VorwortHallo allerseits! Da Im [desc=Kleine Frage, Schnelle Antwort]KFsA[/desc]-Thread die Frage aufkam, wie man einen schönen Schriftzug für sein Spiel erstellt und ich gerade Zeit und Lust hatte, habe ich mich hingesetzt und dieses Tutorial für euch geschrieben.
Vorläufig ist es
Photoshop-exklusiv, da ich Gimp nicht auf dem Rechner installiert habe, mit dem ich dies gerade schreibe. Ihr Gimp-User müsst also auf ein anderes Tutorial ausweichen.
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Schritt 1:Wir erstellen uns ein neues Photoshop-Dokument. Ich habe dafür folgende Maße verwendet:
Jetzt suchen wir uns eine schöne Schriftart für die
Anfangsbuchstaben unseres Titels. Ich habe dafür Dark Crystal Script verwendet (Google hilft weiter, falls ihr diese Schriftart ebenfalls benutzen wollt^^). Die Schriftfarbe spielt
keine Rolle, darum kümmern wir uns später. So sieht das Ganze bisher aus:
Nun wählen wir eine Schriftart für den restlichen Text unseres Titels sowie für einen eventuellen Untertitel aus. Ich empfehle, zwischen zwei und vier Schriftarten zu verwenden, je nach Anzahl von Untertiteln. Meine zweite Schriftart ist Dutch and Harley:
Wichtig bei all diesen Schritten ist, für jeden Textbaustein
unterschiedliche Ebenen zu verwenden, um sie später nach eigenem Geschmack anzuordnen. Wer nicht weiß, wie man Ebenen verwendet, dem sei ein Photoshop-Grundlagentutorial nahegelegt.
Damit wäre Schritt 1, die Auswahl der Schriftarten, abgeschlossen (gut, die Schrift für den Untertitel fehlt noch, aber die ist auch unspektakulär und insgesamt nicht allzu wichtig). Kommen wir zu Schritt 2, dem
Layout:
Schritt 2In diesem Schritt ordnen wir alle Bestandteile so an, wie wir sie haben wollen. Dies ist eigentlich kein fester Schritt, sondern zieht sich durch den gesamten Erstellungsprozess. Am besten geht das mit dem Verschieben-Werkzeug und mit dem Transformieren-Werkzeug (Shortcut: Strg+T). Die Größenverhältnisse müssen nicht exakt berechnet sein, es reicht, wenn alles gut aussieht. Bei mir sieht das Ergebnis so aus:
Lasst euch für diesen Schritt Zeit, denn bald kommen wie zum Punkt, nach dem es kein Zurück gibt
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Wenn ihr mit der Anordnung zufrieden seid, wählt alle Textebenen mittels Strg+Klick aus,
die das gleiche Aussehen haben sollen (Untertitel würde ich weglassen), rechtsklickt auf sie und wählt "Text rastern", daraufhin "Auf eine Ebene reduzieren".
Damit wäre auch das Layout geschafft. Zeit für den aufregenden Teil, die
Effekte.
Schritt 3Erstellt eine neue Ebene. Wählt zwei Farben aus, die euer Logo haben soll (Ich habe zwei Blautöne verwendet). Wendet dann den Wolkenfilter unter Filter->Renderfilter an. Beim nächsten Schritt könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen: Öffnet die Filtergalerie (Filter->Filtergalerie...) und sicht euch einen Filter aus, der euch gefällt. Seid kreativ und experimentiert ein wenig, um das optimale Ergebnis zu erzielen:
Bewegt nun diese Ebene über die Textebene, deren Aussehen ihr verändern wollt, rechtsklickt auf sie und wählt "Schnittmaske erstellen".
Kopiert dann die Ebene, positioniert die Kopie über der Untertitel-Ebene und erstellt wieder eine Schnittmaske.
Et voilà:
So sieht das Ganze schonmal nicht schlecht aus. Es soll aber noch besser aussehen! Öffnet dafür die
Ebenenstile mit einem Klick auf das kleine "fx"-Icon unten links im Ebenenfenster. Hier könnt ihr wieder recht frei experimentieren. Einige Sachen solltet ihr aber beachten:
Schein nach Außen und -Innen sehen eigentlich immer gut aus. Eine Schwarz-Weiß-Verlaufsüberlagerung kann genutzt werden, um einen leichten Glanz zu erzeugen. Eine Kontur sollte entweder schwarz oder weiß und zwischen 2 und 4 Pixeln breit sein. "Abgeflachte Kante und Relief" sieht oft billig aus, in diesem Fall passt "hart meißeln" jedoch gut. So sieht mein Schriftzug jetzt aus (Ich habe den Hintergrund schwarz gefüllt, um den Schein nach außen besser beurteilen zu können; Die Kontur ist noch blau, sie wird später schwarz^^):
Die Ebenenstile für den Untertitel solltet ihr nochmal manuell erstellen, da der Text natürlich viel kleiner ist als euer Haupttitel.
Jetzt seid ihr praktisch schon fertig. Es sei denn natürlich, ihr wollt euer Logo noch extravaganter machen. Dafür sind geeignete Brushes ideal. DeviantArt ist eine gute Quelle dafür.
Mein Endergebnis auf einem wunderschönen Hintergrundbild von Andead sieht so aus:
NachwortIch hoffe, dieses Tutorial hilft euch weiter, wenn ihr eigene Logos für eure Spiele erstellen wollt. Feedback ist erwünscht, falls Fragen bestehen, immer raus damit.