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Autor Thema: Eigenes Wetter  (Gelesen 1711 mal)

Offline Boogatie Roll

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Eigenes Wetter
« am: Oktober 23, 2011, 20:01:56 »


Als Beispiel nehmen wir uns den Regen vor, man könnte aber ansonsten alle möglichen Wettereffekte erstellen.

Als erstes brauchen wir das Bild:
Spoiler for Hiden:
Das wichtige dabei ist:

- Die Größe muss 514x832 sein
- Das Bild muss aus zwei gleichen Wetterbildern der Größe 544x416 bloß untereinander verdoppelt bestehen

Am einfachsten ist es man nimmt ein Loop-Bild , ansonsten muss man den Übergang des verdoppelten Bildes überarbeiten, damit es nicht komisch aus sieht.

Zur Umsetzung benötigen wir:

- 1 CommenEvent (CE)
- 3 Variablen
- 3 Switches


Die Variablen nennen wir Regenx,Regeny,Regenstärke.
(Die Regenstärke steuert später dann die Geschwindigkeit)
So sieht das CE aus:
Spoiler for Hiden:
Sieht am Anfang ein bisschen verwirrend aus, ist aber ganz einfach.

Das mit dem Regen funktioniert so:
1. Regenx bleibt gleich da der Regen nur nach unten fliegen soll
2. Regeny muss immer größer werden damit er sich bewegt
3. Wenn Regeny so hoch ist, dass das Bild oben schon aufhören würde beim nächsten Durchlauf, setzen wir Regeny wieder auf den Startwert.

Nun habt ihr bestimmt verstanden warum das Bild doppelt ist:
Damit beim Zurückspringen an den Startwert das Bild nicht plötzlich ganz anders aussieht,
sondern man nichts davon bemerkt.

Zur Verschönerung habe ich beim ersten Starten des Regens den Y Wert so niedrig gesetzt,
dass der Regen erst nicht sichtbar ist, sondern erst in den Bildschrim "reinfliegt".
Eventtechnisch umgesetzt sieht das alles so aus wie auf dem Bild.

Wenn es noch Fragen oder Unklarheiten gibt, kann ich alles nochmal genauer erklären.

Hier alles als Testprojekt mit 3 verschiedenen Wetterarten als Inspirationsquelle:
http://www.mediafire.com/?tx4t73pt7ifeex3

mfg BR
« Letzte Änderung: Oktober 24, 2011, 14:44:22 von Boogatie Roll »

Re: Eigenes Wetter

Offline papilion

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Re: Eigenes Wetter
« Antwort #1 am: Oktober 23, 2011, 20:13:20 »
Also an sich ist es eine sehr gute Alternative zum eingebauten Wettersystem und sieht auch bestimmt ein bisl besser aus
aber...irgendwas stimmt bei deiner Testdemo nicht. Wenn das Regenbild zu ende ist, kommt ein furchtbarer sprung und es fliegt wieder neu ein. Das ist sicher nicht, was du wolltest oder?


Re: Eigenes Wetter

Offline Boogatie Roll

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Re: Eigenes Wetter
« Antwort #2 am: Oktober 24, 2011, 13:34:03 »
Oh Mist...xD
Liegt daran dass ein CE keine SelfSwitches hat, und ich es vorher in einem Event gemacht hatte und dann einfach als CE übernommen.
Ich änder das auch gleich um.

Re: Eigenes Wetter

Offline Khaelen

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Re: Eigenes Wetter
« Antwort #3 am: Oktober 24, 2011, 15:55:20 »
Huhu,

also die Idee an sich find ich super....

Der Regen sieht auch ganz ok aus (ja übergang sieht blöd aus...aber das kann man ja mit aus- und einblenden anpassen)

Schnee und Blätter gefallen mir allerdings überhauptnicht....iwie kann man da genau sehen das es nur eine Grafik ist die oben drauf läuft...und es bewegt sich zu schnell

Es gibt auch einen kleinen Fehler: wenn man das Wetter an stellt dann aus stellt und sofort wieder an stellt kommt nur kurz ein Sound.

Re: Eigenes Wetter

Offline Boogatie Roll

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Re: Eigenes Wetter
« Antwort #4 am: Oktober 24, 2011, 16:02:08 »
Der Regen sieht auch ganz ok aus (ja übergang sieht blöd aus...aber das kann man ja mit aus- und einblenden anpassen)

Schnee und Blätter gefallen mir allerdings überhauptnicht....iwie kann man da genau sehen das es nur eine Grafik ist die oben drauf läuft...und es bewegt sich zu schnell
Ja das mit den Garfiken hab ich ja gesagt das es nur ein Beispiel ist zur Inspiration,
ist ja ein Tutorial.
Aber du hast natürlich Recht dass der Schnee und die Blätter komisch aussehen.
(liegt auch daran dass sich da eig jedes Blatt/Schneeflocke selbstständig bewegen müsste)
Man könnte theoretisch mehrere Schichten beim Schnee usw. machen (zb. 3 mal das Bild bloß versetzt und mit unterschiedlicher Geschwindigkeit) dann sähe es bestimmt besser aus.
Das überlasse ich aber euch, ich will ja nur die "Technik" zeigen.

Es gibt auch einen kleinen Fehler: wenn man das Wetter an stellt dann aus stellt und sofort wieder an stellt kommt nur kurz ein Sound.

Wenn man es austellt und dann ganz schnell wieder an macht passiert normal nichts, da es noch am "herunterfahren" ist. Das mit dem Sound wird daran liegen, dass das BGS noch ausklingt, und daher nicht abgespielt werden kann.

Re: Eigenes Wetter

Offline Khaelen

  • Database-Verunstalter
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Re: Eigenes Wetter
« Antwort #5 am: Oktober 24, 2011, 16:09:35 »
jo wie gesagt die idee an sich find ich super...auch wenn ich da iwo schonmal n script für gesehen hab...aber ist auch net schlecht wenn man das mit events regeln kann :)

Re: Eigenes Wetter

Offline papilion

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Re: Eigenes Wetter
« Antwort #6 am: Oktober 24, 2011, 17:21:58 »
Jau, bei Schnee und den Blättern wären 2-3 Bilder angebracht.
Dann könnte man vielleicht auch ein klein wenig mit Räumlicher Entfehrnung arbeiten-
Das probier ich dann einfach irgendwann mal aus.

Also hinten kleinere und vorne größere Tropfen. Kp ob das so gut klappt, aber man weiß ja nie ^^

@Onkel Tom:
Das Script hat aber mit Pixeln gearbeitet, nich mit Bildern oder?
Weiß ich gerade garnicht so genau. Das Script hat natürlich den Vorteil, dass es jedes Blatt oder jede Flocke einzeln berechnet und es dadruch n bisl lebendiger aussieht, aber Pixel sehen auch immer irgendwie pixelig aus, da sind Bilder schon manchmal schöner anzusehen^^* Gerade bei den Herbstblättern.

Re: Eigenes Wetter

Offline Valentine

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Re: Eigenes Wetter
« Antwort #7 am: Januar 01, 2012, 07:48:37 »
Das mit dem Regen sieht sehr gut aus! =)
Die anderen 2 Sachen leider nicht so.

/ EDIT

So ich verwende in einem fast fertigen Projekt Deinen Regen.
Sieht wirklich gut aus und besser als der standardmäßige!
Kein Plan ob du Credits willst, aber werd Dich namentlich erwähnen für Deine gute Arbeit!
« Letzte Änderung: Januar 08, 2012, 18:02:34 von Valentine »

 


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