collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Neuer Maker  (Gelesen 3223 mal)

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
Re: Neuer Maker
« Antwort #15 am: April 22, 2011, 20:43:32 »
Scripts kann man schon eintragen, wenn sie wichtig sind. Man sollte sie nur nicht als Feature, sondern als Script bezeichnen ;)
Aber gehts hier nicht um einen neuen Maker?

Was genau ist denn jetzt der RPG Maker 2009 Ultimate von Cherry ?
Klingt jetzt wie nach einer Modifikation für den 2k3? Also man braucht den einen und installiert dann den 2009 drüber oder?

Hat er jetzt eine bessere Auflösung, oder die vom 2k3?
weil, dass ist eigentlich mein Hauptproblem mit den alten, also das und die eingeschrenkte Farbpalette ^^
Sieht mir dann doch alles ein wenig zu alt aus.

Was mir ja persönlich sehr gefallen würde, was aber sicher noch laange dauern würde, ist das Einbinden simpler 3D Grafiken xD
Also so ein wenig in Pokemon Perle Stil. Dass man gewisse Elemente als einfaches 3D Modell bauen kann, ohne große Textur, nur mit Farben, um das ganze etwas aufzupeppen. Und oder, dass die Karten auch richtige Erhebungen bekommen mit ein paar Stufen zB.
Aber ob sowas jemals mit eingebaut werden wird =P

Offline Kvote

• Angehender Tutorinator :D
  • Mr. MACK-Tile
  • Change the Set, change the World!
    • My Senseless World - Enter it!
« Antwort #16 am: April 22, 2011, 21:51:15 »
@Silvanus:
Zitat
Das gerade Neulinge die ganzen Scripts reinhaun ist (leider) so...
Wobei die Scripte auflistung schon dbei sein sollte bei einer Vorstellung.
Gut jetzt vll nicht jedes, dass du jetzt den zb Automatischen Schatten per Skript raushaust is ja egal.
Aber KS zb ;)
Sowieso ^^ Ich meine nur Vorstellungen, bei denen man außer Creditnamen für Scripts oder eben Scriptnamen selbst nix anderes zu sehen ist.

@Papilon:
Für Infos über den 2k9 einfach auf den Link, ein  paar Posts weiter oben klicken ;)
Aber vorab: ja es ist ein Mod, soll aber bald ein eigenständiger Maker werden.

Auflösung ist 2k3, das würde zu weit in die Software greifen und zu 100% einen neuen Maker machen.
Da das aber nicht Sinn und Zweck des 2k9 war bzw. ist wird sich da nix ändern.

Zitat
Was mir ja persönlich sehr gefallen würde, was aber sicher noch laange dauern würde, ist das Einbinden simpler 3D Grafiken xD
Also so ein wenig in Pokemon Perle Stil. Dass man gewisse Elemente als einfaches 3D Modell bauen kann, ohne große Textur, nur mit Farben, um das ganze etwas aufzupeppen. Und oder, dass die Karten auch richtige Erhebungen bekommen mit ein paar Stufen zB.
Aber ob sowas jemals mit eingebaut werden wird =P
Therorethisch ist sowas möglich, bzw. das gibt es schon, nur eben in unausgereifter Version. Der XP hat ein Script (eher eine Script Massenansammlung xD) mit dem ein Winkel einstellbar ist, der die Welt 3D Mäßig wirken lässt. Hat man dann auch noch die passenden Grafiken, ist es wie in den Pokemon Versionen.
Standardmäßig ist es noch nicht dabei.

Offline Master Chain

• Smalltalk-Front
  • VX-Meister
  • Kette ähm *Hust Colo for Admin
    • Mein Youtube Channel
« Antwort #17 am: Mai 16, 2011, 14:39:05 »
Zitat
Aber vorab: ja es ist ein Mod, soll aber bald ein eigenständiger Maker werden.
ähh der 2k9er wird kein eigenständiger maker er ist nur ein aufsatz für den Rmk2000 2003 und 2000 Value mehr auch net

Zitat
Dazu muss man auch sagen, dass der 2k9 sowie der 2k/3 komplett ohne RGSS bzw. Ruby arbeiten.
Okay RGSS wird er net kriegen (finde ich auch gut) aber cherry will sein CGSS in den 2k9er einbauen der auf die Programmier Sprache Lua setzt ^^

Offline Kvote

• Angehender Tutorinator :D
  • Mr. MACK-Tile
  • Change the Set, change the World!
    • My Senseless World - Enter it!
« Antwort #18 am: Mai 17, 2011, 09:00:58 »
Zitat
ähh der 2k9er wird kein eigenständiger maker er ist nur ein aufsatz für den Rmk2000 2003 und 2000 Value mehr auch net
Nunja, nachdem was Cherry mir mal in Skype geschrieben hat, auf die Frage hin ob man damit ein Projekt ERSTELLEN könne, meinte er, "Nein noch nicht, da der 2k9 ein Sub-Maker ist." und ich glaube mich richtig zu erinnern, wenn ich meine dass er auch gesagt hat, das er das ändern will, indem er den 2k9 zwar immer noch mit der Value funktion arbeiten lässt, ihn aber eigenständig macht. Und das ist er wenn er ein eigenes Projekt erstellen kann :)

mfg, Kvote

Offline Onkel Hell

• Sol Invictus
  • Administrator
  • VX-Kenner
  • You can't shoot me, I'm AIDS !
« Antwort #19 am: Mai 19, 2011, 14:47:38 »
klex hat recht, nutzt doch erstma einen maker voll aus bevor ihr nen neuen wollt oO ich hab noch keinen gesehen der den vx voll nutzt
Verborgen in der Dunkelheit
Ich kenne nur die Einsamkeit
Auf das kein Gott mich sieht, ich bin ein Eremit

Mega Man Battle Engine

Offline Nizuke

• Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #20 am: Mai 19, 2011, 17:57:30 »
klex hat recht, nutzt doch erstma einen maker voll aus bevor ihr nen neuen wollt oO ich hab noch keinen gesehen der den vx voll nutzt

Sicherlich nutzt niemand das volle (meiner meinung nach geringe) potential des RMVX. Viele setzen dank der neuen Auflösung
des VX nur auf die Optik.
Was damals mehr oder minder mühsam durch Events (Common Events in der Database) erstellt wurde, kann heute durch ein einfaches Script ersetzt werden. (selbstverständlich kann dessen Schreibung genau so kompliziert sein).
Was ich damit sagen will: Damals gab es klare grenzen. Anhand der Spiele konnte man wahrlich den Aufwand und die Mühe dahinter erkennen und dementsprechend auch die Skills die der Autor des Spiels besaß. Man konnte klar Noobs von Pro's unterscheiden, da nicht mal eben jeder ein script reinballern konnte.
Entweder hatte man es oder nicht: Skill.
Sicherlich geht das auch bei VX spielen. Da man in jedoch fast jedem 2ten spiel das gleiche script vorfindet, kann man eigentlich nur noch auf optische Kriterien und das Gameset bei einer Rezension zurückgreifen.

Um nicht zu sehr abzuschweifen:
Der VX ist definitiv nicht schlecht als Maker aber denoch nicht in der Lage seine Vorgänger (RM2k z.B.) zu übertrumpfen, außer im Punkto
Pixeln. Ihn fehlen zu viele Funktionen, die bei den Vorgängern vorhanden waren auch wenn dafür die ein oder andere neue dazu kam.
Ich denke ein neuer Maker der auch wieder einige funktionen der VX-Vorgänger besitzt wäre garnicht mal so übel.
Ich denke man merkt es deutlich bei den Chipsets (Tilesets) und deren nicht mehr wirklich vorhanden layern.
auch die Tatsache, dass die Tilesets eingeschränkt sind senkt das Potential, dass ein Spiel liefern könnte imens.
Zumindest Mapping-Technisch sollte sich beim nächsten Maker (falls einer erscheinen sollte) was tuhen.
Dann kann man auch das volle Potential zum vorschein bringen.
« Letzte Änderung: Mai 19, 2011, 17:59:52 von Nizuke »

Offline Master Chain

• Smalltalk-Front
  • VX-Meister
    • Mein Youtube Channel
« Antwort #21 am: Mai 19, 2011, 20:04:20 »
Zitat
Nunja, nachdem was Cherry mir mal in Skype geschrieben hat, auf die Frage hin ob man damit ein Projekt ERSTELLEN könne, meinte er, "Nein noch nicht, da der 2k9 ein Sub-Maker ist."
Damit meint er garantiert nen Neuen Projekt erstellen den man kann mit dem Rm2k9U nur bereits vorhanden Projektdateien öffnen  :haha:

Cherry will damit nur den Editor verändern und net die Engine selber ^^

Offline Onkel Hell

• Sol Invictus
  • Administrator
  • VX-Kenner
  • You can't shoot me, I'm AIDS !
« Antwort #22 am: Mai 20, 2011, 03:44:06 »
das potential des vx is um ein vielfaches höher als das der älteren pendants* aufgrund von ruby, dagegen kann logischerweise ein 2k und 2k3 einfach nicht ankommen
es ist nur nicht mehr so noob freundlich weil man für richtig gute sachen fast schon scripten können muss

*(abgesehen vom XP jetz der wahrscheinlich ein höheres hat aufgrund eines minimal besseren editors)

einzig interessant find ich bei desem 2k9 projekt die integration von lua, das würde viele möglichkeiten bieten aber solang die grafik so rotzig pixelig bleibt is das fast schon vergebene liebes mühe :/

ansonsten schöpft erstmal eure möglichkeiten aus, ich denk auch kaum das einer beim eventen alle möglichkeiten ausschöpft, egal bei welchem maker, also wozu dann noch nen neuen?
« Letzte Änderung: Mai 20, 2011, 03:45:27 von Onkel Hell »
Verborgen in der Dunkelheit
Ich kenne nur die Einsamkeit
Auf das kein Gott mich sieht, ich bin ein Eremit

Mega Man Battle Engine

Offline Nizuke

• Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #23 am: Mai 20, 2011, 18:44:44 »
das potential des vx is um ein vielfaches höher als das der älteren pendants* aufgrund von ruby, dagegen kann logischerweise ein 2k und 2k3 einfach nicht ankommen
es ist nur nicht mehr so noob freundlich weil man für richtig gute sachen fast schon scripten können muss

*(abgesehen vom XP jetz der wahrscheinlich ein höheres hat aufgrund eines minimal besseren editors)

einzig interessant find ich bei desem 2k9 projekt die integration von lua, das würde viele möglichkeiten bieten aber solang die grafik so rotzig pixelig bleibt is das fast schon vergebene liebes mühe :/

ansonsten schöpft erstmal eure möglichkeiten aus, ich denk auch kaum das einer beim eventen alle möglichkeiten ausschöpft, egal bei welchem maker, also wozu dann noch nen neuen?

Wie gesagt: es muss nicht zwangsläufig ein neuer sein sondern lediglich ein überarbeiteter. Zumindest wär das mal ganz angebracht. =)

Offline Master Chain

• Smalltalk-Front
  • VX-Meister
    • Mein Youtube Channel
« Antwort #24 am: Mai 20, 2011, 22:03:24 »
Zitat
, das würde viele möglichkeiten bieten aber solang die grafik so rotzig pixelig bleibt is das fast schon vergebene liebes mühe
Hmm da der 2ker weiterhin 320X240 als Auflösung verwendet wird die Grafik immer so pixelig bleiben es sei den man spielt im Fenster modus ^^

mir würde es ausreichen wenn es ne 32bit exe gäbe ^^

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3581
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3