collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Eure persönlichen Todsünden oder "Was würdet ihr nie in einem Spiel nutzen?"  (Gelesen 6536 mal)

Offline Domin0e

• Leaf in the Wind
  • Mr. MACK-Tile
    • Mein kleiner Blog~
Joa, Hallo erstmal.
Für alle die mich kennen, mich gibt es immernoch. ;)

In letzter Zeit war ich vorallem (wenn auch eher als Leser) auf RRR und dem englischen vx.net unterwegs, dort sind mir einige interessante Diskussionen ins Auge gesprungen bei denen ich mir ernsthaft die frage gestellt habe, warum es solche Diskussionen hier garnicht(/sehr unregelmäßig) gibt.

Die erste Diskussion die ich anstoßen möchte, befasst sich mit Euren persönlichen Todsünden für ein Spiel bzw. den Dingen, die ihr NIE in einem Spiel nutzen würdet - Dabei muss es sich nicht zwingend um Klischees handeln, es können auch Gegenstände, Geschehnisse im Plot, etwas triviales wie Klassen oder etwas ganz anderes sein.
Bitte schweift nicht zu weit vom Thema ab und zerreißt Euer Gegenüber nicht wegen seiner/ihrer Meinung in der Luft.

Ich für meinen Teil würde zum Beispiel niemals einen Hauptcharakter als "Auserwählten" darstellen und ihm 'besondere' Fähigkeiten geben (und ihn am besten noch jünger als 12 sein lassen).

Auch würde ich niemals Dinge wie Magie oder Technologien als 'existierend' in einer Welt voraussetzen, bzw. mir keine Gedanken darüber machen, woher diese Dinge kommen und das Erlernen und Beherrschen dieser Dinge nicht zu einfach werden lassen.

Also, was sind EURE Todsünden?

Grüße, Domi ;)
"Twelve highlanders and a bagpipe make a rebellion." - Scottish Proverb

Mein kleiner Blog

Re: Eure persönlichen Todsünden oder "Was würdet ihr nie in einem Spiel nutzen?"

Offline Ðeity

• No Pain, no gain!
  • Administrator
  • Eventmeister
  • No Pain, no Gain!
    • Deity-VX
Hmmm meine persöhnliche Todsünde....
Gerade fällt mir nur eins ein. Und zwar Gewehre und Pistolen in ein RPG/Spiel einzubauen, in dem die Charaktäre noch Schwerter,Äxte oder Speere benutzen und insbesondere wenn es wirklich noch einen Trottel gibt, der antsaat der Schusswaffe einen Bogen bei sich trägt. ;)
Das finde ich in manchmen Spielen so schlecht. ^^

Mir fällt zwar kein anderer Bereich ein, aber ist das überhaupt der richtige Bereich für solche Diskussionen? ^^

MfG
Deity

Re: Eure persönlichen Todsünden oder "Was würdet ihr nie in einem Spiel nutzen?"

Offline Domin0e

• Leaf in the Wind
  • Mr. MACK-Tile
    • Mein kleiner Blog~
Naja, ist 'ne Diskussion über 'n allgemeines Thema für den VX(und jeden anderen Maker, jede andere Engine etc) und daher dachte ich schon.. ;)

Was die Gewehre angeht, so kann ich dir nicht ganz zustimmen. Wenn die Dinger selten sind (Weil die schwer herzustellen sind durch viele feine Teile, und die schwere Handhabung nichts für Anfänger ist z.B.) und man das glaubwürdig erklären kann.
Ich meine, natürlich, ein Gewehr ist stärker als ein Bogen, vorallem was den Durchschlag angeht, aber mit dem Bogen bist du halt agiler.
Alles hat Pro und Kontra. ;)
Aber insgesamt muss ich dir zustimmen. Und überhaupt.. Armbrüste > Gewehre

eine weitere persönliche todsünde für mich sind Random Encounter, egal welches Kampfsystem ich nutze, es gibt immer gegnerische Sprites auf der Map, wirkt zum einen lebendiger, zum anderen kann man notfalls auch Kämpfe umgehen.
Weiterhin finde ich, dass diese Random Encounter auch einen Teil der Immersion zerstören, wenn man alle paar Schritte 'zufällig' auf 'ne halbe Armee trifft, und da ein RPG ja EIGENTLICH ncihts weiter ist als ein visualisierter, interaktiver Roman (Gibt genügend Parallelen behaupte ich einfach mal) ist das durchaus ein Grund, das Spiel beiseite zu legen - Und das will weder der Ersteller, noch der Autor bei seinem Buch.
"Twelve highlanders and a bagpipe make a rebellion." - Scottish Proverb

Mein kleiner Blog

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
Die Diskussion finde ich echt mal interessant!

Also zu den Waffen kann ich auch nur sagen, dass es alles eine Sache der Einbindung im Spiel ist.
Wenn ich finde, dass etwas, vielleicht total sinnloses, dann aber sehr glaubwürdig erklärt wird und gute argumente gebracht werden. Dan akzeptier ich sowas sehr gerne. =)

Zufallsgegner sind für mich eigendlich kein Problem. Ein Problem wird es aber dann, wenn sie unausgeglichen sind. Wenn mich mitten in einem Dorf alle 5 Meter ein Vie angreift, aber man im Wald nicht ein gegner sieht, dann stimmt da irgend etwas nicht.
Wenn dalles passend gestaltet ist, stört es mich in einem klassischen RPG nicht. Golden Sun 3 zum Bleistift ist da sehr gut balanciert.
Gerade vorm Endgegner kommen nochmal schön viele schwere Gegner, damit man etwas leveln kann =)

--------------

Mein NoGo sind schlechte Texte. Vor allem VIELE schlechte Texte. Golden Sun überhäuft einen mit ganzen Ordnern. Aber alles ist interessant zu lesen, nichts ist überflüssig und langweilig. In Anfängerspielen (auch in meinen eigenen) sieht man aber oftmals sehr deutlich, dass der Ersteller doch ordentlich Probleme mit der Textgestaltung hatte und das verdirbt mir den Spielspaß sehr schnell. Da finde ich auch den Vergleich mit einem Roman sehr passend. Wenn der Autor schlecht schreibt, kann der Rest noch so gut sein...es nervt.

Offline Johnny

• Eventmeister
  • Der frühe Vogel kann mich mal!
Doch, Zufallsgegner sind echt so ziemlich das nervigste, was es gibt.  Eigentlich kommen die doch immer verstärkt, wenn man gerade keine Heiltränke mehr hat, vergiftet ist und schon fast Scheintod ist. Würde ich niemals machen. Lass mich gerne überzeugen :D
Und ja die Sprache ist immer so ein Punkt, besonders wenn man dann Alltagssprache benutzt. "Deine Mudda" usw. geht da gar nicht

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
Und genau da gibt es ein großes Problem.
Und zwar dann, wenn das Spiel verlangt, dass solche Charaktere auftreten.
Mein spiel spielt ja zum Bleistift an einer modernen Schule und da gibt es solche Figuren nunmal.
Wie texte ich deren Dialoge also glaubwürdig, ohne, dass sie lächerlich werden?

Also, was ich damit sagen will, es ist nicht leicht Texte zu schreiben und man sollte sich, wenn man ein ernst zunehmendes Spiel
macht, sehr viele Gedanken um die Wirkung der Texte machen. Die versauen einen nämlich schnell das Spiel.

Zufallsgegner würde ich selbst auch nie machen. Aber Ein Todesurteil ist es für mich nicht direkt.

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
Schönes Thema, endlich mal wieder eine Diskussion, die sich nur auf dem Maker bezieht.^^

Ich habe so ein paar Dinge, die ich an Spielen absolut schlimm finde, genannt wurde ja schon die Sprache, dazu habe ich ja sogar schonmal ein Tutorial gemacht. Die Sprache muss zum Spiel passen, in einer Fantasywelt darf eben keine Ghettosprache vorhanden sein. Wenn ich mir manche Dialoge durchlese, dann bekomme ich einen Anfall. Die Wortwahl und Dialoge müssen einfach stimmig sein, ansonsten ist ein Spiel für mich gestorben.

Der zweite Punkt ist ein ganz bestimmtes Klischee, dessen sich leider viel zu viele bedienen.
Allein ein Spiel mit dem Erwachen des Helden anfangen zu lassen, dann von der Mutter eine Aufgabe zu bekommen, die eine Person in diesem Alter rein theoretisch nicht bewältigen kann und dann wenn man heimkehrt plötzlich alle tot sind oder man die Welt retten muss ist pures Gift. Ich habe nichts gegen den strahlenden Helden oder so, aber bei diesen 08/15-Spielbeginn ist das Spiel schneller im Papierkorb als du RPG Maker VX sagen kannst, das geht gar nicht.

Die dritte Todsünde ist das Alleinlassen des Spielers mit dem Game. Jeder kennt das sicher, nach dem Intro steht man da, kann seinen Charakter bewegen und weiß aber nicht, was man machen soll. Es kommt keine Erklärung, man führt keinen Monolog, was man denn jetzt tun könnte und auch keine Person sagt es einem. Man irrt durch die Maps und irgendwann findet man durch Zufall dann das Event, welches man schon vor einer gefühlten halben Stunde hätte finden müssen. Den Spieler so im Regen stehen zu lassen ist in meinem Augen einfach eine Todsünde.

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
Beim zweiten kann ich dir nur Rech geben! So etwas nervt tierisch.
Wenn man keine Homage an solche Spielbeginne machen möchte, sollte man sich etwas besseres einfallen lassen.
Wenns was ernstes werden soll...ist das echt besser.

Beim zweiten muss ich etwas hinzufügen. Prinzipiell hast du Recht! Und wie! Aber es gibt eine Ausname. Und zwar, wenn es gewollt ist. Also, wenn jemand direkt die Absicht hat einen alleine stehen zu lassen. Jeh nach Spielbeginn kann es ganz passend sein. Man stelle sich vor, das Spiel beginnt in einer komplett unbekannten verlassenen Stadt. Man steht total orientierungslos da und weiß nicht wohin. Natürlich sollte es aber irgend eine Absicherung geben, zB. dass man sich nicht tatsächlich verlaufen kann, sondern irgendwie auf den richtigen weg gestoßen wird, oder das das entsprechende Event doch irgendwie auffällt.
Wenn es aber ungewollt ist und man einfach davon ausgeht, dass der Spieler schon weiß, wie das Spiel geht..ist es Mist.

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
Beim zweiten muss ich etwas hinzufügen. Prinzipiell hast du Recht! Und wie! Aber es gibt eine Ausname. Und zwar, wenn es gewollt ist.

Ja, sowas in der Art habe ich ja auch schon gemacht, aber dann denkt sich der Spieler ja auch, dass man vielleicht die Stadt durchsuchen sollte. Aber um mal bei meinen vorher genannten Beispiel zu bleiben, ich wache als Held auf und da ist nicht meine Mutter oder so, weil ich schon ein großer Held bin und meine eigene Bude habe, und ich bekomme keine Anhaltspunkte was ich machen soll, dann ist das nicht so toll. Schließlich komme ich nicht selbst auf die Idee zum Dorfältesten zu gehen und zu fragen welche Heldentat ich heute leisten kann, zumindest noch nicht (wer weiß welche Folgeschäden noch durch so manches Spiel kommen werden). ;)

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Wenn man beim Helden zu hause im Dorf ist,
muss man dem Spieler zum einen das Gefühl geben, dass zumindest der Held sich im Dorf auskennt
und zum anderen, muss man den Spielablauf so hinbiegen, dass es halbwegs logisch ist, dass man zum weltrettenden Helden wird.
Ich hatte es in Saeculum ja zB. so geplant gehabt, dass man auf Grund einiger Beziehungen des Vaters der einzige war,
der von einem Fluch bewahrt wurde. Also ein böser Magier verflucht alle und der gute Magier heilt den Helden.
Alle heilen kann er nicht, weil es sonst auffallen würde und der böse Magier zurückkommt. Der gute Magier versteckt den Helden also zunächst, bevor er aufbrechen kann. (das jetzt mal sehr stark vereinfacht)
Es ist nicht perfekt, aber glaubwürdiger als "Held geht spazieren, kommt zurück, alle tod...oh, na dann rette ich mal den Rest der Welt!"

Somal ein junger Mensch zunächst überhaupt nicht an Rache denken würde oO Stellt euch mal vor, man tötet euie Eltern.
Bevor ihr loszieht und den Helden spielt, brecht ihr erst einmal zusammen und wollt das geschehende nicht warhaben.
Nach ein paar Tagen kommen vielleicht Rachegedanken...

Offline Snake

• Moderator
  • VX-Kenner
  • Blubb, der Mod den keiner kennt! XD
So mein Beitrag dazu:
Ich finde bei fast ALLEN angesprochenen Sachen sag ich: "Es kommt drauf an!". (Und zwar zwei  verschieden arten^^)

- Random Encounters
Find ich nicht schlimm. Aber oke, ich bin mit Final Fantasy aufgewachsen und hab so Spiele mit On-Map Monstern erst VIIIEL später gespielt.
Deswegen find ich beides oke. (Solang es ned zuu krass is.)

- Storybeginn
Ja oke, da habt ihr recht. Kyo triffts aufn Punkt was das angeht.
Dazu noch ne ergänzung:
"Krieger" die gerade mal 12 sind aber perfekt mitm Schwert umgehen können und sich Monster stellen und kP was noch alles.

Sonst sag ich ma.
Gewehre und Schusswaffen -> Wenns wirklich passt, wieso nicht. Aber dafür müsste das Spiel schon komplett in der "Zukunft" spielen.
Oder eben dann, wenns halt realistisch sein kann.
Sonst sindse in Klassischen RPG's wirklich übertrieben. Vor allem -> Holzgewehr, Stahlgeweher, Zestörer, Plasmakanone -.-

- Endlose, sinnlose Dialoge.
Vor allem jetzt an dem behinderten Golden Sun 3 merk ich das. (Zum Glück hab ich mir die ersten beide Teile nicht reingezogen xD Einfach mies...)

Da wird gelabert ohne Ende, um den heißen Brei rum und am Ende kommt nix dabei raus. Nein Danke.

Und wenn ich schonma mit GS angefangen hab.
Man wird iwann auf die Welt losgelassen und dann... Ja dann? Man steht da. Hat kP wohin und man muss und muss mühsam rausfinden wie man iwie
weiterkommt. Ich find sowas nervt. Zumindest n paar Hinweiße sollte man dem Spieler geben wie was wo wann. Und was ich an Lufia 1 für SNES seh...
Endlose und teils sinnlose Quests. Türme ohne Ende, Dungeons ohne Ende.
Oder "Wir müssen das Schiff reparieren. Der GAANZ besondere Stahl befindet sich in Höhle A." -> Man geht dahin, besiegt Boss für edn Stahl und geht zurück.
Schiff wird repariert. Dann: "Oke geht nicht. Ahja, wir brauchen noch Öl aus der anderen Höhle!"
-.-

Sonst... Schlechte Musik :D
Ich hab nix gegen Final Fantasy oder so (Ich liebe diese Musik^^) aber es sollte passen. Und oft, so find ich das, werden entweder
teils extrem miese Stücke für Szenen eingesetzt oooder ne extrem schlechte Version eines Lieds genommen...

Dialoge:
Ja das find ich auch ganz schrecklich. Klar, wenn es wirklich passt wie papilion schon meinte, dass es z.b in ner Schule
zur Neuzeit spielt. Wieso nicht. Aber auch ned zu übertrieben^^

Und zum Abschluss:
Kampfsystem. Ich bin, im gegensatz zu vielen hier denk ich mal, ein absoluter Fan von Rundenbasierten Systemen.
AKS' sind auch oke. Aber müssen dann eben gut umgesetzt sein^^

So das wars erstma.

Zitat
Snake 23:50

ich lads schnell

Silvanus 23:50

bist ne geile sau
:)

Offline Rose_Wars

• Chaotikerin
  • Administrator
  • Mr. MACK-Tile
hmhm ö.ö
ok alles durgelesen XD
und ich gebe snake zu 1000% recht XDD

voll meine meinung.

aber es gibt noch etwas das mich ankotzt, wirklich das ist der abtörner nummer eins... wegen diesem punkt kann ich auch so manches gekauftes konsolen spiel nicht spielen.
Dumme Mädchen. Zickige mädchen die denken sie können sich verteidigen und werden dann doch entführt. So typische horror film weiber... die versauen mir auch so manche film.

Und am schlimmsten ist es dann wenn der held sich in das sau blöde, zickige weib noch verknallt.
Oder sie ist ja so unschuldig und rein und lieb und ist aber die größte magierin der welt oder ist der schlüßel zum erfolg und weint aber immer rum wenn was schief läuft...

In meiner story kommt auch das klischee: Held, schwertkämpfer. Heldin, Kämpft mit nem stab. Und ja sie verlieben sich. Aber SIE ist weder extrem zickig noch heult sie wegen alles rum. sie ist auch kein schlüßelelement der Geschichte....

NAja XD kurzgefasst:

NOGOES:
-eintönige mädchen (dumme... zuckersüße... etc)
-Heldinin die sich immer wieder krampfhaft in den helden verlieben müssen
-Die kleinen mädchen (kinder) die rotz frech sind und immer nur alles schlimmer machen.
Mach dir keine Sorgen um dein Leben. Du wirst eh nicht lebend da raus kommen.

MY HAUPTGAME:
Title: Rose Wars
Fortschrit: In Planung

Kurzspiele

Ich arbeite an einer Neuaflage! :) (da altes Spiel verloren ging ;-; )

Offline Franky

• Blutiger Fortgeschrittener
  • Eventmeister
Modernere Schusswaffen sind keinesfalls falsch, selbst wenn das RPG "Neandertaler Adventures" heisst. Nebenbei erwähnt ist es relativ paradox zu behaupten, Schusswaffen passen keinesfalls in ein Spiel, wo doch jeder ein Klischeefeind ist :haha_zwinker:.

Jedenfalls bin ich der Meinung, dass übersichtliche und gut ausgebaute Quest-Systeme ein signifikanter Bestandteil eines RPGs sind, oder allgemein von allen Spielen.
Ich könnte durchdrehen, wenn ich nicht wüsste, was ich jetzt machen, besorgen, oder wo beenden muss. Das Fundament sollte so weit ausgelegt sein, dass man selbst nach einem Jahr noch weiß, was jetzt zu tun ist :zwinker:.

Musik ist letztendlich auch essenziell, aber nicht redundant verpflichtend. Es kann illegal gedownloadet oder komponiert sein, aber bitte, benutzt vernünftige Musik! :grimace:

Zu guter letzt, konzipiert ansprechende Dialoge (mit wenigen Ausnahmen). Glaubhaft verfasst, ist es Gold wert! :faint:

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
@Franky:
An keiner Stelle wurde behauptet Schusswaffen wären schlecht.
Ðeity schrieb lediglich, dass er es nicht leiden könne, wenn in der Spielwelt moderne schusswaffen existieren,
aber einer der Helden drauf besteht mit Pfeil und Bogen loszuziehen ;)
Lesen ist angesagt =P

Zitat
Musik ist letztendlich auch essenziell, aber nicht redundant verpflichtend. Es kann illegal gedownloadet oder komponiert sein, aber bitte, benutzt vernünftige Musik!
Das sehe ich etwas anders. Lieber ist es legal standart, als dass es jemand klaut. Sich Musik herunterzuladen ist eine Sache. Sie dann aber noch weiterzuverwenden eine ganz andere, die bei mir ebenfalls zu den Todsünden gehört. Mal ein Lied...hmn okay, aber nicht den gesamten Soundtrack aus anderen Spielen zusammenklauen ;)

@Snake: Auf deine Krittik GS gegenüber bin ich ja schon per PN eingegangen, werds hier jetzt natürlich nicht noch einmal tun.
   Aber dass ich sie nicht teile, sollte klar sein, da ichs ja vorher sogar als gutes Beispiel für ein RPG gebacht habe XD

@Rose_Wars:
An sich hast du mit den zickigen Mädels ja recht, aber hier kommt es für mich auch wieder auf die Glaubwürdigkeit an. Wenn sie einfach nur zickig ist um zickig zu sein und später gerettet zu werden, dann ist es wirklich Müll, aber wenn eine gewisse Tiefe im Charakter steckt, find ich das in Ordnung. Denn Charaktereigenschaften darf man nicht prinzipiell verbieten.
Der held wird ja nunmal eig. immer mutig sein, der Herold immer weise usw. usw. aber es muss gut erklärt sein, es muss glaubhaft sein. Das ist wichtig, finde ich.

Zitat
Das Fundament sollte so weit ausgelegt sein, dass man selbst nach einem Jahr noch weiß, was jetzt zu tun ist.
Halte ich für komplett überzogen. Ich kann doch nicht ein Spiel ein jahr lang weglegen und dann erwarten, dass mir das Spiel noch genau aufs Auge drückt, wass ich jetzt zu tun habe und was ich vor einem Jahr schon getan habe. Das gibt es soziemlich in keinem eigenen Spiel. Natürlich sollte ich die Möglichkeit haben mich schnell wieder hineinzufinden und ich sollte auch nicht nach 5 meter laufen gleich vergessen haben, wo ich gerade bin. Aber Nach einer Spielpause noch alles zu wissen ist eher eine Sache des Spielers, als die des Spiels. Ich weiß nach dem Beenden des Spiels oft nicht einmal mehr, wie ich am Anfang eine bestimmte Quest gelöst habe, wenn man mich fragt. =P

----
Ein No go finde ich auch, wenn der rote Faden komplett fehlt.
Dh. das Spiel beginnt mit einem Problem, zwischendurch kommt ein neues genauso schlimmes auf (am besten nicht einmal schlimmer) man löst es und vergisst, dass das andere existiert. Man sollte sich immer an irgend einem Element entlang hangeln können.

Offline Ðeity

• No Pain, no gain!
  • Administrator
  • Eventmeister
  • No Pain, no Gain!
    • Deity-VX
Was die Gewehre angeht, so kann ich dir nicht ganz zustimmen. Wenn die Dinger selten sind (Weil die schwer herzustellen sind durch viele feine Teile, und die schwere Handhabung nichts für Anfänger ist z.B.) und man das glaubwürdig erklären kann.
Ich meine, natürlich, ein Gewehr ist stärker als ein Bogen, vorallem was den Durchschlag angeht, aber mit dem Bogen bist du halt agiler.
Alles hat Pro und Kontra. ;)

Aber insgesamt muss ich dir zustimmen. Und überhaupt.. Armbrüste > Gewehre
eine weitere persönliche todsünde für mich sind Random Encounter, egal welches Kampfsystem ich nutze, es gibt immer gegnerische Sprites auf der Map, wirkt zum einen lebendiger, zum anderen kann man notfalls auch Kämpfe umgehen.
Weiterhin finde ich, dass diese Random Encounter auch einen Teil der Immersion zerstören, wenn man alle paar Schritte 'zufällig' auf 'ne halbe Armee trifft, und da ein RPG ja EIGENTLICH ncihts weiter ist als ein visualisierter, interaktiver Roman (Gibt genügend Parallelen behaupte ich einfach mal) ist das durchaus ein Grund, das Spiel beiseite zu legen - Und das will weder der Ersteller, noch der Autor bei seinem Buch.
Okay, das habe ich wohl nicht richtig erklärt, natürlich finde ic hes okay, wenn dann der Bogenschütze einen sinnergebenden Grund hat, mit einem Bogen rum zu laufen anstaat die verbesserte Schsusswaffe zu nehmen.
Mir fällt da sofort das Beispiel ein, allerdings weiss ich nicht mehr welches Spiel es war, wo die Naturvölder (Elfen) sich nicht zivilisieren wollten und darauf bestanden mit Bögen zu kämpfen.^^
Aber das mann mit einem Bogen agiler ist, finde ich nicht, eine Pistole ist da wesentlich besser, die Bögen sind einfach nur "lautlos".

Random Encounter ist wirklich selten so eingebaut, dass er auch sinnvoll ist. Bei Pokemon z.B. finde ich es richtig gut umgesetzt. Bei Golden Sun 3 ist es ok, aber manchmal echt gehirnzellenzerstörend. -.-
Und Sprites auf der Map rumlaufen zu lassen, ist viel besser, da man dann die Events weiter auf den Kampf aufbauen kann.

MfG
Deity

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3581
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)