
Ganz schön langer Titel, für so ein Tutorial...xD

Wichtig:
Dieses Tutorial bringt nur was für Spiele,
bei denen so gut wie alle Ressourcen selbst
importiert sind, also nicht aus dem RTP.
=> Sucht euch das entsprechende Projekt
=> Importiert alle restlichen RTP Dateien die
ihr im Spiel verwendet (Also wenn ihr zb. mit Standard Chipset
mappt, muss dieses importiert werden)
Das macht ihr am besten in dem ihr die Dateien
aus dem RTP in den entsprechenden Ordner kopiert,
die benötigt werden.
=> Öffnet die Game.ini mit dem Editor.
Dann erscheint zb. sowas:
[Game]
RTP=RPGVX
Library=RGSS202E.dll
Scripts=Data\Scripts.rvdata
Title=Blabalabalaab=> Nun löscht ihr einfach die erste Zeile:
[Game]
Library=RGSS202E.dll
Scripts=Data\Scripts.rvdata
Title=BlabalabalaabDann einfach die alte Datei damit überspeichern.
=> Jetzt kopiert ihr aus dem RTP
die Library Datei in euren Projekt Ordner rein.

(in diesem Fall "RGSS202E.dll")
nun gehts zum nächsten Punkt....

Startet das Spiel mit dem "Einhorn"exe wie gewohnt.
Höchstwahrscheinlich werdet ihr gleich von einer
Fehlermeldung begrüßt, das eine Datei fehlt.
merkt euch welche Datei fehlt,
kopiert sie aus dem RTP in euer Projekt.
Nun startet es nochmal.
Bei mir waren etwa 3 sachen die gefehlt haben:
=> Graphics/System/Shadow
=> Graphics/Charsets/Vehicel
=> Graphics/System/Message BackUmso gründlicher ihr vorher wart, umso weniger
fehlende Dateien müsst ihr noch ergänzen.
Wenn alles fehlende eingefügt wurde,
könnt ihr das Spiel wie gewohnt,
auf jedem PC spielen, ganz ohne das RTP.
Die Arbeit lohnt sich insbesondere für:
- Spiele bei denen wenige Ressourcen des Standard RTP benötigt werden
- Spiele bei denen die meisten Ressourcen selbst importiert wurdenVorteile sind:
- Das Spiel braucht viel weniger Speicherplatz
- Man braucht nicht immer eine normale Version, und eine
RTP version seines Spiels hochladen, sondern nur eine die
bei allen geht.
- Schnelles bearbeiten, weil das Spiel nicht compressed wurde,
einfach mit dem Maker normal öffnen.Nachteile sind:
- Dauert manchmal ne Weile
- Man muss gründlich vorangehenDa bei "include RTP Data"
das gesamte RTP
importiert wird, egal ob die meisten Dateien im Spiel nicht
benötigt werden, spart man etwa bis zu 50 MB Speicherplatz,
wodurch kleine Spiel dann nurnoch 10 MB anstatt 60 MB groß sind,
was nicht nur beim hochladen zusätzlich Speicher spart.
Wichtig:Wer das bei seinem Spiel machen will, und zusätzlich
das Verzeichnis Verschlüsseln will,
prepariert das Spiel wie hier beschrieben,
und führt dann im Maker damit das
"Compress Game Data" durch.
Natürlich muss dann bei "create encrypted archive" ein häkchen hin,
und bei "include RTP" auf jeden Fall
keiner!!!Dies alles wurde von mir ausführlich getestet.
Hoffe ihr könnt mit dem Tutorial was anfangen...^^