collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Battle Cards  (Gelesen 2752 mal)

Offline VFast

• Ralph
  • *
Battle Cards
« am: Februar 18, 2011, 11:51:24 »
Battle Cards

Vorwort

Ich stehe voll auf Trading Card Games und habe jetzt versucht eins in den RPG Maker VX einzubauen. Da ich mit Scripten überhaupt nichts am Hut habe kann ich nicht den Gegner die Fähigkeit geben, Karten zu benutzen. So bleibt es ganz beim Protagonisten. Dementsprechend habe ich auch die Story entworfen.

Story

(Die Namen der Helden sind frei wählbar, deshalb spreche ich nur vom Protagonisten und von der Protagonistin.)
Der Protagonist findet einen schwer verletzeten Mann im Wald der ihm kurz vor seinem Tod noch ein paar Karten übergeben kann. Seltsamerweise hat der Mann nach dem Protagonisten gesucht. Plötzlich tauchen Soldaten auf und es scheint als wäre der Protagonist der Mörder. Aus Angst verhafftet zu werden flüchtet er ins Gebierge. Und wäre das für einen Tag nicht schon genug hört er einen Schrei. Schnell läuft er hin. Ein Bandit ist dabei ein Mädchen auszurauben. Der Protagonist versucht heldenhaft den Banditen zu vertreiben, doch er ist zu schwach. Auf einmal leuchtet eine seiner neuen Karten auf und der Bandit flüchtet. Das Mädchen erkennt die Karten und weiß ein wenig über sie. Ihr Onkel ist verschwunden und sie hat sich auf den Weg gemacht ihn wiederzufinden. Der Onkel weiß auch so einiges mehr über die Karten und der Protagonist möchte umbedingt mehr über die Karten erfahren. So machen sich beide gemeinsam auf den Weg. Auf der Suche nach der Warheit werden die Protagonisten von Soldaten verfolgt, weil dem Protagonisten ein Mord angehängt wird und es dem Volk nicht erlaubt ist Magie auszuüben. Zudem tauchen immer wieder Kopfgeldjäger auf, da sein Kopfgeld immer weiter steigt. Der Protagonist kämpft sich mit den Karten durch das Königreich und die Protagonistin heilt ihn. Im laufe der Zeit erfährt man mehr über die Karten und die Warheit über den Vater des Helden und des Königs des Königreiches.

Charaktere

Protagonis:

Er wuchs in einem Weisenhaus auf und ist deshalb auf seine Elten wütend, die er noch nie gesehen hat. Er wählte den Beruf Jäger und ist mit Pfeil und Bogen bstens geübt. Seine neugierde über die Karten lässt in mit seiner Begleiterin immer weiter ziehen. Er mag es nicht sich zu streiten und um Autorität schert er sich nicht. 21 Jahre.

Protagonistin:

Sie ist von zu Hause weg gelaufen um ihren Onkel zu suchen der schonseit einiger Zeit verschwunden ist. Doch wo sie herkommt verrät sie nicht. Durch ihre Heilerausbildung ist sie die Perfekte Begleiterin. Sie ist der meinung, man könne jedes Problem mit "Reden" lösen und in dieser Hinsicht ist sie sehr Stur. 19 Jahre.

Kampfsystem

Ein Spielbares Deck besteht aus max. 10 Karten, die man sich selbst zusammen stellen kann.
Jede Runde erhält der Held ein MP dazu. Es gibt verschiedene Kartentypen wie Heilungszauber, Angriffszauber ... . Die wichtigsten sind Beschwörungskarten. Sie beschwören Kreaturen die an der Seite des Helden kämpfen. Max. 3 kann er gleichzeitig kontrolieren. Nachdem eine Kreatur zerstört wurde ist sie für diesen Kampsf nicht mehr einsetzbar.
Durch die vielen Karten und der Eigenschaften der Gegner lassen sich so manche Kombos zusammenstellen.

Features

-HP Anzeige des Gegners
-Questbuch
-Monsteralbum

Screenshots
Spoiler for Hiden:

Uploaded with ImageShack.us

Demo

http://rapidshare.com/files/453694207/Battle_Cards.exe

Letzte Worte

Ich habe einige Spiele aus diesem Forum gespielt und bin bei weitem nicht so gut und ich weiß, es wird eine menge kritik hageln. Aber ich habe freude am Makern und ich nehme jeden Verbesserungsvorschlag gerne an.

Geschlossen da anscheinend inaktiv. Bei Protesten bitte an mich wenden.
mfG PDM
« Letzte Änderung: Dezember 30, 2012, 13:40:47 von PDM »

Re: Battle Cards

Offline Rose_Wars

• Chaotikerin
  • Administrator
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #1 am: Februar 18, 2011, 13:13:41 »
Erstmal herzlich willkommen im Forum ^^

Mir sind sehr wohl positive als auch negative sachen aufgefallen.

Positiv finde ich generell die vorstellung. Sie ist zwar etwas langweilig gestalltet da alles nur in grau ist, aber an sich gut strukturiert und gut lesbar. versuch sie mal etwas aufzupeppen... und sei es nur das die überschriften in zB blau machst anstatt grau.

Was fehlt sind auch dringend screenshots. auch wenn die demo nicht fertig ist, den einen oder anderen screen sollten wir schon zu gesicht bekommen.

Die vostellung an sich macht schon den eindruck als hättest du dir gedanken um die geschichte gemacht damit sie logisch ist aber... und da kommt das große manko:

Es scheint so als wäre es die typische 0815 story, nur eben mit karten.
Nun hängt es ganz davon ab wie du diese klischees umsetzt aber... die heldin die heilerin ist, der held ohne eltern der aber auserkoren ist die welt zu retten~ das sind zwei ganz arge punkte die man schon tausendmal zu oft gesehen hat.

Aber hey, in meinem projekt is die heldin auch die heilerin :p und der Held kämpft mit einem schwert~

Ich persönlich mag klischees. Es ist nur wirklich wichtig wie du es rüberbringst.

Poste einfach hier und im screenshot thread ein paar screens damit du meinungen zu deinem mapping hören kannst. Ich bin aufjedenfall gespannt auf das spiel ^^
« Letzte Änderung: Februar 18, 2011, 13:14:20 von Rose_Wars »
Mach dir keine Sorgen um dein Leben. Du wirst eh nicht lebend da raus kommen.

MY HAUPTGAME:
Title: Rose Wars
Fortschrit: In Planung

Kurzspiele

Ich arbeite an einer Neuaflage! :) (da altes Spiel verloren ging ;-; )

Offline VFast

• Ralph
  • *
« Antwort #2 am: Februar 20, 2011, 17:52:52 »
So, ich hab die Präsentation nen bisschen netter gestallter und Screenshots hinzugefügt. Ich hoffe auf weitere Antworten. Danke

Offline Rose_Wars

• Chaotikerin
  • Administrator
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #3 am: Februar 20, 2011, 20:16:18 »
Ich finde diesen mangel an interesse hier im forum gerade wirklich grauenhaft....

Hoffentlich kommen nun ein paar kommentare mehr mit den screens.

Diese finde ich persönlich übrigens sehr solide.

du benutzt standart faces und die RTP tiles... gegen die Tiles habe ich nichts. Ich mag Mack zwar viel lieber aber dein mapping kann man auch hinnehmen :) Fehler sind mir nicht aufgefallen.

Das der Kerl mit den Lila haaren wirder der Held ist ist so das einzige was mich gerade wurmt... seit dem keiner mehr ralph benutzt nimmt JEDER den kerl mit den lila haaren... aber sei es drum.

im questlog ist ein fehler: links bei finde den banditenkönig ist ein kästchen zu sehen das da wohl nciht hinsoll.

Die Karten sehen gut aus.

Also ich bleibe dabei, bin gespannt auf die Demo.
Und ich hoffe das mehr kommentare kommen...
Mach dir keine Sorgen um dein Leben. Du wirst eh nicht lebend da raus kommen.

MY HAUPTGAME:
Title: Rose Wars
Fortschrit: In Planung

Kurzspiele

Ich arbeite an einer Neuaflage! :) (da altes Spiel verloren ging ;-; )

Offline Syforc

• Ich press die Frucht, brauch kein Messer junge
  • Mr. MACK-Tile
    • http://www.youtube.com/watch?v=VrdwhXNt4qw
« Antwort #4 am: Februar 20, 2011, 21:02:14 »
Ohja ein Kartenspiel! Ich mag  gelungene Kartenspiele. Allerdings werden welche gemacht und dann gecancelt. Hoffe du schaffst es. Sieht gut aus, bist du ein Anfänger im VX bzw wie lange makerst du schon? Das Kartendesign ist schon ganz OK würde dir aber empfehlen die mit Icons  auszuschmücken, dass macht es bunter und sieht um einiges besser aus, wenn du magst vergrößere die Schrift und verbessere das Kartendesign, dann hat man mehr Lust zu zocken. Macht ja keinen Spaß wenn alles so alt bzw grau wie auch immer  aussieht, da hat man ja keine Lust auf Kämpfe.

EDIT: Wollte gestern noch mehr schreiben, musste aber Off. Also zu dem Spiel ansich, find ich ganz OK. Ich empfehle dir, die Story vll ein bisschen zu verbessern wegen den Klischees( nicht schlimm, aber man sollte die Klischees die vorhanden sind, schon verbessern bzw ausschmücken.) Habe auch viele Rechtschreibfehler im Text gefunden. Vll warst du ja in Eile und hast deshalb die Fehler gemacht, ist bei mir auch manchmal so. Wenn du keine Zeit für das Kartendesign hast, kann ich dir die Karten basteln, musst mir dann halt sagen ob ich nur Battler benutzen darf oder ob ich auch Charaktere wie Chibi benutzen soll. Ich kann hier später ein Kartenbeispiel uploaden. Wenn du eine Kartenvorlage hast und ich für dich Karten machen soll, dann wäre es praktisch wenn du mir eine Vorlage senden könnest, damit ich ungefähr weiß wie die aussehen sollen.

mfG Syforc
« Letzte Änderung: Februar 21, 2011, 14:52:55 von Syforc »

[imghttp://www.muskelschmiede.de/forum/images/smilies/bbler.gif[/img]http://

[url=http://www.rpgvx.net/

Offline VFast

• Ralph
  • *
« Antwort #5 am: Februar 20, 2011, 21:36:51 »
Danke für eure ehrlichen Meinungen jetzt schon einmal. Ich makere ca. seit 4 Jahren aber in den ersten Jahren hatte ich große Pausen und mit dem VX bin ich seit ca. einem Jahr am gange. Mit dem Kartendesigne gebe ich dir recht, ich hab nen bischen überlegt und weiß schon was ich machen könnte. Für die Demo habe ich die Karten schon fertig, desshalb lasse ich die Karte für die erste Demo erst einmal so wie sie sind und hole mir weitere Meinungen ein.

Offline Itakoo

• Freigeist
  • RTP-Mapper
  • *
« Antwort #6 am: Februar 21, 2011, 20:21:30 »
Auch ich wünsche ein herzliches Willkommen in der Maker-Gemeinschaft!

Zu deinem Spiel möchte ich folgendes sagen:
Die Story liest sich zwar etwas eigenartig, klingt jedoch recht interessant, hätte aber allerdings unter dieser
Aufführung mein Interesse weniger geweckt.
Bitte beachte der Form halber die Rechtschreibfehler - (Story) Aus angs - wobei gerade ich reden muss  :hehe:

Viele der Community Leute haben etwas gegen RTP Charakter.
Ich bin jedoch der Meinung, das es zwar vielleicht nicht so originell ist, aber
wenn sie deinen Wünschen und Vorstellungen entsprechen, erfüllen sie doch ihren Zweck, oder? 

Schade finde ich, das man vom Mapping nur wenig sieht, aber das was zu sehen ist gefällt mir persönlich schon ganz gut!
Die Abbildung mit den Karten sieht gut aus, und macht das Spiel für mich interessanter. Auch die Gestaltung der Karten gefällt mir.
Du könntest vielleicht die englischen Menübegriffe des Questlogs ändern, indem du dich vorsichtig in dem Skript zu schaffen machst.
(Zur Sicherheit halber kopiere das Projekt bevor du etwas änderst - ist meine persönliche Empfehlung)
Im Skript findest du dann genau diese Wörte ("Active Quest") in Anführungszeichen (" ") angeführt.
Hier solltest du die Menübegriffe ändern können. - Ich hoffe ich konnte etwas helfen!

Im Fazit, würde ich mir dein Spiel nicht gleich runterladen, sondern mich eher an den Rezessionen der Anderen orientieren.
Dennoch bin ich gespannt, was dein Projekt dann so zu bieten hat! Deswegen - bleib dran, und alles Gute! :-)

Offline VFast

• Ralph
  • *
« Antwort #7 am: Februar 22, 2011, 10:41:28 »
Syforc, wenn du die Karten besser gestalten kannst und du es für mich tun würdest währe ich dir sehr dankbar. Selbstverständlich wirst du im Spiel mit augeführt. Ich werde einige Karten hochladen und Editieren. Ich möchte gern die Battler beibehalten aber nicht nur die Standart RTP.

Bei der Story habe ich weitere Infos beigefügt, damit der eindruck von der 08/15 Story schwindet.
« Letzte Änderung: Februar 22, 2011, 11:18:31 von VFast »

Offline Itakoo

• Freigeist
  • RTP-Mapper
  • *
« Antwort #8 am: Februar 22, 2011, 18:57:47 »
VFast, ich wollte mit meinem Beitrag nicht sagen das deine Story 0815 wäre, sondern das mich die Art der Darstellung etwas gewundert/gestört hat.
Schau, als Beispiel:

der Prinz läuft in den Wald. Dort ist ein Frosch der sprechen kann. Der Prinz tötet den Frosch. Dann kommen zwei Zauberer die den Prinzen töten.

Diese Sätze sind ohne erkenntlichen Zusammenhang geschrieben.
Und so ging es mir mit deiner Story. Im wesentlichen erfährt man was passiert,
aber so ganz genau warum wer was macht wurde mir nicht klar.

Ich hoffe ich konnte etwaige Missverständnisse aufheben!

Nur das Beste,
Itakoo

Offline VFast

• Ralph
  • *
« Antwort #9 am: Februar 22, 2011, 20:06:00 »
Ich hatte es auch keinem böse genommen, es haben mehrere gesagt, dass meine Story sich 08/15 anhört und da dachte ich, ich schreibe weitere Infos damit sich meine Storyvorschau besser anhört. Ich bin euch für eure Statements sehr dankbar und ich habe es auch keinen Fall als negative Kritik aufgefasst. Bitte schreibt mir weiter eure meinungen und ich mache ganz schnell meine Demo fertig. :haha_zwinker:

Mfg: VFast
« Letzte Änderung: Februar 22, 2011, 20:07:13 von VFast »

Offline Syforc

• Mr. MACK-Tile
« Antwort #10 am: Februar 23, 2011, 13:34:06 »
So hab die Beispielkarte fertig, sorry das es so lange gedauert hat, aber das war ziemlich schwer musste die ganzen Windows zurechtschneiden usw. ( Das blaue Window mit den braunen Ecken  ist mein derzeitiges Window dass ich in Brothers Tale benutze ) Bin kein Profi im Zurechtschneiden, deshalb hat es so lang gedauert.

So! Das ist es ^^ . Hoffe es gefällt dir.

Zur Erklärung der Karte : Die Icons sind so angeordnet wie die Attribute von deinen Karten ( Roter Kristall soll HP sein, Blauer Kreis soll MP sein, die Faust soll den Schaden symbolisieren, also ATK, der Schild soll Abwehr sein, der Stab Magie und  dieses Männchen Agilität oder TEM. Unten bei dem Attributwindow ist oben rechts immer ein Icon dass das Element der jeweiligen Karte anzeigen soll. Unten rechts steht Angriff Zauber, Beschwörung, Heilungszauber und falls du noch andere Kartenarten hast, sag mir bescheid und ich werde sie dann unten bei der jeweiligen Karte eintragen. Und der Stern oben bei dem Namen soll sagen, dass diese Karte selten ist. Normale Karten haben dort kein Icon. Diesen Battler in der Mitte habe ich früher mal auf tektek.org ersellt
http://www.tektek.org/dream/dream.php .

mfG Syforc

Offline VFast

• Ralph
  • *
« Antwort #11 am: Februar 23, 2011, 17:37:09 »
Das Designe finde ich Genial, ich würde mich echt freuen, wenn du mir die Karten gestalltest. Wegen der Dauer mach dir keine Sorge, ist alles nur ein Hobby. Eine bitte habe ich, ich möchte das du dir iergendeine Ecke der Karten aussuchst und dort hinschreibst: Designe: Syforc, oder ähnliches.
Eine Sache die du nicht wissen konntest, so gut wie jede Beschwörung hat eine Spezialfähigkeit. Da wo du das Element hin getan hast, hätte ich gern stehen "Beschwörung" etc. und dadrunter die Fähigkeit.

Wirklich vielen Dank und ich freuhe mich auf die zusammenarbeit.

Offline Syforc

• Mr. MACK-Tile
« Antwort #12 am: Februar 23, 2011, 18:33:20 »
Freut mich dass es dir gefällt. Gut, dann bin ich ab jetzt wohl dein Kartendesigner  :haha: Freue mich auch auf eine Zusammenarbeit mit dir! Dann musst du mir halt nur noch sagen, wie die Attribute der jeweiligen Karten sind, deren Element und deren Spezialfähigkeit und natürlich den Battler in der Mitte, aber wenn du keine finden kannst oder andere Probs hast, kann ich auch ein paar Battler benutzen die ich mal gefunden habe. Und die Daten für Angriffszauber, Heilzauber usw... Namen, verstehst ja^^.  Gut... Dann gebe es nichts weiteres zu bereden oder? Sag mir einfach Bescheid wann ich anfangen soll ( Schick mir die Daten der Karten oder anderes einfach per PM wenn du sie hast^^) Viel Glück noch beim Projekt!

MfG Syforc

Offline VFast

• Ralph
  • *
« Antwort #13 am: Februar 23, 2011, 21:29:36 »
Syforc, gib mir bitte deine e-mailadresse und ich schicke dir alle Daten. Oder kann ich im Forum deine adresse herausfinden?

Offline Emelie Rose

• Meisterköchin
  • Eventmeister
« Antwort #14 am: Februar 23, 2011, 22:26:01 »
hey, kartengame das find ich klasse : ;)

ich wollte auch mal eins machen habs aber aufgegeben. (hab das kampfsystem net hinbekommen, wollte sowas wie yugioh klonen)

bei sache karten kann ich dir auch helfen wende willst. hab dir mal eine als beispiel gemacht :D

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3582
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)