collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Ordentliche Lightmaps in Null Komma Nichts  (Gelesen 1621 mal)

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
Ordentliche Lightmaps in Null Komma Nichts
« am: November 20, 2010, 18:36:50 »
Hallo Leute,
willkommen in meinem aller ersten Tutorial.

Vorwort:
Irre ich mich, oder haben wir hier noch kein wirklich gutes Lightmap Tut?
Dann wird es ja mal Zeit :D

Das hier wird keine Bauanleitung, sondern eher eine Richtline, wie man es machen kann.
Das heißt, ich gehe nicht auf die verwendeten Werkzeuge ein, bzw. sage euch nur, wie sie in Gimp heißen,
da ich Photoshop leider nicht auf dem heimischen Rechner habe und andere Programme, außer Gimp auch nicht.
Und ich werde auch nicht in Details versinken. Ihr müsst halt schon ein wenig selbst machen ;)

So, fangen wir endlich an:

Am Anfang war das Nichts.
Also brauchen wir erst einmal eine Map, die wir mit Licht verschönern wollen.

Die haben wir hier. Zum zeigen mit mehreren verschiedenen Lichtsituationen.
Weniger unterschiedliche Lichtsituationen sehen ingame meißt besser aus, aber ich will ja was zeigen.

Jetzt legen wir einige neue Ebenen an. Wir arbeiten mit mehreren Ebenen, von der jede, ihre ganz eigene Aufgabe hat.
Ganz zu Oberst, haben wir die Ebene "Lichtquelle" wie der Name schon sagt, kommt auf diese Ebene das Helle Licht, das direkt aus der Lichtquelle kommt,
noch nicht der eigentliche Lichtschein. Der kommt auf die Lichtscheinebene. Auf der Schattenebene kommen die hellen und dunklen Stellen der Lighmap usw.
Jede Ebene hat einen anderen Transparenzwert. Wie der letztendlich ist, ist abhängig von der Stimmung, die ihr erzeugen wollt.
Auf meiner Testmap ist er in etwa so:

Lichtquelle: 50
Lichtschein: 40
Schatten: 70
Stimmung: 10

Probiert einfach mal etwas herum.

Jetzt gehen wir auf die Lichtquellenebene und geben der Lichtquelle ihr Licht.
Ich male also auf meiner Testmap die Fenster orange an, da ich eine abendliche Stimmung haben will, mit orangener Straßenbeleuchtung,
die duchrs Fenster scheint. Und ich gebe der Stehlampe einen gelbliches Licht, Leider kaum zu erkennen, hier sollte man bei einem richtigen Screen eventuell nachjustieren ;)

Als nächstes geben wir dem Lichtschein, auf der Lichtscheinebene ihre Farbe.
Wir nehmen also die selben Farben, die wir schon für die Lichtquellen verwendet habe und machen, im simpelsten Falle
kreisförmige, von der Lichtquelle ausgehende Farbverläufe, mit der Einstellung "VG (Vordergrund) nach Transparent".

Um die Übergänge etwas schöner aussehen zu lassen, können wir jetzt das ganze noch mit einem Filter wie "Grauscher "Weichzeichnen"
etwas weicher machen.

Jetzt gehen wir auf die Schattenebene. Hier passiert das eigendlich wichtigste.
Erst einmal färben wir die gesamte Ebene schwarz ein!
Als nächstes machen wir wieder, von der Lichtquelle ausgehende Farbverläufe, mit der Einstellung "VG nach Transparent",
nur mit weiß als Vordergrundfarbe, statt der Lichtfarbe.
Jetzt gehen wir wieder mit dem Weichzeichenfilter darüber.

Zu guter Letzt entfernen wir die weiße Farbe.
In Gimg geht man dabei auf  Ebene-> Transparenz -> Farbe zu transparenz.
Macht man damit nun die weißen Flächen transparent, wirken sie viel heller, als der dunkle Rest.
Logisch :D

Es sollte nun etwa so aussehen:

Kaum zu glauben, aber eigentlich sind wir jetzt schon fertig.
Alles weitere ist spielerei. Jetzt können wir zB. noch schatten einfügen.
Das machen wir, ganz simpel, indem wir in den transparenten Bereichen jetzt wieder mit schwarz etwas hineinmalen.
Das wird an der Stelle dann dunkler = Schatten.

Hierfür muss man meiner Meinung nach, nicht einmal uuuunbedingt 100% die Richtung des Lichtfalls beachten.
Wichtig ist immer nur, dass es Am Ende gut aussieht. Dann verzeiht euch jeder einen kleinen Fehler im Lichtdesign.
Man muss ja nicht Physik studiert haben, um eine Lightmap zu gestalten.

Mit der Stimmungsebene könnt ihr jetzt noch einen leichten Farbton drunter legen.
Ich hab zB. logischer Weise Orange gewählt.
Die Ebene gehört, im Gegensatz zu meinen Bildern, übrigens unter die Schattenebene.
Das sieht irgendwie besser aus.
Aber sowas findet man wie immer am Besten durch ausprobieren heraus ;)

So und mit ein paar Spielereien, wie einer Zusätzlichen Ebene, mit für mein Spiel "EndZeit" Typischen Rahmen,
kann unser Testscreen am Ende etwa so aussehen:

Zusätzlich habe ich noch nachträglich, wie von Jhonny und Kyo angesprochen, zum einen das Licht weggenommen, dass über die Deckentiles geht
und einen Schatten bei der Stehlampe zugefügt, damit alles ein wenig natürlicher aussieht.

So, das wars eigentlich.

Ich hoffe, ich habe alles halbwegs verständlich erklärt.
Falls nicht, oder für den Fall, dass ich Fehler gemacht habe, schreibt mir das bitte, ich versuche das so schnell wie möglich auszubessern!;)
Wenn nötig mach ichs auch komplett neu XD

mfG
Papilion

« Letzte Änderung: November 21, 2010, 12:40:22 von papilion »

Re:Ordentliche Lightmaps in Null Komma Nichts

Offline Johnny

• Eventmeister
  • Der frühe Vogel kann mich mal!
« Antwort #1 am: November 20, 2010, 19:58:44 »
Es gibt zwar schon ein Tutorial, das gut ist und von dem ich auch schon viel gelernt habe, aber ich habe trotzdem etwas neues dazu gelernt.
Nämlich:
Zitat
Zu guter Letzt entfernen wir die weiße Farbe.
In Gimg geht man dabei auf  Ebene-> Transparenz -> Farbe zu transparenz.
Ich habe das früher mit dem Pinsel gemacht, das sah doof abgehackt aus, aber das ist jetzt vorbei :D
Deine Lightmap sieht schon richtig stimmungsvoll aus, trotzdem muss ich was kritisieren :P
Also deine Licheffekte gehen teilweise bis auf die Deckentiles und das ist ziemlich unlogisch. Man sollte die Deckentiles vorher mit einem Auswahlwerkzeug abgrenzen oder abschneiden.
Kannst ja mal ausprobieren, dann sieht es sauberer und damit besser aus.

Ja und die Schatten der Schränke an der Wand sind nicht so ganz richtig, aber wie du selbst schon sagtest ist dies nicht so wichtig.
Mapping ist schön :D

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #2 am: November 20, 2010, 20:03:03 »
@Johnny:
Na ja, ich konnte hier bei meiner suche nur eines finden und das finde ich leider nicht soooo rosig,
da es na ja, wichtige Dinge auslässt und auch sonst recht einfach gehalten ist. .__.

Zitat
deine Licheffekte gehen teilweise bis auf die Deckentiles und das ist ziemlich unlogisch
Ja, das ist wahr, das hab ich ehrlich gesagt nur bei diesem Tut komplett vergessen.
Normaler Weise beachte ich das! Aber ich zähle das jetzt auch einfach mal unter Spielereien und Ergänzungen.
Ich kann das ja morgen noch korigieren. Heute arbeite ich erst einmal ein wenig am Spiel weiter!

Ansonsten, dankööö :D

Offline Kyoshiro

• Moderator
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #3 am: November 21, 2010, 11:35:15 »
Zitat
Irre ich mich, oder haben wir hier noch kein wirklich gutes Lightmap Tut?
Dann wird es ja mal Zeit

Du hast meine Bastelstunden übersehen, sind ja nur drei Videos. ;)
Das Tutorial ist verständlich, hat wenig Text (kann man so oder so sehen, je nachdem wie viel Hilfe man braucht), die LEs an den Fenstern gefallen mir, das mit der Lampe rechts unten hatte ich schon im Screenshotthread angesprochen, das Licht ist mir etwas zu unnatürlich und du solltest aufpassen, wo das Licht hin kann und wo nicht, das kann sonst schon etwas an Stimmung vermiesen, wen Dinge beleuchtet werden, wo kein Licht hinkommen kann.

Ansonsten ist es gut beschrieben, der letzte Effekt ist interessant. Alles in allem sollte es Neulingen helfen, ich selber habe bei den LEs jetzt eine andere Technik, die etwas aufwändiger ist.^^

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #4 am: November 21, 2010, 11:58:06 »
Zitat
Du hast meine Bastelstunden übersehen, sind ja nur drei Videos.
Ja, die habe ich dann wohl tatsächlich übersehen D:
Ach du Schande xD

Ich werde mir das die Tage auf jeden Fall mal ansehen.

Ja, ich hab es eigendlich auch vor allem für Neulinge gemacht und wollte sie nicht direkt überfordern.
Ich selbst sitze eigendlich etwas länger an den Lightmaps, da ich noch viel mehr beachte. Am Ende habe ich auch noch ein paar mehr Ebenen,
die noch unterschiedliche aufgaben, wie Lichtreflexion, besonders dunklen Schatten usw. usw. haben und achte auch mehr auf die Schattenrichtung.
Aber das Tutorial soll hauptsächlich dem endgegen wirken, dass einige meinen, dass ein farbiger Farbverlauf auf dunklen Grund schon Licht bedeuten würde ;)

Aber ich habe mir überlegt, dass ich es eventuell doch nochmal überarbeite und erweitere.
Schaden kann es ja nicht. Achja und das Licht der Lampe, werde ich heute noch verbessern, damit hast du natürlich Recht.
Solche Fehler sollten nicht unbedingt sein, auch wenn ichs an der Stelle jetzt nicht soo schlimm finde.

mfG,
 Papilion

Danke für die Antwort :D

Deine neue / aufwändigere Technik kannst du mir sehr gerne mal per PN erklären,
das interessiert mich gerade sehr oO Vielleicht kann ich da auch noch mal das ein oder andere lernen.

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3581
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)