collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Wieso kaum gute XP/VX Games?  (Gelesen 11260 mal)

Offline Franky

• Blutiger Fortgeschrittener
  • Eventmeister
Re: Wieso kaum gute XP/VX Games?
« Antwort #60 am: März 01, 2011, 15:05:57 »
Zu den Projektpräsentationen kann ich auch nur sagen: Meine Vorstellung wurde 1300 mal aufgerufen (!) (minus ein paar Aufrufe von mir selbst) und es gab nur 9 Antworten!
Alle Kommentare waren zwar positiv und motivierend, aber das Verhältnis ist recht heftig.
Ich habe aber so wie so vor, meine Vorstellung noch mal zu verbessern.

Es stimmt aber, dass das wohl oder übel ein Grund ist. Ich glaube ich werde die nächste Zeit mal ein paar Projekte durchlesen und evtl. auch anspielen, um mal alles etwas anzukurbeln :haha:.

Einfach so, OHNE alles gelesen zu haben.

Offline BenjiXD

• -
  • Mr. MACK-Tile
  • -
Einfach so, OHNE alles gelesen zu haben.
« Antwort #61 am: März 03, 2011, 21:16:19 »
Wie schon im Titel, ich habe nicht alles gelesen weil ichs nach der 2 seite aufgegeben habe.... (war ja eh nur immer das gleiche und der eine user hat dem anderen in 3 seiten zugestimmt >.< ... *warum bin ich in foren wenn ich nich gerne viel lese?*)Aber da ich ja liebevoll in der ersten Seite von Snake erwähnt wurde, geb ich mal meine Meinung preis :3
genug der schwätzerei, stattdessen kommen hier mal ein paar alte Sprüche, die man sehr gut auf diesen Thread umsetzen kann Dx
Nein also nun wirklich wieder back to topic (woah 5 zeilen die ich mir hätte sparen können)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Epos, epic, episch Vampires Dawn?
Hm... ehrlich gesagt spiel ich lieber ein Kurz Game vom VX bevor ich VD spiele, weil das spiel einfach völlig unbalanciert (dingens) ist. Früher mag es ja toll gewesen sein, jedenfalls im Vergleich zu kommerziellen (do i write this in perfect rechtschriebung?) Spielen, aber wenn man sich heute mal Spiele ansieht, kann man und ich wiederhole man KANN nicht mit ihnen "mithalten" weil eben 3D grafik und so? ne? auch wenn sowieso nun alle sicher über 3D lästern mit "ja ein gutes spiel braucht kein 3D und FRÜHER waren auch alle 2D und wurden trotzdem gespielt, und oldschool, und retro und snes und megadrive und und und" Seid doch mal ehrlich... eine Maker Grafik kommt nicht einmal noch der neumodernen Pokemon White/Black/Bunte Edition nach. Aber warum gibt es keine Guten, langen, ohne lichteffekte auskommenden, ohne scripts auskommenden VX/XP Games? Weil... *mom kurz afk überlegen*
Sinnlose trash im Spoiler, kurz gesagt ich weiß es nicht! kA, aber es gibt durchaus gute VX games...
Spoiler for Hiden:
"Hey, kumpel sieh mal mit dem tool kann man seine eigenen 2D games machen"
"2D ?_?"
"ja, trotzdem geil oder? *screen aus beliebiger webside mit voll fetten light effekten rauskram*"
"woah ja geil, machen wir auch! wie wärs mit 4 kristalle sammeln so wie im alten lufia (kA war das da so?)"
"jo machen wir"
2 minuten später...
"das mit LEs ist voll schwierig, lass uns es ohne den LEs machen"
"ok, dann sind wir ja soweit fertig...
ok unnötiger trash ich sollte zu kiiges news plauderecke schreiben.... damm it ich lass es trotzdem drinnen und pack es in nem spoiler *grml*
... (hier gehts weiter) wie DotbW, Elemental Souls etc. nicht zu vergessen Obsidian... ein Epos das sowieso wenns fertig wird ... voll ... fertig ist... nein naja ihr wisst es ist toll <3 <3 <3
Im XP Bereich sehen wir Sanadoere (wo ich noch immer nu die ersten 3 buchstaben schreiben kann), Charon 2, Die Legenden von Lumina, Elements Destiny von suishomaro nicht zu vergessen "Enchanted Melodies" [siehe alles im rpgstudio wers nicht kenn soll google benutzen] etc. Die VX Szene (Szene? Gibts sowas überhaupt? naja... ok anderes thema ... aber ich sag nicht gerne Szene) ist noch zu unausgereift. Irgendwann wenn der VX so alt wie der 2k(3) ist wird er auch viele Ressourcen haben, ich meine es kommt ja zur Zeit fast Monatlich (okeee 2-4 Monatlich) was dazu, Cyangnmo *ich bete ... mal wieder alles richtig geschrieben zu haben* ´s Tileset, Mack (naja schon sehr sehr alt aber war auch mal neu), CoAD von Klex, Celinnas Ressourcen vom rpgmakervx.net, sogar sci-fi tilesets werden denke ich täglich zusammen geschnitten und irgendwann veröffentlicht! Doch zur Zeit gibts halt wenig vollständiges. Wobei ich schon zum nächsten Thema komme!

Light Special Explosion Effects Aliens Dinosaurs Scream Horror and praalalsalaxing (bla) mapping!

Braucht ein Spiel nicht, ist aber hübsch. Steinzeit Menschen haben auch das feuer entdeckt und dann es auch benutzt bzw. gelernt es zu benutzen also warum wir auch nicht LEs machen. Wenn man aber sein Fleisch/Spiel lieber roh isst/ohne LEs macht, tut man das halt!
Rein meine Meinung :3
Mehr gibts da nicht, es ist einfach jedem selbst überlassen was in seinem Spiel macht.

Special Trash zum Schluss
Im Angst 5 seiten ohne sinn geschrieben zu haben und 3 verwarnungen auf einmal zu kriegen weil ich einfach viel zu leicht abrutsche... also vom text, hab ich schon erzählt das ... naja
Ich drücke nun auf absenden, btw. hab ich Trash oft im Post erwähnt D=
Sind Trash Games schlechte Games oder so? können die auch Episch sein? *mal neuen gesprächs-stoff reinhau*

Liebe Nette Grüße und Einschleimungen BenjiXD wessen Name hoffentlich einfach zu schreiben ist so das sich andere User nicht darüber ärgern müssen einen schwierigen Namen schreiben zu müssen *hust sana... *
ach ich halt nun meine klappe

bb
Darfüq?

Offline Headios

• RTP-Mapper
  • *
« Antwort #62 am: März 03, 2011, 21:55:28 »
Ich habe die Diskussion zwar aufmerksam verfolgt, mich bisher aber - zumindest hier im Forum - nicht zu geäußert. Dann hol ich das mal nach.

An BenjiXD:
Die Frage, die sich mir gerade stellt, ist, ob ein Spiel unbedingt episch sein muss, um gut zu sein. Sicher, hier wird fast immer nur das High-Fantasy-Genre bedient, und zwar in seiner reinsten Form, der Weltenrettung durch eine Gruppierung von Menschen oder menschenähnlichen Wesen, aber auch Low-Fantasy kann unterhaltsam sein, wird hier aber meiner Ansicht nach kaum bedient. Von Urban Fantasy, Dark Fantasy oder gar sowas wie Science Fantasy wollen wir hier nicht reden, das sind Subgenres, die allgemein seltener vorkommen und bei dem RPG-Maker, obwohl sicherlich für geeignet, so gut wie nie.
Der Gedanke, nur epische Spiele, d.h. Spiele, in denen die Handlung nicht sehr personenbezogen, sondern eher auf etwas größeres, wie die Weltenrettung (praktisch Standard bei High-Fantasy, ausgerichtet sind, könnten gut sein, ist aufgrund der Fülle von Fantasy-Subgenres befremdlich.

Ich schätze, jeder hat eigene Ansichten darüber, wieso es bisher nur wenige ausgereifte und gute Spiele für den VX gibt. Meiner Meinung nach liegt es einerseits an der Zeit, seit dem es den VX gibt, denn "gute" Spieler brauchen ihre Zeit,  und anderseits daran, dass es bereits viele Anhänger anderer Maker gibt, die dann wohl nicht wechseln werden.
Ob Lichteffekte etc. sein müssen, muss jeder für sich entscheiden. Sie werten das Spiel grafisch auf, das ist das eine, aber sie werten die Spiele auch atmosphärisch auf, weil die Welt dadurch realistischer dargestellt wird und es dem Nutzer somit erleichtert wird, sich in die Welt hineinzuversetzen. Dadurch verbessern sie das Spiel.

Wie definiert man eigentlich "gut"? Ich fand Gilgameschs Weihnachtsspiel (zwar nicht für den VX, aber ich brauch ja ein Beispiel) auch gut, aber würde es sicherlich nicht als Referenz nehmen, wenn es um "gute" Spiele geht, weil man ein Spiel meiner Meinung nach nicht nur über die Qualität bewerten kann. Man muss hierbei immer zwischen Kurzspiel und richtigem Spiel unterscheiden, denke ich, denn sonst steht man vor dem Problem, dass man praktisch Äpfel mit Birnen vergleicht.
-Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, dass es zugrunde geht-

Offline Kvote

• Angehender Tutorinator :D
  • Mr. MACK-Tile
  • Change the Set, change the World!
    • My Senseless World - Enter it!
« Antwort #63 am: März 31, 2011, 13:16:25 »
Ich melde mich auch mal zu Wort, was das Thema anbelangt.

@Evil95
Zitat
hallo rpgvx.nt community. ich weiß nich obs nur mir so geht, aber mir ist einfach mal aufgefallen, dass es im xp/vx bereich kaum gute spiele gibt.
VX stimmt leider, aber XP stimmt mal gar nicht O.o bzw. es kommt darauf an auf welches Genre du es abgesehen hast. Klar ist, 2k/2k3 bietet mehr Auswahl. Warum? Weil es diese beiden Maker schon so lange gibt ^^ (ist nur der erste Grund von vielen wie ich finde)
Aber um auf den XP zurück zu kommen, kennst du Charon 1 & 2 ? Das sind meiner Meinung nach zwei sehr gut gelungene Spiele. Vor allem von der Story her. Dann wäre da noch Divintias und ein paar ähnliche Spiele welche ich sehr gut und interessant fand. Hingegen hat der VX nicht sooo viele Spiele und die meisten sehen eh alle recht gleich aus oder?
Denn nicht viele sind so motiviert  (und vorallem auch Talentiert) um unterschiedliche Tiles, Charas etc. zu pixeln. Allein durch die Farbtiefe wird es schwer etwas so authentisch zu pixeln die Ressourcenvorlagen von eterbrain. Ich habs selber auch schon probiert und muss gestehen, wenn man nicht alles einheitlich neu pixelt, wird es schwer es vollends umzusetzen ohne das jemand sagen kann "...das sieht aber nicht so toll aus." (Mal von der ganzen Arbeit die das Pixeln macht abgesehen xD)

Fakt ist: Eterbrain hat es uns kreativen Köpfen nicht gerade leicht gemacht mit dem VX

Soviel mal zum Grafik-Teil!

Story, Scripting und Ressourcen
Tja ich will es mal so sagen: Ich hab mit vielen, vielen guten Makern getextet und debatiert über vor und Nachteile des VX (und der Maker Serie allgemein). Rausfinden konnte ich für mich, dass es zum einen für viele viel zu umständlich ist, vom Befehlsscripting ins RGSS umzusteigen ohne dabei voll den Faden zu verlieren xD Klar irgendwo ist es ein und das Selbe, doch dann wieder auch nicht!!
Auch muss man als Grund für den Mangel an guten Spielen einfach klar sehen, dass so gut wie jeder Newbie (ich damals auch) gleich vom XP oder VX angetan ist weil die GRAFIK stimmt. Auch ist zum einlernen der VX am aller besten geeignet. Hinzu kommt dass du als Maker keine Kopfschmerzen bekommst wenn du mal einen ellenlangen Code Scriptest, da alles schön farblich und in lesbarer Größe unterteilt ist ^^
Ums auf den Punkt zu bringen: Für viele (sehr viele) ist der VX die erste Wahl da er einfacher, grafisch besser und im großen und Ganzen auch ohne weitere RGSS Kenntnisse gut zu handeln ist. Und wenn man doch mal RGSS braucht, gibts ja so nette Foren wie VX net ^^
Warum aber so viele Kiddies auf den VX abfahren kann ich nur vermuten:
Grafik xDD (mal wieder)
So und jetzt zum Kernpunkt: Ich denke es gibt so wenig gute VX Games, da durch wirklich schlechte Anfängerversuche eines GAMES (die meistens alle gleich sind), welche auch noch veröffentlicht werden(!!) das eigentliche Niveau von guten Games (wie einige User von VXnet sie machen ^^) dann völlig untergraben werden!! DAS finde ich echt schade.

So ich denke ich konnte mir selbst und auch euch klar machen, warum ich glaube, dass es so wenig gute VX Games gibt xD

Kvote ENTE

ps: ich liebe es lange Texte zu walzen xDDDD :haha_zwinker:

Offline Evil95

• Aktuelles Projekt: Demon - Beginning of Chaos VX
  • Mr. MACK-Tile
    • http://demonvx-online.de.vu
« Antwort #64 am: Juli 27, 2011, 04:40:51 »
ich denke man kann das auch so sehen, dass games ohne lichteffekte und ohne zusätzliche rgss2-scripte einfach keine chance in der community haben, weil standard-rtp spiele einfach nich mehr angenommen werden. wenn ich überlege was ich früher an rpg2k/3 spiele gespielt habe. das mapping war scheiße aber die story hat gestimmt. und das ist doch das was ein rpg ausmacht..die story. mal ein beispiel zum mapping: Sephigruen hat im screenshot-thread folgendes bild veröffentlicht:
Spoiler for Hiden:
es ist meiner meinung nach ein sehr gut gemappt. das gibts nix dran auszusetzen, aber was ist natürlich das erste kommentar dazu? richtig was negatives: "sieht eigentlich doch etwas leer aus für einen Dachboden." da frag ik mir WTF...müssen maps immer diese lichteffekte haben und muss in jeden quadrat irgendwas stehen oder liegen? und ich bin der meinung genau das is der untergang der rpg-community...die anforderungen für ein spiel sind einfach nur noch unnormal hoch.
keine eigene grafiken, keine scripte, keine licht effekte = kein gutes spiel...und das habe ich schon mehrfach hier mitbekommen...traurig...ich glaube die commnunity muss spiele ohne "besonderheiten" akzeptieren oder die com wird "sterben".

Offline FlipelyFlip

• Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
« Antwort #65 am: Juli 27, 2011, 08:11:43 »
ich zock auch heute noch viele solcher Spiele, so is ja nich, ich hab auch nix dagegen wenn keine Lichteffekte dabei sind oder mit dem RTP gearbeitet wurde (:

und auf den Screen bezogen, meinste eh mich (thaha war ja iwie klar xD) Die Map is schon schön, nur wenn ich an Dachboden denke, dann is das für mich ein Ort mit altem Gerümpel und vollgestellt, so dass man kaum gehen kann. Daher beziehe ich mich auch darauf, dass es voller sein sollte. So guckts ebn aus wie ein Schlafzimmer für nen Vampir, welches lange nich benutzt wurde.

und das  viele verwöhnt sind in ihren ansprüchen mag schon sein, aber ich gehöre bestimmt nich dazu, da mich solche sachen wie standardscripte, standardtiles usw. gar nich störn, soferns ne gute story hat und auch gut umgesetzt wurde (:

lg flip

Offline Sephigruen

• Claire McLeod-Verschnitt
  • Mr. MACK-Tile
  • PAINT THE TOWN RED!
« Antwort #66 am: Juli 27, 2011, 10:42:39 »
Hm ... ich misch mich ma aus gegebenem Anlass kurz ein.  :hehe:

Werde meinen Screen nicht verteidigen, schließlich erfüllt er seinen Zweck und is, wie er sein sollte/storybezogen (nu hab ich ihn doch verteidigt.)

Aber darum geht es nich. Ich find, Evil95 hat Recht. In allen möglichen Foren bekommst du gesagt, Mack oder RTP brauchste gar nich erst nutzen, haben alle schon zu oft gesehen. Aber meiner Meinung nach sieht auch jeder Kriegsshooter gleich aus und die Leute kaufen es (aus mir durchaus unverstädnlichen Gründen, aber auch darum geht es nicht). Ich brauch doch  keine Tiles, die kein anderer hat. Ich brauch auch keine Scripte, die mir im Spiel nichts in Bezug auf Atmo oder so bringen (ich rede vom NeoSaveSystem, das ich schon oft genug gesehen hab) Du siehst bei jedem zweiten Spiel dieses SideviewKS und dadurch sehen für mich die Spiele weiterhin alle gleich aus. LEs setz ich auch ein, wo ich sie sinnvoll finde. Es nervt mich immer, wenn ich sehe, dass eine Story gut ausgearbeitet wurde und dann nur Kommentare kommen, wie doof derjenige is, RTP oder Mack zu nehmen (das is bei den alten makern noch schlimmer. o.o')
Atmo kann man durchaus auch bei RTP aufbauen (wenn es nich grad ein Horrorspiel sein soll, das geht nicht) und auf mehr kommt es nich an.

Wer so hohe Ansprüche hat, lässt sich vieles entgehen. Darum lad ich so gut wie alles, was ne Demo und ein RundenKS hat. :)
Coming soon:

Offline Johnny

• Eventmeister
  • Der frühe Vogel kann mich mal!
« Antwort #67 am: Juli 27, 2011, 13:39:55 »
Wenn jemand einen Screenshot im Screenshotthread postet, dann will er, dass dieses Bild kritisiert und nicht in den Himmel gelobt wird. Ist man mit seinem Mapping zufrieden braucht man es ja auch nicht zur Kritik freizugeben. Außerdem finde ich den erhöhten grafischen Anspruch beim XP/VX gut, wenn man das drauf hat kann man wunderbar atmosphärische Screens zaubern.
Ich möchte gerne mal eine Projektvorstellung in diesem Forum sehen, die eine super Story hat, normales bis schlechtes Mapping und nicht beachtet wurde bzw. scharf kritisiert wurde. Also falls ihr eine seht verlinkt sie hier bitte, Evil95 und Sephigruen.
Die meisten Projekte hier sind einfach nur unterirdisch und schlecht.

Ansonsten würde ich mich Kvote anschließen.

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #68 am: Juli 27, 2011, 17:30:53 »
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Stellt ihr eure Bilder denn in den Screenshot-Thread um zu hören wie toll eure Screens sind? Das ist doch kein Wettbewerb sondern ein Hilfebereich!
Wer das nicht verstanden hat, sollte sich nochmal ansehen, wo er was reinschreibt.

Was ich absolut nicht verstehe ist, dass viele der Meinung sind, dass RPGs grundsetzlich ne "schlechte" Grafik haben müssen.
Zitat
das mapping war scheiße aber die story hat gestimmt.
Seit wann das denn? Zur Zeiten des rpg2k/3s waren die Möglichkeiten der grafischen Gestaltung einfach viel eingeschränkter als heute. Mit den neuen Makern ist einfach viel mehr möglich als damals und absichtlich zu sagen, dass das niemand mehr nutzen darf, nur weil dannn ja automatisch die Story drunter leidet, ist völliger Humbug. Man kann sowohl gute Story, als auch gute Grafik und bestenfalls gutes Gameplay miteinander verbinden. Wer immer noch der Meinung ist, dass nur eins davon gleichzeitig geht, sollte sich überlegen, wass er von sich, von seinen Spielen und von den Spielen anderer erwartet.

Meine Messlatte ist relativ hoch, weil ich mich an wirklich gute Spiele aus der 2k/3-Zeit erinnerre und selbst einfach den Anspruch habe, auch nur ansatzweise was vergleichbares hinzubekommen. Werd ich warscheinlich nie, aber ich versuchs zumindest.

Einige hier haben ebenfalls diesen Anspruch und einige nicht. Manche wolln hier einfach nur etwas Zeit vertreiben und eben ein wenig herumprobieren. Ich will hier niemanden in die eine oder andere Ecke stopfen, aber so ist es nunmal. Aber dann darf doch nicht die eine seite die andere dazu zwingen genauso zu denken und genauso zu handeln oO

Wenn ich nunmal nicht den Anspruch habe alles so gut zu machen, wie ich es kann, dann kann ich nicht erwarten, dass mir alle Honig um den Mund schmieren. Genauso wenig kann ich andere dazu zwingen ihr Spiel besser zu machen. Aber ich kann Tipps geben. Und um mal zum Beispiel, bzw. zum aktuellen Fall zu kommen, wenn einer sagt, dass er bei dem Bild nicht an einen Dachstuhl denkt, dann ist es eben so. Wenn er dann noch schreibt, was er verändern würde, dann kann man sich halt überlegen "sehe ich das genauso?  hat er vielleicht Recht? könnte ich das ändern, oder bin ich gerade zu faul?"
Und wenn man das anders sieht und es nicht ändern will, ist es auch das eigene Recht es nicht zu tun, aber man kann einem anderen doch nicht die Meinung abstreiten oO

Und meiner persönlichen ungefragten Meinung nach, sieht das Bild auch nicht aus, wie ein Dachstuhl, was aber nur an der Dachform liegt und nicht jeder hat die Lust so ein dach zu basteln und wenn im Spiel deutlich ist, dass es ein Dachstuhl ist, wem juckts?

Offline Zak

• Berater
  • Mr. MACK-Tile
  • *
« Antwort #69 am: Juli 27, 2011, 23:55:59 »
Es gibt mehrere Probleme:

1. XP (und vor allem VX)-Spiele sind komplizierter und brauchen viel mehr Zeit
2. Eine gute Qualität erreicht man nicht von heute auf morgen, sondern durch viel Übung in vielen Bereichen des Makerns + Grafiktools. Nicht jeder hat die Zeit und Motivation dazu das alles auf sich zu bringen
3. Fortgeschrittenes Mappen ist sehr aufwendig und man braucht Übung dazu
4. Eine gute Spielepräsentation verlangt viel Vorbereitungszeit und Planung, bzw. auch...
5. ...gute Scripte sind das A und O eines Spieles. Bugfixing, Änderungen, Anpassungen & etc. fressen sehr viel Zeit beim bauen.
6. Die deutsche Community ist eigenwillig. Und dazu schreibe ich nun etwas längeres.

Im Großem und Ganzem sucken die meisten Leute allgemein. Ich habe anhand meines Spiels gesehen, wie eigenwillig die Leute hier wirklich sein können. Schon öfters wurde mir gesagt, dass ich zu wenig Beachtung bekomme und im Schatten irgendwelcher anderer Projekte stehe.

Ich möchte nicht nun andere Projekte schlecht sprechen, aber es zeigt sehr wohl auch auf, dass nur das beachtet wird, was man möchte. Wenn man einmal eine andere Story bringt, wird sie nicht einmal gelesen. Wenn sie zu lang oder zu kurz ist, ebenfalls nicht. Was genau will also der geneigte deutsche VXler? Einfach nur seinen Senf dazu geben und Leute, die schon einmal ein Spiel rausgebracht haben, nochmals richtig Pluspunkte zugeben, wie unglaublich toll sie alle sind. Das ist eine Selbstbeweihräucherung bis zum geht nicht mehr.

Das andere große Thema sind die Leute außerhalb der deutschen VX-Szene. Zu Dumm, zu ignorant und nicht auf dem aktuellsten Stand in der US-Szene. Viele glauben, sie können die VX-Engine schlecht sprechen, weil sie schon im Vorhinein durch rausfinden der Limits oder aus "eigenen Erfahrungen" zu wissen glauben, was alles möglich ist. Am schlimmsten ist die 2k-Szene und ihre Vorreiter, die meinen, das mit Eventen alles geht und immer eine Lösung ist.

Was ich nach gut drei Jahren aktiver VX-Fanzeit sagen kann, ist, dass der Maker eindeutig der stärkste unter allen ist. Der XP hatte eine kürzere Lebenszeit als der VX, welcher nur ein paar Jahre später hinzukam und erst kürzlich ein neues RTP-Grafikpack spendiert bekam. Der VX ist unglaublich populär bei den Japanern, bedingt durch die vielen Möglichkeiten des Scripten, welches noch mehr leistet als das RGGS vom XP-Maker. Man kann zwar alles auch auf dem XP unterbringen (+ einige Verluste), aber im Endeffekt kannst du alles genau so am VX machen.

Das wohl größte Problem, zumindest in der deutschen Szene, ist, dass nur die wenigsten Leute sich wirklich mit den englischen und japanischen Scripts beschäftigt. Es gibt so viel Auswahl und so viele Möglichkeiten das Spiel umzukrempeln und zu gestalten, dass zB in jedem Spiel alleine die Shop_Scene anders aussehen könnte. Daher versuche ich auch mit dem Translationsteam + Project gegen diese Melancholie anzukämpfen und um allen zu zeigen, warum der VX tatsächlich ein guter Maker ist.

Kurz gesagt: Es gibt gute VX-Games, zumindest in der US-Szene. Es gibt sogar Paradebeispiele, die wirkliche RPGs sind und nicht nur Horror Adventure Games oder simple RPGs a'la 2k Germany.
Mein Projekt:

Offline Tüp

• RTP-Mapper
  • *
« Antwort #70 am: November 22, 2011, 14:03:01 »
Hallo Zak,

Ich hab mir gerade dein Kommentar durchgelesen.
Ich bin so einer, der bis jetzt nur mit dem RM 2k/2k3 beschäftigt hat ^^
Allerdings versuche ich mich gerade an den VX, weil wie gesagt ich relativ wenig Spiele mit diesem Engine kenne.
Mit internationalen Spielen hab ich mich bisher relativ wenig auseinander gesetzt.

Mich interessieren jetzt diese Paradebeispiele und hoffe, du kannst mir ein paar davon nennen. Damit ich sie mir mal anschauen kann :)

MFG Tüp

Offline Maryon

• Foreninventar
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #71 am: November 23, 2011, 19:51:48 »
Es gibt einige tolle Spiele, die mit dem VX entwickelt wurden oder in der Entwicklung sind.

Ein Spiel, was mir z.B. wirklich Spaß gemacht hat war: Tales of the drunken Paladin
Für das Spiel sind mittlerweile einige Erweiterungen erschienen. Wer der englischen Sprache
mächtig ist, sollte sich das definitiv mal anschauen. ;)
Ich unterstütze:

Offline Tüp

• RTP-Mapper
  • *
« Antwort #72 am: November 24, 2011, 14:31:23 »
Okay, das ist schon mal ein Anfang :)
Dank dir. Werd´s gleich mal suchen.
Wie sieht´s in der deutschen Szene aus ? Die Pioniere ? ^^
« Letzte Änderung: November 24, 2011, 18:33:00 von Tüp »

Offline Maryon

• Foreninventar
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #73 am: November 24, 2011, 16:07:36 »
Du solltest dir auf jeden Fall mal die Spiele von Kyoshiro angucken. Auch, wenn es
"nur" Kurzspiele sind, bekommst du da wirklich was geboten. (Z.B. Deceptive Dreams)
Ich unterstütze:

Offline Tüp

• RTP-Mapper
  • *
« Antwort #74 am: November 24, 2011, 18:34:30 »
Hab mir seine 3 Werke die es auf seinem Blog gibt mal geladen :)
Danke

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3581
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3