collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Eure persönlichen Todsünden oder "Was würdet ihr nie in einem Spiel nutzen?"  (Gelesen 6538 mal)

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
Stumme Helden, die auf kein Ding reagieren.[...] Warum sollte der Held/die Heldin auch so was wie ner Persönlichkeit haben? Wär doch total doof.

Oh ja...sowas finde ich immer schlimm, ist auch in Dragon Quest VII so (weiß nicht wie es in den anderen Teilen ist), da sagt der Held kein Ton, aber ist trotzdem der Größte. Generell haben die Charaktere in etwa 95% aller Neulingsspielen keine Persönlichkeit, sondern folgen blindlinks ihrem Stereotyp, das ist echt schade. Dabei ist es gar nicht mal so schwer einer Figur sowas einzuhauchen, man muss nur mal ein bisschen nachdenken.

Re: Eure persönlichen Todsünden oder "Was würdet ihr nie in einem Spiel nutzen?"

Offline Johnny

• Eventmeister
  • Der frühe Vogel kann mich mal!
Habt ihr nicht schonmal Unterwegs in Düsterburg gespielt? Ich meine das ist doch die beste Umsetzung einer Amnesie überhaupt und deshalb auch der Grund warum soviele Anfänger dieses Thema in ihrem Spiel verwenden. Ist halt so berühmt wie VD.

Ich mag es nicht, wenn Kämpfe keinen Sinn haben, d.h. man geht in einen Wald und schon ist alles voller Monster, die kamen als die große Dunkelheit ausbrach. Diese Monster machen die ganzen Tag nichts anderes, als im Wald rumzustehen und darauf zu warten, dass man mal vorbeikommt und sie besiegt damit sie dann auch gleich respawnen können. Jeder Kampf sollte einen Hintergrund haben. Z.B.: Held rennt durch den Wald und da es bald Nacht wird sucht der Held sich eine Höhle zum Übernachten, allerdings ist diese Höhle bereits von einem Bären bewohnt, der einen dann angreift. Monster und Tiere haben auch gewisse Verhaltensmuster und Eigenschaften, die eingehalten werden sollten.

Re: Eure persönlichen Todsünden oder "Was würdet ihr nie in einem Spiel nutzen?"

Offline Sephigruen

• Claire McLeod-Verschnitt
  • Mr. MACK-Tile
  • PAINT THE TOWN RED!
Ich hab auch an UiD nicht gemocht, dass der Held kein Gedächtnis hat. Trotzdem war das Spiel toll. Ich würde es nur nie selbst einbauen. Und es gibt nur ein paar Spiele, die ich wirklich wegen der Story spiele: Vesperia, Symphonia, Eternia ... Ansonsten kommt es mir auch viel auf kleine Sachen an, die eigentlich vollkommen egal sind. Ich spiel Kingdom Hearts wegen dem tollen Doppelsprung. XD

Aber mit den Kämpfen hast du Recht. Nur muss man sich halt richtig Gedanken machen, um auch ordentliche Gründe zu finden. Ich hatte die Idee, dass es in den Städten Trainigslager gibt, wo man gegen Kämpfer trainieren kann. So oft man will und irgendwann kommen dann immer stärkere Kämpfer. So ähnlich wie eine Arena. Das müsste ich mal nutzen, später.
Coming soon:

Offline Franky

• Blutiger Fortgeschrittener
  • Eventmeister
Also ich wäre dafür später mal einen neuen Thread zu eröffnen, indem alle Sünden nochmals aufgezählt werden, damit jeder sieht, was möglichst vermieden werden soll.
Denn ernsthaft: Das was wir hier schreiben, ist in 99% aller Spiele irgendwo vorhanden und ist unvermeidlich.
Ich habe eben mal mein Projekt durchgeschaut und mir sind der ein oder andere Sündenfall untergekommen und ich bin schließlich kein Anfänger mehr.
Überhaupt hat das absolut gar nichts mit Neulingen zu tun. Neulinge gehören vielleicht dazu, aber dieses ewige Verallgemeinern geht mir so langsam auf den Keks. :angry:

Zu den Gegnern: Monster im Wald, die durch die Gegend watscheln, alles angreifen und nach 1 Minute wieder auftauchen, sind in irgendeiner Weise für ein Spiel, das auf Leveln basiert, unabdingbar!
Es gibt sicher sinnvollere Alternativen, aber wenn man Aufleveln möchte (möglichst schnell), müssen irgendwo eben Gegnerhaufen bereit stehen, die darauf warten, zerstückelt zu werden. Das gilt für normale Monster.
Story-Gegner, Bosse, etc. sollten natürlich nur einmal vorhanden sein, das ist klar :hehe:.
Unsichtbare Gegner? Lost Odyssey, Pokemon, usw. sind alles gute Spiele, die es weit gebracht haben.
Der Grund ist ganz einfach:
Stellt euch vor, man könnte die Gegner sehen. Jeder würde einfach durch die Gegend laufen und allen Gefahren ausweichen.
Um das zu verhindern (und den Spieler ein wenig zu ärgern), sind die Gegner nicht sichtbar und erscheinen per Zufall.

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
Man muss das aber auch mal so betrachten.
Nur weil eine der aufgezählten Dinge vorkommt, heißt es ja nicht,
dass ein Spiel sofort schlecht und unspielbar ist.
Nurbzw. gerade die Sachen, die jetzt gegen Schluss kamen, sind zwar abturner,
aber meiner Meinung nach keine "Todsünden" bei dem ich das Spiel sofort in die Tonne werfe.

Aber wenn natürlich mehrere dieser Dinge auftauchen und diese dann auch nicht gut eingebunden sind,
dann wird es natürlich sehr krittisch. Deshalb sollte man, wenn hier eine Liste entsteht, aufgeteilt werden in "Sbturner"
und "Todsünden".

Offline Domin0e

• Leaf in the Wind
  • Mr. MACK-Tile
    • Mein kleiner Blog~
Um nochmal auf die unsichtbaren Gegner zurückzukommen:
Lost Odyssey kenn ich nicht, und das System von Pokemon ist m.M.n. sowieso das beste seiner Art, weil du eben auch da die Möglichkeit hast Kämpfe zu umgehen, aber dort auch der Zufallsfaktor in vielen Bereichen eine wichtige Rolle spielt (Sammelleidenschaft etc.)..

Und natürlich sind Spiele, die eines dieser "Klischees" o.Ä. aufgreifen nicht unspielbar, wenns gut verpackt ist. ;)

Was ich noch als neuen Punkt einfügen möchte:
Der Held benutzt in 95% aller Fantasy-RPGs ein Schwert - Haben die keine anderen Waffen? Ich meine, so 'ne schöne Axt wird doch wohl eher anzutreffen gewesen sein, vielleicht sogar ein Speer zum Fischfang/der Jagd oder Pfeil und Bogen, oder? Warum nicht mal einen dieser Waffentypen nutzen, oder sogar einen MAgier oder Kleriker als Helden nehmen?!
"Twelve highlanders and a bagpipe make a rebellion." - Scottish Proverb

Mein kleiner Blog

Offline Sephigruen

• Mr. MACK-Tile
  • PAINT THE TOWN RED!
Wegen den unsichtbaren Gegnern: Es nervt mich wirklich, wenn ich mich heilen gehen will und dann alle zwei Schritte Gegner kommen. Und man kann ja so vielen sichtbaren Gegnern aus dem Weg gehen, wie man will; spätestens beim Endgegner wünscht man sich, man hätte es nicht getan. Pokemon hat da wirklich das beste System. Aber das beim Maker mit übel vielen Arealen zu machen ...  :faint: Vor allem ist es dann lustig, wenn ich durch ne Höhle laufe und mir plötzlich so n riesiges Onix aus dem Nichts auftaucht. Da mach ich lieber sichtbare Gegner mit Erase Event, dass die dann schön wiederkommen.

Zum Thema Schwerter: Ja, Helden mit Schwertern sind langweilig. Aber in meinem aktuellen Projekt hat die Heldin ein Schwert, das aber storybezogen ist, und ihre Begleiterin hat ein Katana. Auch ein Schwert, aber um Längen cooler.  :love: Sonst lass ich mir für meine Protagonisten auch was anderes einfallen. Äxte ftw! Ich hab die Meisteraxt aus Fable 2 geliebt. ^^ Magier als Helden find ich auch toll. Flächenzauber!  :haha:

Lost Odyssey ist im Grunde ein schönes, rein rundenbasiertes [?] Spiel, das man nicht im Dunkeln spielen sollte, weil der Kampfbeginn dir sonst die Augen wegbrennt. Viel zu hell.

Coming soon:

Offline Franky

• Eventmeister
Fable I, II, und III sind sehr gelungene Spiele! Allerdings hat Fable III eine Todsünde: Zu kurze Hauptstory! Wirklich schade!

Offline Sephigruen

• Mr. MACK-Tile
  • PAINT THE TOWN RED!
Oh ja, kurze Rollenspiele mag ich auch nicht so sehr. Adventures können ruhig auch weniger als ne Stunde haben, aber Rollenspiele müssen lang sein. Ich hab mir mindestens 3 Stunden vorgenommen, am besten 5. Allerdings merk ich, dass das verdammt lang dauern wird (das wusste ich schon vorher). Ich saß an meiner Intro über ne Stunde und dann geht dir nur 3 Minuten (aber genau drei Minuten!)? Das Ganze, wo ich jetzt seit nem Monat dran sitz, ist etwa 20 Minuten lang. Und ist noch nicht viel passiert.
Aber ich würde jetzt nicht sagen, dass ich ein Spiel gar nicht spiele, nur weil es kurz ist. Bei kommerziellen Spielen ist das was anderes, da will man ja für sein Geld auch was bekommen. Aber so n Makergame ist ja gratis und da muss es nicht soo lang sein.

Und Fable 3 hat ja auch nicht umsonst 5 Spielstände. Ich hab den 2. auch drei mal durch und werd den 3. auch mindestens so oft spielen. Einmal mit meinem Freund im Coop, dann noch mal mit der Münze, die der Limited Edition beilag, da kann man schon viel Zeit mit verbringen. Aber ich könnte da auch über viele Stunden nur den Hühnchen zusehen.  :love:
Coming soon:

Offline Franky

• Eventmeister
Die besten Quests dort sind "Das Spiel" und "Zwerge sind böse". Schön abwechslungsreich :haha:.
Da kann man sich noch was abschauen :faint:.
Zu den Spielständen: Ich kann da nur einen benutzen :misdoubt:.
Jedenfalls sollte sowas auch nicht sein, ich hasse zu wenig Spielstände.

Offline Sephigruen

• Mr. MACK-Tile
  • PAINT THE TOWN RED!
Ich mochte die beiden Hühnerquests. ^^ Was Quests angeht macht Fable jedenfall alles richtig. :D
Man kann im Menü bei Optionen laden und ein neues Spiel beginnen und dann kannst du alle nutzen.

Verdammt, das is so OT XDDD

Edit:
Ja das ist es. Also bitte ab nun wieder Back to Topic oder per PM weitermachen ja? ;)
~Rose
« Letzte Änderung: Februar 04, 2011, 21:20:43 von Rose_Wars »
Coming soon:

Offline koushirou

• Database-Verunstalter
  • **
Schönes Diskussionsthema, da mag ich doch auch einmal! Es sind zwar nicht unbedingt Todsünden (ich würde ein Spiel trotz der gleich genannten Gründe antesten) aber es sind doch Dinge an die ich mich oft störe.

Zunächst wären das einmal die Kaduki Charaktere! Sorry, aber ich finde sie ganz schlimm, man hat sich einfach so dermaßen an den Charakteren satt gesehen, das man sie einfach nicht mehr sehen möchte! Ich glaube, das selbst die RTP Charaktere+Facesets seltener genutzt werden als die Kaduki-sets |D Was ebenfalls meiner Meinung nach gar nicht geht, ist RTP und Kaduki Chars zu kombinieren. Da hat man einen RTP-Char, mit weichen Konturen und Farben und direkt daneben einen farbenfrohen Kaduki-Char mit schwarz-starken Konturen. Das wirkt einfach nicht besonders :/ das die jeweiligen Facesets nicht zusammen passen muss ich nicht erwähnen oder?
Was mich auch immer wieder öfters stört. Extrem übertriebene Fogs, LEs etc. mit richtig grellen Farben. Ich weiß, man möchte gerne Effekte einbauen um die Umgebung echter erscheinen zu lassen, aber man kann es manchmal auf übertreiben... qq

Was ich auch nicht so schön finde ist wenn sich Leute aus kommerziellen Spielen ihre Sachen zusammen klauen.

Projekt by FlipelyFlip

Offline Franky

• Eventmeister
@koushirou
Hmmm, zu den Punkten andere Charsets und Zusammenklauen hätte ich gerne mal eine präzisere Ausführung xD, du schreibst nur, dass es aus deiner Sicht schlecht ist, aber nicht, was man besser machen könnte.

Offline koushirou

• Database-Verunstalter
  • **
Nun ja, was man besser machen könnte...
Das mit dem Charset ist schlichtweg Geschmackssache, nur weil ich es nicht mag (weil sie mir persönlich einfach nicht gefallen und wie gesagt einfach zu häufig (jedes 2te RPG?) auftauchen, heißt es nicht, das jeder nun RTP nutzen soll. Mir gefällt RTP persönlich halt besser, weil ich mit der Spriteart auch gut zurecht komme, falls ich mal meine eigenen Chars erstellen möchte. Auch gibt es dafür Simulatoren, so das man einfach viel vielseitiger Arbeiten kann.

Zum Zusammenklauen, einfach sein lassen! Es gibt wirklich UNMENGEN an Free Ressourcen da muss man sich nicht Musik von, keine Ahnung, Final Fantasy und Co. Zusammen klauen. Oder Visual Novels aus geklautem Bildermaterial makern ist auch so ne Sache.

Projekt by FlipelyFlip

Offline Franky

• Eventmeister
Das RTP bietet leider nicht sehr viele Charaktere und zugehörige Facesets, deswegen wird gerne zu Kaduki gegriffen.
Gibt es irgendwo noch halbwegs vernünftige Grafiken? Eher nicht, oder selten...

Das, was man sich "zusammenklaut" ist nicht verboten und "freie" Ressourcen sind meistens liebelos komponierte oder gepixelte Billigverarbeitungen, die man selbst zwar nicht besser kann, aber auch nicht schlechter!
Es ist immer Geschmackssache, das stimmt, aber es ist aus rein intellektueller Sicht vollkommen legitim.

Bei den Charaktern finde ich, hast du eigentlich recht, das ist schon bald eine Sünde.
Bei den kommerziellen Stücken, ist es Geschmackssache. Letztendlich steht kommerzielle Spielmusik jedem frei zur Verfügung, da 90% der Entwickler die Musik den Spielern hinterher schmeißen. Das nennt man Werbung xD. Ich makere schließlich als Hobby und nicht als Geschäftsmann. :zwinker:

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3581
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)