collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: 4 Souls - Version 1.1  (Gelesen 6775 mal)

Offline Maryon

• Foreninventar
  • Mr. MACK-Tile
Re: 4 Souls - Version 1.1
« Antwort #30 am: April 26, 2011, 18:48:22 »

Neues Logo :)

Könntest du das bitte etwas genauer formulieren? Ich sehe da kein Logo, sondern lediglich
ein paar aneinandergereihte Charaktere.

Außerdem gebe ich mal ein kleines Review zu dem Spiel ab.

Zur Vorstellung:

Was soll ich sagen? Sie ist übersichtlich, aber die Schreibweise will mir überhaupt nicht zusagen.
Die Charakterbeschreibungen beispielsweise sind total stumpf runtergeleiert worden.

Zitat
Anisa's Eigenschaften:
„Schonmal erlebt, wie ein Löwe sich aufwärmt, bevor er die Gazelle reißt?“
Mit diesem Motto lebt Anisa...
Anisa ist frech, hübsch, hinterhältig und absolut genial!
Anisa ist die Erste die von Annie befreit wird!
Anisa wurde als Allererste schwanger,
als die 4 Souls begannen Kinder zu zeugen!
Anisa ist zwar nicht die intelligenteste, lernt aber noch vor Annie mit einem Element zu agieren.
Anisa ist absolut tierfreundlich!

Die Idee mit dem Motto ist zwar nett, aber der Rest ist einfach nur anstrengend zu lesen.
Da solltest du unbedingt noch einmal drüber lesen und diverse Sachen neu schreiben.

Bei den Screenshots würde ich dir den Rat geben, dass du diese im Vollbild machst und
anschließend mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. Gimp die schwarzen Ränder
wegmachst.

Zum Spiel:

Die Ansätze sind okay, aber auch hier fallen mir die Dialoge negativ auf. Dem Spieler
werden in den ersten paar Minuten irgendwelche Informationen gegeben und wenn
ich ehrlich bin, war ich nach dem Intro genauso schlau wie vorher.

Dein Mapping ist nicht schlecht, aber auch noch nicht wirklich gut. Du solltest dir definitiv
die Mappingtutorials durchlesen, um mehr Variation in die Gestaltung deiner Maps zu bringen.

Wie gesagt, kannst du daraus was machen, aber arbeite an deinem Schreibstil.  :zwinker:
« Letzte Änderung: April 26, 2011, 18:49:10 von Maryon »
Ich unterstütze:

Offline Johny-Kk

• 1,2,3,5????
  • Database-Verunstalter
  • **
  • Ich bin wie ich bin...
    • 4 Souls <3
« Antwort #31 am: April 26, 2011, 20:27:45 »
Scheiße das ist das falsche Bild!
Verdammt ich lade das richtige Logo hoch...

Edit: Neues Logo oben!
Edit 2: 100. Beitrag *freu*
« Letzte Änderung: April 29, 2011, 19:03:57 von Johny-Kk »

Offline Johny-Kk

• 1,2,3,5????
  • Database-Verunstalter
  • **
  • Ich bin wie ich bin...
    • 4 Souls <3
« Antwort #32 am: April 29, 2011, 19:20:45 »
@BenjiXD:
Danke für den Link, hab mal reingeschnuppert!

@Syforc:
Hab an dem Fehler am Dach gearbeitet, die Blumen bleiben so, ist ja ein Garten :P
Und was die Sachen im Wasser betrifft, die sind da genau richtig ;)

@Maryon:
Zum Intro:
Also ganz ehrlich, hast du das Intro nur durchgeklickt, oder wirklich gelesen?
Ich persönlich finde das Intro relativ gut erklärend!

Was meinen Schreibstil betrifft:
Jeder schreibt anders, ich schreibe so!
stumpf geleiert? dann definiere stumpf geleiert genauer!!!
es werden wichtige informationen preisgegeben, die man brauch um sich in den charakter hineinversetzen zu können, wenn man das hier noch nicht kann dann sollte man das Spiel anspielen!

Spoiler for Hiden:
Demnächst lade ich eine weitere Demo hoch, die schon mehr aufklärt!!!

So... Zum Logo habe ich mich bereits geäußert und das richtige Logo ist auch bereits oben!

An meinem Mapping arbeite ich noch, ich lasse mich auch regelmäßig beraten im IRC!!!

LG Johny-Kk

PS: Nein ich bin grad nicht am überschnappen ;)
« Letzte Änderung: April 29, 2011, 19:25:29 von Johny-Kk »

Offline FlipelyFlip

• Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
« Antwort #33 am: April 29, 2011, 21:05:51 »
Intro: Ob man da durchklickt oder nicht, man ist gleichschlau wie am Anfang und es macht so was von null laune weiter zu spielen oO

Das Spiel selbst ist einfach langweilig, da man nichts entdecken kann, man kann nur schnur stracks gerade laufen, bzw. mal um die Ecke biegen, da es das grade das Mapping erlaubt, unlogische Stellen gibt es auch genug. Das ist im großen und ganzen nichts neues was du präsentiert hast. Ich muss ehrlich sagen, selber Müll neue Verpackung.

soviel mal allgemein zum Spiel^^"

zur Vorstellung:

Naja standardvorstellung mehr oder weniger, aber das is egal, ich werd jetz mal Inhalt + Umsetzung bewerten (=

Prolog:
Klingt so eigentlich recht spannend, jedoch nicht passend mit der Umsetzung. Es wirkt einfach alles viel zu langweilig
aufgezogen. Man bekommt einen Text hingeklatscht, ohne sich irgendwie richtig Auszukennen und keine Ahnung,
einfach alles viel zu verwirrend aufgebaut.

Story:
laaaaaaaaangweilig
Ehrlich, die klingt irgendwie danach, wie wenn jemand sich denkt: Okay retten wir mal die Welt, oh da ist ja ein Fussel... noch eins... noch eins... noch eins... Hey was wollt ihr von mir? - Du bist Böse! Du hast die Fussel geklaut! - Rennt weg, sonst töte ich euch! - Okay gehn wir halt! - Auf gehts, ich sammel noch mehr Fussel!
Umsetzung: naja, du hast die langeweile gut umgesetzt^^"

Hauptpersonen:
Markus, Tobias, Natascha und Anna (auch genannt: 4 Andere)

genau so sehen deine Hauptpersonen aus.

Nebencharaktere:
wenn da noch keine drin sind, dann raus mit dem Punkt, das wirkt mehr als unprofessionell.

Zitat
Annie's Eigenschaften:
Annie ist ein hübsches, intelligentes, aber auch grausames Wesen!
Ihr geheimer Traum ist es, ganz normal Leben zu können, wie alle ihre Nachfahren!
Sie gehört zu den 4 Erstgeborenen, die von ihren Nachfahren 4 Souls genannt wurden!
(Auf diese Idee kam der Papst)
Annie kam die Idee mit der Bibel, welche ihr und ihren Geschwistern Schutz bieten sollte.
Sie wollte nicht vergöttert werden und schrieb deshalb die Bibel, damit ihre Nachfahren sie nicht vergöttern würden und sie somit in Frieden leben könnte!
Sie schrieb die Bibel so, dass sie den 4 Souls komplett wiedersprach, in jedem Bereich, somit also ihre Nachfahren nicht Annie, Anisa, Johny und Jimmy vergöttern würden!
Sie rechnete jedoch nicht damit, dass ihre Nachfahren sie verfluchen würden, richtig Angst vor ihnen kriegen würden und dann letzen Endes sogar sie und ihre Geschwister einsperren würden!
Annie hat bis heute noch niemanden verraten das sie die Autorin von der Bibel ist!
Annie ist stark interessiert an dem Meer, sie lernt nach und nach, sich die Mächte das Wassers zu Eigen zu machen...
Annie ist auch sehr wortstark, was bedeutet, das man ihr keinen Vorwurf machen kann,
da sie auf alles einen passenden Konter findet!
Annie liebt ihre Geschwister über alles!
Okay, fassen wir das ganze zusammen:
Sie ist grausam, aber intelligent. Sie hat ne Bibel geschrieben, damit sie nicht vergöttert werden, streichen sich selbst raus, beschreiben sich selbst aber als das komplette Gegenteil und wundern sich dann, warum sie von ihren Nachfahren eingesperrt werden? Wo bleibt da bitte ihre Intelligenz? Wenn sie zu ALLEN Vorwüfen gute Konter bringt, hätte sie dann nicht auch zu diesen Vorwürfen gute Konter gebracht, dass man sie in ruhe lässt?
Wenn sie ihre Geschwister über alles lieben würde, dann würde sie diese nicht aufgrund des Meeres vergessen und vernachlässigen...

Zitat
Anisa's Eigenschaften:
„Schonmal erlebt, wie ein Löwe sich aufwärmt, bevor er die Gazelle reißt?“
Mit diesem Motto lebt Anisa...
Anisa ist frech, hübsch, hinterhältig und absolut genial!
Anisa ist die Erste die von Annie befreit wird!
Anisa wurde als Allererste schwanger,
als die 4 Souls begannen Kinder zu zeugen!
Anisa ist zwar nicht die intelligenteste, lernt aber noch vor Annie mit einem Element zu agieren.
Anisa ist absolut tierfreundlich!
Naja, sie ist irgendwie ein Kind eben oO
würde mich nicht wundern, wenn sie auch die jüngste wäre^^"
mehr gibts nicht wirklich zu ihr zu sagen, sie wirkt einfach standard^^"

Zitat
Johny's Eigenschaften:
Johny ist der brutalste von den Vieren.
Er schlägt immer gnadenlos zu,
selbst bei Leuten die er mag!
Johny ist sehr muskolös, aber zeigt sich nicht gerne nackt, denn er denkt es ist besser, wenn man ihn unterschätzt!
Johny hat einen guten Hunger!
Klingt für mich nach einem vollkoffer, der nur für die brutalität erschaffen wurde oO
Jeder hat einen guten Hunger, oder meinst du damit, dass er unaufhörlich isst?

Zitat
Jimmy's Eigenschaften:
-Jimmy ist ein großer Freund vom Alkohol, er hält bei jeder Kneipe!
-Jimmy legt sich den Styl eines Cowboys zu.
-Jimmy ist eigentlich ein Angsthase!
-Jimmy träumt, so wie Annie von einem normalen Leben!
Da haste schon keinen Bock mehr gehabt dir irgendwas auszudenken^^
Die beschreibungen sind von Charakter zu Charakter immer kürzer geworden,
was stark zum nachteil von ihnen führte^^"
Er klingt mehr oder weniger nach nem Alkoholiker der nix auf die Reihe bringt oO
mehr lässt sich da nicht rauslesen, bzw. zusammen reimen.

Screenshots:
Leer, langweilig, nichtssagend, keine Eyecandies, nix.
Wobei man bei Eyecandy schon sagen könnte, dass einige Mappingfehler eingebaut wurden^^"

Fazit:
Es wirkt einfach alles sehr leblos auf mich, so als hättest du dir nie wirklich gedanken dazu gemacht.
Der Schreibstil, naja ingame ist der noch um einiges schlechter als hier in der Vorstellung. Dazu würde
ich dir wirklich ans Herz legen ihn zu ändern, weil so verlierst du immer mehr potenzial in der Story.
Ein Intro sollte in etwas einleiten, eventuell ein paar Fragen offen lassen, die im laufe des Spiels geklärt
werden, aber dein Intro wirkt auf mich so als wolle es mich verwirren und mir zeigen, dass mans so nicht
machen sollte.

Auch sind die Charakterwechsel bei dir eines der größten Probleme, man könnte davon ausgehn, dass deine
Chars aus hunderttausend Charaktern bestehen und so aufgerufen wie man sie braucht. In einer Sekunde
lieb und freundlich, in der anderen einfach nur zerstörerisch, dann aufn schlag genau wieder freundlich.
Genau das zerstört auch wieder die Atmosphäre.

Das Mapping zerstört auch hier im hinblick auf Atmosphäre die Stimmung. Auch die Art wie man durch das Game
geführt wird, ist einzigartig. Man hat keine eigenen Entscheidungsmöglichkeiten, ob ich mal gucken will, was links is, was rechts is, nein, ich darf nen langen graden weg entlang laufen, der mal links mal rechts abbiegt, mehr is da nicht.
Dann sind einfach viel zu viele Maps die einfach nur als Filler für die Spielzeit verwendet wurden, das wars dann.
Hatte nach gefühlten 2 Jahren, die in wirklichkeit nur 10 Minuten waren, keinen Bock zu spielen, weils einfach langweilig ist.

Bezüglich Schreibstil:
Klar schreibt jeder anders, aber man schreibts meistens so, dass es keinen Verwirrt, solang das nicht passiert, ist alles okay, bei dir wird man nur verwirrter. Von Aussage zu Aussage. Da erkenn ich einfach persönlich keinen Schreibstil mehr. Könntest auch gleich daraus ne Kampfsportart machen, mit dem Ziel, den Gegner zu verwirren, dass er aufgibt.

Bezüglich Mapping:
Klar hilft das IRC oft, auch der Screenthread kann gut helfen, vor allem bringt es auch dem Forum was. Klar wartet man dort vielleicht etwas länger, aber es kurbelt auch die Aktivität etwas an, von der du doch selbst etwas mehr sehen willst, wenn ich mich nicht irre^^"

zum Spoiler, spoiler ich mal:
Spoiler for Hiden:
Na wenn du noch ne Version raushaust, die gleich is, nur mit mehr verwirrung, dann Prost ;D

so das wars von mir.

lg flip

PS: Fühl dich persönlich angegriffen von mir aus, aber das ist nur die reine Wahrheit im Post (:

edit: Grad gesehn,

zur Umfrage:

Lass nicht UNS entscheiden, was in DEINEM Game passieren soll, mach dir doch selbst drüber gedanken, was am ehesten passen würde :3

weiterer edit:
hab mich grad selbst gemeldet, soll ein Mod oder ähnliches entscheiden wie es ausguckt, wenns ne verwarnung gibt, dann entschuldige ich mich bei dir, ansonsten wars das von mir (:

Offline Johny-Kk

• 1,2,3,5????
  • Database-Verunstalter
  • **
  • Ich bin wie ich bin...
    • 4 Souls <3
« Antwort #34 am: April 30, 2011, 09:50:53 »
Hey flipelyflip,
wenn ich mir deine zeilen so durchlese dann fällt es mir ziemlich schwer deine letzten Aussage "Nimms nicht persönlich" glauben zu geben! Klar es besteht noch Grund an meinem Thread, sowie Spiel Kritik zu üben, aber nicht in dieser Weise!
Fassen wir mal kurz zusammen was du geschrieben hast:
Dein Thread und alles von dir ist scheiße, aber nimm's nicht persönlich!
Ich denke deine Einstellung ist falsch und bitte dich auf deine Ausdrucksweise zu achten, da du nicht zum Ersten mal sehr unsozial mir gegenüber schreibst! Ich bitte dich, nein ich fordere dich auf dies zu ändern, da wir leider sonst unschöne Konsequenzen ziehen werden müssen, klar?

LG Johny-Kk

PS: Wenn doch eh alles nur Scheiße ist was von mir kommt, wie du deinen Post da rüber bringst, dann müsste es doch deiner Meinung nach besser sein, wenn ich Umfragen mache, da es dann nicht von mir ist, und somit nicht scheiße sein kann!

Offline Maryon

• Foreninventar
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #35 am: April 30, 2011, 11:52:17 »
@FlipelyFlip

Ich bitte dich etwas auf deine Formulierungen zu achten, auch wenn ich die Kritik
nachvollziehen kann, hast du auch keine konkreten Verbesserungsvorschläge genannt.
Vielleicht könntest du ja im Nachhinein noch welche reineditieren. :)

@Johny-Kk

Zitat
@Maryon:
Zum Intro:
Also ganz ehrlich, hast du das Intro nur durchgeklickt, oder wirklich gelesen?
Ich persönlich finde das Intro relativ gut erklärend!

Was meinen Schreibstil betrifft:
Jeder schreibt anders, ich schreibe so!
stumpf geleiert? dann definiere stumpf geleiert genauer!!!
es werden wichtige informationen preisgegeben, die man brauch um sich in den charakter hineinversetzen zu können, wenn man das hier noch nicht kann dann sollte man das Spiel anspielen!

Ja, ich habe dein Intro wirklich gelesen und war anschließend genau so schlau wie vorher.
Ich soll stumpf geleiert genauer definieren? Habe ich doch glaube ich mit meinem
Post eindeutig gemacht oder? Schaue doch mal in die Vorstellung von Obsidian rein.

Zitat aus dem Thread von Obsidian: (Charakterbeschreibung: Luke - Der Saphir)

Zitat
Luke - Der Saphir

Ein junger Abenteurer, der durch die Welt reist. Er verdient sich sein Geld durch das Erledigen verschiedener Aufträge. Luke kämpft bevorzugt mit dem Schwert, auch wenn er seine Waffe nur im Notfall benutzt. Vom Charakter her ist Luke ein sehr optimistischer Mensch, der sich stets auf die Seite der Schwachen stellt. Manchmal ist er ein wenig zu direkt, was ihm unbeabsichtigt schon den einen oder anderen Feind eingehandelt hat.
Luke hat kein bestimmtes Ziel auf seiner Reise und er weiß selbst noch nicht, wann er jemals in sein Heimatdorf zurückkehren wird. Sein Attribut ist das Wasser: ruhig und friedvoll oder wild und gefährlich.

Wenn du dir das durchliest und anschließend den von mir zitierten Abschnitt in meinem
vorherigen Post, wirst du garantiert einen Unterschied bemerken.

Außerdem würde ich dich bitten folgendes zu beherzigen: Lesen, denken und posten.

Ich leugne nicht, dass die Kritik von FlipelyFlip etwas provokant geschrieben war, aber
im Grunde genommen hat er nun einmal recht. Die Kunst ist es, mit der Kritik auch
umzugehen. Manchmal ist Kritik ein wenig deutlicher, aber sie zielt immer darauf ab
ein jeden zu verbessern. Bei meiner ersten Projektvorstellung 2009 musste ich auch
teilweise heftige Kritiken einstecken, jedoch kann ich auch sagen, dass jede einzelne
mir geholfen hat besser zu werden.

Zu guter letzt mache ich auch noch einmal darauf aufmerksam, dass es bei entsprechenden
Posts, die nach meinem jetzt folgen, es definitiv Konsequenzen geben wird.

Maryon over and out!
« Letzte Änderung: April 30, 2011, 12:16:31 von Maryon »
Ich unterstütze:

Offline Johny-Kk

• 1,2,3,5????
  • Database-Verunstalter
  • **
  • Ich bin wie ich bin...
    • 4 Souls <3
« Antwort #36 am: April 30, 2011, 12:15:13 »
Also sorry, aber ich muss doch echt darauf hinweisen:
1. Johny-Kk nur 1 "n" da wir hier ebenfalls einen Johnny haben!
2. Vergleich mit Obsidian, eig. ne ganz nette Idee, aber ich bin alleine die sind ein Team ;)
3. "die Kritik von FlipelyFlip etwas provokant" etwas ist bei weitem untertrieben
4. harte kritk wegstecken ist kein problem, ich freue mich über kritik, da ich dann weiß, ich muss mehr arbeiten! Aber dies war keine Kritik mehr, dies war ein Lästerbrief und zwar nicht der erste, weshalb ich diesen Post auch gemeldet habe!
5. "schau dir mal die vorstellung von obsidian an" oft genug getan ;)

LG Johny-Kk

PS: deine erste präsentation war am 19.10.09, dein Spiel heißt Elease - The danger of darkness
hehe^^
PS2 (nict die spielekonsole^^): also dann kommen wir jetzt zu den folgen für mich :(

Offline Maryon

• Foreninventar
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #37 am: April 30, 2011, 12:27:30 »
@Johny-Kk

Im Eifer des Gefechts habe ich deinen Namen falsch geschrieben. War nicht meine
Absicht. So nun zu deinem zweiten Punkt. Auch, wenn die im Team an Obsidian
zusammenarbeiten, ging es mir ja letztendlich nur um den Schreibstil der
Charakterbeschreibungen.

Meine erste, von dir erwähnte, Präsentation Elease, ist für mich noch heute das
wichtigste Projekt. Es hat mir einfach ungemein geholfen, die groben Möglichkeiten
mit dem Maker auszutesten und die Kritik, die ich dafür erhalten habe, sowohl positive
als auch negative, war für mich wirklich hilfreich.

Für dich könnte 4 Souls den gleichen Stellenwert einnehmen, wie für mich, damals mein
Projekt. (Und die ersten Projekte, die viele andere damals hatten.)
Mache nicht alle paar Tage ein Update, sondern setze dich mal eine etwas längere Zeit daran
und arbeite Kritiken ab. Dann kommen auch sicherlich bald einige positive Posts mehr in diesem Thread.

Ich unterstütze:

Offline BenjiXD

• -
  • Mr. MACK-Tile
  • -
« Antwort #38 am: April 30, 2011, 12:32:22 »
Ich geb mal meinen Senf zum Spiel ab (ohne Demo, da die Vorstellung für sich spielt), anders als Flippy suche ich aber auch mal positive Punkte =D
Zur Story selbst:
Zitat
Nach 400 Jahren Gefängnis gelingt Annie die Flucht aus dieser qualvollen Anstalt!

Welcher Qualvollen Anstallt? Wieso wurde sie dort eingesperrt? (wahrscheinlich gibts nen Grund dafür, sollte dieser dem Spieler nicht von Anfang an erleutert werden?
Zitat
Als Annie Rast macht in Karimirod, erfährt sie, dass ganz in der Nähe eine Unterwasserhöhle sein soll, wo sich Anisa befindet!

Ich hoffe doch das diese Anisa wenisgtens vorher mal erwähnt wird... sonst weiß man als Spieler gar nicht das die beiden Schwestern sind und sie deshalb in die Höhle möchte.
Zitat
Annie macht sich sofort auf den Weg, aber dies ist eine Falle vom Papst...

Der ihr eine Falle stellt weil sie Kuchen mit Schlagsahne gegessen hat... ?
Ergänze evt. warum er ihr eine Falle stellt. Btw. welcher Papst? Der wirkliche Papst? Haben die Leute also eine christliche Religion oder wie? Heiden?
Zitat
Der Papst lässt die Grotte sprengen um Annie gefangen zu halten, aber keiner bemerkt, das noch das kleine Mädchen in der Höhle ist, welches Anisa Essen gebracht hat.

Wieder die Frage, warum wird gesprengt? Reicht nicht ein Kreuzritter Trupp (weil Papst und so) um sie festzunehmen? Was hat denn die Protagonistin getan? Warum wird sie nur eingesperrt/versiegelt etc. und nicht einfach erdolcht/erschossen/Kopf ab und Tschö? Hat der Papst noch einen Grund warum sie am Leben bleibt? Sollte sie durch die Sprengung tot werden oder nur eingesperrt?
Zitat
Annie findet tatsächlich in der Höhle ihre geliebte Schwester Anisa, befreit sie auch, aber hat danach Probleme.

Warum ist eigentlich Anisa in der Höhle? Spaß am Tauchen gehabt?
Zitat
Ein heulendes Mädchen, total ängstlich, lässt Annie nicht zu ihr um sie zu retten und Anisa will diese kleine Kind essen...

Also die die das Essen bringt, will jetzt von Anisa gegessen werden obwohl ihre geliebte Schwester eigentlich den beiden dort raushelfen will? Was schickt der Gefängniswerter/Papst wie auch immer für Luschen um einer gefangenen das Essen zu geben? Hat die eh schon Tränen im Auge wenn sie die Katoffel Suppe rüberschiebt O_o Dieser Part erscheint mir auch noch ein bisschen zu unausgreift.
Danach herrscht ja Fortsetzung folgt die Doku, was ist denn jetzt der Plan von Annie? Wie wollen sie aus der Höhle kommen?

Die Story scheint eigentlich sehr inovativ, auch wenn sie an manchen Stellen etwas unausgereift ist. (Sofern es hier im Thread steht, ich weiß ja nicht ob du 10 Seiten Dokument hast wo alles ganz genau beschrieben ist) Du solltest uns noch mehr über die anderen Souls (was übrigens Seelen auf Deutsch heißt und ich keinen sinnvollen Bezug zu 4 Landstreichern und 4 Seelen herstellen kan) noch etwas erzählen kannst? Wird es dann eine Char Switch geben, bis sich die 4 mal treffen? Wer und was ist eigentlich jetzt das Böse? Hab ich was überlesen? Warum ist der Papst Schuld an allem Übel? Jedes klitze kleine Wort sollte hinterfragt werden, und sowas ist keinesfalls "böse gemeint", aber ich kenne Kritiken aus dem Studio und wenn viele Fragen offen sind dann sind diese eben offen und der Author bzw. der Projekt Entwickler wird ohne das er die Fragen beantwortet 1. kein Gutes Spiel erstellen, weil alles Unlogisch wirkt und/oder 2. keine Spieler finden denn ein Spiel was keinen trifftigen Grund hat das man es spielt (und bei dir ist das nun mal das Mapping) spielt man auch nicht =(

Was kann ich zum grafischen Sagen... nagut die Maps sind nicht hässlich. Ich würde mich nicht drüber aufregen, schlechtes RTP Mapping ist viel viel Mieser. Doch Mack allein macht dein Spiel nicht grafisch Top, du solltest zusätzlich zum Screenthread und IRC noch ein paar Tutorials zu Hilfe ziehen. Empfehlen kann ich z.B: dieses:
Klick
Klick2
Und an alle die beim 1 Link zummotzen "blabla das lässt sich im VX nicht umsetzen weil das der Maker XP ist!" Die haben nämlich so richtig gelitten, dieses Tut gilt nämlich für alle Maker und nicht nur für den XP (Johny-Kk nicht für dich aber ich kenne das aus der SB des Studios wo immer rumgejammert wird "das ist für XP und nicht für VX weil sie sich ne ausrede suchen das tut nicht anzugucken)
Deine Maps brauchen einfach ein bisschen mehr Abwechslung, mach Ingame Screens und nicht immer vom Maker, da sieht man zwar mehr aber schlussendlich wichtig ist der Screen im Maker, man bedenke das NPCs, Tiere, Kisten etc. mehr Atmo schaffen. Du musst keine LEs einbauen, ein Spiel kann mit ein bisschen "Screen Tone färben" auch Atmo erzeugen. Investiere ein bisschen Zeit in deine Maps, überlege "ok, das ist ein Wald. Ein Wald hat Bäume, Wege, evt. Steine ein paar kleinere Wiesenflächen. Größtenteils ist ein Wald zugewuchert aber es gibt auch kleine Wege und Lichtungen." Jetz kann man sich Gedanken machen:"Im Nadelwald verwende ich diese Tiles, da und dort will ich dem Spieler noch die Möglichkeit geben zu erkunden" als letzes wäre dann zB noch "hm, im Wald ist es meistens dunkler" jetzt erstellt man noch schnell ein Event das den Screen dunkler färbt evt. ein bisschen Grau dazu und fertig, eine wahrscheinlich ansehliche Map ist da. Natürlich gibts noch viel mehr zu beachten aber das kommt dann eh im Screen Thread oder in Tutorials (in Chats fehlt es meistens an ausgeklügelten Erklärungen wie du etwas besser machen kannst, im Thread kann man es außerdem immer wieder nachlesen)

Gut ist, das du echt am Ball bleibst, du willst das Projekt durchziehen. Man merkt das du mit Elan am Spiel arbeitest. Außerdem sieht man schon das du versucht hast die Chars gut auszudenken. Aber ein bissl was fehlt halt noch, zB eine Vorgeschichte die jeder Char hat. Außerdem solltest du ein wenig von den Klishees abweichen. Diese verderben dein Spiel das einen guten Ansatz eigentlich nur. =3

Soviel zu meiner Meinung, mit ein bisschem mehr Mühe und Übung kann es ein tolles Projekt werden. Zum Schluss noch: Hau die Demo nicht  zu früh raus. Gute Spiele brauchen Weile, siehe Velsarbor etc.

Hoffe ich konnte Helfen ^^
Darfüq?

Offline Johny-Kk

• 1,2,3,5????
  • Database-Verunstalter
  • **
  • Ich bin wie ich bin...
    • 4 Souls <3
« Antwort #39 am: April 30, 2011, 12:56:54 »
also ich finde deinen beitrag gut und hilfreich :)
aber du scheinst nicht allles gelesen zu haben, oder?
ich könnte hier fast jedes zitat mit einem anderen zitat beantworten!

neuer (test-)screen hab diesmal mit gimp gearbeitet

Posts wurden zusammengefasst.

~Maryon

« Letzte Änderung: April 30, 2011, 19:18:00 von Maryon »

Offline Shou

• Jeder Mensch besitzt weiße Flügel, man muss sie nur sehen
  • RTP-Mapper
  • *
  • Projekt - The World
« Antwort #40 am: Mai 10, 2011, 00:09:04 »
also ich finde deinen beitrag gut und hilfreich :)
aber du scheinst nicht allles gelesen zu haben, oder?
ich könnte hier fast jedes zitat mit einem anderen zitat beantworten!

neuer (test-)screen hab diesmal mit gimp gearbeitet

Posts wurden zusammengefasst.

~Maryon

Ich find die zweite wand von unten neben dem Treppen irgendwie komisch o.0
Ich kann dir aber leider nicht sagen was genau ich da komisch find. Vielleicht sehen andere da den Fehler.
Oder wolltest du sowas machen mit der Treppe
http://www.bilder-hochladen.net/files/77ua-c5-jpg.html
Dann find ich die Wand etwas Falsch oder zu hoch.
Auch ist dieser Braune Teppich leicht über die Wand :zwinker:

lg Shou
« Letzte Änderung: Mai 10, 2011, 00:15:29 von Shou »
Spoiler for Hiden:

Offline Johny-Kk

• 1,2,3,5????
  • Database-Verunstalter
  • **
  • Ich bin wie ich bin...
    • 4 Souls <3
« Antwort #41 am: Mai 26, 2011, 21:52:52 »
ok, hier wird jetzt demnächst vielupgedated ;)

NEUE DEMO!!!
http://www.mediafire.com/?wejg992q8x234su

bedenkt das die demo aufgrund kleiner probleme ohne RTP ist!!!
« Letzte Änderung: Juni 05, 2011, 18:04:04 von Johny-Kk »

Offline Gilgamesch

• IRC-Fraktion
  • Mr. MACK-Tile
  • Live Free or Die
    • Irgendein Blog
« Antwort #42 am: Juni 05, 2011, 17:36:10 »
Ich habe die neue Demo einmal angespielt, bin aber leider nicht sehr weit gekommen. An folgender Stelle hat sich das Spiel aufgehängt (Held ist bewegungsunfähig):

Ich habe den Stein bewegt und seitdem hängt alles. Ich werde erst weiterspielen, wenn das Spiel entbuggt ist, bisher kann ich noch nicht allzu viel dazu sagen, außer:
- Im Titelmenü passt die Standard-Hintergrundmusik absolut nicht zum Titelbild.
- Ansonsten fehlt Musik vollständig, was der Atmosphäre schadet.
- Ganz zu Beginn verdeckt die Textbox die ganze Handlung, sodass man kaum etwas sieht. Hier sollte entweder die Map anders platziert oder die Textbox verschoben werden.
- Warum hindert der Vater diese Annie daran, das Kind zu fressen, indem er sie freilässt? Das habe ich nicht verstanden.
Mein Haus.
Mein Auto.
Mein Blog.

(Zugegeben, an zwei von dreien arbeite ich noch.)

Offline Johny-Kk

• 1,2,3,5????
  • Database-Verunstalter
  • **
  • Ich bin wie ich bin...
    • 4 Souls <3
« Antwort #43 am: August 29, 2011, 14:20:07 »
Hätte nie gedacht das sowas wirklich passieren könnte, aber nun ist es leider soweit  :cry:
hab bisher viele attacken auf meinen lappy überlebt aber die letzte nciht mein ganzes lappy is am arsch, 4 souls ist futsch  :cry:
musste alles neuinstallieren und bin zum entschluss gekommen, dass ich fürs erste nicht mehr wieder 4 souls anfangen werde  :sad:

die entscheidung fällt mir nicht leicht, aber ich habe leider nicht genug zeit um das ganze spiel nochmal neu zu machen  :stop:

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #44 am: August 29, 2011, 16:58:22 »
Oha, das tut mir aufrichtig leid! Irgendwie passiert das hier vielen in letzter Zeit oder ?
(mir eingeschlossen) kann ja nicht angehen!
Ich verstehe deinen Unmut. Wären meine daten weg, würde ich ohne zu überlegen direkt ein neues Projekt anfangen und nie wieder über das alte reden xD

Mein herzliches Beleid. so etwas ist immer scheiße und demotivierend.

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3580
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)