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Autor Thema: Para-Maps  (Gelesen 2449 mal)

Offline Kasaar

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Para-Maps
« am: Januar 24, 2011, 13:37:59 »
Hey liebe Community,
ihr kennt das sicher auch... Ihr habt große Pläne für euer Spiel, allerdings macht die Tileset-Begrenzung einen gewaltigen Strich durch die Rechnung... Nach ein bisschen suchen findet ihr dann schließlich die Tileset-Changer und denkt euch "Hey wunderbar das wäre gelöst". Nach dem download merkt ihr aber, dass es doch nicht so ganz so funktioniert wie ihr es euch vorgestellt habt oder ihr kapiert einfach nicht wie er funktioniert (ja gibts auch)
Mich hat das ziemlich genervt mit der Begrenzung. Und da ich einer bin der sich lieber selbst Scripts schreibt, als andere danach zu fragen oder andere zu benutzen, hab ich mir gedacht, es muss doch eine Möglichkeit geben das ganze zu umgehen... und hier ist der Weg: Ich hab ein kleines Script geschrieben, welches es ermöglicht, unendlich viele Tiles zu benutzen, ohne die ganze database oder Passabilities einzustellen... Ja man kann sogar mit Paint (o.ä.) eigene Maps "malen" und diese benutzen!!! Das ganze basiert auf der Idee des Parallax-Mappings, allerdings ohne für jede unpassierbare stelle nen performance-lastiges Event zu platzieren... Das ganze wird durch RAW-Maps ersetzt und funktioniert fast genauso wie die im Maker inbegriffene Abfrage... nur ein "bisschen" anders :P

Wem das hier jetzt zu lang war... das ganze nochmal in kurzform:
Durch erweitertes Parallax-Mapping ist die Tileset-Begrenzung des VX umgangen!!!

Script
Spoiler for Hiden:
#-------------------------------------------------------------------------------
#
#                           Para Maps
#                    code by HamsterHai aka. Sartekk aka. Protekk
#                           Released 24.1.2011
#                           version 1.0
#
#                       don't claim as your own!
#                         only with Credits!
#
#                         Sorry for bad english :S
#-------------------------------------------------------------------------------
#-------------------------------------------------------------------------------
=begin
  * How To
 
1.- Create a Folder named "Raw_Maps" in your project's Graphics-folder
  - Erstelle einen Ordner namens "Raw_Maps" im Graphics-Ordner deines Projekts

2.- Draw a map you want and save it in your Parallax folder
  - Male eine Map und speicher sie im Parallax-Ordner
 
3.- You can use the tiles B-E for your head-tiles which are over the characters
  - Die Tiles B-E können für die Tiles verwendet werden, unter denen der Charakter
    durchgeht
   
4.- Use the Parallax file to fill all impassable tiles black(32x32) in a graphic
    programm. Save the changed bitmap as sameFilename"_RAW" in the Raw_Maps folder
  - Benutze die Parallax-Datei, um alle nicht passierbaren Tiles mit einem
    schwarzen Quadrat(32x32) zu markieren. Speichere die geänderte Datei als
    selber_name"_RAW" in den Raw_Maps-Ordner
   
5.- Add the overhead-tiles like normal mapping
  - Füge die Über-Kopf-Tiles wie beim normalen mappen ein

6.- Add the Map-ID in the List below
  - Füge die Map-ID in die untere Liste ein
 
 
  ~ You can see an example in the project folder
  ~ Ein Beispiel ist im Projektordner enthalten
   
=end

module Para_Map
 
  # Maps, which allow Para Mapping
  Map_List = [1]
 
 
  def self.impassable
    return Color.new(0,0,0)
  end
 
  def self.passable
    return Color.new(255,255,255)
  end

  def self.uses_map?(id)
    return true if Map_List.include?(id)
    return false
  end
end

module Cache
  def self.map(name)
    load_bitmap("Graphics/RAW_Maps/",name)
  end
end

class Game_Map
  attr_accessor :raw_sprite
 
  alias raw_sprite_init setup_parallax
  def setup_parallax
    raw_sprite_init
    if Para_Map.uses_map?(@map_id) and @parallax_name != nil
      create_raw_sprite
    end
  end
 
  def create_raw_sprite
    if @raw_sprite != nil
      @raw_sprite.bitmap.dispose
      @raw_sprite.bitmap = nil
      @raw_sprite = nil
    end
    @raw_sprite = Sprite.new
    @raw_sprite.z = -100000
    @raw_sprite.bitmap = Cache.map(@parallax_name+"_RAW")
  end
 
  alias raw_passability passable?
  def passable?(x, y, flag = 0x01)
    if Para_Map.uses_map?(@map_id) and @parallax_name != nil and @raw_sprite != nil
      return false if @raw_sprite.bitmap.get_pixel(x*32,y*32) == Para_Map.impassable
      return true if @raw_sprite.bitmap.get_pixel(x*32,y*32) == Para_Map.passable
    else
      raw_passability(x, y, flag = 0x01)
    end
  end
end

Demo
Mediafire ~ Para Maps

Screenshots
Screens sind denk ich mal nicht nötig ;)

Bugs und Fehler hier posten

mfg Hamster
« Letzte Änderung: Januar 24, 2011, 15:14:10 von HamsterHai »
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Re: Para-Maps

Offline Syforc

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Re: Para-Maps
« Antwort #1 am: Januar 24, 2011, 14:14:58 »
Du bist genial! Das Script könnte sich noch als nützlich erweisen, denn ich werde bald ein Sci-Fi/Horror Spiel anfangen und da könnte es mir wirklich helfen! Vielen Dank!

mfG
 

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Re: Para-Maps

Offline PDM

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Re: Para-Maps
« Antwort #2 am: Januar 24, 2011, 16:07:58 »
Hm, als erstes hab ich das gar nicht richtig kapiert.
Jetzt habe ich es kapiert und ich muss sagen: GENIAL!
Das hilft mir bei meinem aktuellen Projekt unglaublich weiter!
Mach weiter so!
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Re: Para-Maps

Offline Kasaar

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Re: Para-Maps
« Antwort #3 am: Januar 24, 2011, 17:35:06 »
Freut mich dasses euch gefällt... ich denke ich werde noch eine version rausbringen, welche es dem benutzer erlaubt, halb-passabilities hinzuzufügen wie damals im 2k und xp... also das man nen tile nur von ner bestimmten Seite aus betreten kann...
Bin auch für weitere machbare ideen offen ;)
mfg Hamster
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Re: Para-Maps

Offline Kyoshiro

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Re: Para-Maps
« Antwort #4 am: Januar 24, 2011, 17:55:47 »
Das ganze basiert auf der Idee des Parallax-Mappings, allerdings ohne für jede unpassierbare stelle nen performance-lastiges Event zu platzieren... Das ganze wird durch RAW-Maps ersetzt und funktioniert fast genauso wie die im Maker inbegriffene Abfrage... nur ein "bisschen" anders :P
Wieso denn so umständlich über Events? Man braucht nur ein Tile, das unsichtbar ist und das passierbar ist und mit dem "mappt" man dann alle Bereiche nach, die begehbar sind, mehr ist das nicht. o.O

Re: Para-Maps

Offline Kasaar

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Re: Para-Maps
« Antwort #5 am: Januar 24, 2011, 18:29:18 »
ne glaub hast da was falsch verstanden kyo ;) es werden eben GAR keine Events mehr zum parallax mappen benötigt... und tiles musste auch nicht mehr so ewig zurechtschneiden bis alles wassu unbedingt haben willst drin ist...
Die abfrage ob du gehen kannst oder nicht wird durch die rawmap überprüft anhand der schwarzen flächen die du in der demo siehst ;)
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Re: Para-Maps

Offline Kyoshiro

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Re: Para-Maps
« Antwort #6 am: Januar 24, 2011, 18:40:45 »
Ich brauche doch auch fürs Parallaxmapping keine Events. Ich erstelle meine Map als Bild, stelle bei der Map das Bild als Parallax ein und dann per unsichtbare Tiles die Passierbarkeit. Höchstens wenn ich Objekte habe, die über dem Spieler sind, habe, dann lasse ich die per Picture anzeigen (gibt ein Script, damit sich das Bild nicht mitbewegt) und fertig ist, da muss ich nicht für jedes unpassierbare Tile ein Event setzen.

Re: Para-Maps

Offline Kasaar

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Re: Para-Maps
« Antwort #7 am: Januar 24, 2011, 19:15:45 »
ja ok so kann mans auch machen... aber naja, genau das macht das script halt nur dassu nu kein passable tile brauchst ;) kann man sehen wie man will was simpler ist...
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Re: Para-Maps

Offline Rose_Wars

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Re: Para-Maps
« Antwort #8 am: Januar 25, 2011, 12:57:44 »
Es scheint das zu seuin was ich schon ewig wollte *_*
was ich dann kompliziert über zehn ecken machen wollte schaffst du mit einen skript? XD
ich hoffe es. werde es noch heute antesten, hoffentlich ist es wirklich so toll wie du sagst
*es kaum glauben kann XD
Mach dir keine Sorgen um dein Leben. Du wirst eh nicht lebend da raus kommen.

MY HAUPTGAME:
Title: Rose Wars
Fortschrit: In Planung

Kurzspiele

Ich arbeite an einer Neuaflage! :) (da altes Spiel verloren ging ;-; )

Re: Para-Maps

Offline Emelie Rose

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Re: Para-Maps
« Antwort #9 am: April 07, 2011, 16:35:03 »
kann man auch höher gelegene ebenen machen? also wie zum beispiel der stern? bei nem baum kann man ja auch darunter hindurch laufen

Re: Para-Maps

Offline Kasaar

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Re: Para-Maps
« Antwort #10 am: April 08, 2011, 21:03:34 »
ja kann man... allerdings ist diese ebene im moment noch mit einer schwierigkeit verunden... d.h. du musst das tile mit nem stern in eines der Tilesets B-E stecken und damit normal mappen... ansonsten ists ncoh nit möglich... werd mich aber evtl noch daran setzen und ne andere möglichkeit dafür suchen ;)

mfG Kar
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Re: Para-Maps

Offline Stef-san

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    • Space Live
Re: Para-Maps
« Antwort #11 am: April 29, 2011, 11:13:20 »
Sehr nette Sache.. Gefaellt mir :) werde ich mal ausprobieren

wenn man viele kleine Details einbauen ist es super. :D

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