schon nicht gibt das Gesamtbild trüben könnten.

Zitat
Ja, Samplemaps, aber genau so überflüssig der Dungeon Generator. Sind schließlich in VX-RTP gehalten. Und wer verwendet denn schon das VX-RTP  :tongue:
Ich benutze das. Aber so wies im Trailer aussieht goibt es einfach nen "besseren" Dungeon-Creator.

Zitat
Die englische Version wird, wenn sie kommt (gibt es schon gerücht wann die kommt?), bestimmt billiger. Und man muss auch den richtigen Moment erwischen, wenn der Wechselkurs gut ist

Als wenn der jemals schlecht wäre für Einzellverbraucher aus Deutschland wäre^^ Selbst wenn die Engl. Version 100$ kosten würde, wären das (Stand heute) nur 73€, bei 70$ wären es 51€.

Alles im Allem bin ich guter Dinge und lege schon mal etwas Geld zurück!

Offline Boogatie Roll

• VX-Meister
    • BRolls Game Website
« Antwort #24 am: November 10, 2011, 15:38:16 »
also so ein charset und facegenerator wie auf dem bild könnte man auch relativ leicht selber programmieren, das einzigste was benötigt wird sind dazu einzelne teile vom gesicht.
(natürlich ist es ganz so einfach auch nicht gemacht)
von preis/leistung würde ich den preis eher bei 20€ ansetzten und es als upgrade für den vx rausbringen. mehr ist wirklich nicht wert... :hehe:

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #25 am: November 10, 2011, 15:49:12 »
Ich bin mir nicht sicher, ob wir hier einschätzen können, wie viel Wert etwas ist.  :faint:

Erst einmal wissen wir ja noch nicht den festen Preis für Deutschland. Zweitens scheint es ja eben mehr zu sein als ein Upgrade für den VX. Scheint mir eher, wie ein neuer Maker, der aber eben noch auf dem alten basiert. Es werden aber eben nicht nur neue Sachen hinzugefügt, sondern einiges auch wirklich verändert, wie eben die Sache, dass wieder ne richtige Tileset-Datenbank vorhanden ist. Damit wäre zumindest der Vollpreis vollkommen legitim.
Ob er jetzt teurer sein darf, nachdem, wie alt der VX schon ist, okay, darüber lässt sich streiten, aber es ist eben auch kein 20 Euro Addon meiner Meinung nach :p

Somal ich, wie gesagt, davon ausgehend, dass uns vlt nicht viel mehr als der Vollpreis vom VX bevorsteht, auch vollstens damit einverstanden bin. Warum? Weil ein normales Spiel, was man im Laden kauft, gerne genausoviel oder mehr kostet, das spielt man dann 2 Wochen und es landet im Schrank. Den Maker packt man nach 3 Monaten in den Schrank und holt ihn eine Woche doch wieder raus und tüftelt was neues. Den benutzt man ewig :p

Und auch sonst habe ich berechtigte Zweifel, warum man sich überhaupt über den Preis aufregen sollte  :stop:

Offline Boogatie Roll

• VX-Meister
    • BRolls Game Website
« Antwort #26 am: November 10, 2011, 15:55:42 »
Von dem was man da aber bis jetzt gesehen hat, sieht es halt nur wie ein kleines upgrade aus, und auf keinen fall wie ein neuer maker.
wenn das wirlkich alles war müssen sie aber noch viel machen, damit daraus ein maker entsteht.
zu der sache mit dem preis:
ich zb. kauf vielleicht 1 spiel für ca 30€ in 2 jahren, also spar ich genug um mir auch mal was für mehr als 100€ leisten kann, (außerdem zocke ich eig eh nie am pc).
trotzdem sehe ich den preis für um die 100€ viel zu hoch bei der sache,
ich denke den meisten geht es da genauso.
viele neuerungen die man gesehen hat gibt es sowieso als script schon beim alten (caterpillar,mehr chipsets,generatoren gibts im internet,...)
da müssen die sich bei enterbrain schon mehr einfallen lassen um so viel geld dafür zu verlangen.. :faint:

Offline Herendil

• Jarl Turindo
  • Global Mod
  • Mr. MACK-Tile
  • Jarl Turindo
« Antwort #27 am: November 10, 2011, 17:50:52 »
100€ ist auch mehr als unrealistisch^^

Offline Headios

• RTP-Mapper
  • *
« Antwort #28 am: November 10, 2011, 18:24:08 »
Oh, nein - Enterbrain muss sich nicht mehr einfallen lassen. Ich schätze, dass die meisten, die den RPG Maker VX nutzen, gerne umsteigen werden (und dann auch notwendigerweise das Geld ausgeben - aber 100€ halte ich für zu hoch angesetzt), sollte sich herausstellen, dass die neuen Funktionen des VX Ace sinnvoll sind.

Natürlich hast du recht, wenn du sagst, es gibt ja die ganzen Scripts und Generatoren, aber der Mensch mag es komfortabel, und nichts ist komfortabler, als die Funktionen direkt integriert zu haben, denn dann muss man sich in der Regel auch keine Sorgen um die Kompatibilität machen.
Wie RGSS3 wird, das kann momentan niemand bewerten, aber man wird sich schon was dabei gedacht haben. Jede Verbesserung ist doch in Ordnung, die fehlende Kompatibilität älterer Scripte als Grund gegen RGSS3 zu nutzen, halte ich für gänzlich übertrieben. Wer weiß, ob es nicht doch deutlich besser wird?
-Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, dass es zugrunde geht-

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #29 am: November 10, 2011, 18:54:21 »
@Boogatie Roll:
Wenn du dir ein neues Photoshop kaufst, wurde auch nicht das Programm komplett neu geschrieben, es werden neue Funktionen hinzugefügt und das Design wird etwas aufgefrischt, trotzdem zzählt man den Vollpreis, oder sogar etwas mehr.
Ich weiß nicht, wieso der Maker da einen Unterschied machen sollte. Es ist nunmal ein kommerzielles Produkt und kein freies^^
Da will man eben Geld machen.

Integrierte Generatoren sorgen auch für einen gewissen Standard. Ich meine, was man da sieht, ist schon ganz okay. Klar, wenn man künstlerisch in eine ganz andere Richtung gehen mag, muss man sich trotzdem wieder eigene Bilder erstellen, aber für die Standardspiele reichts und es sieht auch nicht so schrecklich aus, wie viele externe Generatoren O.O

Und dass Funktionen hinzugefügt werden, die es vorher schon als Scripts gab, ist normale Praxis. Ist ja bei anderen Programmen auch so, XY schreibt ein Addon für Photoshop (okay bei dem Beispiel weiß ich nicht, obs wirklich geht, aber egal XD) und wenn es ein gutes Feature ist, was ab irgend einen Punkt eh fast alle benutzen, wirds ins Hauptprogramm aufgenommen. Nichts neues und auch nichts negatives. Spart Suchzeit und ist, wie Headios schon sagt, komfortabler^^

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3581
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)