collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Screenshot-Thread Nummer 4  (Gelesen 60632 mal)

Offline Franky

• Blutiger Fortgeschrittener
  • Eventmeister
Re: Screenshot-Thread Nummer 4
« Antwort #330 am: März 25, 2011, 10:07:05 »
So, Halli Hallo Hallöle!
Auf den ersten Blick sieht das Häuschen wirklich perfekt aus! Vor allem die Arbeitszimmerecke!
Was den Hintergrund angeht möchte ich dich nicht verunsichern, oder beleidigen, aber benutze dann doch lieber den schwarzen Hintergrund, denn:
1. Das Haus "schwebt" beinahe zu im grünen "Nichts".
2. Die unteren Abschlusskanten gehen ins schwarze über. Ein schwarzer Hintergrund wäre somit optimal.

Ein Hintergrund mit der "Original-Natur" wäre die Alternative, das stimmt. Da sollte es natürlich gut übereinstimmen :haha_zwinker:.
Aber ein schwarzer Hintergrund war noch nie falsch.
Es gibt noch einen ganz interessanten Trick, mit dem man das Problem genial lösen kann. Jedoch erfordert dies ein oder zwei Scripts.

Zum Parallax-Mapping möchte ich dich auch nicht entmutigen, oder so was, aber es ist verdammt viel Arbeit sein gesamtes Projekt so zu gestalten!
Dein Mapping in dem Bereich ist in der Arbeitszimmerecke am besten gelungen, obwohl, wie du schon erwähnt hast, die Kreativität ruhig noch größer ausfallen darf xD.
Positiv am Parallax-Mapping:
- großer Spielraum für Kreativität
- darunter gehört auch die unbegrenzte Tilesetnutzung
- weniger Einzelevents, die genutzt werden müssen, um Grafiken über die Map zu setzen

Negativ am Parallax-Mapping:
- enormer Aufwand beim Abändern der Map (Größe, "Ursprungs-Tiles", Struktur der Wände, etc...)
- riesiger Zeitaufwand (jeder benötigt andere Zeiten; von 5-10+ Stunden, je nach Erfahrung)
- komplexe Passierbarkeit muss korrekt eingestellt werden
- überlagerte Pictures, oder "Above-Events" sind nicht im Maker einsehbar
- die Pictures und Events sind leider stets über dem Charakter
- gigantische Dateigröße am Ende des Projekts (Parallaxes + Pictures + Events)

Das soll nicht abschrecken, sondern vorwarnen, wenn man komplizierte Parallax-Maps erstellen möchte :sad:.
Ich habe genug Erfahrung damit gemacht, wenn du verstehst xD.

Ich selbst benutze eine Alternative dazu, die nichts mit Parallax zu tun hat, sondern mehr mit Swap XT und überlagerten Events, was um einiges leichter ist! :haha:

Ich bin irgendwie abgeschweift...
Jedenfalls ist die Map gelungen, auch die LEs, wobei Licht nicht wie ein gerader Strahl aus dem Fenster austritt :grimace:.

Der Hinterausgang aus dem Haus ist zu weit ausgebaut mit Bodentextur, so ganz nebenbei xD.
« Letzte Änderung: März 25, 2011, 10:12:14 von Franky »

Offline Sheano

• Ralph
  • *
« Antwort #331 am: März 25, 2011, 14:00:44 »
Vielen dank für dein Feedback Franky ... Ich habe das Haus nochmal ein wenig überarbeitet ... endlich sind die blöden auto shadows weg :D
Also das Licht von den Lampen, da tut es mir leid, besser ging es noch nicht, muss mich da erstmal reinfuchsen, wie ich den LE am besten hinbekomme ... habe nun noch ein paar "unsichtbare Fenster" eingefügt. Und das Licht, welches in die Fenster hineinscheint, habe ich auch neu erstellt ^^ Zudem habe ich mich von dem Hintergrund getrennt :D

Ich hoffe es sieht nun stimmiger aus :)

Offline Johnny

• Eventmeister
  • Der frühe Vogel kann mich mal!
« Antwort #332 am: März 25, 2011, 17:08:44 »
Also ich steh voll drauf! Sehr gute Arbeit  :smile:
Und ja schwarz schaut es wirklich um Längen besser aus.
Ohne Schatten und mit dem LE sieht es richtig stimmungsvoll aus.
Es ist zwar farbintensiv und teilweise kitschig, aber eigentlich passt das ja.
Einziger Kritikpunkt ist die obere linke Ecke, dort sieht es sehr leer aus, man könnte z.B. noch ein Stuhl oder sowas hinstellen.
Weiter so!

Offline Franky

• Blutiger Fortgeschrittener
  • Eventmeister
« Antwort #333 am: März 25, 2011, 19:46:37 »
Siehst du wie der Übergang jetzt passt? :zwinker:

Kann man bei dir eigtl. hinter den Wänden gehen? Wenn du schon Parallax-Mapping machst, ist das unbedingt notwendig! :haha:

Offline Magualie05

• RTP-Mapper
  • *
« Antwort #334 am: März 25, 2011, 21:04:27 »
O.O
....
.......
Also, die Screens sind ja echt der absolute Hammer, wenn man bedenkt, dass du wirklich noch ein "Ralph" bist...
Also ich finde sie absolut supe, vor allem, dass sie so eine leichte Skizzenoptik haben...echt toll gemacht...Du bist wirklich talentiert...*Daumen hoch*
Aber weil es ja immer Dinge gibt, die man verbessern kann, sollte ich dir wohl sagen, dass die Sonne schlecht von hinten und von der Seite in die Fenster einfallen kann, das heißt, die LEs im Flur, der wohl von einem Fenster stammen gehören da eigentlich nich hin... :sad:

Magualie05

Offline Sheano

• Ralph
  • *
« Antwort #335 am: März 26, 2011, 10:34:46 »
@Johnny: Ja oben links ist es wirklich noch ein bisschen leer ^^"
@Franky: Das war nun lediglich eine Testmap ... Also rein für das Auge :) ... Für unser Projekt wird es der Fall sein, dass man hinter Wänden und Gegenständen laufen kann :)
@Magualie05: ja da hast du wohl recht @ Sonne oO Garnicht drüber nachgedacht gehabt *gg* einfach reingehauen :)

Vielen dank für die Kritik und das Lob :)
Ich werde mir die Kritik zu Herzen nehmen ... aber werde keine dritte Version hier hinein stellen .... irgendwann ist auch mal gut xD Aber ich werde mit Sicherheit irgendwann einen neuen Screen abliefern :)

Offline FlipelyFlip

• Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
« Antwort #336 am: März 26, 2011, 15:51:16 »
@Sheano:

Was mir grade auffällt neben den erwähnten Sachen: Im Gang links, kann es sein, dass der Blumentopf über der Lampe ist?
Guckt irgendwie danach aus, sonst gefällt mir die neuere Version um einiges besser als die Vorherige, wobei diese auch ihren Reiz hatte (=

bezüglich Paralax-Mapping & SwapXT:

Man kann sowas ähnliches wie Paralax-Mapping durch SwapXT erzeugen, indem man einfach mehrere Tiles in nem Grafikprogramm einfach mal Kombiniert zu einem und dann auf ein Tileset quetscht. Damit man dann zB. die 10 oder 11 Tilesets dann gesamt nutzen kann, bietet sich SwapXT gut an, da man diese dann einfach wechseln kann und so mit allen Tiles arbeiten ;)
Ist etwas weniger Aufwand, aber erzielt den selben effekt (=
So arbeite ich selbst auch zum Teil^^

Aber genug abgedriftet. Ich möchte euch nun mal etwas aus dem kleinen Höhlenmapdingens zeigen, wass sich ergeben hat (=

Hier hab ich mal das Mapping mehr oder weniger ausser acht gelassen und mein Hauptaugenmerk etwas auf die Technik gezogen^^"
Jedoch aber auch bitte das Mapping kritisiern^^"
Der Drache links am Screen ist nur Stein, also nicht dass jetzt jemand meint ich hät da nen Drachen reingesetzt xD

lg flip

Offline Sheano

• Ralph
  • *
« Antwort #337 am: März 26, 2011, 18:41:30 »
Also zuerstmal zu deinem Video ... Finde es sehr interessant mit der eingebauten Schwimmfunktion oO ... könnte sich sicherlich gut nutzen lassen und ich finde, dass es sehr gut aussieht, mit der Schwimmanimation :) Hast du gut hinbekommen :D

Zu meiner Lampe, dass könnte der Fall sein, habe aber eigentlich überall drauf geachtet, dass sowas nicht passiert, jedoch ist der Fehlerteufel ja manchmal sehr tückisch und oft sieht man ihn nicht :D

Zum SwapXt: Ich habe das Programm auch schon ausprobiert und es ist definitiv die beste Lösung bisher den VX um mehr Tilesets zu bereichern. Ich bin noch sehr unentschlossen, ob ich mich nun darauf konzentrieren soll mit dem SwapXT zu arbeiten oder Parallax ... Mal gucken ^^

Offline FlipelyFlip

• Administrator
  • VX-Großmeister
  • Heyho (=
« Antwort #338 am: März 26, 2011, 21:37:37 »
@Sheano: die Schwimmanimation hab ich Koushi zu verdanken, die hat sich extra hingesetzt und mir so eine gemacht^^
daher geht das Lob der Animation an sie (=

Die Schwimmfunktion wird eben in dieser Höhle ein kleines Feature sein, weswegen viel Arbeit noch drin stecken wird, um alles auch wirklich so hinzubekommen wie es sein sollte^^"

Bezüglich der Lampe und der Vase: Ich bin mir auch nicht sicher, aber guckt halt irgendwie so aus, aber is ja halb so wild ;)

SwapXT und Parallax-Mapping: Jeder der mit Parallax-Mapping n komplettes Game fertig macht, vor dem ziehe ich den Hut, ich hätte ehrlich gesagt nich die Ausdauer dafür, muss ich ehrlich zugeben. Tiles zurechtrücken und dann mit SwapXT benutzen, kein Problem für mich, aber dann noch n komplettes Game machen auch nicht.
Theorethisch kannst du ja auch halbe halbe machen ;) Für manche Maps nutzt du SwapXT, für andre eben Parallax-Mapping, is ja auch ne möglichkeit (=

und damit der Post nicht auch noch ohne Screen bleibt, möchte ich ne Arbeit von 4 Stunden präsentiern (=

Es zeigt die neue Eröffnungsszene von Lineless und stellt zwei kleine Kinder beim Verstecken spielen im Wald (=
Die 4 Stunden Arbeiten zeigen sich darin, dass ich die Bäume zum Teil neu aufbereitet habe (eigentlich ist es nur die Baummasse links, die ich so in diese Formen geschoben habe^^) dann gibts da auch noch das Mappen und Passierbarkeiten einstellen usw. was eben auch noch einige Zeit gefressen hat^^

Das einzige mit dem ich nich zufrieden bin, ist der Baum rechts, bzw. die "drei" Bäume auf der rechten Seite was doch zu verwaschen irgendwie ausgucken, aber ich lass euch darüber urteilen wies euch gefällt^^

edit: Da eh noch keine Kritik zum Screen gekommen ist, häng ich grad noch einen ran^^

Hier auf dem Screen seht ihr, wie die rekrutierten Neulinge sich auf den Weg
in die Kaserne machen. Vorne ran, General Wirdge und Leutnant Syke dürften
euch bestimmt schon bekannt sein. Eventuell erblickt ihr ja noch den ein oder
anderen Prominenten Anfänger im Screen ;)

lg flip

Offline Magualie05

• RTP-Mapper
  • *
« Antwort #339 am: März 27, 2011, 11:18:38 »
Also, die zwei Screens sind eigentlich ziemlich schön...
Bei dem ersten stört mich nur etwas, das der "Zähler" vor dem XP Baum so heraussticht...also der Baum ist im Gegensatz zum Char so matt oder der Char zu Kontrastreich...und ich würde es vielleicht so machen, dass der der sich versteckt vieleicht im Schatten von irgendwas steht, da sieht man mehr, dass er sich wirklich vorm anderen versteckt...
Und der zweite, noja, ist halt ne kleine Straße, aebr sie hat was, ich finds schön, dass die Dächer so darein ragen...wirklich schick...nur wieso sitzt Ralph so deprimiert hinter den Fässern? Darf der nicht Rekrut sein?Oh, der Arme... :haha:

Magualie05

Offline FlipelyFlip

• Administrator
  • VX-Großmeister
  • Heyho (=
« Antwort #340 am: März 27, 2011, 12:49:26 »
zu Screen 1:
Ich selbst find ja eigentlich das es nicht schlimm ausguckt, sondern mehr stimmig wirkt, aber joa, Geschmäcker sind verschieden (=
Falls sich mehrere darüber beschwern, werd ich mal gucken was sich da machen lässt (=
Das Problem dabei ist, dass ich den dann über den Spritemover näher an den Baum schieben müsste, was dann aber auch weitere Animationen und Szenenteile erschweren würde /=
Werd aber mal gucken was sich da machen lässt (=

zu Screen 2:
ungefähr Parallel gegenüber der Treppe kann man unter dem Dach Durchlaufen ;)
Wird man auch zu sehen bekommen, wenn man dann selbst da rumlaufen darf (=
Das ist nicht Ralph, sondern sein älterer Bruder Alph. Er sitzt deswegen so deprimiert
dort, weil er einfach deprimiert ist, aber das hat mit was anderem zu tun, was man
eventuell später Erfahren wird (=

lg flip

Offline Hackfleischautomat

• Pfandrocker
  • Event-Jongleur
  • **
  • Hat im Maker alles da, ja?
« Antwort #341 am: März 27, 2011, 13:25:03 »
Aaaaah, eins fällt mir bei den Dächern auf... Und zwar, dass du in jeder Reihe irgendwie den Teil vom Dach verwendest, der normalerweise nur ganz oben und ganz unten hingehört.
Das heißt: In jeder 32-Pixel-Reihe ist ganz oben eine dünne Reihe breiter Steinchen, die nur ganz oben auf ein Dach gehören und ganz unten an der 32-Pixel-Reihe ist ein schwarzer Streifen, der nur ganz unten an ein Dach gehört. Irgendwo muss es noch die Mittelteile geben, ansonsten schau dir einfach mal in deinem Ressourcenordner die Dachtextur an, die müsste insgesamt 64x64 betragen. Ah, warte, ich kritzel mal eben, wie ichs meine:

Das sieht jetzt so ähnlich aus wie deins, ich hab einfach mal eins ausm RTP genommen.

Du siehst, sowohl vertikal als auch horizontal, von allen Seiten aus gesehen, habe ich nach dem 16. Pixel ein 32x32 großes Feld markiert. Das sind die Mittelteile, welche von der Autotile-Funktion automatisch zum Mittelteil gebastelt werden. Manuell kann man das beim parallaxen auch machen. So sehen die Dächer dann besser aus, weil ich glaube, du hast im Maker eine Reihe Dach gesetzt und die dann beim parallaxen einfach kopiert :>
"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Offline FlipelyFlip

• Administrator
  • VX-Großmeister
  • Heyho (=
« Antwort #342 am: März 27, 2011, 13:40:24 »
ich parallaxe nicht q:

ne ich hab mich da schon nich vertan, ich hab extra noch bei nem Beispiel geguckt wie man da die Querdächer gemacht hat und da wurde das eben auch so verwendet^^ (sind auch keine Autotiles wie du vermutet hast, sondern extratiles die so geschnitten wurden)

Und wie Autotiles funktionieren weiß ich schon, keine Sorge (=
Auch auf was du raus wolltest hab ich schon verstanden, hab mich selbst auch zuerst darüber gewundert wie das verwendet wird, doch nach etwas überlegen wars doch durchaus logisch mehr oder weniger.

Sieh den unteren Teil als schräge und den gleich darauffolgenden Teil als gerade und dahinter dann eine Schräge abwerts, dann siehts schon richtiger aus (=

Meine Vorlage kommt aus Adela Isla (oder so ähnlich, grad zu faul zum nachgucken) und wurde eben genau so verwendet (=

lg flip

Offline Sheano

• Ralph
  • *
« Antwort #343 am: März 27, 2011, 19:40:00 »
Ich finde die beiden Screens sehr schön und auch stimmig
@ Dach: Also ich würde das nun so auffassen, dass zwischen den beiden dickeren horizontalen linien quasi ein stück flachdach ist  :what:

€dit: Achja stimmt nun lese ich es auch ... das hab ich wohl bei deinem Text schnell überflogen, als ich es gelese habe @ FF ^^
« Letzte Änderung: März 27, 2011, 20:16:58 von Sheano »

Offline FlipelyFlip

• Administrator
  • VX-Großmeister
  • Heyho (=
« Antwort #344 am: März 27, 2011, 19:54:07 »
hab ich ja geschrieben (=

Bild des Monats