collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Screenshot-Thread Nummer 4  (Gelesen 60586 mal)

Offline Franky

• Blutiger Fortgeschrittener
  • Eventmeister
Re: Screenshot-Thread Nummer 4
« Antwort #225 am: Februar 17, 2011, 18:25:04 »
und das Artwork ist von unserer "Grafik-Designerin"

Ist das irgendeine ambige Anspielung? xD
Eure "Grafik-Designerin" ist ja talntiert², wenn das selbsterstellt ist. :faint:

Offline koushirou

• Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #226 am: Februar 17, 2011, 18:29:54 »
nein das sollte keine Anspielung sein, sorry xD
sie malt halt für uns die Charakter Artworks! Aber mal schauen wie viel es werden, für die Hauptcharaktere auf jedenfall, für wichtige NPCs müssen wir dann noch schauen.

Projekt by FlipelyFlip

Offline Sephigruen

• Claire McLeod-Verschnitt
  • Mr. MACK-Tile
  • PAINT THE TOWN RED!
« Antwort #227 am: Februar 19, 2011, 00:22:43 »
@koushiro:
Das sieht ja richtig hübsch aus. ^^ Fenster fehlen, hast du ja schon bemerkt. Ich find den Schmied toll. Und natürlich das Window und das Face.
Ich find nur, dass das Feuer im Kamin aussieht, als würde es schweben. o.o Aber irgendwie geht das nie anders.

Da es hier so still geworden ist, kommt halt mal wieder was von mir. Der Marktplatz eines kleinen Dorfes aus meinem aktuellen Projekt. ^^ Ist noch nicht endgültig, fehlen noch ein paar BLumen und so.
Coming soon:

Offline koushirou

• Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #228 am: Februar 19, 2011, 00:51:32 »
@Seph: Danke!
Den Schmied hab ich übrigens aus dem rpgmakervx.net Forum, bzw. die Schmiedefläche, den Schmied hab ich umgepixelt xD
wegen dem Feuer, jetzt wo du es sagst... vielleicht werde ich das Feuer austauschen xD anders wüsste ich nicht wie ich es fixen sollte.

Zu deinem Screen: Das mit dem Dach unten in der mitte schaut etwas seltsam aus, ist das so gewollt? Sonst finde ich den Screen aber ganz gut, auch wenn mir die MACK Objekte persönlich zu knallig sind xD Aber das ist ja Geschmackssache!

Ein Teil von meiner kleinen Hafenstadt
Ja, die Dächer sind etwas einseitig, leider ist mein TileE schon zu voll um noch Dächer von der Vorderseite unter zu kriegen q.q

Projekt by FlipelyFlip

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #229 am: Februar 19, 2011, 09:21:58 »
@Seph:
Das mit dem Dach hat koushirou ja schon gesagt, ich finde den Trampelpfad (weiß nicht was ich sonst zu dem braunen Weg sagen soll xD) etwas zu platziert...der hört plötzlich direkt neben Kisten auf, wenn die auf dem Markt öfters stehen, dann ist dort der Boden auch plattgetreten. Ansonsten fehlt mir vor allem Leben auf dem Markt, es wirkt fast so, als wenn da keiner hin will, weil die Waren so mies sind...ok, sind ja nur zwei Stände, aber trotzdem sind Marktplätze Mittelpunkt des Lebens.

@koushirou:
Hier fehlen mir auch ein paar Details, die Grundstruktur ist gut, aber ich mag es wenn überall noch kleine Sachen zu entdecken sind, du hast im Moment noch ein paar größere Flächen, die Leer sind.

Ja, die Dächer sind etwas einseitig, leider ist mein TileE schon zu voll um noch Dächer von der Vorderseite unter zu kriegen q.q

Das Zauberwort heißt Parallaxmapping. ;) Du könntest selbst jetzt noch per Image einfach andere Dächer einblenden lassen, ohne irgendwelche Passierbarkeitseinstellungen machen zu müssen, einfach nur darüber einblenden, dann hast du das Problem mit der Eintönigkeit nicht.^^

Offline Sephigruen

• Claire McLeod-Verschnitt
  • Mr. MACK-Tile
  • PAINT THE TOWN RED!
« Antwort #230 am: Februar 19, 2011, 12:20:48 »
Ja, stimmt, das mit den Kisten werd ich ändern. ^^ Und ich setz da noch n paar Leute hin, aber ich mach bei meinem Projekt erst die Story so weit fertig und dann hauch ich der Gegend Leben ein, weil ich sonst unruhig werde, weil ich die Story weiter machen werd.

Und das Dach ist tatsächlich komisch. Ich probier schon die ganze Zeit rum, wie ich das ändern kann, aber bisher noch keine Lösung gefunden.

@koushiro: Ich mag das, auch wenn ein paar Details mehr tatsächlich nicht schlecht wären. Ich freu mich generell über jeden Screen mit Katzen. :D Bloß hasse ich persönlich diese kleinen Türen ...
Coming soon:

Offline koushirou

• Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #231 am: Februar 19, 2011, 12:30:33 »
@Kyo: ja, das mit den Details hab ich mir auch schon gedacht... aber ich weiß einfach nicht was.
So viel hat man ja leider auch nicht zur Auswahl qq hast du da vielleicht ein paar Ideen?

An Parallaxmapping hab ich auch schon gedacht, aber stell mir das bei so einer großen Map schwierig vor
ich hab es mal mit Charsets versucht, aber ich bin mir nicht sicher ob man das mit den Dächern so lassen kann
oder ob die eigentlich mit den dahinter liegenden Dächern zusammen laufen müssten oder ob es so jetzt okai ist

hier wie es jetzt ausschaut:

@Seph: dafür hasse ich die großen Türen! Also kommt ihr um meine kleinen Türen leider nicht drum herum '_'

Projekt by FlipelyFlip

Offline Cyangmou

• Eventmeister
  • Pixler aus Leidenschaft
« Antwort #232 am: Februar 19, 2011, 12:51:34 »
koushi, ich will ja jetzt net am Detail rummeckern, aber wenn du T-Förmige Dächer willst brauchst du ne steigung von 1breit 2hoch, ansonsten bei 1b 1h hast n 45° dach ohne verbindung mit dem Dahinterliegenden, es ist einfach ein offensichtlicher Fehler, der mich aber in den meisten Spielen enorm stört. Am einfachsten dafür ist die Daumenregel dach muss immer von horizontaler Dachunterkante bis horizonale Dachoberkante verlaufen.
Kunst braucht Zeit

mein Deviantart

Das Leben eines Künstlers:
Spoiler for Hiden:

Offline koushirou

• Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #233 am: Februar 19, 2011, 13:37:22 »
@Cyang: np, darum ging es mir ja in meinem letzten Post, das die Dächer irgend wie nicht richtig aussahen, ich aber auch nicht wusste wie sie gehören.
Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden und es ist nun richtig, wenn nicht, vielleicht könntest du mir dann mal ein Beispiel posten q.q

Projekt by FlipelyFlip

Offline Cyangmou

• Eventmeister
« Antwort #234 am: Februar 19, 2011, 20:59:23 »

Pinke Linie = richtige perspektive

ie kreigt man das hin?

Screen von der map ohne dächer machen und im Bildbearbeitungsprogramm aneinanderstückeln und richtig zuschneiden, arbeit von vllt 30 min wenn langsam bist, aber dann passt es
Kunst braucht Zeit

mein Deviantart

Spoiler for Hiden:

Offline Rose_Wars

• Chaotikerin
  • Administrator
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #235 am: Februar 19, 2011, 21:40:02 »
eh sorry aber ich muss wirklich mal meinen senf dazu geben. haben hier denn etwa alle architektur studiert und nur ich habs verpennt?

ich hab mich das schon oft gefragt aber warum zum henker muss immer alles so 100% super logisch sein...

bekommt ihr auch die kretze wenn bei zb pokemon, grandia oder anderen spielen in ein haus reingeht das dann von drinnen viel größer ist?

Ja klar, ne gewisse logik muss sein aber meiner meinung nach übertreiben es hier viele. Ich fand die ersten dächer die du mit charsets gemacht hast gut.
mich hätte viel mehr interesiert wie der ganze screen damit aussieht, ujnd nicht nur ein kleinen ausschnitt vom dach.

und ist nicht böse gemeint aber ich finde die rosa linien sehen falsch aus  :stop:
was für einen schmalen raum ergibt das denn bitte? xD
Mach dir keine Sorgen um dein Leben. Du wirst eh nicht lebend da raus kommen.

MY HAUPTGAME:
Title: Rose Wars
Fortschrit: In Planung

Kurzspiele

Ich arbeite an einer Neuaflage! :) (da altes Spiel verloren ging ;-; )

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #236 am: Februar 19, 2011, 22:04:35 »
Jops, das wollte ich auch schon sagen.
Ich fand die Dächer zum Anfang schon ganz in Ordnung, mir sind eventuelle Fehler an der Stelle garnicht aufgefallen.
Die Korekturen find ich, sehen eher immer falscher aus und das mit den gezeichneten Linien sogar am falschesten XD
Ich würde es einfach so lassen. besser gehts mitm Maker nunmal nicht oO

Offline Cyangmou

• Eventmeister
« Antwort #237 am: Februar 19, 2011, 22:41:57 »
eh sorry aber ich muss wirklich mal meinen senf dazu geben. haben hier denn etwa alle architektur studiert und nur ich habs verpennt?

ich hab mich das schon oft gefragt aber warum zum henker muss immer alles so 100% super logisch sein...

bekommt ihr auch die kretze wenn bei zb pokemon, grandia oder anderen spielen in ein haus reingeht das dann von drinnen viel größer ist?

Ja klar, ne gewisse logik muss sein aber meiner meinung nach übertreiben es hier viele. Ich fand die ersten dächer die du mit charsets gemacht hast gut.
mich hätte viel mehr interesiert wie der ganze screen damit aussieht, ujnd nicht nur ein kleinen ausschnitt vom dach.

und ist nicht böse gemeint aber ich finde die rosa linien sehen falsch aus  :stop:
was für einen schmalen raum ergibt das denn bitte? xD

Also rose, grad bei dir ist es tragisch, da du eigentlich schon ne Ahnung vom Zeichnen hast und daher solltest du zumindest die Grundlage "Perspektive" beherrschen.
Aber da es sowieso altmodisch ist sich mit Perspektive, Licht und Anatomie auseinanderzusetzen, was man heutzutage nicht mehr nötig hat, erdrück ich dich einfach einmal mit meinen Ausführungen.
Der "schmale" Raum  ist wohl auf dein mangelndes räumliches Vorstellungsvermögen zurückzuführen, es schockiert mich grad, hätte ich mir bei dir auf alle Fälle was anderes was anderes erwartet.

So also erstmal zu meiner kleinen Ausführung:

Links hab ich mal die dächer in normaler perspektive hingekritzelt und wie der anschluss verläuft, rechts siehst es in rpg iso, sollte eigentlich stimmen

SO wo liegt der Fehler, dass es beim rechten Dach von koushi so steil aussieht? Diese Frage ist auch leicht zu beantworten: entweder das Hauptdach (horizontzales Dach nenne ich ab sofort Hauptdach, vertikale Dächer Nebendächer, ich orientiere mich am Giebel) hat eine geringere Dachsteigung als das Nebendach, wenn die Steigung 45° ist wie beim Nebendach, ist das Hauptdach zu hoch, oder das Nebendach ist ein Türmchen. Es gibt mannigfaltige Möglichkeiten.
Koushi hat schon einmal den anschluss der Mauer vom Nebendach höher als die Mauer beim Hauptdach, also doppelt Epic-Fail

->Die Daumenrgel mit dem Verbinden ist insofern einfach, da man die Steigung vom Hauptdach nicht sieht und diese Methode immer stimmt, (Der Winkel vom Hauptdach ist Variabel), diese Daumenregel habe ich angewandt bei Koushis screen, weils die einfachst richtigstellung ohne viel nachzudenken ist.

->Die 2. Möglichkeit ist, dass man jede Steigung mit 45° animmt, dann muss man allerdings darauf achten, das alle Haupt und Anbauten gleich breit sind, also der Abstand von Giebel zu Seitenwand muss überall gleich sein, dann geht es sich aus, die Steigung beträgt in diesem Fall 2hoch 1breit. Fakt ist wenn man auch ne höhere oder geringere Steigung annimt, sind die Verbindungskanten der beiden Dächer länger.
Diese Möglichkeit habe ich in meinem Beispielgekritzel angewandt.

->Die dritte Möglichkeit ist dass man verschiedene Steigungstiles fürs Nebendach hat, hab ich noch nie in nem Makerprojekt gesehen, allerdings gibt es auch häuser mit ner dachsteigung von 23,5°, also "real" (2breit 1 hoch), ist auf jeden Fall sehr umständlich und sieht seltsam aus

->Die vierte Möglichkeit ist die die am häufigsten angewendet wird: Scheiß auf Perspektive. Perspektive ist egal, dass man dadurch verblödet und das richtige als falsch wahrnimmt ist der negative Nebeneffekt, allerdings ist es eh jedem der sein Hirn ausschaltet und net drüber nachdenkt scheißegal. Dass dann effektiv bei den Häusern nen Stück fehlt, geschweige denn dass der Dachraum dann einen Freiluftbereich haben müsste ist auch egal. Fakt: In den Spielen die kommerziell vertackert werden hab ich noch keinen Perspektivenfehler gesehen, weil die Anforderungen an die Grafiker meist ne richtige perspektivische darstellung ist, sowie einige andere Sachen.
bei Pokemon sowieso nicht, weils da keine T-Dächer gibt. Kann natürlich sein dass es welche gibt die fehlerhaft sind und die ich net kenne.

Und wenn glaubst, dass ich nicht recht hab, dann beweis es mir bitte, aber laber net dass es falsch aussieht und wie hoch der Raum ist wenns in die Tiefe geht, weil sogar 2D Grafiken haben Tiefe. Ansonsten schnapp dir irgendwelche Bauklötze oder bastel dir aus Karton so n Häuschen und fotografier es ab, miss es nach und dann kannst mal messen. Wen nnet n abartiges Objektiv ála Fischauge verwendest, sollte dir eigentlich auffallen, was Länger und was kürzer ist.

Die selbe Perspektivenscheiße passiert auch in vielen Höhlen und bei Gebirgen, es stört, weil man einfach sieht was für eine qualifizierte Person an den Maps gesessen hat. Dabei ist die Makerperspektive echt Kleinkinderkram, wenn man da schon Fehler macht, kann man mal Nachhilfe in Perspektive buchen.
« Letzte Änderung: Februar 19, 2011, 23:00:23 von Cyangmou »
Kunst braucht Zeit

mein Deviantart

Spoiler for Hiden:

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #238 am: Februar 19, 2011, 23:59:29 »
Was ist denn bitte mit dir los?

Drehst du auch so ab, wenn ich dir jetzt erkläre,
dass die RTP-Perspektive KOMPLETTER SCHWACHFUG ist?
Du siehst den Boden von oben aber die Wände und die Charaktere komplett von der Seite
und ...jetzt kommt es...die Schränke usw. von schräg oben.

Es geht hier nicht darum ob du Recht oder Unrecht hast.
Es geht darum, dass nicht jeder Bock hat mit Gimp und ähnlichen sein Spiel zu gestalten.
Ich für meinen teil arbeite viel mit Grafikprogrammen um mein Spiel so gut wie möglich zu gestalten
und habe doch recht viel Ahnung was Perspektive betrifft.
Aber, du wirst es kaum glauben. Nicht jeder macht das.
Muss man diese Leute deshalb jetzt in Grund un Boden stampfen?
Gibt es nichts wichtigeres im Leben als ein T-Dach?
Zitat
Dabei ist die Makerperspektive echt Kleinkinderkram, wenn man da schon Fehler macht, kann man mal Nachhilfe in Perspektive buchen.
Wohl eher diejenigen, die glauben die Makerperspektive würde stimmen.
Sie ist komplett falsch, aber das juckt niemanden und weißt du warum? Weil das nicht wichtig ist.
Es gibt viel schlimmere Perspektivische Undiger die man sehr oft sieht, das da ist garnichts.

Und sry, wenn die Antwort zu anfang bisl bissig klingt. Ich find es nur etwas übertrieben, wie man sich über so kleinigkeiten seitenlang auslassen kann.

Und. Wenn man richtig zeichnet lernt man eine Sache sehr schnell. Manchmal kommt es eben nicht darauf an, dass etwas mathematisch / perspektivisch komplett perfekt und mit einem Lineal vermessen ist. Am Ende ist wichtig, dass es gut aussieht.
So ist es bei allem. Ich habe mal eine kurze Zeit bei einer Mod als Concept Artist gearbeitet. Ist ne weile her, jedenfalls habe ich tagelang darüber nachgedacht, wie ich eine bestimmte Technologie physikalisch möglichst reallistisch zeichnen kann und habe nichts zu stande bekommen. Bis irgendwann mal jemand meinte, dass ich doch nicht das Rad neu erfinden soll, sondern einfach irgend etwas zeichnen soll, was cool aussieht. Darauf kommts an.

Offline koushirou

• Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #239 am: Februar 20, 2011, 00:31:58 »
Oh je... was hab ich nur angerichtet, dabei wollte ich doch nur wissen wie es richtig auszusehen hat!
Hab jetzt einen letzten Versuch gestartet, wenn das auch nicht richtig ist, belasse ich es bei meiner ersten Version (anscheinend schauen die meisten eh nicht so darauf bzw. es ist ihnen nicht wichtig, sprich der zusätzliche Aufwand würde sich nicht lohnen.) Möchte auch nicht zum Profi-mapper heranwachsen, es reicht mir, wenn mein mapping die Spieler nicht vergrault xD

Projekt by FlipelyFlip

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3583
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3