collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Scrolling System  (Gelesen 1362 mal)

Offline Kasaar

  • Epic Scripter !!
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Satanistischer Misantroph... noch Fragen? ]:)
Scrolling System
« am: September 23, 2010, 23:44:27 »
Ich möchte euch hier mein neustes Script vorstellen:
Ein Scrolling Script, welches es dem Spieler erlaubt, sich ohne überall hinlaufen zu müssen auf der Map umzuschaun...

Spoiler for Hiden:
#-------------------------------------------------------------------------------
#
#                           Scrolling System
#                    code by HamsterHai aka. Sartekk
#                           Released 23.09.2010
#                           version 1.0
#
#-------------------------------------------------------------------------------
# Taste zum Scrollen.. Taste gedrückt halten und mit Bewegungstasten scrollen
Scroll_Key = Input::L

# Scrollgeschwindigkeit in Pixel/Frame
Scroll_Speed = 40

#-------------------------------------------------------------------------------
class Scene_Map < Scene_Base
 
  alias scroll_start start
  def start
    scroll_start
    @need_scroll_refresh = false
  end
 
  alias controll_scroll update
  def update
    controll_scroll
    if Input.press?(Scroll_Key)
      $game_map.scrolling = true
      @need_scroll_refresh = true
      if Input.press?(Input::LEFT)
        $game_map.scroll_left(Scroll_Speed)
      elsif Input.press?(Input::RIGHT)
        $game_map.scroll_right(Scroll_Speed)
      end
     
      if Input.press?(Input::UP)
        $game_map.scroll_up(Scroll_Speed)
      elsif Input.press?(Input::DOWN)
        $game_map.scroll_down(Scroll_Speed)
      end
    else
      if @need_scroll_refresh
        $game_map.scrolling = false
        $game_player.center($game_player.x, $game_player.y)
        @need_scroll_refresh = false
      end
    end
  end
end

#-------------------------------------------------------------------------------

class Game_Map
 
  attr_accessor :scrolling
 
  alias scrolling_init initialize
  def initialize
    scrolling_init
    @scrolling = false
  end
end

#-------------------------------------------------------------------------------

class Game_Player < Game_Character
 
  alias stop_by_scrolling move_by_input
  def move_by_input
    return if $game_map.scrolling
    stop_by_scrolling
  end
end

Und so gehts: Hinter Input::L anstelle von L eine beliebige Input-Taste angeben oder L lassen... Die jeweiligen Tasten sind unter F1 nachzuschauen ;)
Diese im Spiel gedrückt halten und mit den Bewegungstasten umschauen;)
Viel Spaß damit

mfG Hamster
Besucht mich auf


Und gebt Kommentare im Blog =)

Re:Scrolling System

Offline Cress2009

  • Database-Verunstalter
  • **
  • Beiträge: 134
Re:Scrolling System
« Antwort #1 am: September 24, 2010, 20:41:51 »
Hey ich hab das Script nicht getestet, aber hört sich ja mal simpel und super gut an ;D

Weiter so!

MfG,

~Cress

Re:Scrolling System

Offline Galadriela

  • Event-Jongleur
  • **
  • Beiträge: 57
    • Meine Bücher
Re:Scrolling System
« Antwort #2 am: Oktober 05, 2010, 18:23:20 »
das ding ist super grins, bei mir steht zwar L drin aber es geht nur mit Q. Für eine große karte wirklich hilfreich danke ;D

Re:Scrolling System

Offline Boogatie Roll

  • VX-Meister
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Java[Spiele] Programmierer
    • BRolls Game Website
Re:Scrolling System
« Antwort #3 am: Oktober 05, 2010, 18:24:56 »
das ding ist super grins, bei mir steht zwar L drin aber es geht nur mit Q. Für eine große karte wirklich hilfreich danke ;D

Das liegt nicht am script, sondern am maker.

Die taste "L" für den Maker ist auf der
Tastatur "Q".

Das kannste alles unter F1 beim spielen nachlesen...^^

Re:Scrolling System

Offline rayman

  • Eventkenner
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 358
Re:Scrolling System
« Antwort #4 am: Oktober 05, 2010, 18:31:37 »
Hey das ist cool =)
Kann man denn auch einstellen, das man es per Switch ein und ausschalten kann?
Denn bei Cutscenes ist es doof wenn man weiter scrollen kann :(
Aber sonst cool!
RPG-EVOLUTION:



 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3581
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal