collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Missstände in Spielen und wie man sie vorbeugt  (Gelesen 1558 mal)

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
Missstände in Spielen und wie man sie vorbeugt
« am: Februar 16, 2011, 11:40:19 »
Ich möchte mal wieder den Anstoß zu einer neuen Diskussion geben, das hat in den letzten Wochen ja doch ganz gut geklappt. :)

Mein Ziel hier ist es vor allem neuen Usern ein paar Ideen zu geben wie man mehr aus seinem Projekt rausholt und nicht im Einheitsbrei der RTP-Spiele versinkt. Nun wie bekommt man das hin? Es gibt viele Dinge, die sich eingebürgert haben in Spielen und die in den Augen diverser Leute ein Dorn sind.

Hier ist ein Beispiel, welches mich immer wieder beschäftigt und wirklich nervt, nämlich der in jedem Ort vorhandene Waffen- und Rüstungsladen. Mag vielleicht komisch klingen, aber mich persönlich stört es ganz gewaltig, dass jedes kleine Kuhkaff, das nur aus drei oder vier Gebäuden besteht, einen voll bestückten Waffenladen hat, der komischerweise immer eine bessere Waffe oder einen besseren Helm hat als ich im Moment habe. Ich bin ein großer Fan von Realismus und wenn man sich mal ansieht was man für ein Schwert etwa berappen musste im Mittelalter und ich mir dann in einem Spiel eine Waffe für einen Appel und ein Ei bekomme, dann wurmt mich das. Vor allem frage ich mich warum der Schmied scheinbar nur Waffen und so erstellt...was ist mit Hämmern? Nägeln? Sägen und sonstigen Werkzeugen? Fehlanzeige....nur die neuesten Tötungsgerätschaften.

Jetzt merkt ihr wohl worauf ich hinauswill, stimmt's? :)
Ich habe jetzt groß und breit davon gesprochen was mich an dem Ganzen stört und ich will selbstverständlich einen Ansatz für die Problemlösung geben. Es ist klar, dass es in vielen Ortschaften einen Schmied gibt/gab, die Leute brauchten Werkzeug und so sollte es auch sein. Aber man sollte weitaus mehr dafür ausgeben müssen, früher waren Schwerter immer Maßarbeit und brauchten ihre Zeit. Da ich mich mit dem Thema schon eine ganze Weile beschäftigt habe kann ich eine konkrete Lösung für das Problem geben, nämlich ein Levelsystem für Waffen. Das Prinzip dahinter ist, dass ich, je öfter ich eine Waffe nutze, mit ihr besser werde. Das ist eigentlich ziemlich einleuchtend, finde ich. So muss man für eine Waffe viel Geld ausgeben, aber man wird belohnt wenn man sie umso mehr nutzt.
Für mich hat so ein System einen wesentlich höheren Realismus-Faktor und erhöht für mich die Chance, das Spiel auch wirklich zu spielen, weil eine neu erworbene Waffe eine wirkliche Errungenschaft ist, ich musste hart für das Geld arbeiten/kämpfen und werde dann damit belohnt eine gute Arbeit zu bekommen.

Das Ganze würde sich auch wunderbar mit einem Schmiedesystem machen, sodass man die Teile für die Waffe zusammentragen müsste und somit dann auch zur Individualität beitragen könnte. :)

Ich hoffe das Ganze funktioniert jetzt und ihr habt weitere Ideen/Dinge, die euch stören, wofür ihr Vorschläge habt oder ihr schildert das Problem und wir finden eine Lösung. :D

Re: Missstände in Spielen und wie man sie vorbeugt

Offline Syforc

• Ich press die Frucht, brauch kein Messer junge
  • Mr. MACK-Tile
    • http://www.youtube.com/watch?v=VrdwhXNt4qw
« Antwort #1 am: Februar 16, 2011, 12:15:18 »
Gut, eine neue Diskussion! Ja was du sagst stimmt. In meinem Spiel wird man sowieso nicht nur Waffen oder so beim Schmied kaufen können, sondern auch Teile für Waffen und Rüstung Accesoires usw.( Habe ein Schmiedsystem) Und in jedem kleinen Dorf wirds bei mir keine Schmiede oder Verkäufer die bessere Ausrüstung verkaufen als in der Großstadt / Mittleren Stadt. Und ich habe da schon seit einigem ein Script gefunden, dass deinen Wünschen entsprechen sollte : http://www.rpgmakervx.net/index.php?showtopic=20543&st=0&p=179980&#entry179980 Vll hast du es ja, du bist ja dort auch angemeldet, oder?^^ Das wird dann ungefähr so ablaufen mit dem Schmiedsystem/Alchemiesystem :
Vorerst, kann man nur die besten Aurüstungsteile schmieden, gibt aber viele gute Teile die verschiedene Effekte haben, die kann man natürlich nicht kaufen, wäre ja doof wenn man die ultimativen Waffen kaufen kann :/ Also, man will jetzt zB ein Schwert herstellen das dem Gegner HP entzieht, dafür braucht man aber verschiedene Teile und die Formel für die Waffe, man kann Teile kaufen, allerdings nicht alle und nicht die besten, man kann zB aus 2 schlechten Rohstoffen und einem mittleren Rohstoff den man gefunden hat, einen guten herstellen und somit hat man dann ein Teil für das Blutschwert. Genauso funktioniert es auch mit Rüstung und Schmuckstücken (Accesoire). Damit kann man erstens die Spieldauer erhöhen und den Spieler dazu verleiten, dass er vieles sammelt und so mehr und mehr sammeln will. Das ist auch mal was anderes im Gegensatz zu den anderen Spielen. Ist mehr oder weniger innovativ. Ansonsten habe ich grade keine Probleme^^.

mfG Syforc

[imghttp://www.muskelschmiede.de/forum/images/smilies/bbler.gif[/img]http://

[url=http://www.rpgvx.net/

Offline Sephigruen

• Claire McLeod-Verschnitt
  • Mr. MACK-Tile
  • PAINT THE TOWN RED!
« Antwort #2 am: Februar 16, 2011, 13:11:57 »
Genau.
Das mit dem Levelsystem erinnert mich an Fable III. :D Da gab es nur die Heldenwaffen, die du von Anfang an hast und legendäre Waffen. Dann kann man lustige Sachen machen, wodurch sich die Waffen dann (auch im Aussehen) verändern. Das ist nett. Und abgesehen davon, dass man sehr leicht an Geld kommt, sind Waffen doch recht teuer.

Aber ja, ich find es auch komisch, dass man in der nächsten Stadt immer bessere Sachen findet, aber nie schlechtere. Werden die von den Händlern in ner bestimmten Reihenfolge beliefert? Könnte einem fast so vorkommen.

Ich mag es zwar wirklich, meine Ausrüstung in jeder Stadt zu verbessern, aber komisch ist es. Darum kommt das in meinem aktuellen Projekt auch nicht vor. Man hat halt seine Waffen und lernt immer mal ein paar Skills dazu (per Story) und passt sich dadurch an die Situation an. Mir kommt grad die Idee, dass ich Lehrmeister einbauen könnte, die dann deinen Angriff erhöhen oder so (so ähnlich wie in Gothic).

Juhu, durch solche Diskussionen krieg ich immer Elan, an meinem Spiel weiterzumachen. :D
Coming soon:

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #3 am: Februar 16, 2011, 14:23:36 »
Aber ja, ich find es auch komisch, dass man in der nächsten Stadt immer bessere Sachen findet, aber nie schlechtere. Werden die von den Händlern in ner bestimmten Reihenfolge beliefert? Könnte einem fast so vorkommen.

Das hat halt etwas mit dem Anstieg des Schwierigkeitsgrades des Spiels zu tun. In der Regel werden die Gegner im Spiel ja schwerer und somit braucht man im Laufe des Spiels immer stärkere Ausrüstung und da man die Ortschaften nach und nach und somit führt eines zum anderen.^^

Da finde ich die Systeme etwa beim Warhammer 40k-Pen and Paper sehr viel besser, dort geht es nach Verfügbarkeit und Seltenheit. Je seltener ein Objekt ist, umso länger braucht man um diese Sachen zu finden und umso teurer sind sie. Das lässt sich ja leider schwer in einem Spiel umsetzen, darum finde ich die Variante mit dem Levelaufstieg von Waffen ein besseres System, denn dann sind die meisten Waffen, die man kauft schwächer als die eigene Waffe und man überlegt es sich, ob die neue Waffe wirklich Vorteile bringt. :)

Das mit dem Selberbauen von Waffen bzw. das Schmieden mit gefundenen Teilen ist eine tolle Sache, ich komme im Moment leider nicht auf die Seite (irgendwie will er nicht verbinden :/ ), aber ich gucke es mir nachher mal an, wenn es dann hoffentlich wieder klappt.^^

Vielleicht ist noch ein kleiner Anstoß in eine neue Richtung ganz gut, was haltet ihr denn davon, dass man in fast jedem Spiel alles betreten kann? Ich persönlich bin ja kein Fan davon, dass man in jedes Haus kann.
Ich habe dazu das passende Video, das wird euch sicher gefallen, es trifft absolut meinen Gedanken.^^

RPG Heroes are Jerks (The video's owner prevents external embedding)

Offline Sephigruen

• Claire McLeod-Verschnitt
  • Mr. MACK-Tile
  • PAINT THE TOWN RED!
« Antwort #4 am: Februar 16, 2011, 14:40:35 »
Aber es ist ja an sich schon komisch, dass die Monster immer stärker werden, genau in der Reihenfolge, wie man in die Städte und Dungeons kommt ... Ich hatte ja da auch mal ne Idee dazu ... Mal sehen, was zukünftige Projekte bringen. :)

Was soll das heißen, es ist komisch, dass man in jedes Haus kann? Ich geh morgens auf dem Weg zur Uni einfach in jedes Gebäude und nehm einfach mit, was brauchbar aussieht. Und dann sind die Leute immer so nett zu mir ... "Warst du das, die meinen Schrank ausgeräumt hat? Sind die Sachen nicht zu schwer? Hier nimm diesen Beutel, da kannst du sie besser tragen." [/ironie]
Ich find es auch immer sehr lustig. Und es ist ja viel weniger Arbeit, wenn man den Spieler nicht in jedes Haus reinlässt, weil man sich viele Maps spart. Die Faulheit hat gesprochen. Allerdings kann man da viele lustige Sachen abstauben. XD
Auch hier führe ich wieder Fable an, diesmal den zweiten Teil. Man kann einbrechen und stehlen, dann kommen allerdings die Wachen und a) Geldstrafe b) gemeinnützige Arbeit oder c) der Festnahme widersetzen. Oder einfach schnell abhauen. ^^
So was find ich dann in Ordnung, wenn es Konsequenzen hat.

Btw: Die Seite läd bei mir auch nicht und das grade heute, wo ich so zu sagen hab ...
« Letzte Änderung: Februar 16, 2011, 14:41:25 von Sephigruen »
Coming soon:

Offline Hackfleischautomat

• Pfandrocker
  • Event-Jongleur
  • **
  • Hat im Maker alles da, ja?
« Antwort #5 am: Februar 16, 2011, 15:39:31 »
Warum gibt es überhaupt Waffen- und Rüstungsläden in Städten/Dörfern? Warum Läden für magisches Zubehör?

Da könnte jeder 0815-Bürger sich mal eben mit Waffen eindecken, die allenfalls in Kriegen Verwendung finden. Dolche, Messer, kurze Schwerter find ich ja noch akzeptabel... Ist ja in der Realität nicht anders - Handfeuerwaffen kann man, wenn auch nur mit Waffenschein, kaufen. Allerdings kann man keine MP5 oder ähnliches kaufen, dementsprechend macht es keinen Sinn, wenn man Hellebarden, Zweihandschwerter oder ähnliche Kriegswaffen in jedem Laden kaufen kann und für jedermann zugänglich sind.
Das gleiche bei Rüstungen. Warum sollte ein stinknormaler Bürger die Möglichkeit haben, sich eine gewaltige Eisenrüstung zu besorgen? Das macht doch keinen Sinn. Soldaten brauchen sowas, aber keine Bauern oder Händler.

Magieutensilien. Wow, Wahnsinn... Weil ja auch jeder Magie benutzen kann, was? Mal ganz davon ab, dass Magie die Beherrschung einer Energie ist, welche garantiert nicht jeder beherrscht, frage ich mich, warum das Fußvolk freien Zugang dazu hat. Ich mein, da werden vielleicht Schriftrollen für Feuerbälle verkauft, als wären es Süßigkeiten. Damit könnte man mirnichtsdirnichts einfach so was abfackeln.

Bei Tränken usw. versteh ich das noch halbwegs, dass da jeder Zugang hat.

Ich schreib nachher noch mehr dazu, mir verbrennen gerade ein paar Fischfrikadellen in der Pfanne  :misdoubt:
"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #6 am: Februar 16, 2011, 15:50:16 »
Also, bekanntlich hatte ich ja auch mal ein Fantasyspiel geplant und da hatte ich in etwa die selben Überlegungen.
Es ist schon irgendwie immer problematisch etwas realistisch und gleichzeitig auch spieltechnisch logisch zu gestalten.
Es macht für das Spiel absolut keinen Sinn und vor allem Spaß, später noch leichte Gegner bzw. leichte Waffen anzutreffen.
Das Spiel steigert sich vom Schwierigkeitsgrad, Gegner und Waffen werden stärker.
Oder man macht alles gleichbleibend, wie bei Zelda, aber dann ist es kein RPG mehr.

Meine Lösung des Problems war die, dass man einen einzigen Schmied hat, der ist sehr begabt in seinem Handwerk,
hat aber keine eigenen Baumaterealien, die musst du entweder kaufen, oder eben finden. Trotzdem nimmt er aber eine gewisse Pauschale für das Schwert. Das heißt im Klartext? Am Beginn des Spiels kann ich mir im Lager ein Leichtmetall und ein schwermetall kaufen, Holz und vlt Leder. Daraus bastelt der Schmied mir vlt ein Standartschwert und nimmt dafür 20 Rubine.
(Materealien kosten ja auch was)
Im Laufe des Spiels finde ich dann Anleitungen für bessere Schwerter. Dafür reichen aber die einfachen Metalle nicht aus, ich brauche dafür ein spezielles Holz, was es nur im nächsten Dorf bekomme. Kauf ich mir und geh samt Anleitung zum Schmied. Gegen Ende des spiels finde ich in den Dungeons dann vlt die Anleitung eines magischen Schwertes, dafür brauche ich aber einen speziellen Diamant, Gold königsblaue Farbe und und und. Wenn ich alles gefunden habe, geh ich wieder zum Schmied.

So bekomme ich auf einer möglichst realistischen Art und Weise neue Schwerter und Spielspaß hab ich auch.  :zwinker:

Das wirklich alles betretbar ist finde ich auch sehr merkwürdig, aber nicht stören. Jeh nach Ernsthaftigkeit muss man das etwas anders gestalten. In lustigen nicht ganz so ernsten Spielen wie Zelda ist es okay. In etwas ernsteren könnte man die NPCs ja wenigstens so darstellen, dass sie nicht sonderlich zu frieden damit sind, dass man anwesend ist.
Alle Häuser prinzipiell zu verschließen ist aber auch nicht der richtige Weg. An verschlossenen Türen leidet der Spielspaß (ich hab gut reden, ich mach ein Silent Hill Fangame, soziemlich JEDE Tür ist bei mir Zierde XD)
Am besten balanciert man das gut aus. Einige Türen sind verschlossen, einige Menschen meckern, andere sind naiv und freundlich. Andererseits könnte man Storybedingt natürlich Schlösserknacker sein und in die Häuser einfach einbrechen ;)
Das muss man individuell gestalten.
Aber ich finde onehin, dass es letztendlich nur Spiele sind. Es muss nicht alles logisch sein. Es darf nur nicht lächerlich wirken.

Offline Syforc

• Ich press die Frucht, brauch kein Messer junge
  • Mr. MACK-Tile
    • http://www.youtube.com/watch?v=VrdwhXNt4qw
« Antwort #7 am: Februar 16, 2011, 16:49:09 »
@Hacki: Ja ist zwar sinnlos das normale Bürger sich mit Rüsi und Waffen eindecken können, wobei das eig doch nicht so sinnlos ist wie man denkt, wenn ein Bauer Geld hat, so richtig viel, ist er halt kein Bauer mehr und kann sich eine Rüstung kaufen ( Was allerdings im Mittelalter sehr teuer war) Bei Waffen, muss man halt Ritter oder Garde sein und Ritter konnten keine Kinder von Bauern werden, nur von Adligen, allerdings können Bauern sich frei kaufen, sodass ihre Kinder Ritter wurden. Scheiß drauf, sinn sollte nur bei den Dialogen, Mapping usw sein. Also das ist eig unnötig alles so abzustimmen, dass es Sinn macht. Man sollte halt wirklich darauf achten sinnlose Kacke zu vermeiden ( So wie Kyo schon gesagt hat, wäre es ziemlich unlogisch das ein Dorf, Dörfe sind ja immer klein, einen Händler/Schmied was auch immer hat, der bessres verkauft als der in der vorherigen Stadt(Sofern sie größer ist oder mehr Einwohner hat). Nur die wichtigen Dinge im Spiel sollten Sinn ergeben, die kleinen Makel kann man so stehen lassen, aber nur die wirklich kleinen Dinge.

@Kyo: Ja das find ich auch nicht so dolle, wenn man in jedes Haus gehen kann. Bei mir sind viele nur Dekoration bzw verschlossen, kann man aber bei manchen Häusern mit dem entsprechenden Schlüssel öffnen.

@Papilion: Genauso wird es in meinem Spiel auch sein. Die schlechteren Waffen wird man kaufen, die etwas besseren finden und die besten muss man letztendlich selber herstellen, also Teile finden und dann mit der jeweiligen Formel herstellen lassen. (Ähnlich wie in Final Fantasy 12) Wenn man das Sonnenschwert bauen wollte, hats richtig lange dauert, bis man alle Teile hatte, man musste zB aus schlechteren Teilen ein besseres machen um dann ein noch besseres zu bekommen, man brauche davon mehrere Teile, versteht sich von selber wie lange das gedauert hat, oder? ;)

Zitat
Genauso wird es in meinem Spiel auch sein. Die schlechteren Waffen wird man kaufen, die etwas besseren finden und die besten muss man letztendlich selber herstellen, also Teile finden und dann mit der jeweiligen Formel herstellen lassen.

Das kann man sich ungefähr so vorstellen( Beispiel an Waffen) :
Schlechten Waffen, kaufbar
Mittlere Waffen, findbar(selten auch kaufbar)
Gute Waffen, herstellbar

Auf diese Art und Weise kann man die Dauer des eigenen Spieles um einiges erhöhen und den Spielspaß erhöhen.

So viel dazu.

mfG Syforc

[imghttp://www.muskelschmiede.de/forum/images/smilies/bbler.gif[/img]http://

[url=http://www.rpgvx.net/

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #8 am: Februar 16, 2011, 17:11:02 »
@Hackfleischautomat:

Also das finde ich eigentlich überhaupt nicht unrealistisch! Es gibt bei uns genauso Waffenläden, wie im Mittelalter auch.
Solche Läden stehen auch relativ normal irgendwo mitten in der Stadt. Also ist daran prinzipiell nichts auszusetzen.
Das es Magieläden gibt ist auch normal. Esotreikkram gibts bei uns ja auch zu Hauf.

Wichtig ist dabei nur die Darstellung des Ladens.
Wie vorher schon irgendwo erwähnt könnte die Schmiede auch Werkzeuge und ähnliches führen, damit es realistischer wird.
Um sich ein Schwert zu kaufen sollte man dann aber zB. einen triftigen Grund vorweisen können. Ein 12 Jähriger Knilch wird ohne Sondergenehmigung wegen drohenden Weltuntergangs und plötzlichen Verschwinden aller kampffähigen Männer im Lande, kein Schwert bekommen ;)
Genauso wie die Hexe im Magieladen wohl im Laden nur Müll zu stehen haben wird und die echten Magiesachen eher unter der der Hand verkauft.

Wegen dem Türenproblem. Man könnte ja dem Nachtwächter des Dorfes einen Universalschlüssel klauen und dann nachts immer in die fremden Häuser einbrechen ;) Nur ins Schlafzimmer darf man nicht, damit man niemanden aufweckt XD

Offline Snake

• Moderator
  • VX-Kenner
  • Blubb, der Mod den keiner kennt! XD
« Antwort #9 am: Februar 16, 2011, 22:00:13 »
Ohne jetzt ALLES gelesen zu haben werf ich kurz was zu den Waffen ein.
Was ich geil und auch iwo realistisch finde ist ein Schmiede-System.

Z.b kann man ein Dolch mit 2 Stück Eisen zu einem Eisenschwert schmieden.
Das Eisenschwert wiederrum mit einem Feuerzahn zu einem Feuerschwert etc.

Das tolle daran ist, meiner meinung nach, dass man dem Spiel auch eine weiteren realistischen
touch geben kann. Und zwar weil man Monster natürliche Dinge verlieren lassen kann.
Und dadurch eben an Geld kommt. Wölfe z.b Wolfsfell.

Soviel ma von mir :D
Zitat
Snake 23:50

ich lads schnell

Silvanus 23:50

bist ne geile sau
:)

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3582
By: papilion

Umfrage