collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Ein [hypothetisches] richtiges Pokemon RPG  (Gelesen 7392 mal)

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
Ein [hypothetisches] richtiges Pokemon RPG
« am: November 09, 2010, 19:56:01 »

Stellt euch mal bitte vor, in einer Wunderbaren, traumhaften Welt in der alles möglich wäre, würde eine neue Pokemon Edition erscheinen,
die grafisch angemessene Fortschritte macht, die eine neue Handlung enthällt, die den Namen RPG Verdient und, in der sich die Charaktere und die Pokemon relatistisch weiterentwickeln und wachsen (also ich mein das storymäßige weiterentwickeln, nich das körperliche wachsen, oder das verwandeln der Pokemon xD) und nicht nur auf die Welt kommen um die Topp 4 des jeweiligen Landes werden, die ebenfalls merkwürdiger Weise einen hohen Status in der Gesellschaft haben, nur weil sie Tiere in kleine Bälle zwängen xD.

Wie würde es eurer Meinung aussehen?

Ich aute mich mal als Pokemon Fan der ersten Stunde, es is mir nich peinlich, dass ich mir Perle zu meinem 16ten schenken lassen habe,
dass ich einen 10 Jährigen darum beneide, dass er Soul Silver hat und ich nicht, und ich überlege mir jetzt, mit 20, ob ich mir später Schwarz oder weiß zulegen soll oO
Aber es geht mir hierbei nur um die Spiele ja? Die Serie fand ich schon mit 10 oder so etwas nervig, weil immer das selbe passiert und das hat sich in den folgenden 10 Jahren ja leider nicht geändert. Über die Filme weiß ich nicht so sehr bescheid, weil die ja in deutschland nicht alle erscheinen...Den ersten hab ich damals noch gesehen, danach hörts auf...einen neuen noch vor kurzen, den fand ich aber ziemlich bescheuert oO (auch für Kinder, nicht, dass ich da einen super tiefgründigen Film erwarten würde)

Jjjeedenfalls, um mal zum Thema zu kommen, ich unterhalte mich sehr gerne darüber, wie denn ein "erwachsenes" neues Pokemon aussehen könnte, bei dem man sich nicht schämen müsste, es zu spielen. Dabei fallen oft scherzhaft Worte, wie "Pokemon ab 18 mit Blut xD" Aber ich will dieses Thema hier gerne mal halbwegs ernsthaft gestalten.
Denn, wenn man es genau betrachtet, haben wir ja genau hier die Möglichkeit ein solches Spiel zu erschaffen.
Nicht, dass ich es imo vor habe, es geht hier nur um ein rein hypothetisches Spiel =P
Aber vielleicht insperiert es ja jemanden, oder die Diskussion wird so inspirierend, dass ich mich doch in 10 Jahren mal drann setze? =P

Also Haut in die Tasten! Ich hoffe, dass ihr eine Meinung dazu findet!
Ich hab schon ein paar Ideen, aber ich will erst einmal andere hören.

mfG Papilion

Re:Ein [hypothetisches] richtiges Pokemon RPG

Offline Cyberxeroxx

• Eventmeister
  • Es ist ein guter Tag um Böse zu sein Muhahahahaha
« Antwort #1 am: November 09, 2010, 20:02:07 »
Am wichtigsten ist für mich mit die Story die sollte schon erwachsener erzählt werden und nicht "Oh da öffnet sich eine Tür mal schauen was dahinter ist, Bämm. Oh ich hab mich aber erschrocken" sondern schon glaubhafter das die Hauptfigur auch daran glaubt der Weltbeste zu werden. Es sollten auch neue Pokemons geben und nicht irgendwelche die man schon immer sieht z.B. Pikatchu wäre schon wieder zu klischeehaft. Zudem wäre es mal gut wenn man als Gruppe durch die gegend läuft und nicht immer nur ein Mädchen in die Gruppe kommt sondern auch mal ein Mann ;).

Das finde ich nur, würde auf jedenfall für mich interessanter zu sein als die alten spiele. ^^

Offline Zak

• Berater
  • Mr. MACK-Tile
  • *
« Antwort #2 am: November 09, 2010, 20:03:15 »
Black and White gehen schon in die Richtung, die du dir wünschst. Es werden aber noch Jahrzehnte brauchen, bis das Spiel wirklich über sich hinauswächst und mal weniger Fantasiefiguren und Monster aus dem chinesischem Horoskop nimmt.
Mein Projekt:

Offline Devoli

• Event-Jongleur
  • **
« Antwort #3 am: November 09, 2010, 20:09:16 »
ich habe mir auch mal gedanken gemacht ein pokemonspiel zu machen, etwas technisch weniger aufwendiges, aber dafür storymäßig umso mehr. ist aber nicht wirklich was dabei herausgekommen ^^

nun, es braucht einfach eine ernsthaftere Handlung, egal ob dramatisch oder horror oder wasweisich.
Und natürlich müssten die Pokemon entsprechend eingebunden werden. Es müssen nicht mal Arenen, Top 4 und Team Rocket/Aqua/what ever im Spiel vorkommen, es könnte im Mittelalter, in der Steinzeit genauso in der Zukunft spielen.

Da gebe es noch unendlich viel spielraum für ein "erwachsenes" Pokemonspiel

grafisch sollte es nicht an den anderen Pokemonspielen angelehnt sein (war schon oft da und die Grafik ist schon immer nicht das wahre gewesen...), sondern sollte zum Genere passen.

sowas könnte ich mir auch vorstellen, ja sogar wünschen, weil immer wenn ein Pokemonspiel vorgestellt, ist es ein klassisches Remake (mit der selben quitschbunten Grafik die mir nie gefallen hat)  einer vorhandenen Edition.

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #4 am: November 09, 2010, 20:17:31 »
Ja, Black and White, gehen zwar echt in die richtung, aber letztendlich...ich mein, bisher ist ja noch nicht allzuviel über das Spiel bekannt, aber zum einen hab ich noch nie so hässliche Pokemon gesehen und zum anderen, glaube ich nicht, dass es großartig anders wird, als Perle und Diamant. Die Fortschritte, sind mir da irgendwie viel zu langsam oO Ich mein, ich hab mir vor ca. 10 Jahren mein erstes eigenes Pokemon gekauft. Gold >< und...sein wir mal ernst, was hat sich seit dem, außer der Grafik wirklich verbessert? Alles, was irgendwie neu und cool ist, wird im nächsten teil wieder durch was anderes ausgetauscht, statt es weiterzuführen und zu verbessern.
Also...ich erwarte, außer einer neuen, an sich coolen, neuen Welt, nicht viel von Schwarz und Weiß.

@Cyberxeroxx :
Das wäre auf jeden Fall ein wichtiger Schritt. Szenen, wie in Perl, wo der eine Blonde einen 5 mal anrempelt und die damit wohl eine Art Running Gag einführen wollen oder so...darf es nicht mehr geben oO "BUMM" hat in so einem Spiel irgendwie nichts zu suchen xD

Neue Pokemon gibt es doch eigendlich in jedem Teil oO Viel zu viele meiner Meinung nach.
Wie sagt man so schhön? Als ich klein war, gab es noch 150 Pokemon xD

Den Gruppengedanken find ich sehr gut :) Wie in der Serie, nur besser, jeder verfolgt seine Ziele.

@Devoli:
Ein Horrorpokemonspiel XD Was für eine Vorstellung!? Ist ein Interessanter Gedanke, auf jeden Fall.

Hm...also bei der Grafik bin ich mir noch recht unschlüssig. Also eine gewisse "kindlichkeit" sollte es schon noch haben, ich hätte irgendwie die Befürchtung, dass es seine Wurzeln verliert, wenn das ganze grafisch zu "normal" ausartet. Was ich mir ja persönlich wünsche ist eine detailreichere Grafik. Das ist mir alles irgendwie viel zu simpel gemacht, bestes Beispiel die Baumhaufen, die sich Wälder schimpfen. In Rot und Blau ging das nich, aber ab Saphir ist es peinlich oO

Offline Zak

• Berater
  • Mr. MACK-Tile
  • *
« Antwort #5 am: November 09, 2010, 20:22:03 »
Ja, Black and White, gehen zwar echt in die richtung, aber letztendlich...ich mein, bisher ist ja noch nicht allzuviel über das Spiel bekannt, aber zum einen hab ich noch nie so hässliche Pokemon gesehen und zum anderen, glaube ich nicht, dass es großartig anders wird, als Perle und Diamant. Die Fortschritte, sind mir da irgendwie viel zu langsam oO Ich mein, ich hab mir vor ca. 10 Jahren mein erstes eigenes Pokemon gekauft. Gold >< und...sein wir mal ernst, was hat sich seit dem, außer der Grafik wirklich verbessert? Alles, was irgendwie neu und cool ist, wird im nächsten teil wieder durch was anderes ausgetauscht, statt es weiterzuführen und zu verbessern.
Also...ich erwarte, außer einer neuen, an sich coolen, neuen Welt, nicht viel von Schwarz und Weiß.

Eigentlich ist das Spiel super, ist das erste PKMN-Spiel, wo ich mich nicht durch die Hiragana quälen muss und man auf Kanji umsteigen kann. Jedenfalls merkt man an allen Ecken und Kanten, dass man viel verbesser hat, aber Storytechnisch bleibt's halt simpel, obwohl es "epischer" im Vergleich zu den alten Spielen ist. Leidet täuscht das Intro doch sehr und ich persönlich bin vom Regioncode überrascht: Das Ding läuft nur auf dem alten DS, aber nicht auf einem DSi.
Mein Projekt:

Offline CliXx

• Colovulutionär
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #6 am: November 09, 2010, 20:24:35 »
Es hat sich nichts verändert seit dem ersten Pokemonspiel, vom Gameplay jedenfalls.
Ich persöhnlich find die ersten Editionen am besten, Warum? Keine Ahnung xDD
Aber der Gedanke gefällt mir allemal, mit den Horrorpokemon mit blut un körperteile un Fetz und blut und Roawrrr xDD
Nee echtn guter Gedanke.

Offline rayman

• Eventkenner
  • Eventmeister
« Antwort #7 am: November 09, 2010, 20:33:08 »
Ich finde, es gehört eine voll ausgereifte und mehrmal überdachte Story dazu, die auch mal mehr ernst ist. In Diamond and Perl und Black and White, gehts ja schon mehr so in die Richtung. Was mich auch freuen würde, wenn man per wifi zu zweit/dritt/viert rumlaufen kann. Und es mehr möglichkeiten gibt die Welt und deren Pokemon zu erkunden. Das fande ich an HG und SS cool.
Grafisch, kann es von mir aus so bleiben. Denn wenn es normalweltlisch wird xD dann ist es auch nicht mehr Pokemon^^
Ich hatte mir mal vorgestellt, das auch das Kämpfen drastischer Gestalztet werden sollte. Also das man die Pokemons selber steeuern kann. xD
RPG-EVOLUTION:

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #8 am: November 09, 2010, 20:48:30 »
Na dann fange ich mal mit meinen Vorstellungen langsam an =)

Aber immer nur häppchenweise, wird recht viel XD
In Meinem Kopf ist viel Platz.

Fangen wir mal mit dem Anfang des Spiels an. In anderen Spielen ist es auch möglich, also wieso nicht in Pokemon?
Ich Hätte gerne einen Hauptcharakter, der nicht völlig austauschbar wirkt. Zum einen sollte er optisch mal was her machen und ich möchte nicht das Gefühl haben, dass es völlig wurscht ist, ob ich Männlein oder Weiblein spiele. Ich stelle mir das so vor, dass man sich, wie gewohnt aussucht, ob man männlein oder Weiblein spielt.
Beide wohnen zwar in der selben Stadt, aber in unterschiedlichen Wohnhäusern, die sich auch komplett voneinander unterscheiden und nicht nur gespiegelt sind.
Beide haben eine andere Familensituation usw. mit kleiner Hintergrundgeschichte und co.
Man wählt also den Charakter, vergibt einen Namen, dann kommt die typische Einleitung " es gibt in dieser Welt geheimnisvolle Wesen, namens Pokeom und co. Eich lässt grüßen..." Dann wacht man auf und kann sich erst einmal ein kleines Outfit aus dem Schrank zusammensuchen.
Und schlussendlich bekommen beide unterschiedliche Gründe, wieso sie die nächste Stadt besuchen sollen. (Ich will der aller beste sein, sollte es nicht sein)

Statt sich, ausgelutschter Weise, beim Professor ein Pokemon auszusuchen, könnte man sich einfach eins von 3 (bei beiden unterschiedlichen?) Hauspokemon aussuchen, oder sich direkt eins fangen? Man bekommt ein festes Hauspokemon und muss erst einmal in den Wald mit der Familie und fängt sich dort ein Pokemon. Natürlich sollte es so gestaltet sein, dass man eine Wahl hat und 10 Zufallskämpfe haben sollte, bis man eins findet, das einem gefällt.

Fortsetzung folgt...

« Letzte Änderung: November 09, 2010, 20:50:35 von papilion »

Offline Cyberxeroxx

• Eventmeister
  • Es ist ein guter Tag um Böse zu sein Muhahahahaha
« Antwort #9 am: November 09, 2010, 20:55:36 »
ICh denke mir gerade nur am besten wäre es wenn der Vater mit einem in den Wald geht um zu zeigen wie das geht mit dem Pokemon fangen und nicht das ein Wildfremder sagt "oh ich habe gerade nichts besseres zu tun und deswegen zeige ich dir mal wie es geht". Würde auf jedenfall besser kommen.

Offline Devoli

• Event-Jongleur
  • **
« Antwort #10 am: November 09, 2010, 20:55:48 »
Zitat
also bei der Grafik bin ich mir noch recht unschlüssig. Also eine gewisse "kindlichkeit" sollte es schon noch haben, ich hätte irgendwie die Befürchtung, dass es seine Wurzeln verliert, wenn das ganze grafisch zu "normal" ausartet.
nunja, die Grafik sollte zum Genere passen, von mir aus editierte Pokemongrafiken damit die Wurzeln nicht verschwinden ;)
ist aber dann jeden selbst überlassen. Mehr Details könnten auch nicht schaden

Zitat
Ich hatte mir mal vorgestellt, das auch das Kämpfen drastischer Gestalztet werden sollte. Also das man die Pokemons selber steeuern kann. xD
ein anderes KS wäre auch mal gut ^^ mehr attacken und mehr pokemon machen die kämpfe nicht interesanter.
ein AKS würde da sicher auch gut kommen.

Zitat
dann kommt die typische Einleitung
naja, die könnte man sich eigentlich auch sparen, da müsste mal ein inovativeres Intro her ^^
Anfangen kann es zwar schon so, aber es wirkt dann wieder wie klassisches pokemon. man könnte beispielsweise
das Pokemon von den Eltern geschenkt bekommen und es daher schon haben und ohne Professor losziehen um direkt zu trainieren und in Arenen zu gehen und dazwischen passieren dann die handlung die das Spiel von allen anderen abheben lässt ^^

Offline Zak

• Berater
  • Mr. MACK-Tile
  • *
« Antwort #11 am: November 09, 2010, 20:59:25 »
Es hat sich nichts verändert seit dem ersten Pokemonspiel, vom Gameplay jedenfalls.
Ich persöhnlich find die ersten Editionen am besten, Warum? Keine Ahnung xDD
Aber der Gedanke gefällt mir allemal, mit den Horrorpokemon mit blut un körperteile un Fetz und blut und Roawrrr xDD
Nee echtn guter Gedanke.

Natürlich hat das Spiel sich gameplaytechnisch verändert: EV, IVs, Passive Fähigkeiten und viele neue Attacken, die mehr Strategie zulassen. Zweier Battles haben dem schon eine Würze gegebe, die 3er Battles sind echt verdammt harte Strategiefights, wenn man die richtigen PKMN hat.
Mein Projekt:

Offline Zeduak

• Kartoffelbrei
  • RTP-Mapper
  • *
  • ...cool!
« Antwort #12 am: November 09, 2010, 21:10:48 »
ich muss allen vorposten widersprechen.
edit: die 4 vor dem hier hab ich nicht gelesen weil sie geschrieben wurden während ich das hier schrieb ^^

wie kommt man gerade darauf, POKEMON ein neues spiel zu widmen?
natürlich weil das spiel sehr gut ist.

also verwirft man nicht die grundsätze, das was pokemon spielenswert macht.
und mit einer ausgereiften story würde das spiel keiner ernstnehmen.

das ist wie, ja als würde man eine so ausgereifte story in super mario bros einfügen.

den dialogen gehört sinn eingehaucht, das ist klar. aber sie dürfen auf keinen fall länger werden.
kein pokemonspieler will n roman lesen, so gut dieser auch sein mag.

es geht ja darum immer besser zu werden, gegen andere anzutreten.
also geb ich dem spiel die bestmögliche online-fähigkeit, setze viel energie darein.

als nächstes kann man sich mit der mathematik des kampfsystems auseindersetzen
und das ks ggf. verbessern. das ist allerdings schon komplizierter.

und im spiel selbst braucht man mehr versteckte items, geheimwege etc.
neues zu erkunden/entdecken ist immer gut. und rätsel.

achja du wolltest etwas erwachsenes....
nimm die pokemon raus und mach neue.
mit diesen quitschbunten tier-lachgummis erreichst du nichts.

grafisch müsste man vieles sehr stark aufbessern,
es sollte aber der altbekannte stil bleiben. hast du zugriff auf pokemon-tiles?
wenn ja verwende sie als vorlage. solang du das aber tust ändere/verbessere was du kannst.

dann packst du ein paar individualisierungsmöglichkeiten rein, sodass halt jeder ein bisschen anders ist,
n verbessertes menü, verbessertes angelsystem und ein verbessertes pokemon fang-system.

noch ein irgendein tolles feature als sahnehäupchen und fertig.
« Letzte Änderung: November 09, 2010, 21:11:50 von Zeduak »
"Geister? Dämonen? Werwölfe? Cooool, wie in diesen billigen Horrormovies?"

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #13 am: November 09, 2010, 21:23:03 »
Zitat
nunja, die Grafik sollte zum Genere passen,
Das ist logisch. Aber ich gehe einfach mal von einem "normalen" Pokemon aus. Also das es weiterhin ein Rollenspiel ähnliches Spiel wird.
Horror und co. sind interessante Ideen, aber natürlich auch etwas sehr abgedreht, wenn man es genau nimmt.
Aber natürlich sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt XD Es gibt tatsächlich einen Star Wars Horror Roman.

Das KS sollte wirklich mal überarbeitet werden! Und nicht nur das eigendliche KS.
Kommen wir mal zu meinem nächsten Thema:
Das Trainieren. Ich finde, dass es kein direktes Levelsystem für die Pokemon mehr geben sollte, sondern viel eher eins für die Attacken.
Das könnte dann so aussehen, dass ein Pokemon zum Start nicht nur 4 Attacken kann, sondern einige mehr, bzw. alle standartangriffe, die dieses Pokemon beherrscht.
Und jetzt wird halt ausgewertet, welche Angriffe ich am meißten benutze und diese werden dann mit der Zeit stärker. Attacken, die ich nach einer gewissen Zeit, immer noch nicht benutzt habe, vergisst mein Pokemon nach einer Weile. Einige Attacken könnte man dann verändern, zB. wenn ich meine, habe ich "Glut" hoch gelevelt, werde ich gefragt, ob ich einen Flammenwurf, oder einen Feuerhieb drauß machen will...zB.
Statt TMs sollte es es Personen geben, die einen bestimmte Attacken beibringen können. zB. Trainingsschulen oder so etwas. Man geht hin und lernt eine neue Attakte.
Das könnte man dann mit Minnispielen verbinden, muss man natürlich aber auch nicht.

So und Pokemon weiterentwickeln geht dann, ohne leveln, auch nicht mehr alleine, sondern mit speziellen Bedingungen. Bestes Beispiel. Flegmon.
Es entwickelt sich wirklich nur am See Blablabla weiter, wenn man mit ihm ein Muschas fängt.

Das KS. sollte mal etwas dynamischer werden. Okay, da habe ich noch keine großen Vorstellungen, aber irgenwie besser eben xD
Die Pokemon selbst zu steuern, finde ich nicht so gut. Ich mein, man spielt ja nunmal einen Trainer und kein Pokemon o.o

Zitat
naja, die könnte man sich eigentlich auch sparen, da müsste mal ein inovativeres Intro her ^^
xD Ja, da hast du natürlich Recht. Aber ich sags wie es ist, ich will mir gerade keine ausgeklügelte Story ausdenken. Jeh nach dem, wie die ist, müsste das Intro natürlich passen. Aber ich bleibe bei meinen Ausführungen jetzt einfach mal bei einer relativ klassischen Story, einfach, dass man es sich gut vorstellen kann.
Es gibt so viele Handlungsmöglichkeiten, dass es unsinnig wäre, mir jetzt eine aus den Fingern zu ziehen. Es geht mir jetzt einfach eher um die Ausführung der Story und das Gameplay an sich.

@Zeduak

Oha, du hast, glaube ich, leider nicht gaaanz verstanden, worauf ich mit meinem Thread hier abzielen wollte.
Ich habe nicht wirklich vor ein Pokemon Spiel mit dem Maker zu machen!
Sondern viel eher darum, wie ein theoretischer, erwachsener Nachfolger aussehen könnte, also wie wir ihn uns vorstellen würden.

Zitat
wie kommt man gerade darauf, POKEMON ein neues spiel zu widmen?
natürlich weil das spiel sehr gut ist.

Natürlich ist es sehr gut! Sonst würde ich es nicht spielen, seit ich klein bin und mich immer noch dafür interessieren.
Und mir ist durchaus bewusst, dass es sicherer ist, altbekanntes beizubehalten! Aber hier geht es ja nur um ein theoretisches Spiel, was ja nicht verkauft werden soll oder so. Deshalb kann man in seinen Gedankenspielen, doch auch mal etwas riskieren oder nicht? ;)

Zitat
und mit einer ausgereiften story würde das spiel keiner ernstnehmen.
Das musst du mir jetzt mal erklären o.O
Wieso sollte ich ein Spiel mit einer ausgereiften Story nicht ernst nehmen können?
Ich nehme ein Spiel doch viel eher nicht ernst, wenn es seit X Teilen keine Veränderung vollzieht.

Offline Zeduak

• Kartoffelbrei
  • RTP-Mapper
  • *
  • ...cool!
« Antwort #14 am: November 09, 2010, 21:38:43 »
achso ^^

wenns kein herkömmliches werden soll,
würd ich da ne menge story reinpacken.
und halt WIRKLICH dramatische sachen,
nicht die angst das pokemon xy stirbt.

aber ich bleibe dabei:
will man was erwachsenes machen,
gehören die pokemon raus.
dafür halt andere viecher, welche auch pokemon heißen,
rein. weil gummibärchen monster werden kindisch bleiben.

trotzdem müssen unbedingt die rätsel rein ^^
in irgendner edition (weiß ich nichmehr) gabs so n
rätselhaus, das zu spielen war am interessantesten.
und halt die arenenrätsel (gut..., manche ;D )
"Geister? Dämonen? Werwölfe? Cooool, wie in diesen billigen Horrormovies?"

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3583
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3