collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Screenshot-Thread Nummer 4  (Gelesen 60430 mal)

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
Re: Screenshot-Thread Nummer 4
« Antwort #795 am: Dezember 10, 2012, 20:08:26 »
Neue screens, nach über einem Monat! und dann auch noch 2  :haha:

Aber Kumagera, ich dachte, dass du noch warten willst, bis du die Screens zeigst?^^

Jut, dann nehme ich mich ihnen mal an. Also den ersten Screen finde ich an sich nicht schlecht, nur eventuell etwas geometrisch. Ich persönlich würde die Form des Hügels und damit auch das Grundstück, eventuell etwas natürlicher gestalten.

Der zweite Screenschot gefällt mir da noch etwas besser, obwohl ich mich schon frage, ob der See, nicht eingefrohren sein müsste, so schneebedeckt wie das da alles ist. :haha: aber okay.

Zu beiden würde ich gerne sagen, dass die ein oder anderen Details mehr nicht schaden könnten,
aber da beides ja schneelandschaften sind und ich imo nicht weiß, wie viele oder eben wenige Tilesets es da gibt,
bin ich lieber still, bis ich mich darüber informiert habe.

Offline Kumagera

• Ralph
  • *
« Antwort #796 am: Dezember 10, 2012, 20:33:22 »
Mit den Details hat du durchaus recht. Zumindest sollten auf dem unterem Screen mehr davon sein.
Momentan habe ich allerdings noch kein schönes Schnee-Tileset gefunden, mit dem ich eine bessere Atmosphäre aufbauen kann. Vielleicht befinden sich noch nen paar auf meinem Rechner, denn das, was ich momentan gemappt habe ist lediglich auf meinem Laptop entstanden.
Gute verschneite Tiles sind aber auch in den weiten des Internets sehr rar...

Dass das Wasser nicht gefroren ist, ist nun aber wirklich keine sonderheit.
Es könnte ein Wasserfall in der Nähe sein, wodurch das Wasser stets in Bewegung ist. ;)
Es könnte aber auch ein Onsen in der nähe sein... Der Nebel rundherum sollte dies eigentlich symbolisieren. Auf der Map bewegt sich dieser natürlich auch, was das ganze dann auch noch mal anders erscheinen lässt.

Zum ersten Screen...
Ja tatsächlich, die Empore ist recht geometrisch, ist mir beim Mapping allerdings nicht aufgefallen.
Ich stand ein wenig unter Zeitdruck, ist aber hiermit gefixed ;)

Da Grundstück an sich sollte schon so sein, wie es ist, habe bisher noch nie nen Grundstück gesehen mit Willkürlich gezogenen Zäunen.

Sobald ich bessere Tiles in die Griffel bekomme wird das ganze vermutlich eh nochmal geupdated.

Nebenbei: Ich wollte mit ner Spielvorstellung warten, nicht mit Screens ;)

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #797 am: Dezember 10, 2012, 20:46:54 »
Könnte könnte könnte...Außerhalb des Bildrandes ist aber kein Screenshot! xD Ne Spaß bei Seite, so ernst war mir das mit dem Wasser jetzt nicht. nur wäre es einfach super cool, wenn man da ne schicke Eisfläche und ein Loch zum Angeln hätte  :smile: Aber auch so ist es in Ordnung.

Ja, na ja, gerade, wenn man sone Empore hat, passt sich das Grundstück natürlich schon der Fläche an. Warum sollte ich das Grundstück quadratisch ziehen, wenn dann kleine Flächen ungenutzt bleiben ;) Es sollte natürlich nicht völlig wirkürlich sein!
Da hast du recht, aber wenn du jetzt zB. n größeren Vorsprung hast, darf da der Zaun ruhig mitgehen. Wäre ja quatsch, wenn man den Vorsprung dann vom Grundstück abgrenzt.

Ich würde dir anbieten noch Schneetiles zu machen, aber dann würde ich mich ganz übernehmen.
Es überfordert mich ja schon, gleichzeitig ein Tileset nur für EndZeit2 zu machen und dann noch das reine Modern-Tileset, an dem ich arbeite. xD

Achso, ich dachte, die Spielvorstellung schließt an der Stelle auch screens mit ein, da hab ich dich wohl falsch verstanden ^^

Offline Kumagera

• Ralph
  • *
« Antwort #798 am: Dezember 10, 2012, 20:53:12 »
Das mit dem Eisangeln hatte ich mir auch überlegt, suche wie gesagt noch paar Tilesets, ansonsten muss halt mal wieder Photoshop her.

Offline FlipelyFlip

• Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
« Antwort #799 am: Dezember 10, 2012, 21:28:17 »
also ich kann mich da papillion nur anschließen.

Screen 1 ist jetzt nicht ganz so top, screen 2 hingegen umso mehr. Ich würde beides jetzt mal nicht alls perfekt abstempeln, da kann man noch viel rein packen. Ich empfehl dir mal das Snowfield V01 von Hanzo Kimura anzugucken. Da hast auch nochma einiges an Schneezeugs fürn VX.

Ausserdem weiß ich grad nicht ob du das Shift-Mapping kennst oder nicht, aber es würde dir ungemein beim Haus helfen. Markier einfach mal ein verwendetes randtile vom Haus mit Rechtsklick und halte dabei die Shifttaste. Danach kannst das selbe Tile beim drücken der Shifttaste überall auf der Map platziern. So kannste schönere Übergänge erzeugen und vor allem beim Haus die Wände schöner aussehen lassen.

ansonsten is es eigentlich gar nicht mal so schlecht (:

@thread:
ich hab auch mal wieder etwas zum Präsentieren. eventuell kennts ja schon der eine oder andere von euch (:

lg flipy

Offline Kumagera

• Ralph
  • *
« Antwort #800 am: Dezember 10, 2012, 23:55:30 »
So Screen#1 habe ich überarbeitet.
War ja selbst auch nicht zufrieden damit.

Die Tiles sind super, FlipelyFlip. Wünschte es gibt mehr von dem Zeug.
Auch wenn es nur wenig ist, hat es mir weiter geholfen.
Das Shiftmapping habe ich auch benutzt, weiss nicht ob du es so meintest,
ich habe jedenfalls auch das Design des Hauses geändert.

Die Angelmap befindet sich noch im Edit, Screen folgt.
-------------------------

Zu deinem Screen FlipelyFlip:

Das Mapping ist gelungen, ich würde bei dem Lichteinfall die Bäume und Hänge etwas mehr Schatten werfen lassen. Ansonsten habe ich nichts zu meckern.

Offline FlipelyFlip

• Administrator
  • VX-Großmeister
  • Heyho (=
« Antwort #801 am: Dezember 11, 2012, 00:00:43 »
ich hasse solche künstlich nacheditierten Schatten, die sehn in 99% der Fälle recht schrecklich und unnatürlich aus^^"
Unterhalb der Bäume is zwar ein schatten, wird aber größtenteils vom Fog überdeckt^^"

guckt jetzt um einiges besser aus als vorher (:
Und ja genau so hab ich das gemeint (:
Bezüglich deinen Schatteneffekten am Haus und unterhalb der Bäume: Entscheide dich für eine Art. Entweder alles bekommt den gleichen schatten, oder du machst den bei den Bäumen weg und packst dort dann auch den selbst erstellten schatten hin, oder beim Haus kommt der Schatten weg, den du selbst erstellt hast, den beides zusammen guckt zurzeit nach nem recht schlechten mix aus /:

btw. guck einfach etwas auf deviantart.com auch rum, findet man oft genug was^^"

lg flipy

Offline Kumagera

• Ralph
  • *
« Antwort #802 am: Dezember 11, 2012, 00:12:29 »
Die Bäume werden dran glauben, danke ;)

Offline FlipelyFlip

• Administrator
  • VX-Großmeister
  • Heyho (=
« Antwort #803 am: Dezember 11, 2012, 00:22:37 »
dann müsstest aber auch noch beachten, das weitaus mehr tiles nen eigenen schatten haben und den ebenfalls entfernen und für jedes tile immer wieder nen schatten erstellen. Ich weiß dass das ne menge arbeit wird, aber ansonsten wirkts halbherzig^^"
Btw. pass dann auch auf Lichteinfälle usw. auf, den die werden auch nochmal schwerer umzusetzen^^"
zB. ist beim Gebüsch direkt neben dem Eingang auf der rechten Seite nen grober Schattenfehler. Der Schatten geht zwar nach rechts auch, aber sollte auch noch gestreckt weiter nach hinten gehn. ebenso würde die Wäscheleine in einem scharfen Winkel nen schatten nach vor und rechts geben. zwar nicht so stark wie die meisten anderen schatten, aber doch noch stark^^"
ebenso fehlt der Schatten dann auch beim Zaun /:
Bei den Chars sag ich nix dagegen, da es nicht grade leicht ist dort nen dynamischen Schatteneffekt zu erstellen, ohne das man in anzeige und begehbarkeitsprobleme kommt^^"

edit: bevor du denkst, ich versuch dich nun damit zu überreden, die selbstgemachten Schatten doch nicht zu machen, nein das tue ich nicht, ich geb dir nur die Stellen an, an dennen es normalerweise einen Schatten geben würde, wenn das Licht einfällt, an dennen aber zurzeit noch keiner da ist, einfach damit es nicht halbherzig wirkt /:

Offline Kumagera

• Ralph
  • *
« Antwort #804 am: Dezember 11, 2012, 00:45:08 »
Das Gebüsch steht mit der Niesche im Schatten des Hauses.
Der bekommt lediglich durch die Lichtreflektion des Schnees Licht ab,
also quasi leicht von vorne, daher habe ich ihn nicht komplett ausschattiert.
Sein Schatten verschmilzt sozusagen mit dem der Hausecke.

Dass ich die Tilsets nicht nur bei den Bäumen editieren muss ist mir klar.
Das ist allerdings auch keine größere Komplikation für mich, sondern bloß ne kurze Aufgabe von 5 bis maximal 10 Minuten.

Das erstellen der Schatten ist ja auch kein unding. Die LE's & Schatten mache ich immer als Picture.
Da jede Map nen LE Picture hat kann ich auch die Schatten individuell nach Map, Lichtquelle und Lichteinfallswinkel anpassen.
Das haben ja auch schon ganz andere hinbekommen. :)

Ist nicht sonderlich schwer, der Grund weshalb ich da nicht gleich gemacht habe war pure Faulheit.
(Man beachte die Uhrzeit) xD

Offline FlipelyFlip

• Administrator
  • VX-Großmeister
  • Heyho (=
« Antwort #805 am: Dezember 11, 2012, 00:50:26 »
okay gut :D

bezüglich des Busches, denoch müsste da weitaus mehr schatten gekennzeichnet werden, als du da schon hast, da man eben bedenken muss, dass es da recht flacht an der seite schräg nach hinten leuchtet^^"

das es per picture angezeigt wird hab ich mir fast gedacht, hätte mich gewundert, wenn es anders gemacht werden würde oO

und ich hab mich nu nicht wirklich auf jetzt gleich bezogen, sondern nur allgemein erwähnt gehabt (:

lg flipy

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #806 am: Dezember 11, 2012, 08:29:48 »
@Kumagera: wenn du das mit dem Eisangeln wirklich machen willst, schreib mich mal direkt an,
dann kann dir ja eventuell doch nochmal direkt geholfen werden!  :grimace:

Der neue Screen gefällt mir auch deutlich besser. Das mit den Schatten hat FlipelyFlip ja schon gesagt. Ansonsten fällt mir nichts auf.  :smile:

@FlipelyFlip: Schaut gut aus, gibts nichts zu meckern. Persönlich würde ich auch mehr auf Schatten setzen, aber das ist Geschmackssache.

Wegen eurer Licht und Schatten Diskussion:
Auch ne gute Sache ist es, Schatten die am Boden sind, einfach mal zur Hälfte als parallax zu machen (vorausgesetzt man mappt so) und dann nochmal schwach als LE. Dann hat man wirklich das Gefühl durch den Schatten durchzulaufen.
Wenn solche Schatten ingame dann nur über dem Charset sind, sieht es ab und an echt merkwürdig aus, ist mir aufgefallen.

Aber ob ich sag das jetzt auch nur so alsDenkanstoß, weil ich mir selbst noch nicht 100% sicher bin, ob ich das in meinem neuen Spiel so mache. Ist ja doch relativ aufwändig, alles doppelt zu machen.

Offline Kumagera

• Ralph
  • *
« Antwort #807 am: Dezember 12, 2012, 12:25:02 »
Nicht zwangsläufig... sollte eigentlich einfach sein, wenn du mit Layern arbeitest. Must es halt nur zweimal abspeichern: Einmal mit der Map im untersten Layer als Paralax und einmal ohne der Map als Picture, sofern ich dich jetzt richtig verstanden habe.
Da die Schatten dann aber doppelt übernander liegen solkte man beachten, das sie dementsprechend dunkler sind, nur so als kleinen Hinweis... :)

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #808 am: Dezember 12, 2012, 16:34:54 »
Ja und genau deshalb sind sie aufwändiger, eben drumm, weil man ja alles doppelt abspeichert und auf die helligkeit achten muss. Mit "aufwändiger" meine ich nicht, dass das jetzt stunden dauert, nur, dass man sich die Mühe, alles doppelt abzuspeichern und drauf zu gucken, was auf welche Ebene gehört, auch erstmal machen muss. Ist pro Map vielleicht nicht viel, aber wenn man das im ganzen spiel durchzieht, kann das schon aufwändiger sein, als wenn man normal mit dem maker mappt, oder nur LE´s oder nur Parallaxe macht :p

Offline Kumagera

• Ralph
  • *
« Antwort #809 am: Dezember 13, 2012, 12:04:01 »
Wenn du mit Layern arbeitest kannst du die Transparens doch schon im vornherein festlegen und selbst während des arbeitens noch anpassen.. Du siehst also gleich ob es zu hell oder dunkel abgestimmt ist. Ob ich das dann einmal mit der Map als untersten Layer abspeichere macht das Kraut ja nun auch nicht fett.
Glaube ich jedenfalls... D:

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3581
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3