collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Sie haben lange, spitze Ohren und leben im Wald - Eure Meinung über Elfen!  (Gelesen 3194 mal)

Offline Domin0e

• Leaf in the Wind
  • Mr. MACK-Tile
    • Mein kleiner Blog~
Hey Leute,
Ich möchte mal wieder eine kleine Diskussion anzetteln, diesmal allerdings mit dem hintergrund dessen, dass ich die Erkenntnisse für den Schulunterricht verwenden werde. ;)

Heute möchte ich wissen, wie eure Meinung zu Elfen ist, und was euch alles einfällt, wenn euch jemand einfach nur den Begriff Elfen entgegen wirft, ohne großartig nachzudenken,  und seie es "Baumschmuser" oder sowas.
Ich würde euch allerdings bitten, wenn ihr nachdenkt, eure Gedanken nicht nur auf Rollenspiele zu beschränken, sondern gerade auch einmal in Richtung Literatur und Film.
Auswerten würde ich die Daten wahrscheinlich Sonntag abends, diese würde ich dann auch posten.

Gruß, Domi~
"Twelve highlanders and a bagpipe make a rebellion." - Scottish Proverb

Mein kleiner Blog

Re: Sie haben lange, spitze Ohren und leben im Wald - Eure Meinung über Elfen!

Offline Hackfleischautomat

• Pfandrocker
  • Event-Jongleur
  • **
  • Hat im Maker alles da, ja?
Elfen? Arrogante, konservative Kriegstreiber.
"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
Elfen?

Recht unterschiedliche Darstellungen. Geht von "kleines böses Ding, was sich gern mal auf deine Brust setzt, wenn du schläfst um dir [desc=Alb Elb Elbe Elf Elfe usw.<-- na? naaa? wusste das jemand? XD]Alb[/desc]träume einzutrichtern, bis kleine liebe Waldgeister, die einen nur ab und an etwas ärgern, zu den quasi unterblichen, eleganten, (etwas hochnäsigen) Gestalten aus Herr der Ringe und endet bei denen aus WOW und Konsorten *hust* also irgendwie mit großen spitzen Ohren und Magie und so...

Also bisher gefällt mir die Darstellung der Elfen in den HdR-Filmen noch am besten, ansonsten kenne ich kaum einen guten Elfenfilm, obwohl sie so gute / unterschiedliche Vorgaben geben würden. Eigentlich fast schon schade oO Somal ich onehin nicht verstehe, wieso man sich nicht mal auf die Fabelwesen im deutschen Raum besinnt und einen GUTEN! deutschen Fantasyfilm dreht ;)
Elfen, Trolle und co. würden eine gute Grundlage dafür legen. In einem meiner Zeichenbücher ist eine total genjale Version eines Trolls! Mensch daraus ließe sich so viel machen xD

Ups jetzt bin ich abgedriftet....Elfen...joa...die solln sich bei mir mal wieder melden, ich hatte ne weile garkeine Albträume mehr =P

Elfenlied ist auch klasse ;)

Offline Headios

• RTP-Mapper
  • *
Elfen:
Menschenähnliche Wesen mit Magie im Blut, aufgrund ihrer Überlegenheit, was Physis und Intellekt angeht, arrogant und zuweilen sehr förmlich.
Oder: Diese kleinen Feenwesen mit Flügeln etc.

Zum HdR-Vergleich: Das sind Elben!
-Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, dass es zugrunde geht-

Offline Domin0e

• Leaf in the Wind
  • Mr. MACK-Tile
    • Mein kleiner Blog~
Zum HdR-Vergleich: Das sind Elben!

Elb klingt anders als Elf, dadurch denkt man nicht unbedingt direkt an 'herkömmliche' Elfen mit flügelchen und allem, außerdem steckt da noch der altdeutsche Wortstamm Alb drin, aus dem sich auch der Elf gebildet hat, irgendwie. ;)
"Twelve highlanders and a bagpipe make a rebellion." - Scottish Proverb

Mein kleiner Blog

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
Elben = Elfen
wer mal den englischsprachigen Band in der Hand hat, weiß dass sie dort sogar Elfen heißen, also "elfs".
Der Herr Tolkien hat lediglich im deutschen das Wort "Elb" gewählt, weil er es schöner fand.
Immerhin war der gute ja sprachlich recht gebildet und kannte daher die deutschen Alben.

Das hab ich doch in dem rot markierten Wort Alb im letzten Post aber schon angedeutet gehabt =P

Ich frage mich nur, wieso sich die Darstellung der Elfen so gewandelt hat? Gibt es die "Elben" erst seit Tolkien in dieser Form?

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
Die "Standardelfen" sind intelligente, menschenähnliche Wesen die sehr anmutig wirken, meist sehr intelligent und im Einklang mit Natur und Magie. Außerdem wirken sie meist arrogant aufgrund ihres Intellekts und Weltanschauung. Sie vermeiden eigentlich die Auseinandersetzung, da sie in vielen Darstellungen körperlich den Menschen unterlegen sind und nutzen daher eher Künste wie Magie oder Bogenschießen.

Das ist so das Bild von Elfen, das meist verbreitet wird, vor allem im Medium Videospiel und auch in der Literatur (ich lasse HdR mal raus, das ist nicht so mein Fall).

Die andere Variante sind kleine Geschöpfe mit Flügeln, eigentlich fast gleichzusetzen mit Feen.

Ich muss grundsätzlich sagen, dass die oben von mir dargereichte Form von Elfen überhaupt nicht mein Fall ist, weil sie einfach zu klischeebeladen ist. Fast überall wo es denn Elfen gibt, werden solche Klischees eingestreut und das finde ich ziemlich langweilig . Genauso gefällt mir nicht das Bild von Zwergen, dass immer vermittelt wird (klein, grimmig, möglichst mit Axt oder Hammer und suchend nach Gold und Edelmetallen in den Bergen).

Offline Franky

• Blutiger Fortgeschrittener
  • Eventmeister
Ich erkläre es mal mit Overlord! :haha:
Gnarl sagte einst: "Elfen, auch die toten, kommunizieren per Telepathie mit allen magischen Geschöpfen, Herr! Faules Volk!"
Sie saugen die Energie aus Wurzeln, um am Leben zu bleiben, vergöttern die Mutter des Waldes, hassen Zwerge und töten jeden Ungläubigen und Grabschänder.
Ihr König ist Oberon Grünschleier, welcher in Albträumen gefangen ist und diese auf die reale Welt projiziert.

So weit zu Overlord. Aber es stimmt: Das erste was mir immer einfällt ist "zwergenfeindlich".
Generell würde ich in diese Kategorie alles reinstopfen, was lange spitze Ohren hat. Irgendeine Verwandtschaftslinie muss die Evolution dort doch verfolgt haben xD. Ich tippe weniger auf Konvergenz.

Offline Kasaar

• Epic Scripter !!
  • Eventmeister
  • Satanistischer Misantroph... noch Fragen? ]:)
Bin eindeutig für die Klassiker^^
Waldbewohner, meist mit Pfeil und Bogen unterwegs... nunja.. spitze Ohren =) kaltblütig,groß, schnell und verstehen es, sich in den Schatten zu verbergen^^
Das ist meine Variante von Elfen =)
Besucht mich auf

Und gebt Kommentare im Blog =)

Offline Sephigruen

• Claire McLeod-Verschnitt
  • Mr. MACK-Tile
  • PAINT THE TOWN RED!
Mein Bild von Elfen ist hauptsächlich durch Eragon geprägt. Nicht den Film, die Bücher:
Die wohnen im Wald, halten sich für unglaublich weise, leben verdammt lang, haben wundertolle Sinne, sind Vegetarier und sprechen nur die Alte Sprache ... Ich hasse sie.
Coming soon:

Offline OceanBlue

• Palmenfan
  • VX-Großmeister
  • Back from the Dead
Elfen werden mir seit viel zu langer Zeit viel zu gleich und zu perfekt dargestellt. Die einzige Schwäche, die Standardelfen haben (wenn überhaupt), ist ihre Arroganz. Zwerge sind streitlustig, Menschen haben alle Arten von Lastern, aber Elfen sind einfach perfekt. Und langweilig.
Ich würde gerne mal animalischere, raubtierhaftere Elfen sehen, die in Mondnächten heidnische Tierblutrituale durchführen. Die ihren Wald wörtlich mit Zähnen und Klauen verteidigen. Ihr wisst, was ich meine.

Offline ShadowFighter

• Ich bin aber kein
  • Event-Jongleur
  • **
  • sondern ein Parallax-Mapper :P
    • Mein Youtube-Channel
Die Elfen, die ich mir vorstelle sind extrem menschenfeindlich, wollen die Menschheit "auslöschen"... meistens schüchtern, allerdings nutzen sie Magie und Rituale, um sich und ihre Heimat (Wald...etc.) zu verteidigen...

Zum Aussehen: anmutig, spitze Ohren, graziös, schlank usw. (Mischmasch aus allem möglichen vorher beschriebenen)

Hauptsächlich inspiriert durch die Bücher "Die Drachenkämpferin I-III", "Die Schattenkämpferin I-III" und "Die Feuerkämpferin I-II" (Falls die jemand kennt, wie stellt ihr euch die Kobolde vor? Da steht immer gefiedert...das irritiert mich immer)

Alles in allem so ein Mischmasch aus allem vor mir Gesagtem
« Letzte Änderung: April 06, 2011, 18:03:28 von ShadowFighter »
Momentanes Projekt:
Spoiler for Hiden:
*Noch kein Name*
Story: grob: 10%; Ausarbeitung: 1%
Mapping: 1,0%
Events: 1,0%
Database: 1,0%
Mein Youtube-Channel:
http://www.youtube.com/user/decker030796

Offline Johny-Kk

• 1,2,3,5????
  • Database-Verunstalter
  • **
  • Ich bin wie ich bin...
    • 4 Souls <3
In Bezug auf mehrere Bücher hier was ich über "Elfen" gelesen habe...
- hochbegabt
- zielstrebig
- topkrieger
- geiles sexleben

(Ist mein Ernst!!!)

Offline Hackfleischautomat

• Pfandrocker
  • Event-Jongleur
  • **
  • Hat im Maker alles da, ja?
In Bezug auf mehrere Bücher hier was ich über "Elfen" gelesen habe...
- hochbegabt
- zielstrebig
- topkrieger
- geiles sexleben

(Ist mein Ernst!!!)

Wieso? Verlängert sich die Zeit des Aktes proportional zum Höchstalter? :D
"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Offline Johny-Kk

• 1,2,3,5????
  • Database-Verunstalter
  • **
  • Ich bin wie ich bin...
    • 4 Souls <3

Wieso? Verlängert sich die Zeit des Aktes proportional zum Höchstalter? :D

Kannst du das nochmal verständlich sagen?^^
Fachsprache ist nicht so mein Ding^^

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3583