collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Wieso kaum gute XP/VX Games?  (Gelesen 11259 mal)

Offline Franky

• Blutiger Fortgeschrittener
  • Eventmeister
Re: Wieso kaum gute XP/VX Games?
« Antwort #45 am: Februar 27, 2011, 16:34:42 »
Minispiele oder Projekte mit Spielzeit unter 5 Stunden kann man nicht direkt werten.
Wenn ich bis heute nur kleine Fische an Land geangelt hätte, würde ich mein gesamtes Leben nur noch Fisch essen, ohne neuen zu angeln.
Oder ich warte ab, bis ich so weit bin einen Wal zu fangen!
Für kleine Spiele habe ich überhaupt keine Ideen, da lässt sich nichts entfalten und es wirkt schon beinahe wie eine Ausrede, wenn man am Ende kaum etwas produziert hat.
Es ist schwer etwas Großes anzufertigen, aber wenn man den Mangel an guten Spielen ausgleichen möchte, dann setzt euch mal alle dran und makert auch was Großes!
Gibt es eigentlich ein Tutorial zum Erstellen eines XXL-Projekts? Vielleicht traut sich einfach niemand, da man an Organisation, oder Zeitraub scheitert.

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #46 am: Februar 27, 2011, 16:52:23 »
Minispiele oder Projekte mit Spielzeit unter 5 Stunden kann man nicht direkt werten.
Was soll das denn jetzt heißen? Sind Spiele unter 5 Stunden jetzt minderwertig??!?!
Allein die Tatsache, dass man etwas Spielbares veröffentlicht ist schon etwas Bemerkenswertes, aber dann die Arbeit mit solchen Aussagen zu schmälern finde ich schon ein starkes Stück. Was willst du solchen Leuten sagen? "Ja, schön, dass du ein Spiel veröffentlicht hast, aber es hat nur eine Spieldauer von 2 Stunden, also tut mir Leid, dein Spiel ist in meinen Augen nichts wert."
Ohne solche kurzen Projekte gäbe es hier rein gar keine fertigen Spiele. Man sollte dankbar dafür sein, dass es überhaupt Leute gibt, die ein fertiges Projekt veröffentlichen, ganz egal wie viel Spielzeit.

Mit solchen Aussagen bewegt man sich ganz schnell aufs Glatteis, sowas ist in meinen Augen noch viel schlimmer als die angebliche Demotivatierung durch bessere Projekte.

Offline Im Not Jesus

• Eventmeister
  • Still not Jesus.
« Antwort #47 am: Februar 27, 2011, 17:04:39 »
Die Aussage verstehe ich auch nicht so ganz.

Ich finde man kann in 5 Stunden (oder auch nur in 2) schon eine ordentliche Story verpacken.
Es kommt halt drauf an ob man schon nur 2 Stunden durch die Gegend rennt, oder ob man viel Text hat und allgemein viele Szenen, die einem die Story vielleicht sogar näher bringen, als in 20 Stunden Questmacherei.

Also die Aussage, war ein Fail. Sorry. Aber man kann Spiele sogar ab einer Spielzeit von 10 Minuten durchaus bewerten ^^
Sei es nur das Intro.
« Letzte Änderung: Februar 27, 2011, 17:06:19 von Im Not Jesus »

Offline Franky

• Eventmeister
« Antwort #48 am: Februar 27, 2011, 17:56:15 »
Ich habe nichts von minderwertig geschrieben, sondern wollte eine Metapher einleiten :haha_zwinker:!
Ich glaube ich schreibe hier nichts mehr rein, alle meine Sätze werden sofort als RPG-Credo-Bruch angesehen. :stop:

Also noch mal etwas umgeformt:
Entweder man entwickelt viele kleine Projekte, aber löst das Problem, dass hier gestellt wurde, nicht, oder man wagt sich mal an etwas Großes.
Ein 2-Stunden-Projekt klingt für mich eher wie eine Kurzgeschichte, eine Parabel oder ein Minispiel, das zusätzlich die Nebenbedingung erfüllen soll, an bestimmten Gebieten zu üben.

Tut mir Leid, wenn ich hier irgendjemanden angegriffen habe. Ich wollte damit nicht sagen, dass kurze Spiele nichts wert sind.
Betrachtet doch mal den Betreff dieses Threads: Jeder sollte sich jetzt angegriffen fühlen, da die Frage gestellt wird, warum es keine guten Spiele gibt. Folglich: Kaum ein Spiel hier ist gut! xD

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #49 am: Februar 27, 2011, 18:36:17 »
Ich habe nichts von minderwertig geschrieben, sondern wollte eine Metapher einleiten :haha_zwinker:!
Ich glaube ich schreibe hier nichts mehr rein, alle meine Sätze werden sofort als RPG-Credo-Bruch angesehen. :stop:
Deine "Metapher" ist schon äußerst merkwürdig. Wie kann ich mein Leben lang Fisch essen, wenn ich keinen neuen nachfange? Und deine Aussage, sowie diese angebliche Metapher, lassen schon den Schluss zu, dass kürzere Spiele (und 5 Stunden sind wirklich extrem lang, selbst ein Spiel mit 2 Stunden kann eine sehr tiefgreifende Geschichte erzählen) nur simples Beiwerk sind. Aber egal, das ist eine andere Sache.

Es wurde nach guten Spielen gefragt und es gibt durchaus gute Spiele in der Szene, dass längere Spiele gewünscht werden kam erst später auf. Es wurden Spiele genannt, die von vielen Usern als gut empfunden werden. Von daher fühle ich ich mich z. B. nicht im geringsten angegriffen bzw. direkt angesprochen. Ich habe schon Projekte veröffentlicht und diese erfreuen sich großer Beliebtheit -> gutes Spiel -> Anforderungen erfüllt

Vielmehr ansprechen tun mich einige sehr fragwürdige Aussagen, die aber merklich auf Widerstand stießen.
Letztendlich hat die geforderte Spielzeitlänge aber nichts mit dem Spielspaß zu tun oder der Qualität der Story zu tun. Genügend Spiele bestehen nur aus aneinandergereihten Dungeons und endlosem Umherlaufen. Wenn man das Ganze dann auf die eigentliche Handlung kondensiert bleibt dann vielleicht eine halbe oder auch eine ganze Stunde reine Story, aber es sind ja 10 Stunden Spielzeit...wow...wirklich episch...mal abgesehen davon, dass die Dungeons dann wohl auch nur Füller waren, gespickt mit 08/15-Kämpfen, unausbalanciertem Schwierigkeitsgrad und lieblosen NPC-Gelaber...achja...das Spiel darf auch nur in kürzester Zeit erstellt worden sein...die Leute warten ja.

Ich werde schon wieder sarkastisch, aber leider wird ja immer wieder Grund dafür gegeben. Ich muss sagen, dass ich das große Glück habe in Korrespondenz zu einigen wirklich guten Makerern zu stehen und weiß daher, dass so einige gute Sachen in Arbeit sind, die meiner Definition eines guten Spiels locker standhalten (diese werden aber noch Zeit brauchen, einfach weil sie eine längere Story besitzen und sich die Makerer wirklich Mühe geben etwas Anständiges zu präsentieren). Und dennoch wird gemeckert und gemault, dass dies und das nicht sein darf, das dieses und jenes schlecht ist und sich nicht gehört ist und überhaupt nicht sein darf. Wenn den Forderungen einiger User hier nachgegeben wird, dann würden diese Projekte gar nicht weiterentwickelt werden, weil sie ja LEs nutzen und Parallaxmapping und und und...Mensch Leute, wenn ihr solche Forderungen stellt, vielleicht solltet ihr selber mal etwas machen, aber nein...

Wie gesagt, Qualität geht vor Quantität und nur weil einige irrwitzige Forderungen stellen, werde ich meine eigenen Ansprüche und Richtlinien nicht ändern. Wer unbedingt ein Spiel mit so viel Spielzeit haben will...bitte, erstellt so ein Spiel und dann kann die Community entscheiden ob denn ein so langes Spiel dann auch qualitativ bestehen kann und das intensive Spielgefühl eines kurzen Spiels übersteigen kann. Aber wehe es ist keine extem epische und tiefgründige Story mit Kämpfen, die alles in den Schatten stellt...und schon sehe ich vor meinem geistigen Auge wie einige ihre Projekte abbrechen... .

Offline Franky

• Eventmeister
« Antwort #50 am: Februar 27, 2011, 19:42:28 »
Also ich bin sehr wohl der Meinung, dass die Spielzeit ein Maß für die Produktivität ist. Man darf aber nicht den Fehler machen und behaupten, dass Story und ausbalanciertes Spielverhalten, sowie Maps und grafische Vollendung außer Acht gelassen werden sollten.
Ich hoffe, dass das nicht auf einen Streit zwischen langen und kurzen Spielen hinaus läuft, denn das wäre lächerlich und naiv.

Spielzeit lässt sich für mich in zwei Kategorien einordnen:
- Als Spielzeit wird nur die Story gewertet, d.h. das Erfüllen der notwendigen Bedingungen, um das Spiel erfolgreich abzuschließen und marginale Gegebenheiten zu ignorieren.
- Als Spielzeit wird alles, was das Spiel zu bieten hat, gewertet, d.h. Nebenquests, zu suchende Gegenstände, keine übersprungenen Nebendialoge, ausgiebiebiges Erforschen, etc. ..., Perfektion mit anderen Worten.

Ich argumentiere immer für gewöhnlich mit dem zweiten Punkt, da das die tatsächliche Spielzeit ist, also die Beschäftigung mit dem Spiel, die man verbringt. Wenn man ehrlich ist, kommt somit eine wirklich große Spielzeit zustande.
Nur Story, also der Kern eines jeden Spiels, umfasst natürlich nicht viel, schon alleine deswegen, weil man es nicht definieren kann.
Was ist Story? Von A nach B zu laufen, um die Hauptgeschichte fortzuführen? Nur Dialoge? Nur Szenen?
Für mich ist es alles, was man notwendigerweise machen muss, um das Spiel abzuschließen. Dazu zählt allerdings nicht, einfach nur durchgehend zwischen zwei Punkten zu wandern. Diese Wanderaktionen sollten möglichst vermieden werden und mit netten Szenen ausgebaut sein, die manchmal auftauchen.
Also sind 2 Stunden nicht viel!

Ich denke mal, dass das der Grund ist, warum die Meinungsverschiedenheit aufkreuzt :haha_zwinker:.

Kyoshiro, du kannst mir gerne mal eines deiner fertigen Spiele zeigen, von denen du überzeugt bist, dass es das Kriterium "Spielzeit" in Hinsicht auf Story, nach deiner Definition, erfüllt.
Versteh mich nicht falsch! Ich definiere Spielzeit  und die damit verbundenen Aspekte einfach nur anders.
Aber das Qualität vor Quantität steht ist natürlich vollkommen richtig.

Offline Evil95

• Aktuelles Projekt: Demon - Beginning of Chaos VX
  • Mr. MACK-Tile
    • http://demonvx-online.de.vu
« Antwort #51 am: Februar 28, 2011, 22:11:46 »
also um meine frage mal zu beantworten wieso es kaum spiele alla UID, VD usw für den VX / XP gibt:
- fehlende Motivation
- Script-Wahn (jeder will mehr als der andere haben)
- fehlende Zeit
- die profis der alten maker arbeiten mit dem alten maker (2k, 2k3) weiter
- mangelnde Fantasie für gute Story :grimace:

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #52 am: Februar 28, 2011, 22:20:21 »
also um meine frage mal zu beantworten wieso es kaum spiele alla UID, VD usw für den VX / XP gibt:
- Script-Wahn (jeder will mehr als der andere haben)
- mangelnde Fantasie für gute Story :grimace:
Ich bezweifle, dass die guten Makerer hier einen Script-Wahn besitzen und der letzte Punkt ist ja schon fast eine Beleidigung bei der Fülle an guten Ideen, die es hier gibt.

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #53 am: Februar 28, 2011, 22:43:55 »
Außerdem ist dieser Script Wahn schon deutlich zurückgegangen.
Die Zeiten das man Scripts als Features bezeichnet sind eigentlich schon eine ganze weile vorbei, habe ich das gefühl.

So einfach ist es also doch nicht.

Offline Evil95

• Aktuelles Projekt: Demon - Beginning of Chaos VX
  • Mr. MACK-Tile
    • http://demonvx-online.de.vu
« Antwort #54 am: Februar 28, 2011, 23:32:04 »
jut also fehlende zeit fürs makern sowie bevorzugung der alten maker....seh ich das jetzt richtig?^^

Offline Im Not Jesus

• Eventmeister
  • Still not Jesus.
« Antwort #55 am: Februar 28, 2011, 23:42:19 »
Also ich würds Zusammenfassen auf:

Fehlende Zeit,
Fehlende Motivation,
sowie dass die "alten Hasen" bei den alten Makern bleiben.
Vielleicht Fehlende Ressourcen zur endgültigen Umsetzung einer Idee.

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #56 am: März 01, 2011, 09:58:11 »
Es gibt eigentlich alle Ressourcen, die man braucht, man muss sie nur noch aus der vermeindlich leeren png Datei herausmeißeln =P

Offline Fiyehman

• Forum-Liebhaber
  • Mr. MACK-Tile
    • Count & Hero Five Keys of the Soul
« Antwort #57 am: März 01, 2011, 13:39:31 »
Ich find auch das die Story entscheidend ist bei der erstellung eines Spiels. Jedoch ist es doch wirklich bombig wenn beide, Story und Map super sind oder?
Es ist halt so dass jeder die Lichteffekte benutzt weil es einfach besser aussieht oder weil sie Angst haben das ihre Spiele nicht gespielt werden ohne den ganzen FX-Kram.
Aber stellt euch mal jemanden vor der so ehrgeizig und zielbewusst ist, dass er beides, Story und Mapping bis ins detail ausfeilt und sein Projekt nach 1 Jahr intensiver Arbeit vorstellt, das wäre doch wirklich Hammermäßig oder?
Nun... leider geben die meisten bei der ersten Hürde auf und die Motivation versinkt ins unerreichbare.
Oder es gibt auch Leute wie mich die sich einfach eine Pause leisten aber langsam und abundzu weitermachen, weshalb mein Projekt auch erst in 3 Jahren fertig wird. xD

Offline Syforc

• Ich press die Frucht, brauch kein Messer junge
  • Mr. MACK-Tile
    • http://www.youtube.com/watch?v=VrdwhXNt4qw
« Antwort #58 am: März 01, 2011, 14:31:33 »
Die VX Ressourcen werden immer größer, aber man kann nicht alles kriegen was man braucht. Ich zB werde bald an einem postapokalyptischem Spiel arbeiten. Da gibts aber nicht alle Ressourcen für, aber genügend. Viele scheitern wahrscheinlich auch an fehlenden Ressourcen. Ab hier wäre es nützlich pixeln zu können, ist aber schwer und nicht jeder hat die Zeit dafür.

Gute Spiele für den XP :
-Aurora Hearts
-Hybris Rebirth

---------------------------------

Gute Spiele für den VX:
-Übermensch, aber kann die Demo hier nirgendswo finden???

-Ich glaube mal Justice - Die Gerechtigkeit siegt immer wird ein    gutes Spiel sein, gefällt mir sehr :smile: .

-The Cartographer

-Deadly Sin 1 und 2

Meiner Meinung nach gute Spiele.

mfG

[imghttp://www.muskelschmiede.de/forum/images/smilies/bbler.gif[/img]http://

[url=http://www.rpgvx.net/

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #59 am: März 01, 2011, 14:54:19 »
Ressourcen gibt es jede Menge, man muss nur mal suchen und das tun wohl die Wenigsten, es ist ja auch zeitaufwendig, aber wenn ich sehe was man mit ein wenig Investition so alles findet, dann lohnt sich das wirklich.

Der wichtigste Punkt ist in meinen Augen immer noch die Motivation, hier sollte es eher ein Geben und Nehmen sein, aber das kommt viel zu kurz. Vor allem kommt von der Userschaft viel zu wenig Feedback. Wenn ich etwas präsentiere, dann nicht als Selbstdarstellung oder einfach, damit der Thread verrottet, sondern ich will Rückmeldungen, dafür mache ich die Präsentation und dann sollte auch Interesse der anderen User da sein, wenn ich mir Mühe gebe. Das motiviert und ich bin gewillt mehr zu zeigen.
Das beste neuste Beispiel (oder wohl eher Negativbeispiel, wie die Userschaft es nicht tun sollte) ist die Spielvorstellung zu "Obsidian" von koushirou. Hier im Thread wird rumgemeckert und rumgeheult, dass es kaum gute Spiele gibt und wenn dann jemand wieder ein vielversprechendes und liebevoll ausgearbeitetes Konzept vorstellt, dann kommt kaum Rückmeldung. Die Vorstellung wurde schon über 100 mal aufgerufen und nur drei Leute haben sich überhaupt dazu geäußert. Vor allem die, die den Mangel an Spielen kritisieren, sollten vielleicht ein Projekt, bei dem die gewünschte Spiellänge angestrebt wird, unterstützen und ihr Interesse dann auch bekunden.

Fasst euch mal an die eigene Nase und schaut, ob ihr nicht selber für den Mangel an Spielen verantwortlich seid, es Bedarf nur ein wenig Zeit die Vorstellung zu lesen, darüber zu entscheiden ob sie einem gefällt und dann Meinung/Vorschläge/Wünsche/Kritik zu äußern, aber wer sich dazu zu schade ist und nur Screens anschaut und hofft, dass es irgendwo vll schon was zu spielen gibt, der darf sich dann nicht beschweren. Ich habe schon oft genug angebracht, dass die Leute mehr Rückmeldung geben sollen, damit die Makerer auch sehen, dass ihre Mühe nicht umsonst ist. Dann kann man auch einfach im stillen Kämmerlein makern, dazu brauche ich keine Projektvorstellung erstellen.

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3581
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)