collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Massenschlachten im VX  (Gelesen 1333 mal)

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
Massenschlachten im VX
« am: September 11, 2011, 19:24:18 »
Das Onkelchen und ich sind gerade am diskutieren wie man am effektivsten Massenschlachten im VX umsetzen könnte und eigentlich wäre es durchaus sinnvoll mal in die Runde zu fragen wie der Rest des Forums dem Thema eigentlich gegenüber steht und ob noch jemand Ideen hat, wie man das effektiv lösen könnte.

Meine Idee zur Umsetzung wäre die Soldaten als Trupps darzustellen und diese wie einen Actor zu gebrauchen, hierbei würden die HP mit der Truppenstärke korrelieren. Als Beispiel: Unser Schwertkämpfertrupp ist in der DB Actor 4 und hat 10 Soldaten. Wenn die HP sinken wird die Truppenstärke reduziert...also bei 50% HP sind nur noch 5 Kämpfer da. Wenn der Trupp angreift, dann würde er bei 50% Stärke nur die Hälfte an potenziellen Schadensverursachern haben. Ansonsten würden die Rechnungen wie bei den Standardkämpfen sein, nur, dass für jedes Mitglied des Trupps gerechnet wird.

Ich hoffe meine Variante ist verständlich. :P Und natürlich hoffe ich, dass es Feedback und Vorschläge gibt. :D

Re: Massenschlachten im VX

Offline Onkel Hell

• Sol Invictus
  • Administrator
  • VX-Kenner
  • You can't shoot me, I'm AIDS !
« Antwort #1 am: September 11, 2011, 19:26:23 »
das zusammen legen der truppen die actors is auch erste was einem irgendwie einfiel ^^
bin irgendwie viel zu unkreativ grad xD

glaub aber so machen das auch die meisten turn-based strategie spiele
Verborgen in der Dunkelheit
Ich kenne nur die Einsamkeit
Auf das kein Gott mich sieht, ich bin ein Eremit

Mega Man Battle Engine

Offline FlipelyFlip

• Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
« Antwort #2 am: September 11, 2011, 19:40:11 »
naja ich würde bei Massenschlachten eher auf das altbewerte Taktik KS zurückgreifen, mit dem man da eigentlich doch viel raus holen kann. Vor allem, wenn man die Truppen zusammen legen würde, reicht es dann auch wenn man nur einen Char hat und dieser dann für ganze truppen steht. Auch kann man so den systematischen Weg von Schlachten gut planen, wie zB. Gegner einkreisen und dann so langsam von innen heraus vernichten (:

Also so würde ich es machen^^"

lg flip

Offline Klex

• CoAD - Tiles Publisher
  • VX-Kenner
    • Klex Blog
« Antwort #3 am: September 11, 2011, 23:51:43 »
Also das mit dem zusammenlegen der Truppen hab ich sogar schonmal versucht. Vor nem Jahr oder so, bei dem Spiel FF! Tactics. Hab da dann noch ein paar Feinheiten eingefügt.

100%HP = 10 ATK = 10Def
50% HP = 4ATK = 4DEF (Moralmalus).
20% HP = 3ATK = 3Def (Kurz vor dem Tod Bonus)

Nur was das mir irgendwie zu doof, nach jeder Runde im Kampf das ganze neu berechnen zu lassen... wenn Hell da etwas aus dem Hut zaubern könnte, würde ich das Projekt vll wieder mal aufleben lassen^^

Offline Onkel Hell

• Sol Invictus
  • Administrator
  • VX-Kenner
« Antwort #4 am: September 12, 2011, 03:09:40 »
mir gehts eher grad um die generelle darstellung von sowas das man wirklich das gefühl vermittelt bekommt das da wirkliche massen aufeinander prallen

Mega Man Battle Engine

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #5 am: September 12, 2011, 10:24:47 »
Mach doch erst einmal ein Screenshot von einer viel größeren Map, als die, auf der Später der eigentliche Kampf stattfinden wird.
Da haust du per Bildbearbeitung haufenweise kämpfende Soldaten rein, baust dir also quasi erstmal die eigentliche Massenschlacht als reines Bild.
Das Bild zeigst du dann, fliegst ein wenig drüber, man könnte auch reinnzoomen, kp. und lässt schön Schlachtgeräusche ablaufen.

Und dann wechselst du auf eine richtige Map, die eben nur ein kleiner Ausschnitt, der gesamten Schlacht ist, wo dann nur noch relativ wenige kämpfende Charaktere sein müssen. Wenn das halbwegs gut gemacht ist, weiß man durch das Bild, dass die Schlacht eigentlich viel größer ist.

Alternativ könnte man auch tatsächlich erstmal ne große "ingame" Map machen, auf der haufenweise Charaktere per Event Kämpfen und dann auf eine kleinere wechseln, aber das könnte ziemlich aufwändig werden, schätze ich.

ich weiß gerade nicht wirklich, ob das hilft xD

Offline Boogatie Roll

• VX-Meister
  • Java[Spiele] Programmierer
    • BRolls Game Website
« Antwort #6 am: September 12, 2011, 12:39:07 »
Finde deine Idee gut papillion, aber ich hätte es ein klein wenig anders gemach.
Also die Große Map wird erstmal gezeigt, also langsam drübergescollt.
Dann kommt der erste kampf, die map scrollt an eine bestimmte stelle, die auf einer kleinen map exakt nachgebaut ist. da gibts dann den kampf. wenn der vorbei ist kommt man wieder auf die große map, wobei die soldaten der gegner (falls man gewonnen hat) an der stelle tot sind. dann schwenkt die kamera auf eine andere stelle und man muss dort genauso kämpfen, bis die ganze große map "abgekämpft" ist. was ich besser finde an vielen kämpfen, dass man auch ein paar verlieren kann, und trotzdem die schlacht gewinnt. (bei großen schlachten gibts ja immer verluste auf beiden Seiten)

Offline Onkel Hell

• Sol Invictus
  • Administrator
  • VX-Kenner
« Antwort #7 am: September 12, 2011, 13:56:03 »
irgendwie gefällt mir das grad
man sieht ne große strategische karte mit einzelnen sektoren und kämpft dann in den einzelnen sektoren die kämpfe aus

Mega Man Battle Engine

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #8 am: September 12, 2011, 16:52:27 »
Also ich stelle mir das gerade auch ganz cool vor! oO

Man könnte zB. mehrere Helden haben und statt das die Helden immer alle brav in der Gruppe sind, werden sie getrennt, was bei so einem großen schlachtfeld ja nicht ungewöhnlich ist und dann wechselt man auf der Karte einfach von Held zu Held.

Offline Onkel Hell

• Sol Invictus
  • Administrator
  • VX-Kenner
« Antwort #9 am: September 13, 2011, 13:22:25 »
kennt wer bladestorm?
da gabs auch einzelne sektoren und man konnte da immer einzelne außenposten erobern in dem man einfach sämtlich wachen von einem außenposten abgemetzelt hat

man könnte das so bauen das man auf ner strategischen karte vorgeht und dann die kämpfe auf nem extra screen ausführt
das problem is dann nur eher das eine schlacht wohl etwas länger dauern würde^^

Mega Man Battle Engine

Offline Vizard

• Meister der Scriptliste
  • Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #10 am: September 15, 2011, 14:22:51 »
ich denke das einzige was wirklich gut gehn würde wäre mit trupps auf einer "gebietskarte" sie in gebiete zu schicken und da müsste dann halt ein dementsprechendes KS einsetzen. obs dann nen taktical ist oder sogar vllt das von melek dass man dann mit seinem trupp da hack'n slay macht kommt natürlich auf den eigenen geschmack an.

- gebietskarte mit den trupps
- verschiedene befehle wie angreifen/ verteidigen /erholen
- KS inner kampfkarte
- schlüsselscenen?
- story?

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3583
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1