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Autor Thema: New Balloon Command  (Gelesen 1421 mal)

Offline Kyoshiro

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New Balloon Command
« am: Februar 22, 2011, 08:37:38 »
New Balloon Command by reijubv

Vorwort

Auf Anfrage von Itakoo, die gerne die Balloons hätte, die ich in meinem Contestbild genutzt habe, stelle ich hier mal das Script und die dazugehörigen Balloons rein.

Was macht das Script?

Mit einem simplen Call Script-Befehl lassen sich zusätzliche Balloons anzeigen ohne die Einschränkungen der üblichen Balloons. Erklärungen sind alle im Script, Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.

Der Autor:

WICHTIG!!! Ich bin nicht der Autor dieses Scripts! reijubv von rpgrevolution.com hat es geschrieben und die dazugehörigen Balloons erstellt. Darum gibt es keinerlei Support meinerseits für das Script. Wer Fragen oder Probleme hat muss sich an den Autor wenden, entweder im Originalthread oder per Mail (Adresse im Script).

Das Script selber:

Spoiler for Hiden:

#=============================================================
# ? [VX] ? New Balloon Command ? ?
# * Show a balloon with different filename *
#-------------------------------------------------------------------------------
# ? by reijubv [aruyasoft@comic.com]
# ? RPG RPG Revolution
# ? Released on: 14/03/2009
# ? Version: 1.0
#-------------------------------------------------------------------------------
# ? Feature:
# A small script that will allows you to show balloon sprite on your game using
# different file, but the balloon file must be in same size as the one from RTP
#
# call script : New_Balloon(wichevent,balid,filename)
# wichevent : -1 for player, 0 for 'this event', >0 for that event id
# balid : balloon index id, starts from 1 to 10
# filename : balloon icon filename, ex: "balloon01", must be in System folder!
#
# example :
# @>Script: New_Balloon(-1,1,"balloon01")
#
# will show balloon index 1 from file "balloon01" on player character
#
#-------------------------------------------------------------------------------
# Credit me (reijubv) if you use this script....
#-------------------------------------------------------------------------------
# ? Installation:
# Put this script above main
#==============================================================


#==============================================================
# ** Game_System
#==============================================================
class Game_System
#Public instance variable >> $game_system.balloon_file
attr_accessor :balloon_file

#Initialize balloon file
alias reiinitialize initialize unless method_defined?('reiinitialize')
def initialize
reiinitialize
@balloon_file = "Balloon" #Default balloon icon name
end
end
#=============================================================
# ** Game_Interpreter
#=============================================================
class Game_Interpreter
#alias command_213 (normal show balloon icon)
alias reicommand213 command_213 unless method_defined?('reicommand213')

def command_213
reicommand213
$game_system.balloon_file = "Balloon"
end
#------------------------------------------------------------------------------
# new : def NewBalloon
#------------------------------------------------------------------------------
def New_Balloon(wichevent,balid,filename)
character = get_character(wichevent)
#set baloon icon file
$game_system.balloon_file = filename
if character != nil
character.balloon_id = balid
end
return true
end
end
#=============================================================
# ** Sprite_Character
#=============================================================
class Sprite_Character < Sprite_Base
#alias start_balloon
alias reistartballoon start_balloon unless method_defined?('reistartballoon')
def start_balloon
reistartballoon
dispose_balloon
@balloon_duration = 8 * 8 + BALLOON_WAIT
#create balloon sprite
@balloon_sprite = ::Sprite.new(viewport)
#new lines
if $game_system.balloon_file != nil
@balloon_sprite.bitmap = Cache.system($game_system.balloon_file)
else
@balloon_sprite.bitmap = Cache.system("Balloon")
end
#end of new lines
@balloon_sprite.ox = 16
@balloon_sprite.oy = 32
update_balloon
end
end
#=============================================================
# END OF SCRIPT
#=============================================================


Die Balloons:

Spoiler for Hiden:





















Und das Template:



« Letzte Änderung: Februar 22, 2011, 18:35:18 von Kyoshiro »

Re: New Balloon Command

Offline Itakoo

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Re: New Balloon Command
« Antwort #1 am: Februar 22, 2011, 18:32:00 »
Wow!!

Das dieses Balloons-Skript so vielseitig und umfassend ist hab ich ja nicht erahnt!
Echt genial! Hab vielen Dank Kyoshiro!  :shame:

Aber du hast einen kleinen Rechtschreibfehler übersehen!
"Auf Anfrage von Itakoo, der gerne die Balloons hätte, die"
Richtig wäre - die gerne die Balloons hätte  :grimace:

Liebe Grüße,
Itakoo :-)

Sorry, das habe ich nicht gewusst, Thread ist aktualisiert. Jetzt sollte es stimmen. ;)
~Kyo
« Letzte Änderung: Februar 22, 2011, 18:36:18 von Kyoshiro »

Re: New Balloon Command

Offline Kasaar

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Re: New Balloon Command
« Antwort #2 am: Februar 23, 2011, 15:24:21 »
also hab das Script getestet... find es ein bisschen umständlich mit den mehreren Balloon Files und so...allerdings sehen diese richtig genial aus =) auch das andauernd nachschauen welche id jetzt welcher balloon hat und in welcher file er sich befindet finde ich ein bisschen nervend... also wenn ihr wollt könnt ich euch ein feature-script machen, welches euch ermöglicht, den balloon auch per name zu callen... das heißt ihr definiert am anfang im script einen namen für eine bestimmte emotion und könnt diese einfach per call emo by name aufrufen ;) aber nur wenn es hier wirklich gewollt ist =)
mfG Hamster
Besucht mich auf


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Re: New Balloon Command

Offline Kyoshiro

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Re: New Balloon Command
« Antwort #3 am: Februar 23, 2011, 16:04:50 »
also hab das Script getestet... find es ein bisschen umständlich mit den mehreren Balloon Files und so...[...]

Glaub mir, daran gewöhnst du dich extrem schnell, die wichtigsten Emoticons kann man sehr schnell auswendig, dann ist das kein Problem. :P
Und für die Fülle an Möglichkeiten ist das ein glaube ich ein Aufwand, den man gerne in Kauf nimmt, zumindest finde ich das. Ich habe meist einmal den kompletten Befehl gespeichert, also SE, Call Script und Wait-Befehl und muss dann nur kurz editieren wer welchen Balloon bekommt.

Die Idee mit deinem Addon ist ja nett, aber ist das nicht genauso viel Aufwand, wenn ich jedes Mal den Namen und so eintippen muss? Ich glaube das nimmt nicht nicht so viel und an sich braucht man auch nicht all diese Balloons, wenn es hochkommt, dann nutze ich vll insgesamt 6 oder 7 Balloons...da schneidet man sich alles zusammen und kennt dann seine Befehle. ;)

Re: New Balloon Command

Offline Kasaar

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Re: New Balloon Command
« Antwort #4 am: Februar 23, 2011, 16:12:04 »
ok da magst wohl recht haben... war ja nurn angebot weil ich hab mir die ganzen sets direkt zusammengeschnitten^^ hab gedacht so isset wirklich schwer wenn man viele davon benutzt sich alle zu merken... namen merkt man sich leichter als die reihe, in welcher sich ein bestimmter emote gerade befindet ..
Besucht mich auf


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