collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Konzeptvorstellung - Vampire Hunterz: The Forbidden Island  (Gelesen 1666 mal)

Offline Keyru

• Eventmeister
  • ... da ROCKSTAR*
Heyho,
nach langer Inaktivität habe ich mich mal wieder etwas intensiver mit meinen kreativen Ideen, die mir so während der Arbeit und in der Schulzeit herumschwirren, beschäftigt und ein Konzept ausgearbeitet, welches evtl. noch nicht ganz ausgereift ist, aber dennoch schon vorgestellt werden kann.

Ich rede vom Konzept meines neuen Projektes:
Vampire Hunterz: The Forbidden Island (Arbeitstitel)

Ich erhoffe mir von diesem Thread hier einiges an Feedback, vor allem aber Vorschläge was ich noch integrieren könnte bzw. was ich lieber auslassen oder verbessern sollte!

Die Spielidee
Spoiler for Hiden:
Da ich ja schon seit vielen Jahren makere und meine bisherigen Projekte größtenteils Klassische RPGs waren, dachte ich mir, endlich mal etwas neues zu versuchen - nunja, ganz so neu ist es wiederum auch nicht, hier und da gab es auch schon Versuche von mir, die aber aufgrund mangelnder Motivation dann doch abgebrochen wurden - und zwar möchte ich mich nun dem Genre des Action RPGs widmen. Vor allem möchte ich mir nicht zuviele Ziele setzen, sodass ich auch den Überblick behalten kann und meine Motivation nicht verliere. Das Spiel soll also in Sachen Features und Spielzeit nicht so anspruchsvoll sein wie meine bisherigen Projekte.

Die Vorgeschichte
Spoiler for Hiden:
Die Vorgeschichte spielt auf dem Kontinente 'Seratum'. Seit vielen, vielen Jahren haben sich hier die Menschen angesiedelt, um den Kontinent zu bewohnen und für sich zu nutzen. Andere Rassen gab es wenige, die kleine Anzahl an freilebenden, unzivilisierten Orks, Goblins, Dämonen & Vampire wurden entweder ausgelöscht oder verbannt.

Seit neustem jedoch hört man auf dem gesamten Kontinent von grausamen Morden, die verübt werden. Gerüchten zufolge sollen Vampire die Schuldigen sein, doch die Menschen sind ratlos, da Vampire seit der kompletten Auslöschung & Verbannung fremder Rassen nicht mehr gesichtet worden sind - auch das Königreich hat von den Gerüchten erfahren, glaubt jedoch nicht an den Mythos bzw. nimmt ihn nicht allzu ernst. Nur wenige Leute wissen, dass diese Gerüchte der Wahrheit entsprechen - die Motive der Vampire kennen sie jedoch nicht (man muss hierbei sagen, dass Vampire auf Seratum nicht nur Menschenblut absorbieren, damals haben ja auch keine Menschen auf dem Kontinenten gewohnt und sie haben gelebt! Außerdem werden die Menschen teilweise bestialisch ermordet!).

So werden Tag für Tag Menschen für Schuldig erklärt, die nichts mit den Morden zu tun haben. Eine geheime Organisation, sogenannte 'Vampirjäger' haben sich zusammengeschlossen, um dem ein Ende zu setzen - nämlich indem sie die Rasse, so wie damals auch, versuchen völlig auszurotten. Dies erweist sich jedoch als sehr schwer, da sie keine Unterstützung vom Volke bekommen und die Vampire auch irgendwie überhaupt enttarnen müssen - ihr spielt einen Vampirjäger, bekannt als Tyson...

Die Handlung
Spoiler for Hiden:
Tyson ist bekannt als einer der erbarmungslosesten Vampirjäger der Organisation. Er tötet seine Feinde auf grauenhafte Art und Weise, arbeitet allerdings immer sorgfältig und hinterlässt keine Überlebenden.

Als Tyson bei einem Vampirtreffen von gefährlichen und starken Vampiren hört, startet er einen kleinen Überraschungsbesuch, der sich als überaus nützlich erweist. Vor seiner Exekution plaudert ein Vampir, getrieben von Hass und Zorn, Informationen aus, welche eigentlich streng geheim bleiben sollten - dementsprechend befinden sich die höchsten Ränge der Vampire nicht auf dem Kontinent, sondern auf einer abgelegenen Insel, die auch als "Die Verbotene Insel" bekannt ist.
Für Tyson ein Volltreffer. Direkt meldet er dies der Organisation mit dem Ziel, dorthin geschickt zu werden und ein bisschen "aufzuräumen". Er erhält die Befugnis, wird allerdings gewarnt, das auf der Insel Okkulte Rituale vollzogen werden sollen - deshalb der Name "Verbotene Insel". Trotzdem macht sich Tyson mit seiner Gruppe auf, um die bedeutensten Mitglieder der Vampirrasse auszuschalten und diese somit erheblich zu schwächen! Doch er ahnt nicht, dass seine Reise auf diese Insel länger und gefährlicher als erwartet sein wird...
Das Setting
Spoiler for Hiden:
In Vampire Hunterz werdet ihr das gesamte Spiel auf der Verbotenen Insel verbringen. Lediglich die 'Einführungsmission' und das Intro finden auf dem Heimatkontinent statt. Die Insel ist relativ groß und bietet dem Spieler einige (wenn auch nicht zuviele Freiheiten). So kann man neben dem Verfolgen der Hauptaufgabe auch kleinere Aufgaben bewältigen und die Insel erforschen - vielleicht könnt ihr ja sogar das Geheimnis der Verbotenen Insel lüften ? Oder sogar ein paar Einheimische Überlebende finden, die euch freundlich empfangen ? Alles ist möglich auf der Insel ...

Die Grafische Seite:
Ich werde wohl das Standart-RTP verwenden, allerdings gemischt mit tropischen Elementen, die eben ein kleines 'Urlaubsfeeling' vermitteln sollen. Außerdem wird es im Spiel auch düstere Passagen geben, ich weiß es ist nur bedingt möglich mit dem Maker, vor allem wenn man auch noch das Standart-RTP benutzt, aber ich habe ja nie behauptet ein Horrorgame entwickeln zu wollen :)

Das Spiel wird allgemein sehr blutig und gewaltvoll inszeniert sein. D.h. für Leute, die sich mit Gewalt und Brutalität absolut nicht anfreunden können, ist dieses Spiel nichts. Auch wenn es sich hierbei um ein paar Pixel handelt, Splatter ist Splatter, und der ein oder andere Kopf wird bei dem Spiel nunmal abfliegen :D

Die Technische Seite:
Ich nehme mir vor, mit den Skripts von melekTaus zu arbeiten, evtl. sogar sein KS von "Moribundus" zu übernehmen, falls das bereits möglich ist (hab da noch nicht allzu intensiv reingeguckt). Ansonsten nehme ich Vlad's Standart-AKS.
Im Spiel spielt man AUSSCHLIEßLICH Tyson, es wird keine Levels geben, sondern die Statistiken werden sich z.B. durch spezielle Gegenstände erhöhen... (z.B. wie bei Zelda mit den Herzen) ...

Eventuell plane ich, ein Farm-System (melekTaus) zu verwenden. Das muss ich mir aber noch überlegen. Es wird auf jedenfall ein dynamisches Preissystem geben, um dem Spiel ein wenig Abwechslung zu bieten.

Da die Insel nicht gerade klein sein wird und man des Öfteren doch zu Ursprungsorten zurückkehren muss (vor allem zur Basis), gibt es ein Fortbewegungsmittel. Mittels Teleporterstatuen kann man sich zu bestimmten, bereits erkundeten Orten auf der Insel hin und her bewegen... Es gibt dementsprechend keine Worldmap.

Dies zählt zu meinem Allgemeinen Konzept.
Aspekte wie beispielsweise die Charaktere und weitere Hintergrundinformationen habe ich bewusst aussen vor gelesen, um das ganze aufs Wesentliche zu beschränken (ist ja schon genug Text xD)

So, ich hoffe auf Kritik, Verbesserungsvorschläge & Tipps ;)

mfg,
Keyru
« Letzte Änderung: Mai 28, 2011, 18:59:27 von Keyru »
Newsflash:
28.03.12 - Arbeit an einem komplett neuen Konzept, erster Akt bereits fast vollständig auf Papier festgehalten

Re: Konzeptvorstellung - Vampire Hunterz: The Forbidden Island

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #1 am: Mai 29, 2011, 09:41:10 »
Ich mache mal den Anfang und gebe mal meine Meinungen und Eindrücke zu deinem Konzept.
Die Grundidee finde ich interessant, ich habe bis jetzt noch kaum Spiele mit einem AKS gesehen, die das anständig umgesetzt haben, darum schon einmal Hut ab. Deine Vorgeschichte klingt interessant, ich hoffe du gibst im Spiel selber ein paar mehr Erläuterungen, etwa wo die Menschen eigentlich herkommen (sie wurden ja auf dem Kontinenten angesiedelt) und wie sie es geschafft haben die anderen Rassen auszurotten. Da ist für mich IM MOMENT der größte Knackpunkt. Scheinbar haben die Menschen ja damals geschafft Vampire zu finden und zu töten, darum klingt es für mich etwas schwierig zu verstehen wie sie später dann so schwer zu finden sind.^^
Alles auf einer Insel abspielen zu lassen klingt gut, ist diese denn aber von Menschen bewohnt? Wie kann ich mir das vorstellen? Du hast ja etwas von Überlebenden gesagt. Oder leben da ausschließlich Vampire?

Das war es soweit eigentlich zur Geschichte und zum Hintergrund, kommen wir zu den technischen Dingen und sowas. Gegen wen etwa wird man denn größtenteils kämpfen? Wird man dann Vampir für Vampir töten? Oder ist die Insel voller Kreaturen die mir ans Leder wollen?
Was mir im Moment noch ein wenig ein Dorn im Auge ist ist die Idee mit dem Farmteil, der passt irgendwie nicht so ganz zum Rest des Spiels. Da habe ich aber im Moment auch das Bild im Kopf, dass ich nachts Vampire metzele und tagsüber mit der Gießkanne meine Erdbeeren pflege.

Ansonsten hätte ich noch eine Idee für dich, das hängt aber davon ab wie genau diese Insel dann aussieht, also ob es Zivilisation gibt oder die Insel doch sehr ursprünglich ist. Von daher warte ich erstmal, was du noch für Infos hast. :P

Offline Keyru

• Eventmeister
  • ... da ROCKSTAR*
« Antwort #2 am: Mai 29, 2011, 14:25:29 »
Hey, danke für dein Feedback Kyo ;)

Also, die Story an sich ist natürlich noch sehr ausbaufähig. Viele Elemente werden jedoch im Verlaufe der Story geklärt, beispielsweise die Tatsache, warum Vampire nun so schwer zu finden sind oder wie die Menschen damals ihren 'heiligen Kreuzzug' (kA ob ich das bei dem Namen für die Ausrottung belassen werde :D ) alle anderen Rassen vernichteten - aber um ein wenig Klarheit zu schaffen: Vampire haben sich, ebenso wie Menschen, weiterentwickelt (Evolution undso ;) ) und können sich daher geschickter Tarnen.

Auf der Verbotenen Insel wird es natürlich nicht nur Vampire geben - wäre ja auch mit der Zeit eintönig ;) Ehrlich gesagt werden Vampire wohl die am seltensten anzutreffende Rasse sein ... in Bosskämpfen beispielsweise, und auch als besonders starke Gegner. Die Typischen Gegner werden eher Standart-Gegner sein, beispielsweise Orks, Goblins, Wölfe, Dämonen etc.

Ob die Insel von Menschen bewohnt ist ? Nun, sagen wir es mal so: Die "bekannten" Menschen sind der Hauptcharakter Tyson und seine Gruppe, die ihr im Verlaufe des Spiels immer wieder im HQ und auch ab und zu in anderen Gebieten treffen werdet - aber zur Frage ob andere Menschen (z.B. Einheimische) auf der Insel leben ... sagen wir es mal so: Viele Abenteurer und Schatzsucher zieht es auf die Insel und die Insel ist nicht immer der Wohnort der Vampire gewesen ;) Dies ist eines der Insel-Geheimnisse, die man (wahrscheinlich optional) lüften kann ;)

Das mit dem Farmen ist ein sehr guter Kritikpunkt .. wo ich es mir recht überlege, klingt das doch wirklich etwas doof... Immerhin ist Tyson ja zum Metzeln gekommen und nicht, um Bauer Gurke zu spielen :D Evtl. kann man das Farmsystem von melektaus irgendwie modifizieren, sodass man etwas anderes anbauen kann - was weiß ich selbst noch nicht genau ... Da muss ich wohl noch drüber nachdenken :)

Und danke für das Lob, das gibt mir Motivation doch weiter an meinem Konzept zu arbeiten ;)
Newsflash:
28.03.12 - Arbeit an einem komplett neuen Konzept, erster Akt bereits fast vollständig auf Papier festgehalten

Offline Roxasgirl16

• RTP-Mapper
  • *
« Antwort #3 am: Juni 04, 2011, 17:40:25 »
also ich finds super ein horror game~ genau meine liga. eins wüsste ich allerdings. wie wurde der vampir aufgespürt, den man sozusagen verhört hat. nun das man ein bisschen frei rumlaufen kann und vielleicht auch nebenquests machen kann find ich auch gut. was mir allerdings nicht so gefällt ist, das standard tileset. aber wenn es gut eingesetzt wird dann kann man bestimmt auch nicht meckern xD bin sehr gespannt, auch wegen dem AKS~ spiele nicht oft eins mit diesem system. und mein größter wunsch natürlich ist: das es dunkel und gruselig wird >D coole idee hab sonst nichts dran auszusetzen.
Ich versuch mein Bestes und schreibe zu viel wenn ich die zeit dazu habe X_X

Momentanes Projekt
Spoiler for Hiden:
Venustus Femina: Teil 1

Intro: 0%
Story: 60%
Maps: 20%
Charaktere: 70%
Events: 3%

Hilfe wird immer gern angenommen~ ^^

Offline Keyru

• Eventmeister
  • ... da ROCKSTAR*
« Antwort #4 am: Juni 19, 2011, 20:54:07 »
Naja ein Horrorgame soll es eigentlich nicht werden, eher ein Action-orientiertes Spiel :D
Natürlich werd ich es in einigen Passagen, beispielsweise in Dungeons oder in Häusern/Villen düsterer gestalten, die Insellandschaft selbst soll aber eher eine tropische Atmosphäre verschaffen, sozusagen ein Urlaubsfeeling :D Auch wenn man sich mal so ganz nebenbei durch Horden von Vampiren, Zombies und weiteren Monstern metzelt :D

Das AKS hab ich bewusst genommen, da ich wie oben schon gesagt etwas action-orientiertes machen möchte und keine besonders lange Spielzeit plane (20 Std. oder so sind ja in einem normalen RPG ziemlich üblich :D ) und auch aus dem Grund, dass das AKS eigentlich relativ selten verwendet wird ;)
Newsflash:

Offline Syforc

• Ich press die Frucht, brauch kein Messer junge
  • Mr. MACK-Tile
    • http://www.youtube.com/watch?v=VrdwhXNt4qw
« Antwort #5 am: Juni 19, 2011, 21:39:58 »
Hab mir jetzt alles durchgelesen und ich finde die Idee richtig gut! Das Setting und die Handlung auch, ich finde eig nicht dass deine Story klischeehaft wirkt, ganz im Gegenteil, wäre vll sogar eine Abwechslung oder sowas. Ich kann  dein Spiel teilweise vor meinen Augen sehen, also ich hab da schon so eine Vorstellung wie das später vll aussehen könnte  :haha_zwinker: . Wenn du die Story so umsetzt wie beschrieben, bin ich mir absolut sicher, dass dein Spiel klasse wird und auch eine Menge Spaß machen wird!

Nun kommen wir zu meiner eigentlichen Kritik :

Wenn du die RTP Tilesets nimmst, musst du dich anstrengen um düstere Maps bzw gute Maps zu erstellen. Ich würde dir ja das MACK Tileset empfehlen und vielleicht noch ein bisschen Parallax Mapping, sofern du es beherrschst. Aber das ist ja deine Sache und nicht meine :zwinker:

Ich würde mich richtig freuen, wenn endlich mal ein gutes Action / Hack 'n Slay Spiel für den VX da ist. Natürlich würde ich dein Spiel sofort spielen und meine Meinung dazu abgeben ! :tongue:

Wenn ich dir helfen kann oder du Probleme bei manchen Sachen in deinem Spiel hast, kannst du mir gerne eine PN schicken und ich werde sehen was ich so tun könnte.

mfG Syforc

[imghttp://www.muskelschmiede.de/forum/images/smilies/bbler.gif[/img]http://

[url=http://www.rpgvx.net/

Offline MelekTaus

• Moribundus
  • RTP-Mapper
  • *
« Antwort #6 am: Juni 20, 2011, 21:59:24 »
Zitat
Evtl. kann man das Farmsystem von melektaus irgendwie modifizieren, sodass man etwas anderes anbauen kann - was weiß ich selbst noch nicht genau ... Da muss ich wohl noch drüber nachdenken

Ok ok.. hab schon verstanden :D Ne, Spaß beiseite, werde es im nächsten Update weiterausbauen. Ich denke man kann da sowieso noch einiges rausholen. Aber wenn man "Gehirne im Schädelboden des Todes" anbauen möchte, wäre das kein Problem mit den entsprechenden Grafiken ;)

MfG,
MelekTaus
:: Mücklinge :: Jetzt Registrieren! :: Blog ::

Offline Keyru

• Eventmeister
  • ... da ROCKSTAR*
« Antwort #7 am: Juni 21, 2011, 18:35:18 »
Freut mich, dass mein Konzept allgemein für positiv empfunden wird :)
im Moment arbeite ich noch das Spielkonzept aus und spiele noch ein wenig mit Überlegungen herum (zum Thema KS und Technik im Allgemeinen), auch die Story und der Spielverlauf werden noch detailliert auf Papier gebracht.

Aber da ja bald Sommerferien sind, hoffe ich doch, die ersten Ansätze bereits in nächster Zeit zu machen ;)

mfg
Newsflash:

Offline CorAvel

• RTP-Mapper
  • *
  • Ronso Pwning
« Antwort #8 am: Mai 08, 2012, 14:27:39 »
Also mir gefällt dieses Konzept sehr

ist jetzt schon eine Demo raus oder so?

freue mich schon  :haha:
Freundliche Grüsse Cor

Bild des Monats