collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Euer Maker Verfahren! Der Weg zum erfolgreichen Projekt?  (Gelesen 1509 mal)

Offline BenjiXD

• -
  • Mr. MACK-Tile
  • -
Huhu, ich hab mir gerade Gedanken gemacht wie ich ne kleine Diskussion erzeugen könnte. (Vor allem das Kiige wieder was zu schreiben hat in den News ;) ) Jedenfalls, kam ich da auf die Idee euch mal auszufragen, wie ihr ein Projekt startet?... und es evt. auch zu ende makern möchtet? Viele wissen nun nicht was ich meine. Aber es ist ja nunmal so man schreibt immer "ich makere jetzt ein bisschen" das ist mmn ein Überbegriff. Story schreiben, Pixeln, Zeichnen, Database Arbeit, Mapping, Diaolge schreiben, KS ausbalancieren etc. es gibt so viel. Mit was fangt ihr an? Ich weiß ja aus einem Tutorial von Rosa Canina (i think so) das man eigentlich bevor man überhaupt den Maker startet sich alles im Schreibprogramm bzw. mit Stift und Papier abspielen sollte. Was macht ihr zu erst? Skripte suchen? Story schreiben? Etwas sinnlos mappen? Was macht ihr meistens wenn ihr schreibt "Ich werde dann mal heute makern :3" oder "Heute wieder viel gemakert, war ein guter Tag =D" Natürlich ist das verschieden. Aber evt. habt ihr da ein Muster etc.?

Ich persönlich, habe nicht wirklich einen Plan beim makern. Ich makere meist wild drauf los. Das heist es kommt mir eine Story in den Kopf. Bzw. ein Schlüsselwort um was sich meine Story drehen soll. Mein Krankes Hirn malt sich dann meistens sofort ein Bild einer Sequenz oder etwas ähnlichem im Kopf zusammen. Das erste ist dann also irgendeine sinnlose Map zu erstellen die dem Bild in meinen Gedanken nahe kommt. Finde ich keine Grafiken etc. gebe ich meistens hier schon auf. Danach gehts ab ins Office. Meistens schreib ich dann ein paar Stunden. Über alles was mir einfällt. Und doch fasse ich dann nur einen kleinen Teil meiner Story zusammen. Wie dem auch sei. Irgendwann bin ich am Punkt wo ich mich mal nach meiner Technik umsehe. Falls etwas nicht klappt oder es etwas nicht gibt, versuche ich diese Probleme mit Event Fähigkeiten und Script Anfragen zu lösen. Das hab ich mir bereits ein bisschen abgewöhnt. Also keine Sinnlose Arbeit von Scriptern mehr für ein Projekt das evt. nie fertig werden wird. Nun gut. Zur Zeit wechsle ich hin und her. Das Mapping und Story Telling vernachlässige. Wenn ich Zeit habe pixle ich Sachen, arbeite an Battle Animationen und/oder der Story selbst. Es geht langsam aber sicher vorran. Evt. wird es dieses mal was.

Nun sind eure "Maker-Verfahren" gefragt :3 *Interessiert wart*
Darfüq?

Re: Euer Maker Verfahren! Der Weg zum erfolgreichen Projekt?

Offline Johny-Kk

• 1,2,3,5????
  • Database-Verunstalter
  • **
  • Ich bin wie ich bin...
    • 4 Souls <3
« Antwort #1 am: April 22, 2011, 20:51:42 »
ok, also sowas geht eig. ganz easy^^
Wenn ich eine Idee für die Story hab, (kommt meistens im Unterricht^^) dann schreib ich die mir erstmal grob auf den College-Block!
Schließlich mache ich mir Gedanken zur Hauptfigur, fertige meistens auch leichte Skizzen an und versuche dann einen Zusammenhang zwischen Story und Hauptfigur zu schaffen!
Danach hol ich mir meinen karierten College-Block raus und beginne mit leichten Skizzen für erste Maps...
Zu Hause am Laptop füg ich das alles zusammen und schreibe an der Story weiter,
überlege mir wie andere Charaktere werden sollen, etc...
Erst wenn ich die Story fertig habe und jeden wichtigen Charakter beschreiben kann, setz ich mich an den maker....
und dann wird gemakert :D

Offline Syforc

• Ich press die Frucht, brauch kein Messer junge
  • Mr. MACK-Tile
    • http://www.youtube.com/watch?v=VrdwhXNt4qw
« Antwort #2 am: April 22, 2011, 21:05:22 »
Uii das wird vielleicht eine spannende Diskussion  :smile:

Ich starte mit Ideen sammeln. Das heißt, ich spiele einfach Spiele oder gucke mir Spiele an die das gleiche Genre habe wie das Spiel das ich machen will. Infos und Notizen schreibe ich mir auf am PC, als Textdokument um nicht die wichtigen Fakten und Dinge zu vergessen. Dann suche ich mir einen passenden Namen aus und erstelle halt den Ordner. Dann mach ich mich an die Story ran, ich fasse die Notizen usw zusammen und mache eine Story draus. Als nächstes erstelle ich Charaktere, Neben- und Hauptcharas, danach Rassen und Fraktionen und was halt wichtig ist für die Story. Wenn die Story komplett bearbeitet ist, gehts eig erst richtig ans Makern. Die Technik kommt zu erst, ich suche Scripts die ich brauche und baue die in mein Projekt ein. Dann erstelle ich Items, Ausrüstung usw.
Wenn das alles gemacht wurde, suche ich die Musik für mein Spiel aus und fange nach der Musikauswahl an zu Mappen. Wenn ich diesen langfristigen Schritt abgeschlossen habe, spiele ich mein Spiel durch und versuche Fehler zu beheben. Die Spielvorstellung schreibe ich in ein Textdokument damit ich alles parat habe und dann poste ich halt das Spiel sofort mit der Demo. Natürlich verliere ich ab und zu die Motivation, aber da habe ich einen guten Trick dagegen : Ich gucke mir Spiele an die mir gefallen, die aber auch das jeweilige Genre haben, dass mein Spiel auch hat. Oder ich spiele VX, PS 2, PS 1 und PC Games. Dann habe ich eigentlich immer Motivation und denke mir : " Geil, so muss mein Spiel auch in der Art sein" Aber natürlich nicht 1 zu 1 übertragen  :haha: . Dadruch sammle ich auch massenhaft Ideen. Dann mach ich den VX auf und arbeite dort weiter wo ich das letzte mal aufgehört habe.

Joa, so läuft halt mein Maker-Verlauf ab.

mfG Syforc

[imghttp://www.muskelschmiede.de/forum/images/smilies/bbler.gif[/img]http://

[url=http://www.rpgvx.net/

Offline Kvote

• Angehender Tutorinator :D
  • Mr. MACK-Tile
  • Change the Set, change the World!
    • My Senseless World - Enter it!
« Antwort #3 am: April 22, 2011, 22:41:23 »
Tja, stimmt das dürfte echt interessant werden xDDD

Also ich habe mir mal nicht die anderen Konzepte oder Wege zu einem Game durchgelesen (überflogen aber schon xD)

Hm also ich gehe folgendermaßen da ran:

Da ich viel schreibe und lese, notiere ich mir auch viele Dinge so, wie z.B. Ideen etc.
Was ich auch gerne mache ist, andere Spiele zu spielen um mir Ideen ranzuschaffen die passen könnten.
Für mich - finde ich - gibt es jedoch keine passende Regel was das erstellen von Makerprojekten angeht.
Ich halte mich einfach nur an ein paar Regeln beim Makern selber:

- erst das Konzept erstellen für Welt und Story sowie Charaktere
- Länge des Projekts erörtern > Passenden Maker auswählen
- Ressourcen zusammenstellen
- Erste [NUR DIE WICHTIGSTEN] Maps erstellen
- Grundevents basteln
- System innerhalb des Games bauen
- Events basteln um Story umzusetzen

so in etwa bastel ich meine Games :D

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #4 am: April 23, 2011, 09:39:56 »
Also wie die Planung eines Projektes aussehen sollte habe ich ja auch schon in meinen Tutorials beschrieben (bei Bedarf einfach mal meinen Blog oder die Tutorialsektion besuchen). Ich muss aber zugeben, dass ich mich selber nie an diese Regeln/Schritte halte. Egaea ist das einzige Projekt, das so entwickelt wurde und wenigstens als Demo erschien, alle andere Projekte, die ich mit einer genauen Planung erstellt habe sind auf Eis.

All meine Projekte, die ich sonst veröffentlicht habe sind eigentlich wie folgt entstanden:
Entweder ich bin gerade am Mappen für ein Tutorial oder ich bin am Quatschen mit RaZZoR oder Maryon und habe eine Idee. Dann wird ein neues Projekt geöffnet, die nötigen Tiles (meist mit kleinen Edits für das jeweilige Projekt) eingefügt, aber meist sind es die Macktiles und meine Standardscripte werden reinkopiert (sind etwa 10 Stück, die ganzen Fixes mit eingerechnet). Dann fange ich einfach an zu mappen. Wenn alle wichtigen Maps eingefügt sind und die Actors erstellt wurden (sind bei Adventures ja meist nicht viele), dann arbeite ich das Intro aus und kümmere mich um alle Events, die nötig sind damit man das Spiel komplett durchspielen kann. Dann kommen die restlichen Events wie Bücherregale, Kisten und andere unterhaltsamen Objekte.
Das alles dauert bei mir in etwa eine Woche (siehe Deceptive Dreams und Vermächtnis der Dunkelheit), dann wird alles getestet und meine üblichen Verdächtigen erhalten die Beta-Version.

Wie ihr seht arbeite ich meist komplett ohne Plan, beziehungsweise den habe ich grob im Kopf und der Rest wird improvisiert, weil da bei mir die besten Resultate entstehen.

Offline Sephigruen

• Claire McLeod-Verschnitt
  • Mr. MACK-Tile
  • PAINT THE TOWN RED!
« Antwort #5 am: April 25, 2011, 18:57:26 »
Was mich betrifft: Yay, planlos, yaay!
So ist es zumindest bei kleineren Projekten. My World: Guilty hab ich zum Beispiel einfach so ein einer Woche gemakert und nebenbei immer mal was dazu aufgeschrieben, was mir noch einfiel.
Wenn ich jetzt allerdings an meinem großen Projekt Going West arbeite, dann richtig nach Plan. Sonst würde ich den Überblick verlieren und das führt zu nichts. Also erst mal Datenbank so weit, wie ich grad mit der Story bin und dann mappen. Erst Story komplett fertig und hinterher die Welt beleben und so.
Coming soon:

Offline FlipelyFlip

• Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
« Antwort #6 am: April 25, 2011, 19:17:41 »
also ich erzähl auch mal wies bei mir läuft (=

Also ich hab meistens zuerst die Idee, schreib mir die Story zurecht und gleichzeitig auch schon die ersten Hauptcharaktere.
Danach gehts auf daran, die Schauplätze zu planen. Wo soll man was erleben, wer soll was machen, welche Tageszeit usw.
der nächste Schritt ist zu überlegen was für Tiles ich verwenden will. So wie jetzt zum Beispiel bei lineless, viele verschiedene,
oder so wie vorher, eine bestimmte Gruppe an Tiles. Sobald ich mich entschieden habe, stehn auch schon die Chars fest, welche
ich verwenden werde (=
Erst dann fang ich an zu mappen. Zuerst ein kleiner Teil auf einer 17*13 map und vergrößer so immer langsam auf die endgültige
Größe der map.
Danach werden die Events platziert und dann mach ich mich wieder auf die nächste Map hin ran^^

so läufts bei mir eigentlich immer ab bei den Projekten (=

lg flip

Offline Zak

• Berater
  • Mr. MACK-Tile
  • *
« Antwort #7 am: Mai 16, 2011, 13:22:21 »
Charaktere sind das A und O eines Spieles. Dadurch lässt sich die Story ausarbeiten. Wenn man sie mit TV Tropes erstellt, kann man leichter den gewünschten Idealcharakter erstellen.

Mapping ist eine Sache für sich. Man beginnt simpel, macht eine Rohfassung der Map. Danach macht man wo anders weiter und baut einmal "Wege" ein, damit man in etwa abschätzen kann, wieviele Maps man bis zum Spielende hat. Bei mir sinds gut 400 Maps bis dato, wo ich mir schon vorgefertigte Wege zusammengebastelt habe, aber nur gut 100 begehbar sind.

Es gibt keinen erfolgreichen Weg zum Superprojekt. Macht viel, macht mit Herz und testet sehr viel.
Mein Projekt:

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3583
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3