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Autor Thema: Spiele ohne RTP und trotzdem ohne Maker spielen  (Gelesen 3307 mal)

Offline Boogatie Roll

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Spiele ohne RTP und trotzdem ohne Maker spielen
« am: September 28, 2010, 20:51:19 »

Ganz schön langer Titel, für so ein Tutorial...xD



Wichtig:

Dieses Tutorial bringt nur was für Spiele,
bei denen so gut wie alle Ressourcen selbst
importiert sind, also nicht aus dem RTP.

=> Sucht euch das entsprechende Projekt
=> Importiert alle restlichen RTP Dateien die
ihr im Spiel verwendet (Also wenn ihr zb. mit Standard Chipset
mappt, muss dieses importiert werden)
Das macht ihr am besten in dem ihr die Dateien
aus dem RTP in den entsprechenden Ordner kopiert,
die benötigt werden.

=> Öffnet die Game.ini mit dem Editor.

Dann erscheint zb. sowas:


[Game]
RTP=RPGVX
Library=RGSS202E.dll
Scripts=Data\Scripts.rvdata
Title=Blabalabalaab


=> Nun löscht ihr einfach die erste Zeile:


[Game]
Library=RGSS202E.dll
Scripts=Data\Scripts.rvdata
Title=Blabalabalaab


Dann einfach die alte Datei damit überspeichern.


=> Jetzt kopiert ihr aus dem RTP
die Library Datei in euren Projekt Ordner rein.



(in diesem Fall "RGSS202E.dll")

nun gehts zum nächsten Punkt....



Startet das Spiel mit dem "Einhorn"exe wie gewohnt.

Höchstwahrscheinlich werdet ihr gleich von einer
Fehlermeldung begrüßt, das eine Datei fehlt.

merkt euch welche Datei fehlt,
kopiert sie aus dem RTP in euer Projekt.

Nun startet es nochmal.

Bei mir waren etwa 3 sachen die gefehlt haben:

=> Graphics/System/Shadow
=> Graphics/Charsets/Vehicel
=> Graphics/System/Message Back


Umso gründlicher ihr vorher wart, umso weniger
fehlende Dateien müsst ihr noch ergänzen.

Wenn alles fehlende eingefügt wurde,
könnt ihr das Spiel wie gewohnt,
auf jedem PC spielen, ganz ohne das RTP.

Die Arbeit lohnt sich insbesondere für:

- Spiele bei denen wenige Ressourcen des Standard RTP benötigt werden
- Spiele bei denen die meisten Ressourcen selbst importiert wurden


Vorteile sind:

- Das Spiel braucht viel weniger Speicherplatz
- Man braucht nicht immer eine normale Version, und eine
RTP version seines Spiels hochladen, sondern nur eine die
bei allen geht.
- Schnelles bearbeiten, weil das Spiel nicht compressed wurde,
einfach mit dem Maker normal öffnen.


Nachteile sind:

- Dauert manchmal ne Weile
- Man muss gründlich vorangehen


Da bei "include RTP Data" das gesamte RTP
importiert wird, egal ob die meisten Dateien im Spiel nicht
benötigt werden, spart man etwa bis zu 50 MB Speicherplatz,
wodurch kleine Spiel dann nurnoch 10 MB anstatt 60 MB groß sind,
was nicht nur beim hochladen zusätzlich Speicher spart.

Wichtig:

Wer das bei seinem Spiel machen will, und zusätzlich
das Verzeichnis Verschlüsseln will,
prepariert das Spiel wie hier beschrieben,
und führt dann im Maker damit das
"Compress Game Data" durch.
Natürlich muss dann bei "create encrypted archive" ein häkchen hin,
und bei "include RTP" auf jeden Fall keiner!!!

Dies alles wurde von mir ausführlich getestet.


Hoffe ihr könnt mit dem Tutorial was anfangen...^^
« Letzte Änderung: Dezember 10, 2010, 13:49:36 von Boogatie Roll »

Re:Tutorial zum preparieren der Spiele, damit sie auf PC's ohne den Maker laufen

Offline Cyberxeroxx

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  • Es ist ein guter Tag um Böse zu sein Muhahahahaha
Dein Tut ist sehr gut für Leute die kein RPGVX haben und es auch nicht haben wollen aber dennoch die Games spielen wollen.
Es ist auch recht Simpel.
Auf jedenfall schön das du dir die mühe gemacht hast und es ausfühlich getestet hast.

Mfg

Cyberxeroxx
 

Re:Tutorial zum preparieren der Spiele, damit sie auf PC's ohne den Maker laufen

Offline Master Chain

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Hmm es geht noch einfacher ^^

Für die die das komplette RTP verwenden man erstellt den Installer kopiert den gesammten RTP rein und kopiert die RGSS202E.dll ins spiele verzeichnis oder (RGSS202J.dll)

Re:Tutorial zum preparieren der Spiele, damit sie auf PC's ohne den Maker laufen

Offline Boogatie Roll

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Hmm es geht noch einfacher ^^

Für die die das komplette RTP verwenden man erstellt den Installer kopiert den gesammten RTP rein und kopiert die RGSS202E.dll ins spiele verzeichnis oder (RGSS202J.dll)

Ja, aber dann brauchts doch das ganze RTP

Hier gehts aber drum, Spiele ohne das RTP
auf allen PC's zu spielen...^^

Re:Tutorial zum preparieren der Spiele, damit sie auf PC's ohne den Maker laufen

Offline Master Chain

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Man kann natürlich die daten raus schmeißen die man nicht verwendet hat ^^
außerdem werden die RTP Grafiken in das Game verzeichnis rein kopiert also wird der RTP selber dann net mehr benötigt

und dieses Codieren kann man vergessen es gibt ein Tool der das ganz leicht knacken kann und nur weil eb! so blöd war die selbe Kodierung wie beim Xper am vx zu verwenden
« Letzte Änderung: September 28, 2010, 21:02:49 von Master Chain »

Re:Tutorial zum preparieren der Spiele, damit sie auf PC's ohne den Maker laufen

Offline Boogatie Roll

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Man kann natürlich die daten raus schmeißen die man nicht verwendet hat ^^
außerdem werden die RTP Grafiken in das Game verzeichnis rein kopiert also wird der RTP selber dann net mehr benötigt

Aber das ist doch sinnlos,
alles reinzukopieren, um danach alles das man nicht braucht rauszuschmeißen,
anstatt gleich nur das reinzumachen,
das man nur braucht...xD

das wäre wie, wenn du 1+1 rechnen willst,
und dafür 10-9 rechnest.

Klar geht es, ist aber umständlicher.

Re:Spiele ohne RTP und trotzdem ohne Maker spielen

Offline Master Chain

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Re:Spiele ohne RTP und trotzdem ohne Maker spielen
« Antwort #6 am: September 28, 2010, 21:05:58 »
jope haste recht allerdings bin ich kein fan von dem VX Game installer da würde ich lieber mit einem anderen Tool den game installer erstellen und auf kodierung usw. achtet ich eh nie ^^

außerdem müsste man nur die RGSS202E.dll rein kopieren um ohne dem maker (oder RTP) das game zu starten (allerdings stürtzt diese dann ab weil ihm dann die Grafiken fehelen ^^)
« Letzte Änderung: September 28, 2010, 21:07:23 von Master Chain »

Re:Spiele ohne RTP und trotzdem ohne Maker spielen

Offline Boogatie Roll

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Re:Spiele ohne RTP und trotzdem ohne Maker spielen
« Antwort #7 am: September 28, 2010, 21:07:45 »
jope haste recht allerdings bin ich kein fan von dem VX Game installer da würde ich lieber mit einem anderen Tool den game installer erstellen und auf kodierung usw. achtet ich eh nie ^^

Das was ich hier gezeigt habe, ist ja ne
Alternative zum Compress Game Data.

Und zusätzlich hat es noch ein paar Vorteile...^^

Edit:

ich benütze auch nicht den installer vom maker,
der ist nämlich nicht so gut wie andere.^^

Re:Spiele ohne RTP und trotzdem ohne Maker spielen

Offline DarkSun

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Re:Spiele ohne RTP und trotzdem ohne Maker spielen
« Antwort #8 am: September 28, 2010, 22:02:22 »
Kompliment, Rolli ;)
Schönes Tut :)
Dann kann ich mein Spiel, wenn ich es fertig habe, überall mit hinnehmen ^^

Gruß DS
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Re:Spiele ohne RTP und trotzdem ohne Maker spielen

Offline rayman

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Re:Spiele ohne RTP und trotzdem ohne Maker spielen
« Antwort #9 am: September 30, 2010, 18:14:38 »
Danke, kommt mir fürKH DoD sehr gelegen^^
Das ist schon ziemlich groß xD
Sehr gelungen.
RPG-EVOLUTION:



Re:Spiele ohne RTP und trotzdem ohne Maker spielen

Offline Cyangmou

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Re:Spiele ohne RTP und trotzdem ohne Maker spielen
« Antwort #10 am: Oktober 01, 2010, 17:56:33 »
sehr schönes tut, wusst ich bisher auch noch nicht.

Also Daumen hoch für dich ^^
Kunst braucht Zeit

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Spoiler for Hiden:

Re: Spiele ohne RTP und trotzdem ohne Maker spielen

Offline Boogatie Roll

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Re: Spiele ohne RTP und trotzdem ohne Maker spielen
« Antwort #11 am: Dezember 10, 2010, 13:48:42 »
Ich hab noch was neues herausgefunden,
was die Methode hier noch praktischer macht.

Oben im Tut hatte ich erwähnt,
dass man das Spiel auf einem PC ohne
RTP testen muss, um herauszufinden welche
Ressourcen man noch hinzufügen muss.

Das ist aber völliger Quatsch, da wenn ihr die
Zeile "RTP=RPGVX" in der Game-Konfiguration
(oben beschrieben im Tutorial) löscht,
greift das spiel nicht mehr auf das rtp zu,
und auch wenn ihr das rtp habt oder nicht,
spuckt das spiel automatisch beim start eine meldung
aus, die darauf hinweist was fehlt.

wenn alles hinzugefügt wurde, was ihr aus dem RTP
verwendet hattet, klappt es 100%, egal ob mit oder ohne RTP,
weil es ja dann ein eigenes besitzt, das extra auf das Spiel
abgestimmt ist.

Hab die Stelle im Tut jetzt überarbeitet.

Mfg BR

 


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By: papilion

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