Ja, ein weiterer "...des Jahres"-Thread. Selbsterklärend.
Es wäre schön, wenn ihr mehr als ein Album angebt, also etwa in "Debut d. J." und "Live Album d.J." unterteilen.
Hier meine Ausführungen:
New and awesome - Debut des Jahres: Steelwing - Lord of the WastelandDie Schweden von Steelwing haben dieses Jahr mit ihrem Album den Nagel so auf den Kopf getroffen, dass ich ihnen sogar einen
Wikipedia-Artikel geschrieben habe. Das Album lässt die Herzen aller Old-Schooler im Takt der Musik (und das ist schnell) schlagen. Absolut empfehlenswert!
Live-Album/DVD es Jahres: DORO - 25 Years in Rock (DVD)Naja.. es ist halt Doro.. was soll man da noch sagen? Besonders Sachen wie "Breaking the Law" sind halt nahezu episch.
Kicks your Ass - Bombast des Jahres: Sabaton - Coat of ArmsJa, die Herren von Sabaton sind sowas wie die Wikinger der Musikindustrie. Oder noch besser: Die Browning M2 der Klangerzeuger. Man muss nicht viel dazu sagen - Call to arms banners fly in the wind! For the glory of Hellas!
Alter Hase des Jahres: Eluveitie - Everything remains (as it never was)Auch wenn Eluveitie schon immer richtig geil war und ist, das Album zeigt, dass man immer besser werden kann. Das Album ist sehr heavy aber dennoch typisch Eluveitie. Wenn die Damen und Herren so weiter machen werde ich noch auf jedes Konzert gehen
From Teen to Aduld - Reifungsprozess des Jahres: Swashbuckle - Crime Always PaysDas kommt dabei heraus, wenn Thrash-Piraten erwachsen werden. Wo früher noch pubertärer Humor lauerte, wartet nun... pubertärer Humor getarnt als Super Album! Und die Tarnung ist klasse.
Aber im Ernst.. Swashbuckle waren früher einfach nur lächerlich, nun sind sie humorvolle Thrash-Virtuosen.