collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Facesets, Balloons und Konstanz  (Gelesen 1668 mal)

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
Facesets, Balloons und Konstanz
« am: Oktober 06, 2010, 23:45:11 »
Ok, der Titel mag etwas komisch klingen, aber genau diese Themen beschäftigen mich gerade.^^
Ich würde gerne mal wissen wie wichtig es ist, dass Figuren FaceSets besitzen und dann auch, ob ein einziges reicht oder ob wie bei den Kaduki-Sets verschiedene Emotionen nötig sind. Oft ist es ja so, dass man für Figuren keine Facesets hat oder die einzelnen Stile nicht miteinander harmonieren, bzw. NPCs auch mal komplett leer ausgehen.
Ich selber habe schon eine Menge Lösungsideen gesehen und selber auch ausprobiert, nur mal um zu zeigen, was es allein bei Faces für Möglichkeiten/Stile gibt:

Spoiler for Hiden:

Ich finde ja, dass man Kaduki (oben ganz links) und RTP bzw. RTP-Edits (unten zweites von links) gut mixen kann, da fällt es nicht so massiv auch. Allerdings wird es beim zweiten von links oben schon schwerer. Das heißt jetzt nicht, dass ich diese Stile kombinieren will, sondern allgemein wissen möchte, ob man immer ein Face braucht oder wie in Amulet of Athos einfach nur einen kleinen Balloon über dem Kopf der Figur anzeigen lassen kann:

Spoiler for Hiden:

Für Emotionen müssten dann eben Balloons her oder sollte man dann lieber die vorhandenen Faces nutzen? In meinem Makerkurs hatte ich für Kiiges Figur ja auch ein von ihm erstelltes FaceSet genutzt. Das "Face" links unten war ein Versuch für die Mack-Chars etwas Entsprechendes zu gestalten, das ersetzt auch gleich die Namebox.

Was ist eure Meinung dazu? Faceset ja oder nein? Oder zur Not Stile mixen?

Re:Facesets, Balloons und Konstanz

Offline Cyangmou

• Eventmeister
  • Pixler aus Leidenschaft
« Antwort #1 am: Oktober 06, 2010, 23:50:22 »
Wenn ein Npc sagt "schönes Wetter", dann braucht er nicht unbedingt ein Face.
Faces können z.B. auch wichtige Personen Kennzeichnen. Also solche die Quests vergeben und für die Story wichtig sind. Für diese reicht die Anzahl auch aus.
Ein Balloon ist sicher eine nette Idee, wobei da sist dann eher eine Stilfrage.

Lieber die Faces die man hat gut und richtig einsetzen. Die Methode mit char+Name find ich grässlich.
Kunst braucht Zeit

mein Deviantart

Das Leben eines Künstlers:
Spoiler for Hiden:

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #2 am: Oktober 06, 2010, 23:56:08 »
Lieber die Faces die man hat gut und richtig einsetzen.

Und was ist wenn man für die Figuren, die man als Helden nehmen will keine Facesets haben? Ich habe etwa ein paar sehr schöne Charsets gefunden bei denen ich mir durchaus vorstellen könnte sie als Helden oder wichtige Figuren zu nutzen, aber es gibt keine geeigneten Faces und ich bin auch nicht in der grafischen Lage diese mit so etwas zu versehen. Da bräuchte ich eine andere Möglichkeit.^^

Offline Jisatsu

• VX-Kenner
« Antwort #3 am: Oktober 07, 2010, 07:01:39 »
Mir sagt der KADUKI-RTP Mix nicht so sehr zu .__.
Ich denke man sollte sich auf einen Etil einigen :O
Ich werde für mein nächstes Projekt wahrscheinlich RTP-Chars benutzen :D
Wenn man richtig sucht gibt es davon auch sehr viele =O

Zitat
Und was ist wenn man für die Figuren, die man als Helden nehmen will keine Facesets haben?
Auf rpgmakervx.net zB gibt es sehr viele Leute die dir da in kurzer Zeit weitrr helfen können, vorrausgesetzt du entscheidest dich für RTP ^^

Offline Sephigruen

• Claire McLeod-Verschnitt
  • Mr. MACK-Tile
  • PAINT THE TOWN RED!
« Antwort #4 am: Oktober 07, 2010, 19:39:40 »
Also ich mag den Mix aus Kadukis und RTP. Fällt ja jetz nich so schlimm auf, wie gesagt.

Gerdae heute hab ich Amulet of Athos gespielt. Und prinzipiell mag ich die Methode auch. das Problem ist nur, dass ich das Symbol manchmal schlecht gesehen hab. Aber wenn man da was auffälligeres nutzt, ist das kein Ding.
Ich kenn das Problem hab mich mal auf Kadukis Seite umgesehen, die richtig tollen Charas haben kein Face ... Das find ich schade, aber ich fand die eigentlich alle ganz nett. Hab richtig Gefallen dran gefunden.

Und die RTP-Charas, da gibt es doch die Facemaker auf dieser einen Seite ... Der ist hier im Forum auch verlinkt. Und da kann man sich ja per Generator ein paar hübsche Chars zusammenbasteln. ^^

Was allerdings gar nicht nach meinem Geschmack ist, ist diese Chara-als-Face-Sache unten links in deinem Beispiel. Passt irgendwie gar nicht.
Coming soon:

Offline PDM

• Bibliothekar
  • Global Mod
  • VX-Kenner
    • Mein Blog
« Antwort #5 am: Oktober 07, 2010, 20:13:34 »
Ich mag die Kaduki Facesets sehr, da sie auch mehrere Emotionen haben. Wenn man keine Facesets hat, kann man es so machen wie bei Klex bei ES, man lässt einfach die Textboxen über den Charaktern anzeigen. Das finde ich am besten.
PDM's Gameplays
Skype-Name: lordpdm

Offline Colonios

• Maker Nerd
  • VX-Kenner
  • Events <3
« Antwort #6 am: Oktober 07, 2010, 20:26:04 »
Ich finde die Technik mit dem Anzeigen der Textbox über dem Char auch sehr gut. Simpel und effektiv. Jedoch mag ich es auch, wenn die Chars eigene Facesets besitzen. Jedoch anders als manch einer hier bin ich kein so großer Fan von den Kaduki-Faces, da sie fast jeder benutzt. Ich mag es sehr, wenn man Faces selbst malen kann, jedoch haben nur die wenigsten die Mittel und das nötige Talent.

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #7 am: Oktober 08, 2010, 08:02:42 »
Also ich tendiere ja in meinen Versuchen immer zu der einfachen Lösung einfach den Namen in einerm schönen, passenden Schreibstil, anstelle des FaceSets zu plazieren.
Über den Gedanken, noch irgend ein Symbol auf den Kopf des Charakters zu setzen, bin ich auch schon gestolpert, damit man halt sofort weiß, wer spricht.

FaceSets haben eben den nachteil, dass man sich entweder auf vorgegebene Charaktere beschränken muss, zu denen es auch passende Faces gibt,
oder, dass man sie selbst zeichnen muss (generierte sehen leider fast immer schei...grausig aus). Ich selbst kann zeichnen und könnte sie mir auch für meine Spiele erstellen, aber mal im Ernst, ich sitze schon jahre daran, jeden kleinen Gegenstand, den ich brauche, zu pixeln, wenn ich jetzt noch anfange, jeden unwichtigen Nebencharakter ein Gesicht zu zeichnen, es nachzupixeln und anzupassen und bla...dann dauert das ja ewig XD Stellt euch mal vor, ihr leidet mitten im Spiel unter Stimmungsschwankungen und wollt einem Charakter ein neues Aussehen geben, dann kann man auch gleich das Face neu machen xD
Und wenn man dann noch mit 10 Emotionen gearbeitet hat...woha...nee lieber nicht.
Und Nebencharaktere, die kein Face haben, wenn die Helden doch eins haben, kommt mir garnicht in die Tüte. Das fällt auf und wirkt lächerlich (Meine Meinung)

Emotionen sind an sich eine nette Lösung. Aber in der Regel, kann ich an einem gut geschriebenen Text und einer guten Atmo auch erkennen, was für eine Stimmung der gerade sprechende Charakter hat, da brauch ich nicht zwingend ein Bild. Es gibt sogar Momente, da finde ich ein Bild des Charakters mit entsprechender Emotion sogar störend, nämlich einmal dann, wenn ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, wieso er an dieser un jener Stelle jetzt böse gucken sollte, oder, wenn es übertrieben oft eingesetzt wird und viel zu oft wechselt. Wenn es ein lustiges Spiel ist, tuts auch ein passendes Zeichen über den Kopf. Das finde ich sowieso viel cooler >.<

Papilion

Offline OceanBlue

• Palmenfan
  • VX-Großmeister
  • Back from the Dead
« Antwort #8 am: Oktober 08, 2010, 15:26:14 »
Ich brauche keine Facesets, es muss nur erkennbar sein, wer gerade spricht.
Wenn man natürlich Facesets+Gesichtsausdrücke vom Charakter hat, ist es auch schön, wenn sie eingesetzt werden.
Facesets sind für mich also wie so vieles schön, aber nicht nötig für ein gutes Spiel.
P.S.:
Stilmixe stören mich persönlich übrigens fast gar nicht^^

Offline Zeduak

• Kartoffelbrei
  • RTP-Mapper
  • *
  • ...cool!
« Antwort #9 am: Oktober 10, 2010, 21:32:57 »
wenn, wie in deinem fall, der held kein faceset hat,
ist es klar das niemand eins hat.
da ist die alternative doch naheliegend,
kein faceset, einfach namen schreiben,
für die emotionen balloons und fertig.
allein am schreibstil erkennt man ja schon die emotion.
ich sehe die faces sowieso mehr als schöne untermalung
und nicht als zeichen für den spieler: "ahh, jetzt isser wütend".

letztendlich liegts aber an dir, kyo
"Geister? Dämonen? Werwölfe? Cooool, wie in diesen billigen Horrormovies?"

Offline Franky

• Blutiger Fortgeschrittener
  • Eventmeister
« Antwort #10 am: Oktober 13, 2010, 11:48:12 »
Eindeutig ein Faceset benutzen und möglichst viele Emotionen reinpacken.
Man kann nicht immer den selben Gesichtsausdruck benutzen:
"Verdammt noch mal, warum stirbst du denn nicht!?" - Hier kann man kein freundlich grinsendes Gesicht nehmen.
"Hallo, liebes Blümchen, hallo lieber alter Baum!" - Hier wiederum schon.

Hat man nur eine einzige Miene, bastelt man selber etwas weiter daran rum, das ist wirklich nicht schwer.

Hat man gar kein Face zur Verfügung, ändert man entweder den grafisch Character um, setzt ein großes Fragezeichen an die Faceset-Stelle, oder benutzt nur den Namen zur Kennzeichnung.
Einen Pfeil über einen zu setzen, wenn er gerade spricht finde ich albern, dann lieber ein Script benutzen, dass die Textbox über den Character setzt.

Offline BenjiXD

• -
  • Mr. MACK-Tile
  • -
« Antwort #11 am: November 07, 2010, 12:44:28 »
mMn sind Faces nur bei Hauptpersonen wichtig, dazu zähliche ich nicht einmal die Questpersonen, einfach die Personen die öfters vorkommen z.B wenn ich jetzt [desc=ja schlechtes beispiel aber wurst nehmen wir mal Platin ]Pokemon[/desc] als Beispiel nehmen würde:
Team Blablabla Chef
Team Blabalbla Kommander etc.
Hauptchara
Professor
Arenaleiter
Top 4
Komischer Detektiv Kauz

fertig.
also alle Personen die halt wichtig sind und man evt. auch mehrmals zu [desc=versteht ihr den Witz?]Gesicht[/desc] bekommt.
Die Methode mit dem Charset und dem Namen darüber finde ich persönlich auch cool ^^
aber meinde Idee war es da, Baloons über den Char  zu setzen anstatt den Namen, weil man so mehr möglichkeiten hat mehr verschiedene Baloonemotionen anzuzeigen. Außerdem ist es auch nicht so schwer für den Leien so etwas zu erstellen.

Also meine Meinung:

Facesets? JA aber nur für die Wichtigen
Stat Faces auch diese Char dinger? japp find ich cool, und sie erfüllen ihren zweck
Stilmix, ausgeschlossen Kaduki und RTP: Nein das ist schrecklich... genau wie Tilesets mischen genau so schlimm xD
Darfüq?

Offline Zak

• Berater
  • Mr. MACK-Tile
  • *
« Antwort #12 am: November 09, 2010, 20:06:10 »
Eindeutig ein Faceset benutzen und möglichst viele Emotionen reinpacken.

Das kann ich so unterstreichen. Der Hauptcharakter braucht am meisten Emotionen, weil er die leitende Figur in der Handlung ja ist.
Mein Projekt:

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3583
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3